Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgerforum zum Thema Flüchtlinge: "Flucht und Terror trennen"

Von nachrichten.at/apa, 25. November 2015, 07:49 Uhr
Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ),Peter Resetarits, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) Bild: Günther Pichlkostner (ORF)

WIEN. Die Regierungsspitze hat am Dienstagabend erneut eingemahnt, die Themen Flüchtlingsbewegungen und Terrorismus nicht miteinander zu vermischen.

"Terroristen sind Mörder. Flüchtlinge flüchten vor Mördern, vor Terror, daher ist das ganz strikt auseinanderzuhalten", sagte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) in der ORF-Sendung "Bürgerforum". Eine Vermischung der Themen Flüchtlinge und Terroristen sei "ganz mies", sagte der Bundeskanzler. Auch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) betonte, dass man die beiden Themen nicht vermengen dürfe. Aber natürlich könnten Terroristen die Flüchtlingsbewegung auch missbrauchen, sagte der ÖVP-Chef.

Gefragt nach der Gefahrensituation in Österreich sagte Faymann, die Polizei habe die Sicherheitslage unter Kontrolle. Er warnte auch davor, Gerüchte über Flüchtlinge - sei es aus dem Internet oder in öffentlichen Diskussion - ernst zu nehmen: "Meistens ist die schlechte Nachricht die erfundene. Da müssen wir gegenhalten", so Faymann.

Mitterlehner verwies darauf, dass bereits rund 546.000 Flüchtlinge durch Österreich Richtung Deutschland durchgezogen seien - und das alles sei "äußerst diszipliniert" abgelaufen. Das Problem sei, dass die Entwicklung "so dynamisch" geworden sei. Deshalb müsse jetzt die europäische Solidarität greifen: Die Flüchtlingsströme könnten nicht alleine von Deutschland, Schweden und Österreich bewältigt werden. Es müssten weniger Flüchtlinge aufgenommen werden und diese müssten besser in der EU aufgeteilt werden, sagte der ÖVP-Chef.

"Fluchtgründe sollen wegfallen"

Beide Parteichefs plädierten dafür, auch vor Ort die Situation zu verbessern: "Wir haben dafür zu sorgen, dass die Fluchtgründe wegfallen", sagte Faymann.

Ein völliges Versagen bei den Grenz-Kontrollen warf FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache der Regierung vor. Unter den Flüchtlingen wären auch Kriminelle - "wahrscheinlich auch Personen, die mit dem IS (dem sogenannten "Islamischen Staat", Anm.) in Kontakt stehen", so seine Befürchtung.

Grünen-Chefin Eva Glawischnig kritisierte, dass Österreich in den vergangenen Jahren nicht auf die Hilferufe von internationalen Organisationen gehört habe und Hilfsmittel sogar gekürzt habe. Angesichts dessen sowie des jahrelangen Krieges in Syrien und in anderen Krisen-Staaten sei es völlig verständlich, "dass man sich auf die Flucht macht".

In dieselbe Richtung ging die Kritik von NEOS-Chef Matthias Strolz: Die Regierung habe "nicht vorausschauend gehandelt" und die Hilfsmittel gekürzt. Auch er plädierte für Hilfe für die nach Österreich kommenden Flüchtlinge. Gleichzeitig betonte er, Österreich könne "kein Durchhaus" sein - es brauche Aufnahmezentren an den Außengrenzen und eine faire Verteilung der Flüchtlinge in Europa. Team Stronach-Klubobmann Robert Lugar kritisierte, dass sich viele junge Männer unter den Flüchtlingen befinden. Diese sollten "gefälligst dort unten bleiben und für ihr Land kämpfen", meinte er.

Für Aufregung im Online-Nachrichtendienst Twitter sorgte, dass der Obmann der vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) als rechtsextrem eingestuften "Identitären Bewegung", Alexander Markovics, im "Bürgerforum" zu Wort kam, wobei er zum Schließen der Grenzen aufforderte.

mehr aus Aktuelle Meldungen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Was PFAS mit dem Körper machen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

154  Kommentare
154  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.11.2015 21:12

Foto erinnert ein bißchen an Zirkus....
der Dompteur mit den 2 sprechenden Af...

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 26.11.2015 18:16

Faymann:Meistens ist die schlechte Nachricht die erfundene
Da möge dann der Herr Bundeskanzler einmal erklären, wie das mit seinem Lebenslauf ist, ist die schlechte Nachricht, dass seine Matura plötzlich verschwunden war, auch eine erfundene??
Wahrscheinlich mandelt er sich deswegen in letzter immer so auf, weil er nicht mit Argumenten sondern nur mehr mit Gesten argumentieren kann. Er hat ja eigentlich nichts Wesentliches mehr zum Geschehen beizutragen. Er kann nicht sagen, wieviele Menschen genau gekommen sind, er weiss nicht, wer genau gekommen ist, er weiss nicht, wovon diese Menschen leben sollen, nur - die Österreicher werden's schon berappen, was er sich offenbar auf dem kurzen Flug von Berlin nach Wien schon merkt, ist das, was ihm seine Busenfreundin Mamma Merkel einflüstert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.11.2015 12:08

Kommentar überflüssig!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2015 19:20

Das war wieder so eine gezinkte Schau
unseres gebührenpflichtigen Staatsfunks,
mit den abgedroschen Reden der Akteure.

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 25.11.2015 19:44

Faymann und Mitterlehner haben eben diese Denkmuster. F: Die EU ( wer oder was das auch immer ist) soll die Probleme lösen. M: Er wurde überrascht.
Wir müssen uns darauf einstellen, dass der eine glaubt, dass irgendwann einmal jemand unsere Probleme lösen wird, und der andere glaubt, er sitzt noch immer in der geschützten Werkstätte der WK, wo solche Erklärungen bis heute ohne Konsequenzen blieben.
Da ist einfach nicht mehr zu erwarten.

lädt ...
melden
AdelheidMauler (9 Kommentare)
am 25.11.2015 17:21

Man kann feststellen daß eigentlich immer die Wiederholungen von den Wiederholungen zu den Aussagen der Flüchtlingspolitik der Regierungsvertretern kommen.
Alle versuchen das Problem zu lösen, aber nur mit Worten wird es letztlich nicht lösbar sein.
Eigentlich erwartet das Volk, sowohl die Flüchtlinge als auch die Österreicher, Taten.
Wir werden uns auch daran gewöhnen müssen daß ein Wertewandel erfolgen wird. Der muss nicht umbedingt schlecht sein.
Es ist die Frage ob wir das zulassen und wie wir uns verhalten werden.
Wichtig ist die richtige Einstellung schon in den Schulen zu vermitteln.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 25.11.2015 16:43

Wir müssen zugebe, dass Diskussionen in Deutschland auf einem anderen Niveau ablaufen, wo man in der Flüchtlingsfrage noch was lernen kann, bei uns greift man sich auf den Kopf, mit welchen Argumenten und fern der Praxis und ohne Logik vorgegangen wird! Wir dürfen uns mit der Flüchtlingswelle über eine warmherzige Gesellschaft freuen und es fehlt den Kritikern auch die Vorstellungskraft, sich in die Lage der Menschen die aus den Kriegsgebieten flüchten, versetzen zu können und in den Schulen sollte die Theaterbildung mit Rollenspielen wieder forciert werden, damit man wieder lernt, sich in andere Menschen versetzen zu können und diese Gefühle auch aufnehmen zu können. Diese KritikerInnen in der Flüchtlingsfragen in der ORF Bürgerforum Sendung haben keine Theatervorstellungen mehr besucht und auch kein Buch mehr gelesen! Der Moderator hat schon eine Bündelung der Gedanken gefordert und einen "Gong" gefordert, so sinnlos waren die Gespräche von "HC Sprache" und aus der rechten Ecke!

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 25.11.2015 16:58

Gunterk...

Ja ja, der fleißige linke Kampfposter - s.vieltausendfache Absonderungen hier - hats nötig. Vieles hat mit Realitätsverweigerung oder Überforderung zu tun ( wie ihresgleichen ). Also, es wäre ratsam/heilsam, sich das einmal ehrlich vor Augen zu führen.
Sofern sie in der Lage sind.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 25.11.2015 18:05

Bur.:
Wie schon xmal an anderer Stelle:
Wenn die inhaltichen Argumente ausgehen,
dann kommt der persönliche Untergriff - was Ihre Inkompetenz belegt!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 25.11.2015 18:37

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht ......

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 25.11.2015 19:08

*vinzenzerl..

wie schon einmal erwähnt...
Sie sind typisch ein Fall von: Nullkommawoswasi !
Wachen sie auf!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 25.11.2015 18:26

" Diese KritikerInnen in der Flüchtlingsfragen in der ORF Bürgerforum Sendung haben keine Theatervorstellungen mehr besucht und auch kein Buch mehr gelesen!"

Der Herr Operettenstartenor weiß einfach A L L E S !

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 25.11.2015 14:40

Peinliche Wortmeldungen zeigen unser Bildungsdefizit auf und die Straf Ankündigung wegen der Betretung der Autobahn war der Höhepunkt, harte Gesichter bei so manchen Frauen und die Hochkultur bei den Gesprächen mit den Flüchtlingen und bei den Menschen, die sich um Flüchtlinge kümmern! Wie wichtig die Volksbildung ist, das haben wir alle gespürt und dann darf man sich über das Wahlergebnis nicht wundern, dort müssen wir ansetzen! Niemand hat im Bürgerforum gesagt, mit der Zuwanderung ist das Problem der Überalterung und der Pensionen aufgehoben! Ohne Zuwanderung würde Österreich schrumpfen und rasch altern, darum kommt Freude auf, mehrere Menschen produzieren auch mehr Arbeitsplätze, es wird MEHR geraucht und benützt!

lädt ...
melden
mohnfresser (511 Kommentare)
am 25.11.2015 15:04

... und wie sprach der Imam aus Damaskus: Unsere jungen Männer sollen sich mit den europäischen Mädchen paaren. Dann wird der Islam in Europa verbreitet, weil Frau muss Religion des Mannes annehmen ("Du Frau, du ruhig!" hört man manchmal in Wiener Diskontmärkten).

lädt ...
melden
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 25.11.2015 15:08

Bei uns schlagen die Österreicher keine Österreicherin......oder ist es doch anders.....das kann nicht sein, ÖsterreicherInnen sind niemals Gewalttätig gewesen....oder habe ich etwas falsches gehört?

lädt ...
melden
mohnfresser (511 Kommentare)
am 25.11.2015 15:15

Das ist nicht das Thema.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 25.11.2015 15:23

Warumn bringst du es dann auf?

lädt ...
melden
JE.ME.SUIS (109 Kommentare)
am 25.11.2015 15:15

NESTBESCHMUTZER, oder was, mandi ????

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 25.11.2015 15:17

Jede 3. Frau ist in Europa von häuslicher Gewalt bedroht, jede 5. Frau bei uns in Österreich in den eigenen vier Wänden, auch eine Bestätigung unserer lang verschleppten Bildungspolitik, das dürfte sich jetzt verbessern, die Früchte werden wir aber erst in 10 Jahren ernten!

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 25.11.2015 15:53

Meine Güte...das war,ist doch billige Feminismus Aufbauscherei und Propaganda (tlws. immer noch).

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 25.11.2015 17:08

außerdem ...80% der Frauenhäuser sind von Migrantinnen belegt, bekanntlich !(dank Multikulti)

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 25.11.2015 18:16

Stimmt nicht!
Fragens im "Haus der Frau" bei Ihnen ums Eck!

Als die "Frauenhäuser" gegründet wurden, gabs noch keine Kriegsflüchtlinge!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 25.11.2015 18:32

Seit wann ist das " Haus der Frau " ein Frauenhaus ?

lädt ...
melden
chloe (605 Kommentare)
am 25.11.2015 19:20

Ha,ha, ich habe schon viele Kurse dort besucht.

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 25.11.2015 19:05

+++
mittlerweile wird ein weiteres Frauenhaus gebaut (in Wien)...man platzt aus "allen Nähten " dank Multikulti!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 25.11.2015 15:22

Fritzl war wahrscheinlich ein Dschihadist zwinkern

lädt ...
melden
gtbo (21 Kommentare)
am 25.11.2015 15:50

Mandino50: Du gehörst zu den Grünen oder?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 25.11.2015 18:13

Und wenn es so wäre?
Ihnen drückts ja das Vorurteil
bei jeder oberen Körperöffnung heraus!

lädt ...
melden
moscow (192 Kommentare)
am 26.11.2015 08:11

Nein ist ein Roter Mandatar

lädt ...
melden
chloe (605 Kommentare)
am 25.11.2015 19:17

Da werden sich aber viele Frauen freuen, dann brauchens nicht mehr wegfahren.
Wenn ich mir so manche Urlaubsdoko ansehe, da wird mir ganz anders. Wie kann man nur so dumm sein.

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 25.11.2015 16:39

Bevölkerungswandel...
Mit 7,2 Mil. Einwohner (damals 1990) da war Österreich noch stabil und prosperierend...20 Jahre später, Beginn des Niederganges Österreichs. Eine Entwicklung bisher zum V i e l v ö l k e r s t a a t hier bis hin zur 9 Mil.(Über)Bevölkerung in einigen Jahren. Vom Status quo s.Multikulti Misere bis hin zum Massen-Multikulti Fisako bald, eben begünstigt durch Umstände der Massenzuwanderung/Asylwanderungen. Fahrlässigkeiten da und dort...u.a.BK Faymann gilt als "Clown Europas " lt.Zitat/div.Osteuropa EU-Politiker.

Ständig werden neue Toleranzgrenzen in Anspruch genommen...s. Budgetpolitik und Asyl-u.Zuwanderungspolitik...alles sehr lasch und fahrlässig ! Fatal!

Stabile od. fragile Gesellschaft ? und Riskio...zB. die Unvorhersehbarkeit des Ereignisses ist allen Anfängen, Änderungen u allen Ursprüngen inhärent...hat immer etwas mit Unberechenbarkeit zu tun(H.Arendt/polit.Philos.).
Viele offen Fragen...
U.a. Wie viele Menschen/Zuwanderung kann dieses kleine Ö verkr

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 25.11.2015 18:10

buergeüberaktiv:

"V i e l v ö l k e r s t a a t hier bis hin zur 9 Mil.(Über)Bevölkerung in einigen Jahren."

Sind Sie noch zu retten?
Mit Ihrem krankhaften Alarmismus haben Sie jede realistische Bodenhaftung verloren.
Wahrscheinlich kann man diesen Unfug, den Sie da schreiben gar nicht Ihnen allein anlasten.
Beim wem stehen Sie in propagandistischer Geiselhaft?

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 25.11.2015 18:59

vinzenzerl..

wie schon einmal erwähnt...
Sie sind typisch ein Fall von: Nullkommawoswasi !
Wachen sie auf!

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 25.11.2015 19:24

+++
wir sind längst schon in einer Art Multikulti-Geiselhaft, nur mancher merkt es noch nicht (wie ihresgleichen).

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 25.11.2015 18:35

Ihre Meldungen im Forum sind auch oft peinlich und für Ihre Rechtschreibung und Grammatik ist oft "fremdschämen" angesagt !

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 25.11.2015 14:32

Den Asylantenstrom und Terror kann man leider nicht trennen! Denn durch die unkontrollierten Massen gibt es keine Kontrolle mehr, wer aller nach Europa kommt! Zumindest bei zwei der Pariser Attentäter ist sicher, dass sie sich dem Asylantenstrom anschlossen! Also, was soll dieses dümmliche "Argument"?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 14:56

susisorgenvoll

es ist KEIN Asylantenstrom sondern Flüchtlinge die vor Terror flüchten ,vor Terroristen wie der/die aus Paris !
bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln !

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 25.11.2015 14:59

Ganz so ist es wohl nicht! Denn in diesen Strom von echten Asylberechtigten haben sich unzählige Leute eingereiht, die niemals diesen Status zuerkannt bekommen werden! Die industriellen Passfälscher in der Türkei z.B. sind dir aber schon auch bekannt, oder? Und, dass ZWEI der Pariser Terroristen mit dem Asylantenstrom kamen, verneinst du wohl nicht, oder?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 25.11.2015 18:28

sus.:
"ZWEI der Pariser Terroristen mit dem Asylantenstrom" ist noch immer nicht 100% belegbar!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 25.11.2015 15:01

Und noch eines, pepone: WARUM kommen ALLE nur nach EUROPA? Warum ist die Hauptfluchtrichtung nicht in die Bruderstaaten? Saudi Arabien etc.?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 25.11.2015 15:12

Ist Libanon und Jordanien Europa? Dort gibt es riesige Lager voll mit Syrern.

lädt ...
melden
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 25.11.2015 15:47

wer sagt das?
weils auf facbook verbreitet wird?

lädt ...
melden
gtbo (21 Kommentare)
am 25.11.2015 16:31

susisorgenvoll hat das gar nicht behauptet! Zuerst lesen dann schreiben und wenn es nichts hilft dann noch einmal lesen bis es klappt!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 25.11.2015 23:34

Lol selbst nichts begreifen aber austeilen wollen. Wie niedlich und jetzt husch husch ab ins Körbchen

lädt ...
melden
JE.ME.SUIS (109 Kommentare)
am 25.11.2015 15:10

in

Kosovo

Albanien

Serbien

Mazedonien

Eritrea

Pakistan

gibts KEINEN KRIEG .... und trotzdem dürfen wir uns über MASSENZUZUG aus diesen schönen ländern freuen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 25.11.2015 18:26

Kosovo,Albanien, Serbien, Mazedonien:
dürfen Sie alle gleich streichen, weil die außer in seltensten Ausnahmefällen 2% sowieso kein Asyl bekommen!

Eritrea, Pakistan:
Dann googeln Sie mal was dort los ist - Sie uninformierter Ahnungsloser!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 25.11.2015 18:22

susisorgenvoll:

Hätte man nur EINEN Terroristen von Paris durch "Kontrollen" aufhalten können?

Bestes Argument gestern:
"Ist jemand wirklich so naiv zu glauben, dass ein Terrorist es nötig hat und so blöd ist sich unter die Flüchtlinge zu mischen, um dort unvorhergesehen kontrolliert zu werden?

Ja, es gibt sehr, sehr naive Menschen, die Ihren Verstand abgeben, wenns gegen Flüchtlinge gehen soll!

lädt ...
melden
McKilroy (872 Kommentare)
am 25.11.2015 14:25

Unglaublich wie sich diese Grüne herausreden will.
Wenn in einer von den Günen organisierten Demonstration Vandalen auftreten und Autos beschädigen, dann sollte man mit einem einfachen "wir lehnen das ab" nicht davon kommen.
Wäre das bei einer FPÖ Veranstaltung passiert wäre Feuer am Dach. Wochenlang in den Medien.
Double Standard.

lädt ...
melden
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 25.11.2015 14:51

Seit wann ist Feuer am Dach, wenn so etwas bei der FPÖ passiert ist und wenn FPÖ Fanatiker irgendwann Flüchtlingshäuser anzünden, dann wird auch nicht viel passieren. Die FPÖ hat sich schon sehr viel negatives erlaubt und ist meistens davongekommen ohne irgendwelche Anzeigen und zahlt uns dem Bürgern dieses Landes Österreich endlich die Schulden zurück, die durch euch FPÖ mit der Hypo hinterlassen wurden. So schaut's aus und nicht immer über Andere schimpfen.

lädt ...
melden
gtbo (21 Kommentare)
am 25.11.2015 15:58

Wo sind in Österreich Flüchtligshäuser angezündet? Nicht mit Deutschland verwechseln wobei viele Heime haben die selber aus Frust angezündet!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen