Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Arigona: Volkshilfe klärt „zehn große Irrtümer“ auf

Von nachrichten.at/apa, 15. Juli 2010, 12:32 Uhr
Arigona Zogaj

LINZ. Die Volkshilfe, die die Familie Zogaj seit drei Jahren betreut, nannte am Donnerstag „zehn große Irrtümer“ im Zusammenhang mit der kosovarischen Familie. Diese würden immer wieder berichtet, die Volkshilfe versuchte, sie aufzuklären.

1. Um die finanziellen Angelegenheiten der Familie wird seit jeher spekuliert, doch: Der Staat müsse keinen teuren Rechtsanwalt für die Zogajs zahlen, Anwalt Helmut Blum stelle die rechtliche Betreuung kostenlos zur Verfügung, so die Hilfsorganisation.

2. Ebenso wenig lasse sich die Familie „vom Staat erhalten“. Mutter Nurije sei bis zuletzt als Hilfsarbeiterin beschäftigt gewesen und auch der Vater sei einer geregelten Arbeit nachgegangen, bis er im September 2007 das Land verlassen musste.

3. Nurije Zogaj habe auch kein Arbeitslosengeld kassiert.

4. Ein Großteil der Familie Zogaj sei „vorbestraft und kriminell“, heiße es außerdem oft. Aber kein einziges Mitglied der Familie Zogaj sei jemals in Österreich wegen eines Strafvergehens verurteilt worden, so die Volkshilfe.

5. Dass Arigona „in die Medien drängt“ ist für die Volkshilfe falsch. Weder die 18-Jährige noch ihre Mutter noch ihre Geschwister Albin (11) und Albona (10) hätten im heurigen Jahr ein Interview gegeben. Es seien im Gegenteil öffentliche Auftritte vermieden worden. Arigona habe auch eine Einladung zum Opernball abgelehnt.

6. Auch dass die Familie den Staat mit 110 Einsprüchen „zum Narren gehalten hat“, stimme nicht. Es habe deutlich weniger Einwendungen gegeben. Diese Zahl sei einmal in den Medien kolportiert worden und werde seitdem immer wiederholt. Mehrere Einwendungen seien in einem Asyl-Verfahren keine Seltenheit.

7. Die Volkshilfe unterstütze die Familie Zogaj nicht „mit Spendengeldern“, sondern betreue sie im Rahmen ihres Auftrages der Flüchtlings- und Migrantenbetreuung. Die Betreuungspflichten werden vom Innenministerium bzw. vom Land OÖ. gebietsweise an verschiedenste Hilfsorganisationen vergeben.

8. Die Mutter Nurije „stellt sich nur krank, damit sie nicht abgeschoben werden kann“, sei ein weiterer Irrtum. Die Mutter leide ärztlich nachgewiesen unter schwerer psychischer Beeinträchtigung und sei auf medizinische Hilfe und Medikamente angewiesen.

9. Oft heiße es, „Arigona braucht nur zu heiraten, um in Österreich bleiben zu können“. Doch erstens müsste sie trotzdem zuerst ausreisen. Und zweitens ginge das erst mit 21 Jahren. Arigona ist allerdings erst 18.

10. Die Zogajs seien „Scheinasylanten“, führt die Volkshilfe als letzten Irrtum an. Vielmehr sei das Haus der Familie niedergebrannt worden, sie hätten flüchten müssen. Ihr Problem sei gewesen, dass sie anfangs versucht hätten, im Kosovo zu bleiben. Andere, die gleich geflüchtet seien, hätten den Asylstatus noch erhalten.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Seval (581 Kommentare)
am 16.07.2010 19:59

Also ich bin prinzipiell dafür, dass sich die Asylverfahren mit zig Einspruchverfahren die sich ewig in die Länge ziehen aufhören. Ein ordentliches Verfahren und dann gibts Asyl oder nicht - fertig. Wer illegal hier bleibt oder wiederkommt, gehört in den Knast und dann zurück nach Hause.

Was Arigona betrifft, so kann sie für die Taten ihrer Eltern nichts. Eine Selbstmorddrohung in diesem Alter nehme ich ihr auch nicht übel.
Für sie (nicht die Eltern) kann ich mir sehr wohl ein Aufenthalts- und Arbeitsrecht vorstellen, evtl. auch mal Staatsbürgerschaft.
Da wir Österreicher ja selbst nicht fähig sind für ausreichend Nachwuchs zu sorgen brauchen wir den Zuzug von jungen Menschen. Mehr junge Menschen ist die einzig brauchbare Lösung für die Alterspyramide.

Warum soll also nicht jemand der hier bereits länger gelebt hat, sich dabei nichts zu Schulden kommen lassen hat, die deutsche Sprache spricht, auch in der Ausbildung erfolgreich ist - vorzugsweise eine Aufenthalterlaubnis bekommen.

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 19.07.2010 12:36

gehört dir gezogen.


Seval spricht so vernünftig.
Genauso sollte es geschehen.

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 16.07.2010 09:51

...der einen schaudern läßt, was hier alles an Neid, Missgunst, Dummheit, Herrenmenschenmentalität und Hass auf alles Fremde zu Tage kommt. Fühlen sich als Herren der Welt, weil sie zufällig ins Nachkriegsösterreich geboren wurden. Wo man auf die Welt kommt ist Zufall, keine Leistung die einen zu einem besseren Menschen macht.

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 19.07.2010 12:45

selber nicht, "ArbeitslosenHummelMöchteGerneBiene"

die Welt gehört uns allen,
alle Menschen sind gleich und haben ein
recht, sich den Platz wählen zu können,
wo sie gerne leben möchten.

Und daß die Österreicher so fleißig sind,
wie kommst du darauf?
Ich sehe eher viele Nichtstuer hier -
die mit 52 schon in Pension gehen,
weil sie so krank sind und danach
pumperlgesund.

lädt ...
melden
lion (13 Kommentare)
am 19.07.2010 12:51

geht´s eh noch??

Weil nicht nur bei den "Ach so braven Öern/innen" gibt es

arbeitssame
fleissige
ehrliche

mitbürger sondern auch bei Asylwerbern bzw. Ausländern!

Liest man solche Meinungsäußerungen kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2010 00:12

Die Mutter habe bis zuletzt gearbeitet.
Wieso wurde uns dann täglich berichtet, daß die Mutter von Arigona so schwer krank sei, daß sie weder reise- noch transportfähig sei.

Also hat sie auch ein Einkommen bezogen, wie viele alleinerziewhende Mütter in Österreich. Warum dann die Spendenaufrufe und die Unterstützung durch den Pfarrer ???

Wenn die Familie nach Österreich gekommen ist, weil das Haus abgebrannt sei:. Der Vater hat erst nach Monaten seine Familie illegal nach Österreich geholt. Hat Arigona mit Mutter und Geschwistern monatelang im abgebrannten Haus im Kosovo gelebt ??

Nicht stimmt in der Sache Arigona. Lüge reiht sich an Lüge.

Da wird wohl nur sehr schwer Verständnis in der Bevölkerung zu gewinnen sein

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2010 00:20

wer am lautesten schreit ...

GEWINNT !

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 16.07.2010 10:40

wer am lautesten schreit

hats NÖTIG !!

aus welchem grund auch immer !!

lädt ...
melden
klassenkaempfer (222 Kommentare)
am 16.07.2010 10:32

lesen sich einfach besser. Glaubst ein rechter will über den guten Immigranten lesen. Der will die Zeitung aufschlagen, feststellen das sein Weltbild richtig ist und weiter hassen. In unseren Zwergenstaat hat fast jeder Immigrationshintergrund, das sollte mal akzeptiert werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2010 19:42

...,na seid Ihr Österreicher denn froh, das Ihr eine Frau mit drei Kinder ins Ungewisse abschieben konntet. Ihr habt ja was geschafft, was niemand auf dieser Welt hätte nicht mal gedacht haben wollen. Das ist eure Demokratie, eure Menschlichkeit, und eure Gleichberechtigung... Klagt lieber weiter über den Tot eueres Haiders !!! Der sprach aus der Seele manchen Politiker Österreichs !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.07.2010 12:21

dann müsste die halbe Weltbevölkerung zu uns kommen. Außerdem ist meine Zukunft genauso ungewiss, wie die meiner Kinder, oder meines Mannes. Und wohin sollen wir jetzt wandern?

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 19.07.2010 12:51

daran musst du immer denken,
es ist nichts 100%ig sicher im Leben.
Und wer nimmt dich dann auf,
wenn du so schlecht sprichst über
andere Nationen?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.07.2010 18:07

wäscht ihre hände in unschuld.....
böse medien, böse politiker, böse böse.....

lädt ...
melden
hohensinn (86 Kommentare)
am 15.07.2010 15:53

Scheinheilige Ausreden oder meint die Volkshilfe die vielen Einsprüche die gemacht wurden kosten dem Staat kein Geld, oder haben die Zogajs alles bezahlt? Sind sie nicht arm weil sie gehen müssen.
Wird ja auch Zeit das sie gehen, es braucht sie keiner. Und arbeiten können sie Zuhause auch, wenn sie wollen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2010 16:05

Die Einsprüche wurden von der Beamtenschaft sicher in der Freizeit, also gratis, bearbeitet, ihnen gebührt daher der gleiche Orden wie dem Rechtsanwalt, der ausser ein feuchtes Bussi offenbar auch nichts genommen hat.

Aber wem nützt die ganze Lügerei der Volkshilfe ?
Will sich dieser Schörkhuber ein Ehrenmal setzen, dann soll er doch gleich mitgehen in den Kosovo.

Daher gehören diesen NGOs sämtliche Subventionen gestrichen, sie sollen sich am freien Markt bewähren und das war´s dann.

Die Familie Zogaj wurde von der Volkshilfe ausgenützt, plakativ herumgereicht, nicht mehr und nicht weniger.

lädt ...
melden
leser (2.219 Kommentare)
am 15.07.2010 21:18

Wer braucht "hohensinn"?

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 15.07.2010 22:20

traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2010 15:45

Gauner hast du gesagt, ich meine nur, dass es mehr als komisch ist, wenn im Nationalrat Vorbestrafte sitzen, lauter Effen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2010 15:38

„Den Kindern, die damals zu jung waren, um die Sache zu verstehen, kann man keinen Vorwurf machen, jedoch dem Vater und der Mutter in jedem Fall.“

Die Leute, die das schreiben (weiter unten) und ihre Gesinnungsgenossen machen jedoch alles, um gerade den Kindern das Leben schwer zu machen…

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2010 15:32

Die parlamentarischen Vertreter der Menschenfeinde sind zum Teil vorbestraft; das sagt noch mehr.

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 15.07.2010 15:37

.... DAS sagt Alles.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 15.07.2010 22:23

deine f-freunde, gebe ich dir recht: grasser, meischberger, jörg haider....
(es gilt natürlich die unschuldsvermutung zwinkern

lädt ...
melden
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 15.07.2010 15:24

des Vaters war bereits abgelehtn, als er trotzdem (dh. wider besseren Wissens) die Familie nachgeholt hat!!!

Dies ändert auch durch all die anderen blauäugigen Beschwichtigungen der Volkshilfe nichts.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2010 15:19

Traurig, traurig solche Kommentare. Da sieht man dass einige Leute eher nach dem Spruch "jeder ist sich selbst der Nächste" als "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst".
Mein Rat: Weniger von den Ängsten kontrollieren lassen (z. B. ala "Hilfe, die Klauen mir das Land"), mehr Empathie bzw. Mitgefühl an den Tag bringen.

lädt ...
melden
halvar65 (13 Kommentare)
am 15.07.2010 16:35

Die Österreicher sind an sich ein hilfsbereites Volk, Nachbar in Not, Caritas, usw., die Österreicher sind spenden- und hilfsbereit für Menschen in Not. Aber erpresserisch Anspruch auf derartige freiwillige Hilfe zu erheben, so geht es halt nicht.

lädt ...
melden
HermannKoller (1.736 Kommentare)
am 15.07.2010 14:57

sogar schon Paparazzi-Fotografen den Zogajs auf. Sie schleichen sich via Boot am Attersee an, lauern ihnen bei der BH Vöcklabruck auf... Und die Zeitungen veröffentlichen diese Fotos auch noch. Also ich würde die Zeitungen, bzw. die Fotografen klagen. Hat es die OÖN notwendig, solche Fotos, die ohne Zustimmung der abgebildeten Personen aufgenommen wurden, zu veröffentlichen? Oder ist das heutzutage nicht mehr notwendig?
Lasst die Zogajs doch in Ruhe!

lädt ...
melden
comments (515 Kommentare)
am 15.07.2010 15:07

wir ja spätestens morgen sehen und lesen, wieviele sensationslüsterne Fotografen und Kamerateams am Flughafen waren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2010 14:34

menschenfreundliche Zeitgenossen…,

keine Menschenfeinde und Karawankenbären

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2010 14:52

Die VOLKSHILFE soll sich gefälligst um das ÖSTERREICHISCHE VOLK kümmern !!


VOLKSHILFE ist ein SPÖ-Verein

Das sagt alles

ILLEGALE ASYLANTEN vor dem HEIMISCHEN VOLK

lädt ...
melden
zeitlos (52 Kommentare)
am 15.07.2010 17:59

Lieber Christ, nehmen sie doch ein Gebetbuch zur Hand und beten für ihre Sünden, das wäre besser als sich hier gegen arme Menschen stellen.

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 15.07.2010 14:21

1) Ist es richtig, dass Dr. Blum die Volkshilfe in Rechtsangelegenheiten vertritt? Wenn ja, ist es nachvollziehbar, ob nicht doch öffentliche Gelder oder zumindest Gelder, die durch Sammelaktionen für den Rechtsbeistand der Fam. Zogaj geflossen sind?
2) Ist es richtig, dass Mutter Zogaj schon über 2 Jahren keiner geregelten Arbeit mehr nachgeht (zuletzt event. aus krankheitlichen Gründen nicht mehr nachgehen kann). Wenn ja, wie, wenn nicht durch Unterstützung von Staat, bestreitet sie sonst ihren Lebensunterhalt?
3) siehe Pkt. 2
4) Ist es richtig, dass Mitglieder der Fam. Zogaj in einem anderen Staat wegen eines Rechtsvergehens verurteilt wurden? Wenn ja, ist es falsch diese in Österreich als "vorbestraft oder kriminell" zu bezeichnen? Ein verurteilter Knacki aus Frankreich ist auch in Österreich kein "unbescholtenes Blatt" oder irre ich?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.07.2010 14:31

du solltest mit der gleichen Energie die Vorbestraften im Österreichischen Nationalrat checken…

lädt ...
melden
i-viertler (95 Kommentare)
am 15.07.2010 16:02

dem schließe ich mich an.

Der Kommentar trieft leider vor Hass und Unterstellungen!

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 15.07.2010 20:55

Du kennst aber schon den Sinn der Wörter "Hass" und "Unterstellung"?

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 15.07.2010 14:35

5) Es bedarf keines Interviews oder Auftritt in der Öffentlichkeit, um die Volksseele kochen zu lassen, es genügen durchaus Machenschaften derer, die sich dieser Familie annehmen. (z.B. Pfarrer Friedl mit Freundin und offensichtlich noch stolz darauf, wieviel verdient ein Dorfpfarrer um monatl. 1000-2000 Euro zu spenden? Ob er einem armen Mutterl auch soviel geben würde? Vom öffentl. Verhalten der A.Z. mal ganz zu schweigen)
6)"Deutlich weniger als....." Im heutigen Jargon (auch von unseren Politikern so oft kolportiert) kann auch 109x schon deutlich weniger bedeuten, und an die 70-80 Eingaben werdens ja gewesen sein, nicht?
7) Wenn nicht aus Spendengeldern, dann vom Land Oberösterreich, also öffentliche Gelder. Ich kann mir nicht vorstellen dass Schörkhuber in seine Privatschatulle gegriffen hat.

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 15.07.2010 14:51

8) Auffallend in dieser Causa war, dass die gute Frau jedesmal "rechtzeitig" (d.h. immer zur Weihnachtszeit) mit einer Krankheit siechend darniederlag (Weihnachtssyndrom?)
9) Warum sollte Arigona nicht mit 18 Jahren heiraten dürfen?
9) Ist es richtig, dass bei Erreichen der Volljährigkeit einer Heirat, egal welcher Nationalität, nichts mehr im Wege steht? Wenn ja, im Kosovo, Serbien, Albanien etc. und in Österreich ist man ab 18 Jahren "volljährig".
10) Richtig, es war furchtbar was in Ex-Jugoslawien passiert ist, jedoch sind sie trotz einer rechtsgültigen Ausweisung eingereist. Den Kindern, die damals zu jung waren, um die Sache zu verstehen, kann man keinen Vorwurf machen, jedoch dem Vater und der Mutter in jedem Fall. Erschwerend jedoch bleibt die Erpressung dieser Arigona eines ganzen Staates. Und dann noch "s..frech" das V-Zeichen in die Kamera machen ....

lädt ...
melden
hw007 (800 Kommentare)
am 15.07.2010 12:39

das mal etwas sachlichkeit zum thema abgedruckt wird!

lädt ...
melden
halvar65 (13 Kommentare)
am 15.07.2010 12:49

Die Sicht der asylantenfreundlichen Volkshilfe ist nicht wirklich die Realität, nicht wirklich sachlich. Eine asylantenkritische Organisation würde all diese Punkte ganz anders sehen und darstellen. Ich halte die Darstellung in diesem Artikel für eine einseitige Betrachtung der Dinge, Sachlichkeit sieht anders aus.

lädt ...
melden
hw007 (800 Kommentare)
am 15.07.2010 14:00

es sind sachliche und überprüfbare(!) punkte, und nicht nichtssagende (politiker) floskeln wie:
- die bekommen sicher geld vom staat
- die sind illegal da
und und ...

ihre "asylantenkritische Organisation" kann und soll die punkte falsifizieren.

der unterschied der begriffe sachlich, richtig und falsch ist ihnen schon bekannt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen