Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Bunten"-Chef Reinthaler in Bedrängnis

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2010, 12:03 Uhr

Der Chef der Welser Bürgerinitiative „Die Bunten“, Ludwig Reinthaler, will fünf seiner Kandidaten von der Liste streichen lassen. Sie sollen auf Fotos mit einschlägigen T-Shirts und beim Hitlergruß zu sehen sein. Laut dem Linzer Verfassungsrechtler, Andreas Janko, ist eine nachträgliche Bereinigung aber gar nicht möglich.

„Hätten sie das vorher schon gemacht, wären sie ja gar nicht auf die Liste gekommen“, argumentiert Reihthaler. Der Welser Vizebürgermeister und Leiter der Wahlbehörde, Hermann Wimmer (S), teilte die Auffassung Jankos, und sagte ebenfalls, dass eine Streichung im Nachhinein rechtlich nicht möglich sei.

Die Bürgerliste „Die Bunten“ war von der Wahl wegen der Gefahr der NS-Wiederbetätigung ausgeschlossen worden und hat vor dem Verfassungsgerichtshof die Wahl angefochten. Derzeit wird geprüft, ob dem Einspruch der Gruppierung stattgegeben wird. Das würde für die Stadt Wels Neuwahlen bedeuten.

In der vergangenen Woche geriet die Bürgerliste aber in Bedrängnis. Es sind Fotos aufgetaucht, auf denen etwa eine Kandidatin bei einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen ein T-Shirt mit der Aufschrift „Ich habe Bock auf Nazis“ getragen haben soll. Ein anderer „Bunter“ soll den Hitler-Gruß gezeigt haben. Reinthaler dazu: „Sie haben nicht gegen das Verbotsgesetz verstoßen, sondern gegen den guten Anstand.“

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KGB (688 Kommentare)
am 14.02.2010 19:10

Wollen sie lesen wer der @antifaschist ist:


Ganz einfach:


Ein ewig gestriger, konvertiert von den braunen zu den Linken, dem nur fad ist und die braune Suppe am köcheln hält!

Ich gehe jetzt essen......
....und mag keine Suppen, braune schon gar nicht!

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 15.02.2010 07:28

war schwarz, dann 1991 grün (vgö)
dann war einer neutrale bei der "neutralen" (1996) versuchte zweimal als "bunt".
als braun* muss er notgedrungen blau wählen.

*nach der verlorenen prozess gegen der kronen zeitung kann man ihm ohne weiteres "braun" zu bezeichnen und dadurch zum einen einschlägige gesinnung einzustufen.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Reinthaler)

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 14.02.2010 13:50

keine aufklärung darüber, wer der rheintaler ist, weil vor der wahl ausser die anni eisenrauch jeder wusste es.
was mich aber interessieren täte, was machte die trude kranzl mit der fünf anti-ausländer parkuhren, welche anni ihr damals schenkte?
zur erinnerung: sie bekam es von ludwig....

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 15.02.2010 10:13

ludwig schenkte an anni -> und sie schenkte weiter an die trude.
anmerken möchte ich noch - dass ich bisher in kein einzige pkw der im kurrier beschriebenen parkuhr gesehen habe....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.02.2010 12:40

ich will auch auf wikipedia eine eigene seite.

was muss ich dafür anstellen?

lädt ...
melden
KGB (688 Kommentare)
am 14.02.2010 06:32

das Antifaschisten vor lauter "Kampf gegen Rechts" nicht mehr schlafen können!
Hab ihr nichts besseres zu tun als die "braune" Suppe am kochen zu halten?

Ich warte nur mehr drauf, das die selbsternannten Antifaschisten alle Bäume umschneiden, da diese auf "brauner" Erde stehen!

Leute wie Sie sind zu bedauern, aber es gibt Hoffnung:
Verfolgungswahn ist mittlerweile heilbar!

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.02.2010 06:50

Das ist aber interessant wie man sich so aufregen kann! Persönliche Befindlichkeiten? Dann sage doch was Dir nicht passt ohne generell über Antifaschisten zu schimpfen!

lädt ...
melden
KGB (688 Kommentare)
am 14.02.2010 07:02

Habe meinem Posting nichts mehr hinzu zu fügen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.02.2010 17:18

... genau das gemacht werden muss, jemand muss der schlecht bis gar nicht informierten öffentlichkeit (die welserinnen & welser mal ausgenommen, die wissen wie herr/frau essbesteck schreibt sicher genau welch' geistes kind "die bunten" in wirklichkeit sind) aufzeigen was hier passiert, dass hier rechtsextremes gedankengut in der mitte der gesellschaft sich breit macht, dass hier leute, die sich selbst als "nationale sozialisten" bezeichnen, kaum 70 jahre nach dem ende der nazi diktatur, versuchen dieses ekelhafte und verbrecherische gedankengut wieder salonfähig zu machen, auf dem rücken der bürgerInnen, die sorgen und ängst plagen, auf die ihr und euresgleichen KEINE antworten habt. ausser hass, aufwiegelung und euren ewiggestrigen gedankenschrott.

das werden wir nicht zulasssen, dresden 2010 ist unser vorbild, die gesellschaft WILL EUCH NICHT und wird euch vertreiben und zurückdrängen. keine macht dem nazismus, kein fussbreit den braunen bunten! millionen tote mahnen!

lädt ...
melden
KGB (688 Kommentare)
am 14.02.2010 18:13

Die echten "Braunen" sind jene, die die "braune" Suppe am köcheln halten!
Ihr hab in den letzten 65 Jahren nur die Seite gewechselt - von rechts nach links - sonst hat sich bei euch nichts geändert!
Schönen Gruss an euch ewig gestrige!
Eure Methoden sich auch, nach wie vor, die Gleichen!
Wer kein Linker ist, ist ein Rechter(NAZI)!
Ihr seid einfach ein armseliges Volk!

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 15.02.2010 17:55

du rejntaler inlender-notruf rufen:

0676/3022462

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.03.2010 00:36

lieber karli s., reg dich nicht so auf. ist nicht gut fürs pumperl. nur weil der lucki und seine freunde nicht zur wahl antreten dürfen... wir, die böösen antifaschistInnen, haben genug zeit für euch, die werden wir auch in zukunft haben, keine sorge!

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 12.02.2010 20:46

ausser der daniel. sk. bei der feierlichkeiten zum 70. jahrestag der reichspogromnacht gewesen. ich glaube die zittrige, teilweise alkoholisierte gruppe mit zwei kinder im buggy haben gar nicht gecheckt, dass die von rheinthaler instrumentalisiert wurden.
erbärmlicheren anblick habe ich selten gesehen, wie diese. zusammengerückt, wie die schafe, beängstigt rundherum schauend.
der bunte-chef ist nicht mit denen hineinmarschiert, hat von sichere entfernung angeschaut, was und wie mit denen geschiet.
kinder, der rheintaler hat euch alleine gelassen, wollt ihr wirklich ihm dienen???
jetzt kehrt wieder euch die rücken und distanziert sich von euch. schaut wirklich SO ein "führer" aus?

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 13.02.2010 09:39

gibts bei uns auch ausstiegshilfe? wenn nicht, warum nicht?

lädt ...
melden
wien3 (4.596 Kommentare)
am 14.02.2010 18:36

und solte eigentlich Fördungsgeld bekommen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.03.2010 00:39

geld ist keines vorhanden, wird für wichtigere dinge eingesetzt: milliardenschulden der banken begleichen, rechtsextreme nachwuchsförderung (ring freiheitlicher jugend und c.) usw.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen