Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim sechsten "Höhenrausch" fliegen die Engel

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2016, 13:13 Uhr
Höhenrausch auf dem Ursulinenhof Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der sechste "Höhenrausch" über den Dächern von Linz widmet sich heuer dem Thema " Andere Engel". Dafür kehrt nach 39 Jahren Nike, die seinerseits umstrittene Metallplastik der Wiener Architekten-Design-Gruppe Haus-Rucker-Co, nach Linz zurück.

Kulturreferent und Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und der Direktor des OÖ Kulturquartiers, Martin Sturm, stellten am Montag den luftigen Rundgang vor.

Die Aufstellung der acht Meter hohen Nachbildung der antiken Siegesgöttin Nike von Samothrake auf dem Dach der Kunstuni hatte 1977 in Linz hohe Wellen geschlagen. In einer Nacht- und Nebel-Aktion wurde der "Fetzenvogel" abmontiert und kam in das Deutsche Architektur-Museum nach Frankfurt am Main. Ab 21. Mai wird der 15 Meter lange Kragarm der Aluminium-Plastik im Glockenturm der Ursulinenkirche über den Dächern von Linz schweben.

Nike ist eines von 30 internationalen Kunstobjekten, die beim "Höhenrausch" zu sehen sein werden. Die Ausstellung führt zunächst durch eine Versammlung von "Alltagsengeln". Das sind etwa putzige Himmelsbewohner in der Autowerbung, adrette Gartenfiguren oder abgehobene Wesen in esoterischen Zeitschriften und Annoncen. Es erwarten einen aber auch ganz andere Engelbilder: Das noch vertraute Thema der biblischen Engel wird ausführlich behandelt. Auch die Dachböden und Dachflächen sind wieder Teil der Ausstellung. Der voestalpine open space wird zu einem Spiegelraum, das Dach zum botanischen Engelgarten.

Landeshauptmann Pühringer freute sich über den anhaltenden Erfolg des "Höhenrauschs", der seine Premiere im europäischen Kulturhauptstadtjahr 2009 hatte. Auch voriges Jahr lag das Interesse mit einem Besucherschnitt von 1.000 pro Tag ungebrochen hoch. Das Angebot, "zeitgenössische Kunst an ungewöhnlichen Orten auf sinnliche und spielerische Art einem breiten Publikum zu vermitteln", werde angenommen, erklärte Sturm.

Höhenrausch 2016: "Andere Engel" von 21. Mai bis 16. Oktober

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 18.01.2016 22:19

Immer wieder lohnenswert, den Höhenrausch zu besuchen.
Freue mich, dass es ihn auch in diesem Jahr wieder gibt.

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.01.2016 21:08

Hoffentlich kann der Stadtrat Noveska noch ruhig schlafen, wenn sowas prograssives und damals das einfache Volksempfinden verstörendes wie die Nike wieder über Linz schwebt und auf seine Ampeln runterschaut.

Ach so, kann eh nicht runterschauen, weil die Nike keinen Kopf hat.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen