Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brand auf Musiktheater-Baustelle: 50.000 Euro Schaden

Von nachrichten.at/apa, 21. Dezember 2011, 12:06 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie Brand auf Musiktheater-Baustelle
Brand auf Musiktheater-Baustelle  Bild: www.foto-kerschi.at

LINZ. Auf der Baustelle des neuen Musiktheaters ist Mittwochvormittag ein Brand ausgebrochen. Die Fassade war betroffen, mehrere Mannschaften waren an Ort und Stelle. Das Feuer konnte rasch wieder gelöscht werden.

Laut Feuerwehr ist Baumaterial auf dem Dach des Theaterkomplexes in Brand geraten. Der Brand hat sich an der Fassade des vierten Obergeschoßes an der Nordseite des Gebäudes - etwa zwei Meter vom nordöstlichen Eck des Bühnenturms - entwickelt. Auf einer Länge von zwölf Meter und einer Höhe von einem Meter brannten die Bitumenschicht und Teile der Wandisolierung. Der Brand führte zu starker Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war und Schaulustige anzog.

Feuerwehr gleich zur Stelle

Die Feuerwehr war gerade am Rückweg von einem anderen Einsatz ganz in der Nähe, als Alarm gegeben wurde. Dadurch habe man wertvolle Minuten gespart, sagte Einsatzleiter Andreas Koch. Denn die Bitumenschicht und die Dämmung seien in Flammen gestanden und derartige Feuer würden sich rasch ausbreiten. "Da sind schon ganze Dächer abgebrannt."

Brandursache noch unklar

Wieso es an der Fassade eines Dachaufbaus plötzlich zu brennen begann, ist noch unklar. Die Untersuchungen der Brandsachverständigen sind noch im Gange und konzentrieren sich auf Arbeiten auf dem Dach des vierten Stockwerks: Dort waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs Arbeiter damit beschäftigt, Abdichtungsarbeiten an einem Überlauf des Flachdachs vorzunehmen. Die Ermittler versuchen herauszufinden, ob bei diesen Flämmarbeiten brennendes Bitumen durch den Überlauf auf die darunterliegende Fassadenflächen getropft ist und sich diese daran entzündet haben.

Feuer nach zehn Minuten gelöscht

Weil die Feuerwehr sehr rasch am Ort des Geschehens eintraf und ihre Männer mit einer Drehleiter hinaufbrachte, blieb der Brand laut Koch "in einem überschaubarem Rahmen" und wurde nach gut zehn Minuten gelöscht. Um 12.03 Uhr konnte endgültig Brand aus gegeben werden.

Bitumenbrände seien besonders heimtückisch, weil sie auch unter der Oberfläche weiterglosen, erklärte der Einsatzleiter die Gefahr, die in diesem Fall allerdings rasch gebannt war.

Die Feuerwehr war mit 23 Mann und sechs Autos im Einsatz. Hinzu kamen einige Fahrzeuge von Rettung und Polizei. Behinderungen im ohnehin dichten Einkaufsverkehr gab es durch den Einsatz aber nicht.

Bauarbeiten fortgesetzt

  • Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei rund 50.000 Euro. Die Arbeiten auf der Baustelle wurden gegen 12:30 Uhr wieder aufgenommen. Weitere Verzögerungen für das Bauprojekt sind nicht zu erwarten.
     

Eröffnung im April 2013 geplant

Die Eröffnung des neuen Opernhauses nahe dem Hauptbahnhof, in das in Summe rund 150 Millionen Euro investiert werden, ist für April 2013 geplant. Bis Ende dieses Jahres soll die Fassade fertig sein, dann werden die Innenarbeiten in Angriff genommen. Der Spatenstich für das Musiktheater war nach langen Diskussionen in der Stadt im April 2009 erfolgt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.12.2011 22:01

gut sichtbare und für jedermann verständliche symbole haben auch ihren "wert" ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2011 21:54

das Musiktheater brennt...

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 22:14

Advent, Advent
das Theater brennt
bald brennt die ganze Bude
da Dobusch rennt
da Phüri flennt
ich bin ein böser Bube!

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 21:39

Die Kunstfanatiker sollen sich ihr Hobby selbst finanzieren!

Pühringer Dobusch und CO sollen persönlich dafür haften!

lädt ...
melden
antworten
airbase (852 Kommentare)
am 21.12.2011 19:03

was sind die kosten im monat? warum sendepause des schuldenkaiser dazu?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.12.2011 18:49

dieses Subventionsvernichters mit abgefackelt hat...

lädt ...
melden
antworten
maschine (312 Kommentare)
am 21.12.2011 19:02

Ich hätt mich auch gern mit 20 Liter Super beteiligt wenn ich früher davon gewußt hätte.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 21.12.2011 17:56

wenn oö einen erwin pröll als lh hätten, stünde schon seit ca. 5 jahren eines der schönsten musiktheater an der donau bzw.im berg. genau so wie der geglückte bahnhof in san remo. aber mit einem pühringer........

lädt ...
melden
antworten
maschine (312 Kommentare)
am 21.12.2011 19:03

Fährt der Pröll genauso über die demokratische Mehrheitsmeinung bzw. das Ergebnis einer Abstimmung drüber?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.12.2011 02:01

Tölpeln?

Nein, danke!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.12.2011 16:14

wird völlig überbewertet. Soviel steht fest.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 21.12.2011 17:02

Kunst alleine is schon OK

Die Gebäuden dazu sind völlig überbewertet!!

lädt ...
melden
antworten
WieBitte (92 Kommentare)
am 21.12.2011 15:29

verliere ich den Glauben an die Menschheit.

Warum sind 90% der Kommentare in dieser Zeitung einfach nur unter der Gürtellinie und geschmacklos?

Andere Meinungen sind in Ordnung aber hier scheint nur die blanke Dummheit und Bosheit zu regieren.

Vielleicht liegt das an der scheußlichen Werbung der Nachrichten, dass jeder normale Mensch diese Zeitung meiden sollte.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 15:49

welche nicht selbst erhaltungsfähig ist
.ist modernes Raubrittertum am Steuerzahler!

Darum:
Weg mit allen Kulturförderungen! Gilt auch für den ORF!

Die Umwegrentabilitätslüge die zieht nicht mehr!

Ihr Künstler, fangt an, euer Geld ehrlich (mit Arbeit) zu verdienen!

Kunst muss sich selbst erhalten!

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 21.12.2011 15:53

Welch Geistes Kind sind Sie denn?

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 15:57

die groß die Klappe aufreissen
und vom Steuerzahler leben!

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 21.12.2011 16:00

Ich bin überzeugt, Sie haben weder von Kunst noch Kultur die geringste Ahnung. Es wäre wünschenswert, wenn der p.t. Poster nur dazu seine Meinung kundtun, wovon er etwas verstehen. Posten um des Postenswillen ist aber hier offensichtlich die Devise.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 16:09

Sicher verstehe ich mehr von "der Kunst" als sie von "der ARBEIT"

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 21.12.2011 16:15

Geh bitte, nicht schreien! Das ziemt sich in meinen Kreisen nicht.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 16:19

.."in meinen Kreisen".....

das erklärt alles!

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 21.12.2011 16:23

Es besteht die begründete Hoffnung, dass sich Ihre und meine Kreise nie schneiden werden. grinsen

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 16:29

Möglich, aber es könnte allerdings sein, dass wir euer Budget ordentlich beschneiden werden!

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 21.12.2011 16:33

Wer ist "wir" und wer ist "uns"? Sie mir oder wie darf ich das verstehen? Das grenzt ja schon an Amtsanmaßung! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 16:38

abwarten

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 21.12.2011 16:12

Muss natürlich heißen:
Es wäre wünschenswert, würde der p.t. Poster nur dazu seine Meinung kundtun, wovon er etwas versteht.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 16:24

.....Es wäre wünschenswert, würde der p.t. Poster nur dazu seine Meinung kundtun, wovon er etwas versteht.......

da kommt mir doch ein Hauch von ZENSUR auf!

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 21.12.2011 16:30

Man wird sich doch wohl noch etwas mehr Niveau wünschen dürfen, ohne gleich in Zensur-Verdacht zu kommen. So etwas war ja wohl eher beim KGB usus.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.12.2011 18:58

Wie man bei ihnen unschwer erkennen kann...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.12.2011 16:00

die Vollkosten-Rechnung für´s Autofahren machen. Wenn jeder Autonutzer für jede Straße, jeden Parkplatz (auch im teuren Stadtgebiet), jedes Verkehrsschild, jede Kreuzung, jedes Parkhaus etc. etc. alle Kosten je nach gefahrene Kilometer, bezahlen müsste, dann schaue ich mir an, wer dann noch mit Autos fahren kann...

Für Fahrräder wäre es etwas besser, denn diese brauchen nicht so viel Verkehrsfläche in der Stadt.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 16:06

Würden alle Steuern, welche durch die KFZ eingehoben werden zweckgebunden verwendet werden, hätten wir goldene Strassen!
Klar???

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.12.2011 16:22

Dir anschaust, wie viel Fläche in einer Stadt allein für Verkehrsinfrastruktur benutzt wird, und Dir ausrechnest, wie teuer dort der Raum ist, den man auch für Wohnungen benützen könnte, und zudem alle Gesundheistkosten, die durch Autoverkehr verursacht werden, einrechnet, dann hat es sich mit goldenen Strassen. Dann würde Autofahren wahrscheinlich 3x so teuer werden.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 16:35

entschuldige, aber wer will schon auf der Straße wohnen?

Übrigens, was hat dies mit Kunst und deren sinnloser Förderung zu tun?

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 21.12.2011 16:41

Dann treiben wir die Provokation halt auf die Spitze:

Wie wäre es, sämtliche Förderungen abzuschaffen? Wer sich etwas nicht leisten kann, soll es sich auch nicht anschaffen oder betreiben(Wohnung, Heizung, Krankheit, Kinder, Sport etc). Oder wie darf ich diese unselige Äußerung, von der Selbsterhaltungsfähigkeit der Kunst und Künstler sonst verstehen? Wenn schon, dann gerechterweise Selbsterhaltungsfähigkeit in allen Lebensbelangen

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 17:04

Kunst ist ein Milliardengrab welches wir uns nicht mehr leisten können bzw. wollen. Darum gehört es sprichwörtlich gesehen zugeschaufelt.

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 21.12.2011 17:23

Wer ist "wir"? Warum schreiben Sie immer im Plural? Wer will sich Kunst nicht mehr leisten? Von mir aus schreiben Sie "viele", "einige", aber schreiben Sie bitte nicht wir, wenn Sie nicht genau definieren, wer das sein soll.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 17:35

100% der Bürger zahlen für max. 10% Kulturinteressierte!
3x darfst raten wer "wir" sind!

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 21.12.2011 22:27

Ich schließe mich an!!

Damit sind´s Zwei, also Wir!!

Ihr seid einstweilen noch immer nur Sie!!

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 21.12.2011 17:39

Noch einmal zu meinem provokanten Posting:

So gesehen, kann sich auch niemand mehr Pensionszahlungen,Kindergartenförderungen, Studien ohne Studiengebühren, Kinderbeihilfen, Heizungszuschüsse, Sportförderungen uä leisten. Sind das in Ihren Augen auch alles Massengräber die zugeschüttet werden sollen? Von obigen Beihilfen und Förderungen habe ich niemals etwas in Anspruch genommen und trotzdem immer brav dafür bezahlt. Es ist mir schon klar, dass es Menschen gibt, die ohne Kunst leben können, ich kann und will es nicht. Daher habe auch ich ein Recht darauf, dass Dinge die mir wichtig sind, gefördert werden.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.12.2011 16:45

nicht angekommen ist, ist, dass in der Stadt jeder Quadratmeter sehr knapp, wertvoll und teuer ist, und dass folglich jene Riesenflächen, die für Autos verwendet werden, sehr viel wert sind und damit teuer, wenn man sie finanzieren will.

Wenn also der Bürgermeister die Fläche aufteilt, und der Meistbietende bekommt sie, dann hätten die Autofahrer mehr zu bezahlen, als jene, die lukrative Häuser auf diese Flächen bauen könnten. Verstanden?

Ob man Kunstförderung sinnvoll oder sinnlos nennt, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde Kunst wichtig und sinnvoll. Und sie gehört genau so gefördert, wie z.B. Krankenhäuser. Wer 2h ins Theater oder in die Oper geht, hat sich womöglich mehr Gutes angetan, als würde derjenige zu Mac Donalds auf ein Menü gehen und noch ein bisschen dicker werden.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 16:58

Ganz von vorne:
Sie kaufen ein Grundstück, dann müssen Sie mindestens die halbe (angrenzende) Straße dazu kaufen(zufahrt), welche sie dann an die Gemeinde (als Strassenerhalter) abtreten müssen! Dieses halbe Strassengrundstück gehört rechtlich immer noch zum eigentlichen Grundstück! Klar! Und da hat der Bürgermeister überhaupt nicht zu melden! Und schon gar nichts zum verkaufen!
Ende der Durchsage

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 21.12.2011 16:15

auch besteuert werden inklusive haftpflichtversicherung und nummernschild!

lädt ...
melden
antworten
alang (94 Kommentare)
am 21.12.2011 17:08

die Luxussteuer bei den Fahrrädern , es gibt ja 3-Gang Räder und die Schaltung steigert sich bis zu 30-Gänge . Wobei man bei Rädern ohne Gang beim Bergaufschieben die Straße gleich doppelt benützt , zu Fuß und per Rad ( 20%tige Steuererhöhung) . Manche Kommentare sind so richtige "aufheiterer" in dieser nasskalten Zeit !!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.12.2011 18:53

Ob die Fahrradindustrie auch so viele Arbeitsplätze schaffen würde?(Umwegrentabilität und so-gelle?)...

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 21.12.2011 16:21

haben sie meine zustimmung!
voll und ganz!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.12.2011 21:26

Abertausende Menschen in diesem Lande hungern und frieren-doch Kritik an Kulturausgaben wird als nicht statthaft angesehen.Günstling?...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.12.2011 02:04

Aberhunderte wollen keine Hilfe, sagen: recht geschieht meinem Vater, wenn mir kalt ist

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.12.2011 15:19

mit dem Styropor Vollwärmeschutz werden noch viele ihr blaues Wunder erleben. ein kleiner Balkonbrand ist im Nu ein Vollbrand der ganzen Hütte.

Hauptsache die Wärmedämmung passt. Auch wenn bautechnisch nicht durchdacht gemacht.

Auch bei Fassaden sollten Brandabschnitte eingezogen werden.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 21.12.2011 17:00

Und erst die Entsorgungskosten.

Wie lange hält so eine Plastikverkleidung??

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 21.12.2011 14:59

dort noch tagtäglich verbrannt wird

müsste die Feuerwehr eine Filiale eröffnen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.12.2011 14:55

des mocht doch kan sinn , wei des wird sowieso baut .. oiso hät ma no mehr steuerkosten und san doch eh scho olle nega ..ggggg
wär eich des liaba no mehr kosten ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen