Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auktionsrekord: 120 Millionen Dollar für Munchs "Der Schrei"

Von nachrichten.at/apa, 03. Mai 2012, 08:08 Uhr
Munchs Schrei
"Der Schrei" von Munch Bild: REUTERS

NEW YORK. Munchs Meisterwerk ist seit Mittwochabend das teuerste jemals bei einer Auktion verkaufte Kunstwerk der Welt. Es soll angeblich nach Katar geben. Mit einem Erlös von umgerechnet 91,3 Millionen Euro löst es den bisherigen Rekordhalter "Akt mit grünen Blättern und Büste" von Picasso ab. Der brachte "nur" 106,5 Millionen Dollar.

Die Fassung des post-impressionistischen Meisterwerks des norwegischen Malers Edvard Munch wurde Mittwochabend bei der Frühjahrsauktion des Hauses Sotheby's für 119,9 Millionen Dollar (91,3 Millionen Euro) verkauft. Damit ist das Pastellbild das teuerste jemals bei einer Auktion verkaufte Kunstwerk der Welt.

"Der Schrei" geht angeblich nach Katar

 Die Herrscherfamilie des Golfemirates habe das Kunstwerk ersteigern lassen, erfuhr die dpa in Istanbul aus arabischen Quellen. Ein anonymer Käufer hatte das weltberühmte Bild bei Sotheby's in New York am Mittwoch per Telefon ersteigert. Die Familie des Emirs von Katar, Scheich Hamad bin Chalifa al-Thani, war in der Kunstszene bereits vor der Auktion als möglicher Bieter genannt worden.

Das 1895 gemalte Bild, das einen schreienden Mann mit den Händen über den Ohren vor einem orangenen Himmel in Oslo zeigt, war die letzte in Privatbesitz befindliche Fassung des "Schreis". Insgesamt malte Munch das Bild vier Mal, die anderen drei Fassungen sind in Museen ausgestellt. Bei der Auktion am Mittwoch trieben sieben Bieter innerhalb von nur zwölf Minuten den Preis in die Höhe. Der Verkauf wurde in Sotheby's mit Applaus begrüßt.

Picasso nicht mehr Rekordhalter

Damit überbot das legendäre Bild, eines der bekanntesten der Kunstgeschichte, den bisherigen Rekordhalter um mehr als 13 Millionen Dollar. Vor zwei Jahren war "Akt mit grünen Blättern und Büste" von Pablo Picasso für 95 Millionen Dollar zugeschlagen worden, mit dem Aufgeld waren es 106,5 Millionen Dollar.

Bei Munchs Gemälde lag der Hammerpreis bei 107 Millionen Dollar. Damit ist "Der Schrei" das erste Bild der Kunstgeschichte, bei dem das letzte Gebot bei mehr als 100 Millionen Dollar lag. Mit dem üblichen Aufgeld von zwölf Prozent ergibt sich ein Kaufpreis von genau 119.922,5 Dollar. Über den Käufer war zunächst nichts bekannt. Er hatte per Telefon mitgeboten.

Verkäufer baut mit Erlös Munch-Museum

Verkauft hat das Bild der norwegische Kaufmann Petter Olsen. Sein Vater war einst Nachbar von Munch und hatte das Bild vor mehr als 70 Jahren gekauft. Olson will mit dem Erlös ein Munch-Museum bauen und im nächsten Jahr zum 150. Geburtstag des Malers eröffnen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tja (4.605 Kommentare)
am 03.05.2012 17:32

Ich hätte Munchs "Der Schrei" auch gern verkauft! Leider war keiner meiner "Erzeuger" Munchs Nachbar und so seh' ich von den 1o6,5 Mio$ Auktionspreis keinen müden Cent!

Aber eins kann ich tun - mich in der Nachbarschaft umschaun, umhörn wer von denen malt - apropos - wer von Euch OÖN-Lesern oder postern malt hier? zwinkern Oder kennt jemanden? zwinkern

Hand hoch!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2012 17:40

Punkti, Punkti,
Strich und Strichi
fertig ist das Mondgesichti
mit zwei langen Ohren
wird der Mensch geboren
Hals wie eine Flasche
Bauch wie eine Tasche
Hände wie zwei Kraexler
Füße wie zwei Sechser
Haare in die Luft
fertig ist der Schuft

So in der Art? grinsen Naja, irgendwie musste ich meinen 1000er noch vollkiegen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.05.2012 17:51

grinsen

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 03.05.2012 18:25

das war aber ein süßes lyrisches gedichtchen, kleiner poet, den 1000er mußt du aber jetzt feiern, gell, lg. at

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 03.05.2012 18:26

mit wein, weib und gesang !!!! nochmals lg. v. at

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2012 18:36

Das Gedicht ist ja leider nicht auf meinem Mist gewachsen. Wenn du noch Inspiration zum Malen brauchen solltest:

http://bine.knienieder.com/spiel/punkti.html

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 03.05.2012 18:52

das war aber entzückend, danke, liebes haserl, lg. at

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 03.05.2012 19:13

Hasi! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 03.05.2012 21:43

war auch schwarz-weiß zwinkern

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 03.05.2012 18:23

früher war ich noch meisterschülerin, inzwischen bin ich meister, lg. at

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 03.05.2012 18:55

aber selbst ein meister lernt niemals aus, das ist mal so in unserem metier, la boheme, lg. at

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 03.05.2012 21:46

ich fürchte aber meine "meisterwerke" werden erst was wert, wenn ich mich schon lange von dieser erde vertschüsst habe und in die ewigen jagdgründe des farbenspiels eingegangen bin, und das wirst du dann auch nicht mehr erleben, denn ich habe nicht die richtigen freunderl in der wirtschaft u. gesellschaft um groß raus zu kommen, auch die kunst ist schon zu einem lukrativen geschäft geworden, das talent zählt nicht wirklich mehr, und jemanden dafür in den arsch zu kriechen, damit er mich fördert, liegt mir ganz und gar nicht, also pech gehabt, mein kunstsinniger freund, lg. at

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 03.05.2012 15:42

...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2012 16:34

ja richtigen ausdruck ...

noch perverser ist dass DIE POLITIK es zulässt dass uns step bei step das geld aus der brieftasche gezogen wird ... cent bei cent ...euro für euro ... tag für tag ... jahr für jahr ...
UND WIR LASSEN ES ZU OHNE UNS ZU WEHREN !!!
energie preise steigen , lebensmittel preise , steuern und abgaben und nicht zuletzt das arbeitsalter ohne mehr lohn ...

WIE LANGE WIRD DAS SPIEL NOCH DAUERN ???
WIE LANGE LASSEN SICH DIE MENSCHEN NOCH AUSBEUTEN ???
WIE LANGE DAUERT ES NOCH UM HASS ZU SCHÜREN ???
WIE LANGE DAUERT ES NOCH BIS DIE MENSCHEN AUF DIE BARRIKADEN GEHEN UND STRASSENSCHLACHTEN DIE FOLGE WERDEN ???

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 03.05.2012 17:22

Serhr, sehr, lange noch.

Uns geht es doch viel zu gut!!!

Mietwohnung, Leasingauto, Hyndyvertrag, Billavorteilcard,....

Spannend wirds dann, wenn die Inflation auf die Kreditzinsen übergreifen wird.

Dann werdens flennen!!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 03.05.2012 14:37

...wofür das Geld für den Ölpreis verwendet wird.
Das ist immer so, dass sich manche bereichern auf Kosten der Masse der Hackler.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2012 14:48

saudi bekommt einen cent pro liter von österreich.
der aufschlag von 154 cent pro liter gehört der ömv und den politverbrechern.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2012 13:37

die araber sind zu reich um sich zu bekriegen .. du hast jedoch recht dass sich die amis zuviel einmischen ...
ich denke nicht an einen krieg in europa ... aber sehr " brutale " aufstände vergleichbar mit den 68 er jahre... so meine meinung ...

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 03.05.2012 13:17

was sollten die sich sonst noch alles um ihr erdölgeld kaufen, irgendwann gibt es nichts teureres und luxuröseres mehr, so ein fades dasein wäre mir zu todlangweilig, wo ich mir alles leisten kann, die sollten mal soweit sein ihren frauen gleichberechtigung zu gewähren, die hintertupfinger aus dem mittelalter, denn die dürfen nicht einmal autofahren dort, sonst wird es einmal dort gewaltig krachen, die frauen werden sich dort nicht bis in alle ewigkeit, unterdrücken lassen, lg. at

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2012 13:30

aber im arabischen raum sind noch nie solch kriege entsanden wie in europa, und würden sich nicht immer gleich die amis oder europäer einmischen wäre alles noch weniger schlimm.
freu mich schon auf den nächsten krieg in europa denn er läßt nicht mehr lange warten mit dieser politik.

lädt ...
melden
antworten
1984 (106 Kommentare)
am 03.05.2012 14:00

... auf den nächsten Krieg in Europa?

Wo sind sie eigentlich angerannt?

lädt ...
melden
antworten
nixwissender (1.773 Kommentare)
am 03.05.2012 11:01

für so ein schei.. bild.
da sieht man wieder den wohlstand von gewissen menschen denn um solch eine summe könnten millionen von menschen einen monat lang was zu essen bekommen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.05.2012 13:32

teile deine meinung ...

ich kann nicht verstehen was da 91 mille wert ist ...obwohl ich kein kunst verachter bin ... aber da geht es zu weit ...

weltweit verhungert alle 3 sekunden ein kind,über 1 milliarde menschen haben keinen zugang zu sauberes wasser und da geben " verrückte " 91 MILLIONEN !!!aus für ein stück bemahltes papier.

die familie essl in österreich gehört auch zu dere spezie ...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.526 Kommentare)
am 03.05.2012 11:00

vor den Fängen der Kapitalisten.

Schade dass Alles als Geldanlage mißbraucht wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2012 10:32

Find i eigentlich ganz kuul des Büdl.
Wär ma vermutlich auch einen Zwanziga wert! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 03.05.2012 19:14

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 05.05.2012 11:22

B A N A U S E

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen