Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Conchita Wurst: "The Queen of Austria" singt um den Sieg

Von OÖN/APA, 10. Mai 2014, 00:05 Uhr
"The Queen of Austria" singt um den Sieg
Conchita Wursts "Rise Like A Phoenix" ist heute mit Startnummer elf zu hören. Bild: ORF

In Kopenhagen hat das Finale des Eurovision Song Contests begonnen. 26 Länder treten um die europäische Gesangskrone an. Dieses Mal gehört Österreichs Vertreterin Conchita Wurst zu den Topfavoriten. Der Sieger wird gegen Mitternacht feststehen.

Mit dem opulenten, an James-Bond-Soundtracks erinnernden Lied "Rise Like A Phoenix" hat sie es am Donnerstag gegen alle Anfeindungen geschafft: Österreichs Travestie-Star Conchita Wurst steht im heutigen Finale des "Eurovision Song Contest" (ORFeins, 21 Uhr). Auch die Konkurrenz bemühte sich, mit wenig Kleidung (Polen), mit Chor oder Pfeifen aufgepeppten Stimmchen (Schweiz) oder bizarrer Choreographie (Griechenland) aufzufallen, aber nur nach Conchita Wursts Auftritt brodelte es in der "B&W Hallerne" in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen. Unter dem gellenden Lärm von "Conchita! Conchita!"-Rufen verkündeten die drei Moderatoren der Halbfinal-Show mit "The Queen of Austria" schließlich die Österreicherin als letzte Finalistin. Wurst: "Ich habe mir in dem Moment nur gedacht: Da sitzt doch hinter mir noch die Israeli – und die hat so eine Megastimme. Ich gönne es ihr von Herzen – aber bitte, bitte."

872.000 vor dem Fernseher

Diese Dramaturgie steigerten bloß die Sympathiebekundungen für Wurst, die 1988 als Thomas Neuwirth in Gmunden zur Welt kam und in Bad Mitterndorf in der Steiermark aufwuchs. Bis zu 872.000 Zuschauer verfolgten das Halbfinal-Voting auf ORFeins. Es ist der erste Einzug eines österreichischen Beitrags in das Song-Contest-Finale seit Nadine Beiler 2011.

Im Finale singen sich nun 26 Teilnehmer den Sieg untereinander aus – die jeweils zehn qualifizierten Halbfinalisten der Vorausscheidungen von Dienstag und Donnerstag, plus die Beiträge von Titelverteidiger Dänemark und den fünf größten Beitragszahlern der EBU (European Broadcasting Union): Frankreich, Deutschland, Italien, England und Spanien.

Wurst heißt Neuwirth nicht wegen einer Vorliebe für Fleisch in Schweinedärmen, sondern weil "Aussehen, Geschlecht und Herkunft völlig wurst" seien, "wenn es um Würde und Freiheit des Einzelnen geht", sagt sie. Und der Name Conchita? Stammt angeblich aus dem kolumbianischen Hochland – wo Conchita laut erfundener Biografie herkommt. Dort ist er auch die Niedlichkeitsform für Vagina.

Sie habe sich einst zu dieser Kunstfigur entschlossen, weil Tom Neuwirth in seiner Jugend ständig mit Anfeindungen zu kämpfen hatte. Die Zeiten haben sich ein wenig geändert: Bei Conchita Wursts Pressekonferenz nach dem Halbfinale standen alle Journalisten und Medienvertreter auf und klatschten minutenlang.

Die internationalen Wettbüros trauen Wurst jetzt sogar noch mehr zu: In allen Prognosen liegt die Dame mit Vollbart unter den besten drei – quasi gleichauf mit den favorisierten Schweden und den Niederländern. Wenige Stunden vor dem Beginn des großen Finales sehen die Wettbüros die Vollbartträgerin auf Platz 2. Bei den Fans in Kopenhagen liegt Wurst jedenfalls ohne Zweifel an der Spitze der Popularität - was übrigens auch für die Journalisten gilt. Beim traditionellen Medienvoting im Pressezentrum des ESC liegt Wurst seit einigen Tagen stabil auf Platz 1.

Mit "Undo" bemüht sich die Schwedin Sanna Nielsen um die skandinavische Nachfolge von Celine Dion – wie Wurst kommt sie während ihres Vortrags quasi ohne Bewegung aus. Das niederländische Folkduo "The Common Linnets" erinnert mit seinem berührenden Duett "Calm After The Storm" an die Country-Anleihen von "Lady Antebellum".

Wurst: "Die schönen Reaktionen bedeuten alle noch nichts. Der Sieg ist erst dann greifbar, wenn ich die Trophäe in der Hand habe." (pg)

 

Der Song-Contest-Finalabend, am Samstag, 10. Mai, in ORFeins: 20.15 Uhr: "Conchita – einfach persönlich", die Reportage blickt zurück auf Tom Neuwirths Kindheit. 21 Uhr: "Eurovision Song Contest 2014", durch das Programm führt Andi Knoll.

Bezaubernde Kleider und ein Fehlgriff

Der Linzer Designer Gottfried Birklbauer bewertet die Outfits der Künstler:

Sanna Nielsen (Schweden): Spitze ist modern. Das teilweise transparente Kleid mit 3000 Swarovski-Steinen passt zu ihr. Überhaupt ist das Outfit beim Song Contest sehr wichtig. Drei Minuten entscheiden.

Ruth Lorenzo (Spanien): Etwas provokant, aber auch schön und mit viel Sex-Appeal ist diese Kleid. Das angedeutete Katzengesicht ist genau dort, wo ohnehin die meisten hinschauen.

Gruppe um Sänger Sergej Cetkovic (Montenegro): Ein ästhetischer Auftritt. Nachtblaue Meerjungfrauenkleider und dazu der Sänger im schwarzen Anzug mit dunkelblauem Hemd. Sehr stimmig.

Tinkara Kovac (Slowenien): Lieber schlicht als ein solcher Fehlgriff. Diese Ballrobe aus den 1980er Jahren müsste längst eingemottet werden.

Cleo (Polen): Das traditionelle polnische Outfit fasziniert mich. Besonders schön: bunt bedruckter Rock und der Haarschmuck mit Blumen. Das ist authentisch und keinesfalls verkitscht.

Valentina Monetta (San Marino): Sie versucht mit Hippie-Look und Rüschen mädchenhaft zu sein. Das Kleid passt aber nicht zu ihr. Auch das Weiß steht der Rot-Blonden nicht. Ich sehe sie eher als Vamp.

Emma (Italien): Das Kleid ist wirklich sehr, sehr kurz. Die großen Steine funkeln aber bestimmt schön auf der Bühne und machen das eher schlichte Kleid zum aufregenden Outfit.“

Pollapönk (Island): Das erinnert mich an einen Comic oder Bubble Gum. Hier will jemand bewusst Aufsehen erregen und provozieren. Ich finde, man kann eine Botschaft auch besser rüberbringen. Das Outfit entspricht auch gar nicht dem Zeitgeist.“

Dilara Kazimova (Aserbeidschan): Ein wunderschönes Abendkleid für einen anmutigen Auftritt. Die rote Spitze finde ich wirklich sehr schön.“

Conchita Wurst (Österreich): Diese damenhafte Abendrobe passt nicht zu einem jungen Mann. Das Kleid ist mir zu ladylike. Ich würde ihn lieber in einem flippigen, jungen Kleid sehen. Das hier passt eher zu Dagmar Koller.

Softengine (Finnland): Das ist ein modernes Erscheinungsbild: silbernes tailliertes Sakko, schmale Hose. Sehr trendy!

Paula Seling & Ovi (Rumänien): Ein sexy Showkleid, sehr kurz. Sie zeigt Figur und kann sich das auch leisten. Sehr gelungen.

 

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Was PFAS mit dem Körper machen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
donauwalzer (758 Kommentare)
am 11.05.2014 09:18

abhören....

Aber hat auch was gutes, vielleicht kann sich jetzt der Herr mit de schweren Kindheit eine Therapie leisten und eine Musikausbildung dazu?

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 10.05.2014 23:13

aber von den tanzenden Polinen mit ihrem überdimensionierten Gesäuge war das eine äußerst statische Veranstaltung - aber bunt und deshalb sehenswert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 23:25

Jetzt fängst du auch noch an zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 10.05.2014 23:44

bei Festivitäten ein Büchlein bei sich, in das sich die "Tanzherren" eintragen konnten. Ich bin demnächst in Linz und werde mir vor Dir das Hemd zerreißen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 23:51

zwinkern
P.S. wie lange geht es eigentlich noch bis Wursti nicht gewinnt!?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.05.2014 22:18

der Mölzer weg aus der EU - und jetzt die Conchita drin.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 22:55

in der Zwickmühle, der H.C.

Womöglich gewinnt ein Österreicher einen internationalen Preis und er darf sich darüber gar nicht freuen, sonst sind seine Anhänger von ihm enttäuscht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 22:59

Mein Gott...es geht hier um den ESC und nicht um dem HCS!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 21:55

wurst singt grad...hahaha

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 22:00

hat schon lange kein Österreicher mehr bekommen. Ich glaube, der Wurst wird weit vorn

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 22:57

möge der/die Beste gewinnen!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 23:01

so soll es sein. Für mich kommen heuer die äähhh... Besten aus Polen. Rein optisch betrachtet natürlich. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 23:08

dir haben es die Kurven angetan! Bei den Polen fand ich nur die Vogelperspektive cool!
Zur Info. die Schweizer haben mit ihrem Tessiner ganz schlechte Karten!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 23:18

war es. NUR die.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 23:18

Ferkel zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 23:19

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 23:23

https://www.youtube.com/watch?v=l316wjP3Vpk
du bist doch bei den Goldhauben dabei? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 21:47

Die an der Waschrumpel kann aber gut singen. zwinkern

Auf nach Polen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 21:43

Ich wünsch´s Ihr/Ihm so....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 21:39

hat ganz gut gesungen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 21:46

Super. Deine Einstellung sagt alles. A...hl.ch!

Bist sicher FPÖ-Wähler, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 20:20

..... oder auch nicht, man wird sehen.
Natürlich haben die Forumsprimitiven, meist aus der Äffler-Paddei, letztes Jahr die ungustiösen Popowackler aus Freistadt goutiert, tja ...... das selige Gedenken an den Homoclubbesucher KarawankenJörgl ist eben noch in ihren Hohlschädeln.

Conqui vor, schiess ihnen ein Tor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 19:58

sonst schicken wir nächstes Mal unseren Welser Tenor zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 10.05.2014 20:28

der ,die, das ist imstande und gewinnt auch noch ..ha,ha.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 21:09

wieso nicht...auch die Regenbogenkinder brauchen einen Messias! Jedem das seine!

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 10.05.2014 22:23

Das ist der Spruch, der über dem Eingang des KZ Buchenwald noch heute prangt. Als Abschreckung, um den Zynismus dieser Verbrecherbande deutlich zu machen.
Ich würde diesen Spruch, auch wenn er nicht in seiner ursprünglichen Bedeutung verwendet wird, nicht anführen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 23:06

Spar dir deine Rechtsextremen Verdächtigungen und Belehrungen in dem Punkt! Hier jeden und alles mit braun anscheißen, ist genau so krank wie im Stechschritt marschierenden Idioten zuzujubeln!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 10.05.2014 22:44

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 23:01

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 10.05.2014 19:57

war einen willkommene Ablenkung von den RegierungsVersagern !

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 20:01

was wirst du schreiben, wenn der Wurst für Österreich gewinnt?

Bist du dann auch so euphorisch wie bei den Schispringen, Schirennen.... ?

Ich hoffe doch, dass du dann doch ein echter Patriot bist. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 19:42

Gehabe dieses Wurst auch nicht, das Lied gefällt mir auch nicht, aber:

Soooo schlecht ist dieses Lied dann doch auch nicht, wenn man bedenkt was manchen Kritikern hier in diesem Forum so gefällt (Hansi Hinterseer und Konsorten).

Wenn man sieht, wer diesen Wurst am meisten angreift (nicht nur in diesem Forum) und die Art und Weise, muss man sich ja direkt mit ihm solidarisieren.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 10.05.2014 19:47

aus der Seele ... wäre da nicht noch der "Sale-(Sell-)Effekt" vorhanden zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 20:31

hast du in unserer Zeit überall. Egal ob Wurst, Hansi Hinterseer oder Andrea Berg (? so heißt die Wohl?) oder auch sogenannte progressive Bands und Künstler. Schließlich gibt es nichts schöneres als sein Hobby zum Beruf zu machen und davon (gut) leben zu können.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 10.05.2014 21:09

wennst die richtigen Mäzene hast, geht fast alles zwinkern

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 10.05.2014 20:44

ein Kuenstler muss auch die Faehigkeit habe sich gut verkaufen zu koennen, das NICHT alle haben.
Ein Kuenstler zu sein ist nichts anderes als jeder andere Beruf...jedes Business.
Und so weit man sieht macht er (oder sein Manager) es sehr gut.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 10.05.2014 21:08

in diesem Fall "verkauft" ihn uns der ORF, IT-IS!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 10.05.2014 21:32

Wer bestimmt das?

Wie viele Künstler in der Vergangenheit (auch in der Gegenwart) haben am Hungertuch genagt, weil sie in ihrer Zeit nicht als Künstler anerkannt waren?

Heute sind sie Stars und für ihre Werke werden Unsummen bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 10.05.2014 21:36

des ORF, vorrangig!

... das ist wieder ein bissal was anderes!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 10.05.2014 22:33

"ein Kuenstler muss auch die Faehigkeit habe sich gut verkaufen zu koennen, das NICHT alle haben."

Entschieden, nein! Allerdings, wenn er sich gut verkaufen kann, wie Du schreibst - schadet es nicht!

Ein Künstler muß für etwas stehen, und er muß überzeugen - und zwar die, die ihm das abnehemen und die die ihn in der Regel ohne es begründen können, ablehnen!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 10.05.2014 18:39

diese "James Bond Version" kann uns endlich wieder einmal den Sieg für Österreich bringen und versperren wir unsere Wege nicht immer selbst! Ich bin sehr froh, dass wir Österreicher für unsere Kandidaten nicht wählen dürfen, weil wir dann unser neidisches Spiegelbild und unsere Selbstzerstörung erkennen müssten! Wir sollten jetzt geschlossen hinter unserer Song Contes Kandidaten stehen, der Eltern und Großeltern in OÖ hat und für ihn fest die Daumen halten, die anderen Nationen tun das auch für ihre Kandidaten! "Toi, toi, toi Conchita Wurst, wir sind Stolz auf Dich, auf Deine Bühnenpräsenz, auf Deine Stimme und Dein Wesen und Deine unerschütterliche Zivilcourage für viele Menschen in Europa, Du machst es und "Rise Like A Phoenix"...zum Olymp der Songcontest Sieger"!

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 10.05.2014 19:26

schoen gesagt / geschrieben grinsen ++++++++++++++

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 12:20

"Austria null Punkte"! Damit es endlich wieder ruhig wird um dieses "Kasperltheater"!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.05.2014 15:17

eine klare Meinung gegen die Parteilinie der FPÖ zu finden. Singt doch HC Strache auf Youtube voller Hingabe "Österreich zuerst".
Ich finde es mutig und bewundernswert von Ihnen, daß Sie bei diesem Blödsinn nicht mitmachen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 10.05.2014 19:11

Endlich äussert ein "wahrer Patriot" seine Meinung!
Österreich zuletzt!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 11.05.2014 00:55

ist in Wien!

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 10.05.2014 12:19

Nur die Wust hat zwei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 11:31

die ganze Wahrheit in allen Sprachen grinsen ...

http://www.youtube.com/watch?v=5-qMBLGU9M4
http://www.youtube.com/watch?v=N3mEIkH6YiE
http://www.youtube.com/watch?v=H0beCUcCNSs

und Flottigkeiten!

Befriedigenden Samstagabend gewünscht grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2014 11:26

die ganze Wahrheit in allen Sprachen grinsen ...

http://www.youtube.com/watch?v=5-qMBLGU9M4
http://www.youtube.com/watch?v=N3mEIkH6YiE
http://www.youtube.com/watch?v=H0beCUcCNSs

und Flottigkeiten!

Befriedigenden Samstagabend gewünscht grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 10.05.2014 10:04

Postern reicht halt nicht aus um sich vorstellen, dass es außerhalb ihrer kleinen "heilen" (*lol*) Welt (zwischen zwei Misthaufen) auch noch was anderes gibt.
Ganz klar - was mit nicht kennt und einordnen kann, wird halt beschimpft und runtergemacht.
Wie mutig!

Conchita - alles Gute für heute Abend.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen