Bahnhof Attnang-Puchheim begeistert, Traun enttäuscht
Sechs von zehn oberösterreichischen Bahnfahrern sehen bei den Bahnhöfen eine verbesserte Qualität, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Besonders gut wurde etwa der Bahnhof Attnang-Puchheim bewertet, schlecht etwa der Bahnhof von Traun.
Der Bahnhof von Attnang-Puchheim war jahrelang Fixstarter bei den Bahnhöfen, die österreichweit am wenigsten gefielen. Nach dem Umbau zählt er jedoch zu den Bahnhöfen, die beim Bahntest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) von den Fahrgästen, neben dem Bahnhof in Linz, besonders gut beurteilt wurden. Bei den mittelgroßen Bahnhöfen erreichte die Haltestelle im Bezirk Vöcklabruck den vierten Platz.
"Das neue Bahnhofsgebäude gefällt, die Barrierefreiheit, Sauberkeit und die Rad-Abstellanlagen werden besonders gut bewertet", erklärt VCÖ-Experte Markus Gansterer. Bei den kleineren Bahnhöfen erreicht der Bahnhof Gmunden beim VCÖ-Bahntest sogar den zweiten Platz. Auch hier wird das Bahnhofsgebäude insgesamt sehr gut bewertet, die Barrierefreiheit und, dass die Wege zu den Zügen kurz sind. Mit dem Bahnhof Neumarkt-Kallham landet in dieser Kategorie beim VCÖ-Bahntest ein zweiter oberösterreichischer Bahnhof unter den Top 10.
Der Linzer Hauptbahnhof begeistert besonders durch seine Erreichbarkeit mit anderen Öffis, die Barrierefreiheit und die Einkaufsmöglichkeiten. Verbesserungsbedarf sehen die Fahrgäste vor allem beim Komfort der Wartebereiche. Österreichweit wurde der Salzburger Hauptbahnhof am besten und der Bahnhof Eisenstadt Schule am schlechtesten beurteilt.
Insgesamt nahmen 16.435 Fahrgäste in den Zügen von acht Bahnunternehmen (Außerfernbahn - DB Regio, CAT, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest-Wagon Lits, ÖBB, Steiermärkische Landesbahnen, Westbahn) zwischen Mitte Mai und Mitte Juni am diesjährigen Bahntest teil.
Bahnhof Traun enttäuschte durch mangelnde Barrierefreiheit
Aber es gibt auch einige Bahnhöfe aus Oberösterreich in der Liste jener Bahnhöfe, die von den Fahrgästen besonders schlecht beurteilt wurden. Beim Bahnhof Traun bemängeln die Fahrgäste die mangelnde Barrierefreiheit, den Wartebereich und den Erhaltungszustand des Gebäudes insgesamt. Auch die Bahnhöfe von Nestlbach-Marien, Wenig, Rohr-Bad Hall, Marchtrenk und Mattighofen wurden von den Fahrgästen schlecht bewertet.
Insgesamt ist die Mehrheit von Oberösterreichs Fahrgästen mit den von ihnen benutzten Bahnhöfen zufrieden. 78 Prozent der Teilnehmer beurteilen die Barrierefreiheit gut beziehungsweise sehr gut. 76 Prozent waren von der Erreichbarkeit mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln begeistert. 70 Prozent sind mit dem Bahnhofsgebäude insgesamt sehr zufrieden beziehungsweise zifrieden.
Aber der Test zeigt auch, dass weitere Verbesserungen nötig sind. So geben elf Prozent der Fahrgäste an, dass bei den von ihnen am meisten genutzten Bahnhöfen die Barrierefreiheit und die Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Verkehr schlecht ist. 25 Prozent wünschen sich zusätzlich einen verbesserten Wartebereich und 29 Prozent bemängeln fehlende Einkaufsmöglichkeiten.
Zukunft "Mobilitätsdrehscheibe"
Gansterer sieht die Zukunft der österreichischen Bahnhöfe als "regionale Mobilitätsdrehscheibe". Sie sollen optimal mit anderen Öffis wie auch zu Fuß und mit dem Rad erreichbar sein und über ausreichend Abstellmöglichkeiten für Fahrräder verfügen. "Es wird auch vermehrt Angebote an Car- und Bike-Sharing geben müssen", sagt der VCÖ-Experte.
Bereits heute kommen zwei Drittel von Oberösterreichs Fahrgästen umweltfreundlich mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Rad zum Bahnhof. Rund drei Viertel haben eine Anfahrtszeit von weniger als 20 Minuten.
Die Ergebnisse im Überblick
Die am besten bewerteten Bahnöfe in den Landeshauptstädten
1. Salzburg Hauptbahnhof
2. Wien Hauptbahnhof
3. Wien Mitte
4. Wien Westbahnhof
5. Linz Hauptbahnhof
6. Klagenfurt Hauptbahnhof
7. Graz Hauptbahnhof
8. St. Pölten Hauptbahnhof
9. Innsbruck Hauptbahnhof
10. Wien Meidling
11. Bregenz Hauptbahnhof
Die am besten bewerteten Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte
1. Bahnhof Leoben (Steiermark)
2. Bahnhof Baden (Niederösterreich)
3. Bahnhof Bruck an der Mur (Steiermark)
4. Bahnhof Attnang-Puchheim (Oberösterreich)
5. Bahnhof St. Anton am Arlberg (Tirol)
6. Bahnhof Bruck an der Leitha (Niederösterreich)
7. Bahnhof Stainach-Irdning (Steiermark)
8. Bahnhof St. Veit an der Glan (Kärnten)
9. Bahnhof Feldkirch (Vorarlberg)
10. Bahnhof Knittelfeld (Steiermark)
Die am besten bewerteten Kleinbahnhöfe Österreichs
1. Bahnhof Laubenbachmühle (Niederösterreich)
2. Bahnhof Gmunden (Oberösterreich)
3. Bahnhof Feldkirchen in Kärnten
4. Bahnhof Kirchberg an der Pielach (Niederösterreich)
5. Bahnhof Bad Gastein (Salzburg)
6. Bahnhof Guntersdorf (Niederösterreich)
7. Bahnhof Wildon (Steiermark)
8. Bahnhof Neumarkt-Kallham (Oberösterreich)
9. Bahnhof Lauterach (Vorarlberg)
10. Bahnhof Voitsberg (Steiermark)
Die am schlechtesten bewerteten Bahnhöfe Österreichs
1. Bahnhof Eisenstadt Schule (Burgenland)
2. Bahnhof Hatting (Tirol)
3. Bahnhof Langenwang (Steiermark)
4. Bahnhof Traun (Oberösterreich)
5. Bahnhof Jennersdorf (Burgenland)
6. Bahnhof Nöstlbach-St. Marien (Oberösterreich)
7. Bahnhof Parndorf (Burgenland)
8. Bahnhof Bad Vigaun (Salzburg)
9. Bahnhof Erlaufklause (Niederösterreich)
10. Bahnhof Reith (Tirol)
11. Bahnhof Weng(Oberösterreich)
12. Bahnhof Kematen in Tirol
13. Bahnhof Rohr-Bad Hall (Oberösterreich)
14. Bahnhof Marchtrenk (Oberösterreich)
15. Bahnhof Mattighofen (Oberösterreich)
Nöstlbach-St. Marien ist kein Bahnhof. Ist nur eine Haltestelle.
In NangPu steigen die chinesischen Urlauber in den Zug nach Hallstatt um ;<)
Der Bahnhof ist großzügig und hell, nur die Stiegen sind eine Katastrophe. Selbst für einen sportlichen Menschen schon sehr steil und die einzelnen Stufen zu schmal.
In der großen Halle gibt's zudem nur eine Rolltreppe aufwärts und einen Lift.
Wo der Geier ist NangPu?
der Pleitegeier? auf der bank oder im Rathaus?
Dort, wo man schon die Berge sieht - nicht nur auf den nächsten Hügel!
Würde dieKompetenz und die Freundlichkeit der Mitarbeiter am Bahnhof Mattighofen bewertet, wäre Mattighofen der überlegenes Sieger.
wen begeistert der bahnhof in attnang-puchheim? den architekten? die eisenbahner? das gebäude ist nichts als teuer umbaute luft! fahrkartenschalter & co sind im keller! die aufzüge minimal dimensioniert, dafür weder rolltreppen noch rampen vorhanden! etc. etc. etc.
also ich habe heute eine Rolltreppe im Bahnhof Attnang Buchheim benutzt - auch für "Blinde" tauglich !!
rolltreppen gibt es aber nur zu den geleisen! aber nicht vom bahnhofvorplatz zu den schaltern! dort gibt es nur eine steile treppe und einen minilift!
In diesem "Minilift" gehen zumindest 2 Fahrräder samt Personen rein.
mag sein, aber keine 3 passagiere mit mehr gepäck!
LOL!
Der Lift fährt aber eh mehrmals auf und ab!
:-))
Susi macht sich halt Sorgen
ich erlaube mir nur, mein hirn einzuschalten, wenn ich an die 68 Millionen euronen denke, die für diesen bahnhof von uns allen bezahlt werden müssen!
68 Mille!?
Bitte kannst du diese Zahl belegen?
Wer das Internet bedienen kann, ist klar im Vorteil😂 2012 hat die VP die Umbaukosten noch mit 54 Millionen publiziert, na ja schlussendlich sind es 68 Millionen geworden, aber was soll's ist nur Steuergeld...
genau so ist es! aber manche sozen sind einfach unfähig für alles! "kleiner drache" nimm mal die Parteibrille ab! vielleicht siehst du dann klar! aber der bunga-bunga-meister von nang pu ist einfach in jeder beziehung unfähig!!! naja, wenn die "herzensfrau" dort ist, fängt er seine elemenarbildung wieder dort an!
Nach vier Jahren Bauzeit wurde der rundum erneuerte Bahnhof Attnang-Puchheim eröffnet.
ATTNANG-PUCHHEIM. Rund 54 Millionen haben ÖBB und Land Oberösterreich in den Neubau des Bahnhofes Attnang-Puchheim investiert.
28.10.2014, 16:25 Uhr http://www.meinbezirk.at/voecklabruck/lokales/ein-meilenstein-in-der-geschichte-der-stadt-d1132215.html
Ein Bahnhof braucht nicht zu begeistern - ein Bahnhof muss funktionell sein. Und das ist der neue Bahnhof in Attnang.
Es gibt LIFTE und ROLLTREPPE.
Nur mal so eine Frage: Machst du jetzt jedes Jahr "copy/paste" zu diesem Thema?
nein! mich ärgern nur unnötig hohe ausgaben für einen bahnhof, der mitnichten der bevölkerung im bezirk so gefällt, wie er ist! man beachte nur den rost auf dem bild und das bei einem fast neuen bahnhof! sieht so qualität aus? oder hat die öbb andere qualitätsmaßstäbe als "normale" firmen?