Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung um Firmenlogo von FPÖ-Politiker

Von nachrichten.at/apa, 18. März 2016, 15:32 Uhr

LEMBACH/LINZ. Aufregung über das Logo einer Mühlviertler Firma: Das "ß" im Namen wird mit zwei stilisierten Baggerschaufeln dargestellt, die Ähnlichkeiten zu SS-Runen aufweisen.

Der Landessprecher der Wiener Grünen, Joachim Kovacs, findet es auf seinem Twitter-Acount "Irre", dass der Firmenchef, ein FPÖ-Kommunalpolitiker, "seine Gesinnung im eigenen Firmentransparent" zeige. Die Staatsanwaltschaft Linz prüft.

Der Firmenchef aus Lembach (Bezirk Rohrbach) zeigte sich überrascht von dem Grünen Tweet: Er habe das Logo seit 20 Jahren und es habe noch nie Kritik daran gegeben, obwohl Transparente seiner Firma durchaus auch an großen öffentlichen Baustellen aufgehängt gewesen seien. Es handle sich bei der grafischen Darstellung auch nicht um SS-Runen, sondern um Baggerschaufeln, auch wenn er eine gewisse "Zweideutigkeit" einräumt.

Die Staatsanwaltschaft Linz prüft nun, ob eine strafbare Handlung vorliegt, so ihr Sprecher Philip Christl: "Voraussichtlich werden wir ermitteln."

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

129  Kommentare
129  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 21.03.2016 10:35

Das SS im Namen könnt ma ja noch als "Zufall" durchgehen lassen....

Aber das gleiche SS im Wappen drunter OHNE Namenskontext spricht Bände...

Aber auch dieser Typ wird seine Klientel haben, die ihn grad deswegen gerne beauftragen

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.03.2016 19:54

Je lächerlicher ein Bericht, desto weiter oben in den Schlagzeilen. Auf das man nicht noch auch die germanischen Runen und Funde bei Ausgrabungen nachträglich und gleich vorbeugend fuer illegal erklären möge.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 19.03.2016 19:36

Wer lügt?
" Der Firmenchef aus Lembach (Bezirk Rohrbach) zeigte sich überrascht von dem Grünen Tweet: Er habe das Logo seit 20 Jahren und es habe noch nie Kritik daran gegeben, obwohl Transparente seiner Firma durchaus auch an großen öffentlichen Baustellen aufgehängt gewesen seien".
Die Firma Peter Beißmann e.U. wird unter der Firmenbuch-Nummer FN 337482 y im Firmenbuch (Handelsregister) der Republik Österreich geführt.

Die Firmenadresse lautet:
Atzesberg 8 in 4132 Lembach im Mühlkreis, Oberösterreich, Österreich / Austria

Die Firma wurde 2009 gegründet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2016 18:20

die Grünlinge werden spätestens dann die klappe halten, wenn ihr bellen in der versenkung verschwindet !

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 22.03.2016 20:52

Ja,ja das gleiche haben wir schon öfters gehört.
" Willst du nicht mein Bruder sein so hau ich dir den Schädel ein"

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.03.2016 18:04

Ich haue mich ab, es ist echt nur mehr zum lachen ...
Gestern, beim Artikel zur BR-Wahl in der voestalpine, war keine Silbe von den Heulsusen zu lesen. Haben die Blauen auch ordentlich verloren..

Und Heute?
Man darf es lesen und sich seinen Teil denken. grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2016 18:02

Interessant finde ich die Aussage, dass dieses Logo angeblich vor 20 Jahren gestaltet worden sei. Die Lembacher Firma wurde nämlich erst 2009 gegründet.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 19.03.2016 17:42

Ich würde allen, die da so unmöglich lästern - vielleicht auch, um die Ob jektivität zu beweisen, den OÖN, dringend empfehlen, Google zu befragen, da gibt es sehr viele Fotos von Baggerschaufeln und nach meinem Dafürhalten schauen die im Logo nicht viel anders aus, als die auf den googlefotos. Natuerlich, wenn das Logo 20 Jahre alt ist, dann haben sich vielleicht die Baggerschaufeln auch ein klein wenig verändert.
Na ja und der Wiener Grüne, der da so gescheit ist,wird sicher nicht wissen, wo er Lembach auf der Landkarte findet, nur wenn man ihm in Wien was vor die Nase hängt, dann springt er auf den Zug auf.
Ausserdem, wenn in zwanzig Jahren niemanden aufgefallen ist, dass man da was hineininterpretieren könnte - was natürlich nur einem Obergrünen auffällt, dann kann es so schlimm nicht sein.
Wenn der Designer nichts dabei gefunden hat, warum soll der Firmeninhaber was dabei finden??

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2016 17:58

Bitte um 2 oder 3 Links zu Baggerschaufeln, die stilisiert jenen auf dem Plakat ähnlich schauen. Ich habe jetzt lange gesucht, aber beim besten Willen nichts gefunden.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.03.2016 18:12

So ist es.
Man muss schon sehr viel Vergangenheitswissen besitzen, um genau so ein Plakat zu erzeugen.

Sehr viel Erfahrung und ein akademisches Studium sind unabdingbar.
Aus dem Bauch heraus geht da gar nichts, schon gar nicht ... grinsenin der Plakatschreiberei der FPÖ...
... grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2016 17:25

Da man über diesen UNternehmer und FPÖ-Gemeinderat praktisch nichts im Internet findet, verweundert mich es sehr, wie ein Wiener Grüner per Ferndiagnose "seine Gesinnung" kennt, welche schließlich im Firmenlogo ihren Ausdruck findet.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.03.2016 18:15

Als FPÖ-GR gibt er doch seine Gesinnung bekannt, oder halten sie für einen Radikalen, Gott behüte.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 19.03.2016 13:05

Mehr als 90% der Forenschreiber hier, verteidigen etwas, woran sie selber nicht glauben. Es sind fast keine Anschuldigung über das Doppel S mehr zu lesen, aber die Beiträge in denen diese Nichtanschuldigungen verteidigt werden, werden immer noch mehr.
Sollt euch selber einmal etwas überlegen, warum ihr dieses tut. Es ist so, und da könnte ihr aus eigener Verteidigungsstellung schreiben was ihr wollt, ihr ändert die Tatsachen nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2016 16:23

Beispiele, bitte.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 19.03.2016 12:55

Mich wundert ja schon seit längerem, dass die Grünen den Chef der Israelitischen Kultusgemeinde Oskar Deutsch nicht schon längst aufgefordert haben, dass er eine Namensänderung beantragt.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.03.2016 12:51

Verfolgungswahn, und möge er noch so rot-grün sein, ist heute schon recht gut behandelbar. Für die ganz harten Fälle, die zum Teil auch in diesem Forum unterwegs sind, könnte man die Therapie natürlich auch in der runden Gummizelle beginnen, sozusagen als Selbstschutz...
Bin neugierig, wann der erste auf die Idee kommt, dass ich ein Nazi sei, nur weil mir von der Gemeinde die Hausnummer 88 zugeteilt wurde.
Und noch was: Je mehr ihr euch über diese Nichtigkeit aufregt, umso mehr Werbung macht ihr eigentlich für jemand, der euren Hass haben könnte...
EINFACH NUR NOCH KRANK....

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 19.03.2016 12:04

Hoffentlich erscheinen dem Rudi keine seiner 50000 nichtgeschaffenen grünen Arbeitsplätze im Traum.
Da könnten viele Baggerschaufeln darunter sein.

lädt ...
melden
antworten
5819UU (265 Kommentare)
am 19.03.2016 10:47

In Zukunft wird man halt die Gutmenschen fragen, WELCHE SCHRIFTTYPEN "GENEHM" sind ....

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 19.03.2016 09:23

Man könnte eigentlich die Gesinnung dieses Unternehmers schnell testen.
Solange er dieses Firmenlogo hat, gibt es keine Aufträge mehr von
öfentlichen Stellen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 19.03.2016 16:46

Scheinbar hast du dich mit Adis Methoden ordentlich bekannt gemacht. So nach dem Motto. " Was man liebt muß man auch kennen".
Und außerdem warum soll man Steuergelder für eine Verehrer der größten Verbrecherbande ausgeben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2016 17:09

Lester, trottelhafte Anschuldigug, mmn

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 19.03.2016 09:11

Nun... Ich lache immer wieder über die Kleingeister in diesem Forum... Da ich den Firmenchef von früher kenne bin ich der Überzeugung das er ein redlicher Bürger dieses Staates ist der seine Steuern zahlt..( im Gegensatz zu manch anderen)Nun...da die Grünen Jagdt auf FPÖ Funktionäre + Wähler machen sollte es an der Zeit sein mal die Grünen und ihre Verbündeten unter die Lupe zu nehmen.....für mich stellt sich die Frage; an wem halte ich mich Schadlos wenn es einmal nur Mindestpension gibt oder vielleicht gar keine...zahlen dann die Grünen alles...

lädt ...
melden
antworten
5819UU (265 Kommentare)
am 19.03.2016 10:42

A unabsichtlich BESSERE WERBUNG hätte diesem Unternehmen nicht einfallen können !

RIESEN IDEE, gaaaaaaanz sicher ohne Hintergedanken, wie halt der Zufall so spielt !

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 19.03.2016 13:12

Mit so einem Firmenlogo ist ihm die Mindestpension fast sicher.

Ich vergönne sie ihm von Herzen.

lädt ...
melden
antworten
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 19.03.2016 08:57

... die Staatsanwaltschaft Linz sollte prüfen, ob das "Grün-Hirn" strafrechtliche Handlungen dem Unternehmer gegenüber begangen hat.

Man kann sich nur noch wundern, mit welch einem krankhaften Wahnsinn sich die Staatsanwaltschaften befassen müssen.

In ein paar Jahren werden die Grünen hoffentlich nur noch Geschichte sein.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 19.03.2016 07:47

Anzeigen ist trotzdem auch eine an sich feige Art, sich mit Andersdenkenden auseinanderzusetzen.

Und jeder der etwas Erfahrung bei Gericht hat, der weiß ja das es immer auch auf den Richter und die Anwälte drauf an kommt. Und vielfach außer Spesen nichts gewesen. Aber man will halt auch den Andersdenkenden bestrafen lassen.

Viele Grüne täten gut daran, selber mehr Gerechtigkeitsempfinden an den Tag zu legen und vielleicht da oder dort noch selber bei mutmaßlicher Behördenwillkür zu versagen.
Und dann sind alle so feig, und hoffen nur, das man derartige Gemeinheiten, auch mit mehrmaliger Unterstützung eben nicht merkt.

Bei der Politik vieler Grüner fällt mir ein Bild ein:

Eine Versicherung zahlt ja oft den Schaden nicht, wenn man vergessen hat die Haustüre abzusperren oder man hat die Fenster gekippt.

Also der, der alles offen läßt hat dann selber den Schaden zu tragen, manchmal wird ja auch von Einladung gesprochen, wenn man so leichtsinnig ist.

Grüne Realitätsverweigerung.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 18.03.2016 23:43

zegenpeter=neuer Troll der rechten Fraktion
anders lässt sich solch skurrile bis beleidigende Argumentation nicht erklären!
Und btw, Troll ist kein Schimpfwort, sondern eine in Foren gängige Bezeichnung für Provokateure und Stänkerer!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 18.03.2016 23:44

.... ich meinte ziegenpeter, damit man nicht wieder die Rechtschreibfraktion bemühen muss....

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 18.03.2016 23:36

und es funktioniert man spricht darüber - toll Lembach wie ist denn das ?? Egal was dort ist. Ohne diesen Post hätte dieses Schild keiner gesehen - günstige Werbung - und Werbung fragt nicht ob gut oder böse - es wird darüber gesprochen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 18.03.2016 21:57

Das sind die Probleme unserer Politik - nicht die mutmaßliche Verarschung und vielfach Vernichtung von Bürgern, durch manchmal einfach weitverstreute pol. Netzwerke, die bei manipulativen Leuten schnell mal alle Tasten des Klaviers spielen.

Heute hat mir wieder jemand erklärt, wie er draufgekommen ist, nachdem bei ihm so viele Probleme seit Jahren massiv auftreten,
das wieder einmal Ungereimtheiten bei der angeblich von der Polizei gemachten Anzeige, mit dem vom Amt angegebenen Daten nicht übereingestimmt haben.
Natürlich nicht das erste Mal, aber es zeigt wie vielfach gearbeitet wird, damit man nicht nur anonyme Anzeigen hat, werden eben manche andere Varianten konstruiert.

Aber was nicht sein darf, kann ja nicht sein und Kontrolle von Behörden die ja unter politischen Bedingungen arbeiten, ist ja eine eigenen GEschichte, wie man durch viele Zeitungsartikel unschwer feststellt.

Die Bürger hätten lieber transparentere modernere Formen der Bürokratie, als so sinnlose Anzeigen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 18.03.2016 22:15

Was die Grünen betrifft, so haben die offenbar sonst auch zu wenige Themen.

Anstatt über Sachthemen zu diskutieren und sich gegenseitig herauszufordern, immer wieder das selbe, und die Hauptsache die Bürokratie wird angeworfen.

Augenscheinlichkeiten sind eben wichtiger, als gelungene Politik, was die Arbeitsplatzsicherheit z. B. betrifft.

Das immer noch viele nicht begreifen wegen Bürokratisaustall wir immer mit unnötigem Fraß beschäftigen und welche Fehler bei so vielen Sachentscheidungen getroffen werden, vor allem in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit.

Auch die naive Haltung was die "leichte Integration" unzähliger aus anderen Kulturen, und wenn weiterhin so blöd zugeschaut wird, wie das Kriegsgeschäft weiteläuft werden es wahrscheinlich 5 Millionen sein....alles kein Problem, das Taferl stört.

Eine schwere Partie, oder Schwerenöter weltfremde Trollvottelpartien.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 18.03.2016 21:57

Ah, und FPÖ Bashing gehört schon zu den Forums- Richtlinien???

Warum stellt ihr nicht die Idomeni-Verantwortlichen an den Pranger. Habt ihr Angst, die grünen könnten euch verklagen? So gehts auch. Dieses Vernaderungssystem hat bei den Nazis auch gut Funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.03.2016 21:47

Unbelehrbare haben eine seltsamen Hang
auf spätpubertäre Weise auszuprobieren,
wie weit man gehen kann.
Mutprobe verspricht Anerkennung in der Gang!

Sie werden dabei von Gesinnungskameraden sekundiert,
die in 1000jähriger Tradition
die Treue zum unbelehrbaren Täter für ihre Ehre halten.

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem dies kroch!
Bert Brecht

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 18.03.2016 21:25

Gefällt mir irgendwie, wenn ich mir die Forenbeiträge so durchlese.
Die Befürworter dieser Doppelschaufel verneinen sie als Ähnlichkeit zu SS Insignien, freuen sich aber insgeheim, dass der sich getraut hat dieses Zeichen zu setzen.

Schuld wird natürlich von den Grünen beginnend, bis zu allen andersdenkern zugeteilt, obwohl sie selber wissen, was der Baggerunternehmer mit den beiden SS-Baggerschaufeln ausgedrückt hat.

Lügen wir uns doch selber an und verteidigen wir uns bei der Lüge. - Arme Geschöpfe mit niedrigstem Instikt.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 18.03.2016 22:42

ziegenpeter,
warum fühlst du dich persönlich von meinen Forenbeitrag angegriffen? Ich habe eine generelle Begründung abgegeben. Wenn du damit nicht konform bist, dann schreibe mir Gegenargumente, aber beschimpfe mich nicht mit unterschwelligen Worten, auch wenn dazwischen nur Punkte gesetzt werden. Ein gewisser Standard einer Diskussion sollte unter vernünftigen, erwachsenen Menschen möglich sein.
Dein Zitat, um nocheinmal darüber nachdenken zu können: "Würden Sie es als angemessen empfinden, wenn ich Sie ob Ihrer rotzfrechen Unterstellung als Ar.....ch bezeichnen würde?"

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.03.2016 02:14

"vernünftigen, erwachsenen Menschen "

daran dürfte es in diesem Fall wohl scheitern....

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 18.03.2016 21:11

Die Grünen müssen aber viel freie Arbeitskapazitäten haben, dass sie überall so herumschnüffeln können. Nehmen die sich jetzt jeden kleinen Gemeinderat in Hintertupfing vor um ihm als FPÖ-Politiker irgendeinen Schas anhängen zu können? Das kann es doch nicht sein.
Die Grünen sollten einmal Ordnung im eigenen Haus machen, wenn man da den Tag über so schaut, was sich auch ein grünes Nixerl zu sagen traut, da steigen einem die berühmten Grausbirnn auf.
Schlimm, wenn das einzige Parteiprogramm darin besteht irgendwo und irgendwie bei den Freiheitlichen etwas zu finden, was man wieder anzeigen könnte. Es ist einfach schauderbar. Es wäre verständlich wenn die Grünen alle ohne Fehl und Tadel wären, aber sie sind es nicht - siehe Idomeni. Und der Präsidentschaftskandidat ist doch ein Lügner, sagt, er ist unabhängig, nimmt aber das Geld und die Organisation der Grünen.
Das nenn ich ehrlich - unabhängig ehrlich.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.03.2016 19:23

Ein Einzelfall....

lädt ...
melden
antworten
registrierkasseoberrolandsax (405 Kommentare)
am 18.03.2016 20:47

der war gut - es sad's sehr viele Einzelfälle...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.03.2016 02:19

Ich ersuche freundlichst, mich nicht mit solchem rechstrechten Bodensatz in einen Topf zu werfen....

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 18.03.2016 19:15

Typisch Grüne, die haben ja sogar Probleme wenn jemand einen Deutschen Schäferhund hat !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 18.03.2016 19:12

Manche "sticheln" gerne und sind immer gestrig, in der Welser FPÖ würde es so etwas niemals geben und daher liegen zwischen FPÖ dort und FPÖ da enorme Welten und schaden aber im Endeffekt der ganzen FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.03.2016 19:21

War da nicht der Mann, der Rudolf Hess' Konterfei (samt Huldigungsspruch) an Wände gesprayt hat und dem Richter glaubhaft machen konnte, dass er nicht wußte, wer das war?

Sicher ein gaaaanz linker.. oder?

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 18.03.2016 19:41

Unseren Hass, den koennt Ihr haben....sicher ein rechter Ausspruch..oder

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 18.03.2016 19:53

Der ganz rechts vom Rudolf Hess bist doch du?
Als Linken kann man dich nicht bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 18.03.2016 20:02

der Ausspruch kommt von ganz ganz links ...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 18.03.2016 20:57

ist vul dein zweiter nick?

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 18.03.2016 21:04

Nein mein zweiter Nick macht gerade Urlaub... Aber Google NOWKR...

lädt ...
melden
antworten
Ischler1 (576 Kommentare)
am 18.03.2016 21:19

@Almroserl
Nein, seine weiteren Nicks sind Strawanza, Honigsammler.....

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 18.03.2016 21:31

??? Ich distanziere mich von diesen Nicks!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen