Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Attentat in Arizona: Todesstrafe für den Todesschützen?

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2011, 10:22 Uhr
giffords-attentäter ipad
Attentäter Jared Lee Loughner Bild: Reuters

TUCSON. US-Präsident Barack Obama will am Mittwoch nach Tucson reisen, um die Opfer des Attentats zu ehren. Der Todesschütze stand erstmals vor Gericht. Ob der Staatsanwaltschaft die Todesstrafe fordert, ist noch unklar.

Von mehr als einem Dutzend US-Marshalls bewacht ist der Todesschütze Jared Lee Loughner erstmals vor Gericht erschienen. Bei dem 15-minütigen Haftprüfungstermin wurde der 22-Jährige in Phoenix zu seinen Personalien befragt, zudem las der Richter ihm die Anklagepunkte sowie das möglich Strafmaß vor, wie ein Reporter des US-Fernsehsenders CNN berichtete. Eine Freilassung gegen Kaution wurde abgelehnt. Freunde oder Familienangehörige des Attentäters seien nicht in dem völlig von Medienleuten überfüllten Raum gewesen.

Loughner habe den Eindruck vermittelt, alles verstanden zu haben, berichtete der Reporter. „Er war mental voll da, wusste genau, was vor sich ging.“ Er habe selbstbewusst gewirkt. Der an Händen und Füßen gefesselte Todesschütze sei dem Richter gegenüber freundlich gewesen und habe sich gut ausgedrückt. An seiner rechten Seite seines kahlgeschorenen Kopfes sei eine Wunde sichtbar gewesen, hieß es.

Anklage wegen mehrfachen Mordes und versuchten Mordes

Als nächster Gerichtstermin wurde für den 24. Januar eine Anhörung anberaumt. Der Todesschütze wird von Anwältin Judy Clarke vertreten, die nach Angaben der „New York Times“ bereits „Unabomber“ Theodore Kaczynski und Zacarias Moussaoui, einen Komplizen der Anschläge vom 11. September 2001, verteidigte. Zunächst war unklar, ob die Staatsanwaltschaft die Todesstrafe fordert. Der Attentäter ist des mehrfachen Mordes und versuchten Mordes angeklagt.

Anschlag war anscheinend gezielt geplant

Der Schütze von Arizona hat den Anschlag auf die Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords, der am Samstag in ein Blutbad mit sechs Toten und 14 Verletzten mündete, anscheinend gezielt geplant. Bei einer Durchsuchung im Haus Loughners fanden die Beamten in einem Safe entsprechende Hinweise. Unter den Funden war ein Briefumschlag mit verschiedenen „Botschaften“ Loughners. Sie enthielten Formulierungen wie „Mein Attentat“, „Ich habe voraus geplant“ und auch den Namen der demokratischen Kongressabgeordneten.

Gabrielle Giffords Gesundheitszustand unverändert

Giffords Gesundheitszustand blieb unverändert kritisch, stabilisierte sich zwei Tage nach dem Anschlag allerdings. Ärzte nannte es „ein Wunder“, dass die 40-Jährige den glatten Kopfdurchschuss überhaupt überlebt habe. Sie könne hören, verstehen und befolge Anweisungen, sagte Mediziner Peter Rhee. Das zeige, dass Denkprozesse „auf einem ziemlich hohen Niveau“ funktionierten. Die Politikerin gehöre zu einer „sehr kleinen Gruppe“, die eine solche Verletzung überlebten, hieß es von den Ärzten. Giffords habe nach Aufforderung zwei Finger gehoben und die Hand gedrückt.

Flaggen auf Halbmast im ganzen Land

Am Montag hatte Amerika mit einer Schweigeminute der Opfer gedacht. Dazu aufgerufen hatte Obama. An Bundesgebäuden im ganzen Land wurden die Flaggen auf Halbmast gesetzt. In den USA konzentriert sich die Debatte auf die Frage, ob das aufgeheizte politische Klima und die Stimmungsmache der Rechten gegen Giffords die Bluttat mitverursacht haben.
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Ludwig mit 92,63 Prozent als Wiener SP-Chef bestätigt

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sirius (4.494 Kommentare)
am 11.01.2011 12:17

sein als death penalty!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2011 20:41

arum noch lange gerichtsverhandlungen es ist bewiesen das er es war also injektion los

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 12.01.2011 03:31

höchstwahrscheinlich nicht... Sicherlich können's verlangen, aber in diesem Fall wird er wahrscheinlich "diminished capacity" plädieren. Er ist öfters und überall bereits aufgefallen und worde von mindestens einem College entlassen mit der empfehlung sich geistig untersuchen zu lassen.

Wenn er geistig behindert ist kann er nicht zur Tode verurteilt werden. Weil einem US Congresswomen der Ziel gewesen ist, bekommt er vom Staat Arizonas, einer der beste Verteidigungsanwälte Amerikas und Sie wird sicherlich schauen das er lebenslang in einem Anstalt für geistig abnorme verbrechern kommt.

Ehrlich gesagt, ich kann nicht glauben das dies überhaupt lang vors Gericht geht, Die Verteidigung wird sicherlich versuchen ein Deal zu erreichen. Er kann zwar "Not guilty" plädieren, aber erwischt worde er am Tatort von Menschen die er verletzt hat mit seine Waffe.

Watch for the deal... not the death sentence, not yet. Wenn der Gutachtung anders ausfällt, dann ja, death penalty.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 12.01.2011 05:18

Vergiss nicht, unter den Toten ist auch ein Bundesrichter, Federal Judge, auch wenn er dessen Tod nicht vom Anfang an geplant hatte. Dafuer allein muss der Staatsanwalt die Todesstrafe beantragen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen