Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

CETA: Lob von Wirtschaft, Kritik von NGOs und FPÖ

Von nachrichten.at/apa, 14. Oktober 2016, 20:01 Uhr
Die SPÖ gab grünes Licht für CETA.  Bild: (APA/HERBERT PFARRHOFER)

WIEN. Die Entscheidung des SPÖ-Präsidiums, die Unterzeichnung des Handelsvertrages CETA zwischen der EU und Kanada vorerst nicht zu blockieren, hat die erwarteten Reaktionen zwischen Enttäuschung der CETA-Gegner und Erleichterung der CETA-Befürworter nach sich gezogen.

Erfreut zeigen sich die NEOS. "Dieser vernünftige Schritt ist eine willkommene Abwechslung", nachdem es vorher "peinlichen Umfrage-Populismus und irgendwelche Alibi-Forderungen zu Zusatzerklärungen" gegeben habe, schreibt NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn in einer Aussendung. "Dass erneut zusätzliche Klärungen gefordert werden, dürfte als Beruhigungspille für die SPÖ-Mitglieder dienen." Kern habe "in letzter Sekunde seine Glaubwürdigkeit und letztendlich auch den Ruf Europas als verlässlicher Partner in der Welt gerettet."

"SPÖ gibt grünes Licht für CETA" - Hier geht's zum Bericht

"Bundeskanzler Christian Kern und das SPÖ-Präsidium haben mit ihrer Zustimmung zu CETA heute letztendlich doch noch die richtige Entscheidung getroffen: für den Standort, für die Exportwirtschaft und damit vor allem für die Arbeitsplätze in unserem Land", darf sich der SPÖ-Chef auch über Lob der Industriellenvereinigung freuen. "Wir zollen Bundeskanzler Kern sowie dem SPÖ-Präsidium Respekt, dass sie sich schließlich gegen Populismus und für die Chancen von CETA ... entschieden haben", schreibt IV-Präsident Georg Kapsch.

Mit "Großer Erleichterung" reagiert WKÖ-Vizepräsident Jürgen Roth: "Mit dem Ende der Blockadehaltung bei CETA hat der Bundeskanzler dem Exportland Österreich sowie den österreichischen Unternehmen und ihren Beschäftigten einen guten Dienst erwiesen." Nun sei in Österreich "die Rückkehr zu einer sachlichen und faktenbasierten Diskussion überCETA und über die Vorteile von Freihandel ganz allgemein dringend geboten".

"Endgültig entzaubert"

Die FPÖ sieht in der Entscheidung hingegen einen "Kniefall vor der EU". Kern habe sich damit "endgültig entzaubert". Kern "und seine Genossen" hätte damit "bewiesen, dass ihnen die Interessen der heimischen Bauern, Arbeitnehmer, Konsumenten sowie Unternehmer herzlich egal sind", scheibt Johannes Hübner, außen- und europapolitischer Sprecher der FPÖ. Die FPÖ werde im EU-Unterausschuss des Nationalrates beantragen, dass die Regierung gegen CETA stimmt, auch wenn man wisse, "dass die vom transatlantischen Geist durchdrungene ÖVP unseren Antrag ebenso wie die SPÖ ablehnen wird".

Bundeskanzler Christian Kern habe mit der heutigen Entscheidung gezeigt, dass er "entgegen seinen Versprechen nicht bereit ist, mit der europäischen Politik im Interesse der Konzerne zu brechen", schreibt Alexandra Strickner von Attac Österreich in einer Aussendung. Der Widerstand gegen CETA werde aber in Europa und in Österreich weitergehen.

Greenpeace fordert trotz der angekündigten Zustimmung der SPÖ die österreichische Bundesregierung auf, CETA nächste Woche keinesfalls zuzustimmen. "Das Abkommen in der vorliegenden Form gefährdet immer noch Umweltstandards und die Qualität der öffentlichen Daseinsvorsorge", schreibt Greenpeace-Geschäftsführer Alexander Egit. Greenpeace werde den Kampf gegen CETA auf allen Ebenen weiterführen.

Global 2000 sieht in der Entscheidung "eine vergebene Chance und herbe Enttäuschung". "Wir werden jedoch keinesfalls unseren Widerstand gegen CETA aufgeben und wenn wir die Gefahren dieses Handelsabkommens noch tausendmal wiederholen müssen", so Heidemarie Porstner, CETA- & TTIP-Sprecherin von GLOBAL 2000.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.10.2016 18:45

Was bitte hat die Änderung im Vorsorgeprinzip bei CETA zu bedeuten?
Bitte was für ein SCHEISS wird hier ausverhandelt??

Der Bürger wird über nichts, aber über gar nichts informiert.

:-((((

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 15.10.2016 18:59

Das Vorsorgeprinzip gilt in Europa, dh ein Produkt wird erst nach eingehender Prüfung, ob es auch nicht schädlich für.... ist , zugelassen.
In Amerika das Nachsorgeprinzip: wenn etwas passiert, dann gibt es (exorbitant) hohe Entschädigungen,(und auch mal Tote), wenn eine zivilrechtliche Klage gewonnen wird, sprich, man beweisen konnte, dass ein Produkt Schaden verursachte.

Bei CETA betrifft es somit sämtliche Zulassungsverfahren, dem obigen entsprechend so oder so.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.10.2016 19:10

Das Vorsorgeprinzip ist ein fest im europäischen Recht verankerter Grundsatz. Demnach muss der Staat zum Beispiel die Gesundheit von VerbraucherInnen und Verbrauchern vorsorglich schützen, selbst wenn eine Gefahr noch nicht mit letzter wissenschaftlicher Sicherheit belegt ist. Ein wesentlicher Kritikpunkt an CETA ist die mangelhafte Verankerung des Vorsorgeprinzips im Vertragstext.
----
So das, was ich in Erfahrung gebracht habe.

Und dieses RECHT wird dann gekippt.

Na dann, gute Nacht.

Eine Sauerei sondergleichen!!! traurig((

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 15.10.2016 19:14

Genau. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend!
Dafür gibt es bisher noch keine Zustimmung.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.10.2016 19:18

Und jetzt überlege ich, wie ich (oder wir alle) uns dagegen wehren können?

Wer hat eine Idee?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 15.10.2016 19:37

Habe leider KEINE - frag den BK Kern der kennt sich mit Deal vor allem mit new deals ja anscheinend sehr gut aus

"Regierung stimmt Pakt mit Kanada zu "
https://kurier.at/politik/inland/regierung-stimmt-pakt-mit-kanada-zu/225.105.587

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 15.10.2016 19:58

Unterschriftenlisten unterschreiben, Leserbriefe schreiben, mit den Poltikern im Wohnort sprechen, sich informieren, Fragen stellen - den zuständigen Politikern per Mail...
zugegebenermaßen klingt das wenig, in Summe ist es dann den Politikern nicht egal, wenn das Volk die Stimme erhebt.

Wir leben jenseits von Eden! Wir müssen uns anstrengen für ein gutes Leben.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.10.2016 20:24

Veto habe ich bereits (schriftlich) abgegeben. Mit den Kummunalpolitiker zu sprechen ist ein guter Vorschlag - bin ned Leitscheu. zwinkern
Derzeit kommuniziere ich mit einem Blogger (Politiker in DE) über CETA.
Da bekommt man zumindest ein wenig an Info - bei uns wird ja alles tot geschwiegen..

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 15.10.2016 20:51

Sehr gut. Tja hat auch recht mit dem Round Up, das ist aber bei weitem nicht die einzige Substanz, bei der es troubles gibt.
Bisphenol A, BPA, ein Umwelthormon das in vielen Plastikteilen und mittlerweile auch in der Umwelt vorkommt, es gehört zu den chemischen Substanzen, die wie ein Hormon wirken, führt u.a. zu Unfruchtbarkeit, ist aber in Amerika bedenkenlos erlaubt.

Generell sind die Europäer wesentlich strenger, allerdings nähert sich der Umgang mit neuen Substanzen tatsächlich an die eher lockere amerikanische Weise an. Von Behauptungsliteratur (tja) muss man noch nicht reden.

Für wen es besser ist, das ist Sache der Einzelinteressen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.10.2016 21:01

Ich war jahrzehntelang in der Pharma tätig - kenn mich mit Chemie ein wenig aus.
Die Welle, die auf uns zukommt, die kann man noch gar nicht abschätzen.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für die konstruktive Kommunikation - kommt hier (leider) viel zu selten vor.
Danke auch an tja für seine Beiträge...

Ich hoffe, dass zumindest ein paar Bürger wachgerüttelt wurden.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 15.10.2016 20:39

Sei mal unbesorgt, Grisu!

Wie's aussieht, ist Karlsruhe nicht ohne eine gewisse Wirkung und dazu kommen die Wallonen, die CETA nicht durchwinken. Ihre Entscheidung ist für die belgische Regierung nicht bindend, aber ob sie sich darüber hinwegsetzen wird, muß sich noch zeigen.

In diesem Zusammenhang weiß man in den europ., Regierungen, was auch in der französischen Liberation steht

"Werden 4,5 Millionen frankophone Belgier das Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Kanada zu Fall bringen? Die EU muss aufpassen: Die Ablehnung der Globalisierung geht einher mit der Ablehung von Europa, das als deren 'Trojanisches Pferd' wahrgenommen wird. Der Kurs hin zum Freihandel wird an einer Mauer aus Nationalismus enden."

Unser pepone könnte vielleicht was dazu schreiben?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.10.2016 20:46

tja, ich bleibe bei meiner Meinung.
Mein Fazit zu CETA und vor allem zu TTIP.

Die Konzerne an die Macht. traurig

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 15.10.2016 20:21

Ganz einfach, Grisu!

Das Vokabel Vorsorgeprinzip ist manchmal europ., Behauptungsliteratur. Einfaches und aktuelles Beispiel: Glyphosat. Es war im Tierversuch schon krebsverdächtig, bedenklich von der WHO eingestuft und vorsorglich! in der EU kurzfistig nicht zugelassen - jetzt in der EU zugelassen. In USA hat der Geschädigte im nachhinein die Beweislast - daher Nachsorgeprinzip!

Es stimmt meist, aber nicht immer, das hier besser - drüben schlechter

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.10.2016 20:36

tja,
Glyphosat = Roundup = Monsanto
Meinst du das?
Diese Konzerne (ich schreib mal in der Mehrzahl) können uns dann jeden Scheiß andrehen - hast du anschließend Probleme mit deren Produkt - was dann?
Die Gerichtsbarkeit - ein weiteres Thema.
Wer entscheidet?

Sorry, aber bei CETA und TTIP habe ich das Gefühl, dass die Bevölkerung entmündigt wird.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 15.10.2016 02:03

Lieber Hilfsmith, unsere Kinder werden Leibeigene der Konzerne und Multis sein.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.10.2016 20:21

Bei dir habe ich den Eindruck, du bist schon "Hirneigen" einer gewissen Partei.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 15.10.2016 02:00

Von der ÖVP einmal abgesehen, ist es schon interessant, daß es gerade VDB und die Roten sind, Die die Konzerne und Multis unterstützten.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 14.10.2016 22:53

Mir gefällt es, wie sich die Forums-Effler selbst aufblatteln, weil sie von rein Garnix Ahnung haben.

Da schreibt einer: ...... Kanzler wurde nicht gewählt, ja wurde schon seit 1945 ein Kanzler direkt gewählt ? Nicht einmal Schüssel, der wurde vom KarawankenJörgl als Dritter inthronisiert.

Der angebliche Ingeniööööööör Hofer wird sogar als Strohhalm bei der nächsten Wahl gesehen ........ tja, Stroh im Kopf macht eben nicht klug, wie man sieht.

Das könnte man beliebig fortsetzen, aber die Dreifingerbierbesteller, meist aus der Unterschicht, huldigen eben dem Anführerkult, ob Hofer oder Strachle da richtig sind, darf bezweifelt werden.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.10.2016 23:00

@fritzicat-pilatus, die heutigen drei bier besteller waren alle mal deine parteifreunderl.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 14.10.2016 22:22

Norbert Hofer wählen wird immer mehr zum letzten Strohhalm!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2016 23:27

Ein Strohhalm gegen die Bünde der WTO, jaja

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.10.2016 22:17

freiwillig ist kern nicht umgefallen. bei der von ihm inszenierten abstimmung waren 89 prozent dagegen. die bilderberger lassen grüssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2016 23:28

Sie hängen den falschen (Bilderberger) die größte Ehre um,
die Gschicht ist viel schnöder als sie glaubn.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 14.10.2016 22:14

Für die Forumsexperten, die Strachele schon auf 40 % Wählergunst zuwandern sehen:

http://ec.europa.eu/trade/policy/in-focus/ceta/

In der Effler-Paddei wird es doch wenigstens ein oder zwei Figuren geben, die Strachele, Krixl und dem angeblichen Ingeniööööör Hofer als Übersetzer dienen können.

Ich habe einmal Strache im TV in "PseudoEnglisch" parlieren hören, eine Blamage ersten Ranges.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.10.2016 22:25

@fritzicat pilatus, den selben schmarrn schreibst schon jahre. und nach wahlen bist immer schmähstad.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.10.2016 22:02

und wiederum sind die sozi umgefallen. aber auch die schwarzen brauchen sich nicht freuen. sind wieder ein paar prozenterl fürn strache. schön langsam gehts auf die 40 prozent zu.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 14.10.2016 21:43

Ich bin sicher, dass die hochverehrten, blitzgescheiten Mitposter aus der Effler-Paddei keine Ahnung haben, was CETA eigentlich bedeutet, welche Auswirkungen sich für unsere Wirtschaft ergeben.

Sie plärren halt das nach, was Krixl dem Stracherl vorgibt, ja selbst der angebliche Ingeniöööööööööör Hofer ist schmähstadt, auch er dürfte nicht eben in der Causa firm sein.

http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2014/september/tradoc_152806.pdf

Jetzt wird es wieder eng für die Forums-Effler, wer hat schon in der Volksschule dem Englischen gehuldigt. Und einen höheren Bildungsweg dürften sie allesamt nicht haben.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 14.10.2016 21:50

dann beschreibe bitte mal ganz genau!!! :

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.10.2016 22:07

@fritzicat alias pilatus, du hast von der wirtschaft genau so viel ahnung, wie ein ochs vom schachspielen.

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 14.10.2016 21:18

Mit welchem Recht gibt er grünes Licht? Haben wir eine Demokratie oder eine Diktatur?

Als nicht gewählter sollte die Bevölkerung gefragt werden - Es denkt halt jeder nur an seinen eigenen Profit und in der Politik sowieso

Auch wenn man den Kanzler nicht wählt - so wählt man doch auch die Persönlichkeit mit.

Unsere Kinder werden dies ausbaden müssen - es gibt keine Worte dazu - es ärgert mich wirklich.

Diese Entscheidung wird uns hart treffen - Es wird Zeit das eine Änderung herbeigeführt wird

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 14.10.2016 21:20

Terroristen werden verfolgt ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2016 23:43

Nana, Territorien werden verfolgt und NICHT Terroristen!
Verwechseln des ned!!!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 14.10.2016 21:40

Und was genau denken Sie werden die Auswirkungen von TTIP-CETA auf Sie und/oder Ihre Kinder sein?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2016 23:41

Mit welchem Recht kann Kern CETA verhindern - vorerst blockiert die Spö halt nicht.
Die nächsten Generationen haben dann den Salat. Nur sicher ist es nicht, obs der aus dem eigenen Garten noch sein darf...

Die Abkommen lassen sich ja kaum mehr auflösen. Die Wirtschaft, wer immer das ist, bekommt Vorrang und bei uns wirds eher finster.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.200 Kommentare)
am 15.10.2016 12:28

Wenn man Leute auf der Straße fraqt, was in CETA oder TTIP drinnen steht, hört man bei den meisten nur stöhnen. Darum gibt es auch eine indirekte Demokratie. Wir wählen Personen, die im Auftrag von uns Politik machen: verhandeln, Gesetzte ausarbeiten, Verträge abschließen, ... Jedem Bürger ist es nicht zumutbar sich in komplexe Materie einzuarbeiten, man hat ja auch Familie und Beruf.

Österreich bzw. die EU hat bereits über 60 Freihandelsabkommen abgeschlossen. Warum sollte dann gerade CETA problematisch sein? CETA ist ein Vertrag mit Kanada, einer hochentwickelten Demokratie. In keinem Freihandelsvertrag gibt es so hohe Standards, wie bei CETA, obwohl auch sicher da nicht alles perfekt ist.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 14.10.2016 21:14

Alle fürchten CETA. Aber so lange im Supermarkt 2 von irgend was zum Preis von einem angeboten werden, wird sich kaum einE Konsument_in aufregen. Interessanter Weise scheint sich aber auch in der realen Wirtschaft kein Mensch für CETA oder TTIP zu interessieren. Zumindest habe ich in meiner Firma bisher nichts zu diesem Thema gehört. Dabei würde es mich vielleicht als Arbeitnehmer interessieren, wie die Dinger sich auf meine Branche, meine Firma, und schlussendlich meinen Arbeitsplatz auswirken. Vielleicht könnte diesbezüglich die WK da einmal mit einem Info-Circus an ihre Mitglieder herantreten, damit die Unternehmensleiter_innen wissen, was auf sie zukommt und wie sich das auf die Arbeitsplätze der Mitarbeiter_innen auswirken wird. Wenn CETA-TTIP so toll sind wie angepriesen, dann sollte das bei Wahlen ja eigentlich kein Thema sein müssen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 14.10.2016 21:18

dieses Thema wird viel lieber im Stillen abgehandelt und hinteher können die Veranwortlichen in Ö immer noch glaubhaft machen: All das haben wir ja nicht gewusst ... traurig

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 14.10.2016 21:10

Ein nicht gewählter Bundeskanzler läutet das letzte Kapitel der SPÖ ein.

Wie passend.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 14.10.2016 22:04

Wuchtel

Wann wurde nach 1945 ein österr. Bundeskanzler direkt gewählt ?

Offenbar plapperst Du nur nach, was Deine Paddeiführer so daherbrabbeln.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 14.10.2016 21:09

Mir gefällt das Gequicke der Forums-Effler, immer die gleichen Anpöbelungen ......... umgefallen, Lokführer, aufgedrängt, nicht gewählt etc. etc.
-----------

Tja Freunde der Unvernunft, euren Stracherl, euren Krixl sowie auch den angeblichen Ingeniöööööööööör Hofer, hat niemand gefragt, weil ihre Meinung bedeutungslos ist und sich kein aufrechter Politiker mit ihnen beschäftigt.

Aber auch für euch wird die Erleuchtung kommen, einem Schmähbruder aufgesessen zu sein, der seine 18 Tausender monatlich wie einen Bissen Brot verteidigt.
Ibiza ist teuer ..... für seine Anhänger jedoch ausser Reichweite weil nicht mindestsicherungstauglich.

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 14.10.2016 21:13

Ich bedanke mich für ihren Auftritt als typischer VdB Wähler.

Soviel zum Thema intellektuelle Elite.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 14.10.2016 21:26

2.er Wahl ...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 14.10.2016 21:25

da Neid is woas Grauslichs ...

kannst eigentlich auch noch selber denken? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Slippy (208 Kommentare)
am 14.10.2016 22:20

Strache kommt so und so in zwei Jahren ist es soweit und dann reden wir noch mal

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2016 23:45

So und solala, aha

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.10.2016 21:01

Kern ist wie ein Leuchtturm in stürmischer Brandung

Frage: hast du heute Zuviel getrunken oder bist du noch von gestern high?

PS.
übrigens, ein Leuchtturm steht nie in stürmischer Brandung, der steht immer an land.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 14.10.2016 21:02

... nur, die Brandung ist an der Küste zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 14.10.2016 21:14

oneo

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRip6NkFnakwVdh7lQMPfbDzt1LYBk7e_WglJoUDpPljnJFhf-z

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 14.10.2016 21:23

wennst schon keinen aktiven Link posten kannst, dann stell ihn wenigstens richtig hinein! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.10.2016 20:59

Er ist schon wieder umgefallen, der Lokführer. Zuerst eine große Goschn reißen, dann wie auch bei den Ungarn Gesprächen, kleinlaut geworden.
Wann verschwindet dieser Apparatschik endlich von der Bühne?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen