Chinesische Kriegsschiffe zu Übungen in Kuba

Von nachrichten.at/apa   11.November 2015

Laut dem befehlshabenden Offizier kamen die Schiffe am Dienstag beim Inselstaat an. Dabei handelt es sich um einen Lenkwaffenzerstörer, eine Lenkwaffenfregatte und ein Versorgungsschiff, wie der chinesische Staatssender CCTV mitteilte.

"Auch 55 Jahre nach der Aufnahme diplomatischer Beziehungen teilen wir noch dieselben Ideen und verfolgen dieselben Ziele wie immer, und wir folgen demselben Weg zum Aufbau des Sozialismus", sagte der chinesische Fregattenkapitän Wang Jianxun.

Der Flotille gehören einige der modernsten Schiffe der chinesischen Marine an. Sie erreichten Kuba nach Manövern mit der US-Marine auf dem Atlantik. Die Kriegsschiffe sollen vier Tage in Kuba bleiben, um dort Übungen mit der kubanischen Marine durchzuführen. Weitere Stationen sind Mexiko und Hawaii, bevor sich die Schiffe auf die Heimreise begeben.