Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Castor-Transport: Tränengas gegen Demonstranten

Von nachrichten.at/apa, 07. November 2010, 17:19 Uhr
Castor-Transport
Bild: Reuters

LEITSTADE/ GORLEBEN. In Deutschland sind die Proteste gegen den Castor-Transport mit Atommüll ins Zwischenlager Gorleben am Sonntag im Wendland erstmals in gewaltsame Auseinandersetzungen umgeschlagen.

Als tausende Atomkraftgegner in einem Waldgebiet nahe Hitzacker die Schienen stürmen wollten, setzte die Polizei Schlagstöcke und Pfefferspray ein. Demonstranten zündeten nach Angaben von Augenzeugen ein panzerähnliches Räumfahrzeug der Polizei an der Castor- Transportstrecke an. Der Zug kam auch in Folge merhmals zum Stehen, weil sich Demonstranten an die Gleise gekettet hatten

Mit großer Verspätung Lüneburg erreicht

Der Zug mit den elf Atommüllbehältern rollte nach mehreren Blockaden und einem planmäßigen Zwischenstopp bei Hannover am Vormittag weiter in Richtung Wendland. Kurz nach 16 Uhr erreichte der Transport Lüneburg. er Zug mit elf Castor-Behältern mit hochradioaktivem Atommüll sollte von dort auf dem letzten 54 Kilometer langen Gleisabschnitt zur Umladestation Dannenberg weiterfahren. Dort versuchten am Nachmittag nach Polizeischätzung mehr als 5.000 Demonstranten, die Gleise zu erreichen.

„Es beteiligen sich deutlich mehr Menschen, als wir gedacht haben“, sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei in Lüneburg. Die Gesamtlage vor Ort sei „aggressiver als wir uns das erhofft haben“. Die Initiativen der Atomkraftgegner gingen von noch mehr Aktivisten aus und schätzten, dass bereits 5.000 Demonstranten direkt am Gleis sind. Dies bestätigte die Polizei aber nicht. Es habe am Nachmittag erneut Ausschreitungen gegeben aber nicht in dem Ausmaß wie am Morgen, sagte der Sprecher weiter.

Räumfahrzeug ging in Flammen auf

Sonntag früh begann die heiße Phase des Atomprotests. Nahe Hitzacker an der Elbe sei ein Räumfahrzeug mit Teer übergossen und angezündet worden, möglicherweise mit Molotowcocktails, berichtete ein dpa-Fotograf.

Steine aus Gleisbett entfernt

Tausende Atomkraftgegner machten sich am Sonntagmorgen von ihren Camps aus in Richtung Schienen auf. Zunächst sei es 250 Demonstranten gelungen, mit dem Entfernen von Steinen aus dem Gleisbett zu beginnen, sagte der Polizeisprecher. Sie wollen so die Zugstrecke für die hoch radioaktive Fracht unpassierbar machen. 3000 bis 4000 Demonstranten standen der Polizei gegenüber, die massiv Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzt, um die Demonstranten von den Gleisen fernzuhalten. Die Atomkraftgegner sprachen von mehreren Verletzten. Die Polizei soll auch Wasserwerfer eingesetzt haben, aber nicht gezielt auf Demonstranten gerichtet.

Traktor-Blockade

Sicherheitskräfte lösten außerdem eine Traktor-Blockade von Bauern auf der möglichen Castor-Strecke auf. Die vier in Dannenberg-Splietau ineinander verkeilten Traktoren seien sichergestellt worden, sagte ein Polizeisprecher. Zudem sollten 50 Traktoren, die an der Straße standen, entfernt werden.

Die elf Castor-Behälter mit Atommüll müssen in Dannenberg für den letzten 19 Kilometer langen Abschnitt auf der Straße auf Lastwagen umgeladen werden. Vor dem Zwischenlager in Gorleben ließen sich laut Polizei noch einmal rund 1.500 Demonstranten zu einer Sitzblockade nieder. Wegen der stundenlangen Umladezeit in Dannenberg dürfte der Transport aber frühestens am Montag im Laufe des Tages am Atommüll-Zwischenlager Gorleben eintreffen.

Am Samstag hatten in Dannenberg zehntausende Menschen aus ganz Deutschland gegen die schwarz-gelbe Atompolitik demonstriert - so groß war der Castor- Protest im Wendland noch nie. Mehr als 16 000 Polizisten sind im Einsatz.

Bildergalerie: 50.000 Demonstranten gegen einen Castor-Transport

50.000 Demonstranten gegen einen Castor-Transport
(Foto: Reuters) Bild 1/60
Galerie ansehen

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.11.2010 21:53

aber ziviler ungehorsam für eine richtige sache ... JA unbedingt !

und wenn eines tages nicht 10-der 20.000 menschen, sondern hundertausende, ja millionen für eine sache auf die straßen/schienen gehen ...

wird einiges anders sein ?!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 20:32

Habt ihr es wirklich nötig, fast jedes meiner Postings zu canceln ? Seid ihr von der Realität schon so weit entfernt ?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.11.2010 20:39

bespritzen würde, dem kann man auch ein posting löschen. jauche ist nämlich hochgradig ätzend, wenn`s in die augen kommt. darum wohl gelöscht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 20:42

Du Gscheitwaschl aus der Ortschaft "Gscheitau" hast natürlich den totalen Durchblick. Dass aber Jauche von den Bauern auf die Felder ausgebracht wird, dürfte Deiner bescheidenen Vorstellungskraft entgangen sein, sie verseuchen eh nur das Grundwasser und das kümmert euch Gutmenschen natürlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.11.2010 20:46

und nicht zum spritzen gegen die menschen. mußt deswegen nicht so böse sein und mich gscheitwaschl aus gscheitau nennen. hab ich ja gar nicht verdient, diesen titel.

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 07.11.2010 22:25

"...jauche ist für die felder" und trotzdem müßen wir so viel davon aus deinem, feuerkogels, mausfangers und eulenauges keyboard jeden tag lesen hier. Tausende O.Ö.N. leser wünschen si a stromausfall jeden Tag um sich die Gestank zu ersparen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 22:30

"ang´rührt" von deiner alleinigen meinung ?
schön ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 22:31

stimmt ... jetzt riech´ich auch was ...
reicht ... nach ...
kaputt gebranntem 3-erlei grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 22:51

schlafen gehe ...
ein letzter gruß und gutgemeinter hinweis:

stromausfall ?

. da allgemein bekannt ist, das die usa eines der desolatesten stromnetze unter den wirtschaftsmächten haben ...
ist die wahrscheinlichkeit, das dich ein stromausfall eher betrifft als uns ...
ein mehrfaches höher !

. da auch allgemein bekannt ist, wie das menschliche gehirn funktioniert ...
ist die wahrscheinlichkeit, das du bereits wiederholt solche - individuellen - blackouts hinter und vor dir hast, ebenso ein mehrfaches höher !

aber auf dem gebiet kenne ich mich aus ...
leider mag` ich ABER gerade DICH NICHT REPARIEREN grinsen

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 07.11.2010 23:07

aber geh... es ist allgemein bekannt das Kalifornein ein Weltführer ist für Sonnenengergie und gerade milliarden investiert. Im übrigen, if you're going to have a go at someone at least try to make it "humerous"... Oh yeah, I remember, da allgemein bekannt ist, das Österreich eines der desolatesten sinns für humor hat kann ich nicht viel erwartern... Un jetzt geh ins betti, der feuerkogel wartet scho auf di

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 23:15

hat euch unser arni ein wenig geholfen ???

humor ... ??? traurig traurig traurig

wenn wer ABSOLUT keinen humor hat ...
dann bist du das !!!

ich lasse mich von niemandem in´s rechte eck´ stellen ...
und von dir schon dreimal nicht grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 20:40

werden mit abzählreimen traurig in`s virtuelle nirvana entsorgt !

damit ist die treff(un)sicherheit auch noch einigermaßen hoch oder eben niedrig ?
= reine ansichtssache zwinkern

... habe die kurzfassung deines letzten gemeuchelten postings grad noch dalesen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 21:23

postings ... zensur ... abzählreime

heute ist - leider zwinkern - das P stark dran !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 21:28

... postings ... zensur ... abzählreime heute ist - leider - das P stark dran !

ui ... und schon wieder ist eines (21:20) weg ?!?

aber du hast es eh erraten ...
es wird weg sein ...
und es war - rucki-zucki - weg !

(heute) P ... mehr sag` ich nicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.11.2010 20:10

Na Gottseidank gibt es Menschen,denen unsere Zukunft(und die unserer Nachfahren)nicht egal ist...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 20:17

Also, was wäre die Alternative zu den deutschen Atomkraftwerken ?
Die Industrie braucht Strom und der kann momentan nur durch diese Uran-Brenner sichergestellt werden.

Baut man Gas- bzw. Kohlekraftwerke, sind diese Berufsdemonstrierer auch sofort zur Stelle, alternative Stromgewinnung wie Windräder, Kollektoren etc. bringen zuwenig Leistung ....... also, sollen wir wieder zurück in die Steinzeit, wo doch das Pflänzchen des erstarkenden Wirtschaftswachstums zu pflegen ist ?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.11.2010 20:38

Gegen Atomkraft ist DANN nichts zu sagen,wenn Alternativenergien ernsthaft angedacht(und verwirklicht werden)Z.b.:Windkraft und Solarenergie bzw.Meeresströmungsturbinen.Erst wenn die Atomkraftwerke stllgelegt werden-wird es da Bewegung geben,da die Forschung in dieser Richtung nahezu nicht existiert.Warum?Mangels finanzieller Umsetzbarkeit der Ergebnisse.Nochmal warum?Weil die Atomlobby Irrsinnsbeträge den Parteien schmiert.P.S.Alternativenergien nicht leistbar?Mangels fehlender Stückzahl und Entwicklung NOCH nicht.Doch das gilt für nahezu jede Erfindung.Die Folgekosten der Atomkraft(von den Gesundheitlichen ganz zu schweigen)-sind unmöglich abzusehen.Das ist wie Russische Lotterie.Gorleben ist eine Tickende Zeitbombe-die Kraftwerke natürlich nicht minder.Tschernobyl kann überall sein-was dann?...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 20:49

Zuerst müssen Alternativenergien in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, dann kann ich die Atomkraftwerke abschalten .......... aber nur vielleicht !

Deutschland wird nie "atomkraftwerkfrei" sein, nicht in zehn Jahren, aber auch nicht in fünfzig.

Der Konsument will billigen Strom, egal ob in der Industrie oder im Haushalt. Und da gibt es momentan zu den bereits laufenden, und steuerlich abgeschriebenden Uran-Kocher keine Alternativen, auch wenn die Demostranten nicht durch Jauche vertrieben werden dürfen ........ wie es eben die OÖN offenbar vorschreiben.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.11.2010 21:02

"Auch in fünfzig Jahren nicht"?-Wir beide werden es möglicherweise nicht mehr erleben-aber man sollte die Wissenschaft nicht unterschätzen.In den Schubladen liegt so manches-was weiterentwickelt wird.Spätestens dann,wenn unser neuer Herr(China)nicht mehr genügend Energie zukaufen kann-wird es soweit sein...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 21:16

Also, in fünfzig Jahren möchte ich schon noch leben .............. zwar als uraltgreises Manderl, aber hoffentlich noch gelenkig und potent.

Natürlich sucht die Industrie nach Alternativen, man denkt an riesige Sonnenkraftplantagen in Afrika etc. .... aber ich kann momentan nicht die Atomkraftwerke abschalten, weil für die wegfallende Strommenge nichts da ist und die Industrie sofort stillsteht.

Ja, man kann jetzt alterieren, man hätte früher nach Alternativen umschauen müssen .......... hat man aber nicht, war politisch nicht opportun und daher ein Hirngespinst.

Die USA gehen ihren eigenen Weg, kümmern sich nicht um Kyoto-Abkommen oder sonstige gangbare Wege .......... nur wir, die Europäer wollen immer päpstlicher als der Papst sein, zum Schaden der Bevölkerung, auch der Umwelt ....... ein Teufelskreis, aus dem es momentan kein Entkommen gibt.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.11.2010 21:19

Da haben sie recht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 21:22

Na gut, manchmal haben sogar wir Zwei einen Gleichklang !

Wünsche noch einen schönen beschaulichen Abend bei einem Glaserl Barolo ........... wie ich es mir gerade genehmige.

Ciao

P

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.11.2010 21:44

Warum sollten wir mal keinen Gleichklang haben?Wir befinden uns ja(Gottseidank)nicht im Krieg-wünsche ebenfalls schönen Abend...

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 07.11.2010 21:42

..die industrie billigen strom, den die haushalte mitfinanzieren.
meine meinung ist, dass kalorische kraftwerke mit guten filteranlagen gscheiter sind als atomkraftwerke. sicherlich liefern diese den billigsten strom, aber die folgekosten sind gar nicht abzuschätzen. das brennen dann die kinder und kindeskinder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 22:39

Ja, ich stimme Dir zu, aber zuerst müssen Alternativenergien da sein, dann kann man die Meiler abschalten.

Aber das Licht abdrehen, um Strom zu sparen und dann zu maulen ............ "auweh, wir haben wohl die Kerzen vergessen" ........ so kann es auch nicht sein.

host mi (CR feuerkogel)

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 07.11.2010 22:52

...z.b die wasserkraft könnte man gerade bei uns noch genügend ausbauen. und in spitzenverbrauchszeiten wenn es niedrigwasser gibt mit kalorischen werken die spitzen abdecken. derstunken ist noch niemand, aber ein tschernobil spricht bände.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 23:01

recht viel ausbauen kannst in oö bei der wasserkraft nicht mehr ...
a bisserl was ... aber das wird nicht reichen !

alternativ-energien ???
wind und sonne ...
langt aktuell hinten und vorne nicht !

die spitzen oder problemzeiten(niedrigwasser und auch hochwasser(ja!) kannst aktuell - meist - nur mit zugekauftem strom abdecken !

mir persönlich wäre ein dezentrale energie(wärme und strom)-gewinnung am allerliebsten ...
kleine überschaubare einheiten (dörfer, städte) ... die sich ihren energiebedarf selber erzeugen ...
guckst du: http://www.austriasites.net/guessing/energie.htm
es gibt auch noch anderer sehr eindrucksvolle beispiele in europa.
ES GEHT TATSÄCHLICH !!!

das würde sinn machen ...
aber ...
das will keiner der entscheider ...
warum wohl ???

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 07.11.2010 23:18

...noch w-kraftwerke bauen. natürlich hast du recht, was güssing betrifft.
auch minikraftwerke für jedes haus, entwickelt von VW ist hochintressant.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2010 23:22

werde nur einen teil des zukünftigen mehrbedarfes decken könnnen ?
wirklich viel geht da nicht mehr !

also, braucht´s auch andere lösungen ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen