Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Atomgespräche: Kerry sieht weiterhin "sehr bedeutende Differenzen"

Von nachrichten.at/apa, 13. Juli 2014, 14:08 Uhr
Kerry
US-Außenminister John Kerry ist am Sonntagfrüh in Wien eingetroffen. Bild: Reuters

WIEN. US-Außenminister John Kerry sieht weiterhin "sehr bedeutende Differenzen" in den Gesprächen über das iranische Atomprogramm.Kerry sagte vor Beginn eines Treffens mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton am Sonntag in Wien, er wolle sicherstellen, dass es zu Fortschritten in den Gesprächen komme.

Es sei "zentral", dass der Iran nicht die Fähigkeit zum Bau einer Atombombe erlange.

"Offenkundig haben wir noch einige sehr bedeutende Differenzen", betonte Kerry. Er sei nach Wien gekommen, um mit den Chefdiplomaten der 5+1-Gruppe darüber zu sprechen, "wo wir in den Verhandlungen stehen". Es sei "sehr wichtig", dass es zu Fortschritten komme. Zugleich bekräftigte er seine strikte Ablehnung möglicher iranischer Atomwaffen-Ambitionen. "Es ist zentral sicherzustellen, dass der Iran keine Atomwaffe entwickelt und dass sein (Atom)programm friedlich ist. Das wollen wir hier erreichen."

Kerry war am Sonntag in der Früh in Wien angekommen. Zu Mittag werden auch noch die Außenminister Deutschlands, Großbritanniens und Frankreichs, Frank-Walter Steinmeier, William Hague und Laurent Fabius, in Wien erwartet. Sie sollten zunächst mit der Verhandlungsführerin der 5+1-Gruppe, EU-Außenbeauftragter Catherine Ashton, zusammenkommen. Für den Nachmittag waren dann noch bilaterale Gespräche geplant.

Wie aus Diplomatenkreisen verlautete, kam die iranische Delegation am Vormittag zu einer "Krisensitzung" zusammen, um die Positionen Teherans abzustecken. Am gestrigen Samstag hatte der iranische Vizechefunterhändler Abbas Araqchi (Araghchi) damit gedroht, dass sein Team die Verhandlungen verlassen könnte, wenn der Westen an seinen "überzogenen Forderungen" festhalte. Am Sonntag zitierte ihn das iranische Fernsehen laut der Nachrichtenagentur Reuters mit den Worten, es habe bisher keine Fortschritte in den zentralen Verhandlungspunkten gegeben und es sei offen, ob die Differenzen überwunden werden könnten.

In den Gesprächen spießt es sich vor allem an der Frage, wie viele Zentrifugen zur Urananreicherung dem Iran zugestanden werden sollen. Mit diesen Zentrifugen kann nämlich auch atomwaffenfähiges Material hergestellt werden.

Fabius und Steinmeier im Palais Coburg eingetroffen

Nach US-Außenminister John Kerry sind Sonntagmittag auch seine Amtskollegen aus Frankreich und Deutschland, Laurent Fabius und Frank-Walter Steinmeier, im Wiener Palais Coburg eingetroffen. Gemeinsam mit dem britischen Außenminister William Hague und der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton wollen sie versuchen den gegenwärtigen Stillstand in den Atomgesprächen mit dem Iran zu überwinden.

Thema der Beratungen werden auch der eskalierende Nahost-Konflikt und die Situation im Gazastreifen sein. Dabei habe die "Rückkehr zu einem Waffenstillstand absolute Priorität", sagte Fabius im Vorfeld des Treffens vor Journalisten.

Die Atomanlagen des Iran

Grundlage des umstrittenen iranischen Atomprogramms sind verschiedene Anlagen, deren Betrieb die internationale Gemeinschaft mit Sorge betrachtet.

Isffahan: Im Zentrum der iranischen Atomforschung steht die Anlage zur Herstellung von Kernbrennstäben. Seit 2006 wird dort in sogenannten Konversionsanlagen auch das in Zentrifugen zur Urananreicherung benötigte Hexafluoridgas produziert.

Natanz: Seit 2007 wird in dem Komplex südöstlich von Teheran auf bis fünf Prozent schwach angereichertes Uran produziert. Das Material wird in Atomkraftwerken zur Stromgewinnung eingesetzt. Bis August 2013 hatte der Iran 9.704 Kilo angehäuft - deutlich mehr, als für sein einziges AKW in Bushehr gebraucht wird. Zudem installierte Teheran dort eine neue Generation von Zentrifugen, die wesentlich mehr anreichern können.

Fordo: 2009 gab Teheran die Existenz der lange geheim gehaltenen Anreicherungsanlage südlich von Teheran zu. Sie ist einer größten Streitpunkte zwischen der Staatengemeinschaft und dem Iran auf dem Weg zu einem Abkommen. Dort wurde bis Jänner 2014 Uran auf einen Reinheitsgrad von 20 Prozent angereichert. Nach iranischer Darstellung dient das Material der Befeuerung eines medizinischen Forschungsreaktors. Der Iran hat zuletzt angeboten, die schwer gesicherte unterirdische Anlage könnte zu einem Forschungs- und Entwicklungszentrum umgewidmet werden.

Arak: Im Westen des Iran ist ein Schwerwasserreaktor im Bau. In solchen Reaktoren fällt Plutonium an, das für die Waffenproduktion verwendet werden kann. Der Iran hat angeboten, den Reaktor so umzubauen, dass nur mehr unbedeutende Mengen an dem spaltbaren und giftigen Schwermetall anfallen.

Parchin: Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) geht davon aus, dass in der Militäranlage südöstlich von Teheran im Jahr 2000 ein Reaktorbehälter installiert wurde. In Parchin wurden möglicherweise Tests mit Atomsprengköpfen simuliert. Der Iran dementiert das. Seit die IAEA 2012 Zugang forderte, wurden Gebäude abgerissen und Material weggebracht.

Teheran: Der kleine Leichtwasserreaktor in der Hauptstadt wurde noch zu Zeiten des 1979 gestürzten Schahs mit US-Hilfe gebaut. Er soll Material für medizinische und wissenschaftliche Zwecke produzieren. Dazu benötigt er auf 20 Prozent angereichertes Uran.

Karadsh: Seit den 1990er Jahren arbeitet bei Teheran ein Nuklearforschungszentrum, das vor allem medizinischen und landwirtschaftlichen Zwecken dienen soll.

GACHIN - Im April 2013 ordnete die iranische Regierung die Erschließung der Uranmine Gachin und die Eröffnung einer Uranumwandlungsanlage bei Ardakan in der Provinz Yasd an. Dort soll Uran aus Saghand verarbeitet werden, wo die größten Uran-Vorkommen des Landes liegen. Die IAEA will Gachin möglichst genau unter die Lupe nehmen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.07.2014 11:51

wieder einmal den kaffeesatz........

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 14.07.2014 10:10

Zu Mittag werden auch noch die Außenminister Deutschlands, Großbritanniens und Frankreichs, Frank-Walter Steinmeier, William Hague und Laurent Fabius,in Wien erwartet.

Habn die als Gastgeber nix zu redn,oder warns auf Urlaub,oder...oder...Fragen über Fragen.Wär doch a Gelegenheit gwesn,bei an gmiatlichn Heurign zu palavern.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 14.07.2014 08:57

Es ist zu hoffen, dass die Ausweisung des Spionagemeisters der Amerikaner aus Deutschland ein Anfang des Ausmistens einleitet.
Als nächster Schritt sollte die zeitlich unbegrenzte Aussetzung der TTIP Gespräche sein, einhergehend mit dem Ende der Pendeldiplomatie. Nettigkeiten sehen anders aus! Deutlich werden!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.07.2014 08:55

Finanziert vom Österreichischen Steuerzahler...

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.07.2014 08:49

um Israel zu vernichten. Er hat genug Energie, das weiß doch jeder und alle spielen das sinnlose Theater mit.
Aber Feigheit wurde noch nie belohnt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2014 13:13

Die beiden Kontrahenten Abdullah Abdullah und Aschraf Ghani bei der Präsidentenwahl in Afhanistan haben sich gestern Abend nach Intervention von Kerry auf eine Überprüfung aller abgegebenen Stimmen geeinigt. Sie forderten den scheidenden Präsidenten Hamid Karsai dazu auf, die für den 2. August geplante Amtsübergabe zu verschieben, um für die Prüfung der Stimmen Zeit zu gewinnen. Mit der Einigung wurde das befürchtete Scheitern der ersten demokratischen Machtübergabe in der Geschichte Afghanistans zunächst abgewendet. Der Amerikanische Aussenminister Kerry schlichtete damit den Streit um Betrugsvorwürfe nach der Stichwal vom 14. Juni.
Mächtige Nationen habe auch mächtige Worte in der Welt

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 13.07.2014 09:44

dieser schmierigen Person wieder kostet?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.07.2014 10:55

das Gelöd der noch Steuer zahlenden Bürger, vorwiegend Arbeiter und Angestellte machen einen freiwilligen Verzicht auf jegliche Steuererlichterungen.
Damit können wir Repräsentieren wie seinerzeit der Kaiser das Datum passt ja auch ganz gut zu den "Friedensgesprächen" dieses Herrn.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.07.2014 08:29

...weil Kerry bis Samstagabend noch in Kabul im Streit um die afghanische Präsidentenwahl vermittelt hatte.
Die Vetomächte Russland und China sind bei der Gesprächsrunde am Sonntag nicht mit ihren Außenministern vertreten.
Der neue Präsident passt nicht in das US-System?
Ohne Vetomächte alles sinnlos!
Wann begreifen die Kettenhunde der USA (NATO)dass ihre machtgeilen Gelüste militärisch nicht mehr durchsetzbar sind?
Jeder Staat als Institution hat seine Staatsbürger vor Angriffen von Aussen zu schützen, mehr aber auch nicht.Für die EU elten die Aussengrenzen, dafür haben wir in erster Linie FRONTEX und EUFOR!
Auch wenn einmal einer gemeint hat Deutschland wird am Hindukusch verteidigt unterliegt diese Einstellung einem großen geografischen Irrtum!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen