Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ackerl attackiert Haimbuchner: „Rechtsextremist“

Von nachrichten.at/apa, 23. November 2010, 13:29 Uhr
Josef Ackerl
Josef Ackerl Bild: Weihbold

LINZ. In der durch den Fall Zogaj erneut entbrannten Asyldiskussion hat Oberösterreichs SPÖ-Landesparteichef Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl FPÖ-Landesparteiobmann Landesrat Manfred Haimbuchner heftig attackiert.

Dieser sei ein „planmäßiger Rechtsextremist“, sagte er heute, Dienstag, am Rande einer Pressekonferenz. Haimbuchner wies die Anschuldigungen „aufs Schärfste“ zurück.

Ackerl fordert Stichtagsregelung

„Was man Menschen hier antut, ist derartig übel“, so Ackerl, der zuständiger Referent in der Landesregierung ist, zur Asyldebatte. Er wisse nicht, „in welcher geistigen Verfassung“ manche Politiker leben würden.

Die Zuwanderung gehöre freilich geregelt, betonte Ackerl. Er forderte aber erneut eine Stichtagsregelung: Familien, die vor einem bestimmten Datum nach Österreich gekommen sind, müsse ein unbefristetes Bleiberecht gewährt werden.

Haimbuchner: "Ackerl überfordert"

Für Haimbuchner ist die Aussage des SPÖ-Chefs “überhaupt nicht nachvollziehbar“. Bei Ackerl würden die Nerven blank liegen, weil die SPÖ scharenweise die Arbeitnehmer verliere. „Er ist völlig damit überfordert, die eigene Partei zu führen, und hat das Sozialressort nicht unter Kontrolle“, sagte der FPÖ-Obmann.

Einer Stichtagsregelung kann er nichts abgewinnen: Damit belohne man jene Menschen, denen kein Asyl zustehe und die den Rechtsstaat an der Nase herumführen würden, so Haimbuchner.
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tille48 (1.050 Kommentare)
am 24.11.2010 10:15

Der Einzige der andere an der Nase herumführt ist Haimbuchner und seine FP-BZÖ samt Zwittergemeinschaften.
Ständig seine antirechtsstaatlichen Versuche integrierte Ausländer zu benachteiligen und sie zu Sündenböcken zu machen. Ob wir das wollen oder nicht: Diese zugereisten Menschen werden unsere neuen Nachbarn sein. Und es ist gesellschaftspolitisch im höchsten Maße unklug diese Leute unter Generalverdacht zu stellen. Der Österreicher ist zudem zu viel besseren Leistungen im Stande, hat er doch nach 45 Millionen von Flüchtlingen aufgenommen, alle nachfolgenden Wellen von Emigranten gut eingegliedert. Viele von den einstigen Flüchtlingen sind „wertvolle und überzeugte“ Österreicher geworden. Für den Staat und die Gesellschaft ein überzeugender Gewinn. So schaut`s aus ….

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.11.2010 10:45

..im letzten kanalrohr. die damaligen flüchtlinge kamen ja in ehrlicher absicht sich zu integrieren, hier zu arbeiten und sich aus eigener kraft eine existenz aufzubauen. ist nicht zu bestreiten. aber heutzutags schauts anders aus. der ehem. finanzminister und SPD,ler peer steinbrück im o-ton. 50 % der migranten der letzten 10 jahre wanderten direkt in die soziale hängematte. das kostete ungefähr laut dt. spiegel 1 billion euro. und der wirds wohl wissen.
so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2010 12:05

vollste zustimmung!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2010 22:21

!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2010 12:45

Es kommt ein neues Klientel-mit anderen Normen.Und zu viel in zu kurzer Zeit.Sehen sie das nicht-oder wollen sie es nicht sehen?...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2010 08:13

wenn einer ein Rechtsextremist ist dann der Wimmer. Das täte mich alles nicht besonders stören wenn die Herren bzw. die ganze Partei nicht auch noch massive Faschisten wären. Dort gibt es ja nur nach gestern gerichtetes Denken, keinen Reformwillen, man verweigert die Anerkennung von Problembereichen wie zB bei der Bildung.

Aber dass es die FPÖ so weit gebracht hat ist ja nur der Nachweis für die Krankhaftigkeit der beiden anderen Parteien, wenn dort helle Lichter scheinen täten die uns den Weg in die Zukunft weisen würden gäbs die FPÖ gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.764 Kommentare)
am 27.11.2010 12:23

"Aber dass es die FPÖ so weit gebracht hat" ....
verdankt sie der untergegangenen kärnter sonne !
jetzt ist ein neuer schreier
am horizont aufgetaucht und mit ihm
ein paar schnuppen !
der langzeitsozi hat absolut recht gehabt mit seinen worten und die schnuppe ist plötzlich ein bisserl
aufgeblasener geworden !
vielleicht hat sie vorher niemand bemerkt, jetzt ist ihr eine zweifelhafte ehre zuteil worden :
die schnuppe wurde "scharf" gerügt !
obwohl der langzeitsozi recht gehabt hat mit seiner ktitik,
ist diese in bestimmten bierbestellerkreisen
mit künstlicher aufregung quittiert worden und hat sich vielleicht als kleiner bumerang in der asylanten- und migrantenfeindlichen atmosphäre breitgemacht!
ist aber schnuppe !
denn wer menschenverachtend agiert,
wird als verachter schnell erkannt,
denn auch das volk besteht aus menschen, welche von den schnuppen verachtet werden !
kein heil den schnuppen !!

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.464 Kommentare)
am 23.11.2010 23:18

50 Prozent der österreicher vorwiegend aus ländlich-bäuerlichen und kirchlichen Bereichen, sie sind dem Rechten und Braunen Nationalen ideologischen Lager zuzuordnen.
Sie werden Österreich wieder so wie 1920-1945 in den Abgrund führen.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 23.11.2010 23:30

ein sinnloser Schreiberling.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.11.2010 23:42

hast recht. anscheinend ist jeep, ich schreibs lieber nicht. zumindest a depp.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2010 00:21

die rechten schmierfinken haben null argumente, wie man sieht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2010 12:10

da gibt es acker heinzi nicht mehr darum ist es denen wurscht

lädt ...
melden
antworten
Wirtschaftsrechner (748 Kommentare)
am 23.11.2010 21:47

Also ich schätze den Hrn. Ackerl gar nicht als so üblen Zeitgenossen.

Nur "planmäßiger Rechtsextremer"? Was soll das heissen? Und man wird die eigenen Wähler von den Blauen nicht zurück holen durch dieses ewig ins braune Eck drängen. Das hat man unter Jörg Haider schon lernen könne und das hat auch die Waldheim Geschichte gezeigt.

Haimbuchner hat hier in ein paar Punkten nicht ganz Unrecht - das ist das Problem, durch unsachliche Erwiederungen werden die tatsächlichen Probleme auch vor allem jener Leute, die Hr. Ackerl und seine Partei angeben zu vertreten nicht kleiner.

In gewisser Weise wurde den Personen Zogaj von der Sozialmafia übel mitgespielt, die wollten einen Medienfall, um ihr humanitäres Bleiberecht zu erpressen und es ist in die Binsen gegangen mit teils gravierenden persönlichen Nachteilen für die Zogajs - Zertsörung der Familie, Buhfrauen und Buhteenager der Nation.

lädt ...
melden
antworten
Wirtschaftsrechner (748 Kommentare)
am 23.11.2010 21:53

Die Menschen haben aber nicht das Problem Zogaj, sie haben andere Probleme. Businessclasstickets für Psychosozialnulpen der Nolkshilfe sind nur eine Art "soll das Volk doch Kuchen essen, wenn es kein Brot hat"-Statements.

Über eine halbe Milliarde Euro verpulvert Oberösterreich als Sozialbudget vorwiegend für Caritas, Volkshilfe, Pro Mente, TAF und Hunderte Andere. Die Pflege der alten Menschen ist bei Weitem nicht gesichert und über die Sozialindustrie keinesfalls zu bewerkstelligen, das Geld ist Alle und hier sieht man eher einen Sekundäreffekt der never ending Zogaj-Story um von den echten Problemen durch markige Sprüche abzulenken.

Eine vernünftige Asylpolitik ist Aufgabe des Bundes und nicht des Hrn. Ackerl, aber der hätte ja genug ernsthafte Probleme, denen er sich dringenst widmen sollte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2010 00:19

Was heißt hier „ewig ins braune Eck drängen“? Die FPÖ ist im braunen Eck und da fühlt sie sich auch ganz wohl. Nicht jeder, der diese Partei wählt, ist rechtsextrem. Aber zumindest gleichgültig gegenüber dieser Ideologie. Sie werfen Ackerl Unsachlichkeit vor? Schauen Sie mal bei der FPÖ nach. Diese Partei arbeitet ausschließlich mit Unsachlichkeit, Fakten und wirkliche Argumente sind da Fremdwörter. Die Verzweiflung könnte einen tatsächlich packen, wenn man sieht, dass sich die Geschichte wiederholt. Wieder wählen viele genau jene Politiker, die maßgeblich den Niedergang mit zu verantworten haben. Parteien, die ausschließlich an den Interessen der Wirtschaft orientiert sind (FPÖ, ÖVP, BZÖ). Bequem ablenken kann man, indem künstlich Probleme hochstilisiert werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2010 00:20

Von „Sozialmafia“ ist die Rede, da soll gespart werden, bei den Ärmsten der Armen. Dass Milliarden über Milliarden in Banken gepumpt werden und wurden, die die Reichen immer reicher machen, stört offenbar niemanden. Was die FPÖ will, ist eine an sozialdarwinistischen Prinzipien orientierte Gesellschaft. Deshalb ist sie unsozial und unwählbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2010 21:45

so sehr für sozial schwache ein: ein beispiel: im juli 2010 wurde die möglichkeit, wohnbeihilfe ein halbes jahr im nachhinein zu beantragen, einfach gestrichen (wohnbaulandesrat haimbuchner ist dafür verantwortlich). diese änderung wurde nur im internet verlautbart und von der kpö, sonst nirgends. zahlreiche menschen, die nicht ab dem tag, in dem sie eine wohnung neu beziehen, die wohnbeihilfe beantragen, verlieren jeden tag bis zur antragstellung bares geld! so "sozial" ist die fpö!

lädt ...
melden
antworten
hhrm (19 Kommentare)
am 24.11.2010 10:16

also "lustig": wo gibts denn sonst noch vom land eine beihilfe im nachhinein? etwa die sozialhilfe die ackerls sozialressort auszahlt? ganz sicher nicht, die gibts auch nur ab dem antragsmonat. und was spricht dagegen, dass jene, die das geld wirklich brauchen, innerhalb eines manats den antrag stellen? ihr ihr posting ist daher nur was für sozialromantiker denen es vollkommen wurscht ist, woher die kohle kommt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2010 22:26

bisher konnte man, wenn man eine wohnung neu bezog, auch erst ein halbes jahr später die wohnbeihilfe beantragen und bekam die sechs monate, in denen man in der wohnung bereits drin war, das geld nachbezahlt. nun ist es so, dass man das geld erst ab dem tag bekommt, an dem der antrag gestellt wurde. wenn man also nicht sofort nach einzug in eine wohnung den antrag stellt, verliert man geld, jeden tag. dies betrifft zb leute, die nicht wissen, dass sie anspruch hätten und früher eben rückwirkend für ein halbes jahr das geld noch bekamen. diesen leuten geht das geld verloren. dank fredi "ich bin ja sooooooooo sozial" haimbuchner.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2010 20:07

... und es ist erschreckend, wieviele hirnlose menschen hier ihre ergüsse von sich geben. dass sich diese menschen in den armen der fpö gut aufgehoben fühlen, macht diese partei umso gefährlicher. ergo wird es sich wirklich darauf zuspitzen, dass auf der einen seite die einfach und einfältig denkende bevölkerung ist, und auf der anderen seite das gegenteil. hoffen wir für alle, dass die richtige seite die oberhand behält.

sonst gnade uns gott.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 23.11.2010 20:20

GOTT
GNADE
IHNEN

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 23.11.2010 20:37

was willst du uns damit sagen ???

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 23.11.2010 20:48

nur leider die Wahrheit

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.764 Kommentare)
am 23.11.2010 19:59

Warum haben wir in Österreich solché "TROTTEL" in der Regierung ??

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 23.11.2010 20:24

weil ihr SPÖ ler sie gewählt habt!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.764 Kommentare)
am 23.11.2010 20:36

noch sonst einer!!
ich bin aus prinzip parteilos und wechselwähler !!
nur blaun kommt für mich
überhaupt NICHT in frage !!

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 23.11.2010 20:46

Verstehe
1 x rot
1 X Lif
1 x grün
1 x kummerln
1 x rot
1 x grün
usw.
Alles klar, viel Spass noch in eurem Land!

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 23.11.2010 19:30

weil denn irgend einer gewählt hat weil er der herr Haimbuchner ist , gewählt wurde Strache , also ist das ein totaler blödsinn mit der wählerbeleidigung der ex SPÖ wähler

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2010 19:07

zum thema ...
auch nur annähernd einen brauchbaren querschnitt der gesamt bevölkerungsmeinug wiedergeben (würden)...

dann traurige nacht ...

da entwickeln sich still und heimlich (ohne unbedingt großartig partei-poltisch in erscheinung zu treten) zwei große - ganz bitter schmeckende -(meinungslager)lager ...
mit ein paar aktuellen zutaten gewürzt ...
der - bekömmlichere - rest wird dazwischen aufgerieben ?!

um das weiterszuspinnen, braucht`s nicht allzuviel fantasie ...

GUT BEKOMMEN WIR UNS DAS
:-I ERGEBNIS :-I
ABER ALLE NICHT !

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 23.11.2010 19:19

gebe Ihnen vollkommen recht,
der Ackerl ist wirklich ein ewig gestriger und daher EXTREM gefährlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2010 20:06

lesefähigkeit ???

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 23.11.2010 20:18

extrem eingeschränkte Gehirntätigkeit ????

Nochmals zur Wiederholung:

Der Ackerl
hat mit SOZIAL genau so viel zu tun

wie

das FEUER mit dem Wasser!

Einfach ein LINKSEXTREMER POLITIKER ohne jeglichen WEITBLICK

Die Österreicher sind DEM völlig WURSCHT!
Solche Leute erinnern an gewisse Methoden vor 70 Jahren!
Einfach gefährlich dieser Mann!

Nur ich fürchte mich nicht vor diesem A.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2010 20:35

ich habe keine politischen personen angesprochen ...

!!! nur meine ganz persönliche meinung über diese - unseelige - politische ZWEI-lager-entwicklung dargestellt !!!

nicht mehr ... nicht weniger ...

aber ist auch nicht so wichtig.
schönen rest-abend.

p.s. parteilinge in aktueller ausprägung sind mir ein greul ...
farbespiele inbegriffen !

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 23.11.2010 20:51

na ja langsam begreifen Sie auch was in eurem Staat los ist.
Wird ja schon
nur noch etwas Geduld

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2010 21:13

irgendwie ein denkwurm in der schädelhöhle ...
beim wem von uns zwei auch immer ?

aber danke für den hinweis ...
doch zum begreifen brauche ich keine einsager ...

das geht noch ... locker ...
alleine zwinkern

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 23.11.2010 18:23

..laut ihrer geisteshaltung sind alle ehemaligen SPÖ wähler, welche durch politiker ihres zuschnitts der FPÖ regelrecht zugetrieben wurden RECHTSEXTREME.

lädt ...
melden
antworten
oskarm (275 Kommentare)
am 23.11.2010 18:36

Woher diese seltsame Betroffenheit, Feuerkogel? Wenn Sie der Meinung sind, Haimbuchner sei kein Rechtsextremer, so
würde es reichen, dies kund zu tun. Ackerl
zu unterstellen, er würde alle zur FPÖ abgewanderten ehemaligen SPÖ-Wähler(innen) für Rechtsextreme halten, halte ich für falsch oder bewusst irreführend. Apropos Feuerkogel: Sollte die Bergluft und der
Ausblick von der Höh` nicht auch etwas
mehr Klarheit in die Gedanken bringen?

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 23.11.2010 19:05

..durchblick auch von der höh und der gsunde hausverstand ist auch vorhanden.
der scheint bei ihnen durch die rotgrüne gehirnwäsche nicht mehr vorhanden zu sein.
mittlerweile ists ja so, ganz egal was man gegen rote oder grüne sagt oder nicht ihre meinung teilt wird man ja sofort ins rechte eck gestellt.
warum glauben sie laufen den roten massenweise die wähler davon?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 23.11.2010 19:49

Das ist richtig...

lädt ...
melden
antworten
oskarm (275 Kommentare)
am 24.11.2010 01:00

Nein, Feuerkogel, von "rot-grüner" Gehirnwäsche kann keine Rede sein bei mir, danke der Nachfrage. Nichtsdestotrotz halte ich es nicht für angebracht, Ackerl vorzuwerfen, er hätte den WählerInnen der FPÖ per se rechtsextremistische Neigungen unterstellt. Das würde auch zu kurz greifen, allerdings ist es bei allem Verständnis für die "Unwählbarkeit" der SPÖ befremdlich, wenn Menschen aus Protest eine - freundlich ausgedrückt - nicht unbedenkliche Partei hinsichtlich rechter Franserln wählen.

lädt ...
melden
antworten
oskarm (275 Kommentare)
am 23.11.2010 17:42

Mir geht das "Zogaj"-Theater zusehends auf den Geist. Es ist noch lange nicht der Untergang des Abendlandes, dass Arigona Zogaj, ihre Geschwister und ihre Mutter wieder in Österreich sind. Auch empfinde ich es, trotz Befürwortung der Rückkehr, nicht als Ruhmesblatt für den österr. Staat, dass die legale Wiedereinreise möglich war, sondern eher als schon sehr verwelktes demokratisches Feigenblatt.
Und wozu der ganze Aufwand, den die eine Seite im Bewusstsein ihrer Macht betrieben hat und die andere (die Familie) aus dem meines Erachtens legitimen Wunsch heraus, nicht einfach woanders hin verfrachtet zu werden, betreiben musste? Wäre dem Land
Österreich ein Unheil geschehen, wenn die
Familie schon vor zwei Jahren einfach in Ruhe gelassen worden wäre? Die "Zogajs" waren vermutlich zu kratzbürstig für die
humanduselige Absolution. Und sie haben sich nicht in den Staub geworfen vor den
Gesetzen und ihren Vollstreckern. Doch wer
von den "Empörten" ist ohne Tadel vor den Gesetzen?

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 23.11.2010 17:58

Sorry, aber hier gehts um den "linksextremen" Ackerl!

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 23.11.2010 17:33

...ist dann ist ackerl ein kommunist in reinkultur.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 23.11.2010 17:44

hat mit SOZIAL genau so viel zu tun

wie

das FEUER mit dem Wasser!

Einfach ein LINKSEXTREMER POLITIKER ohne jeglichen WEITBLICK

Die Österreicher sind DEM völlig WURSCHT!
Solche Leute erinnern an gewisse Methoden vor 70 Jahren!
Einfach gefährlich dieser Mann!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2010 22:32

hat mit sozialer gerechtigkeit so viel zu tun wie ein stein mit intelligenz. die fpö ist eine rechtsextreme, neoliberale, v.a. allem auch enorm arbeiternehmerInnenfeindliche partei.der ring freiheitlicher wirtschaftstreibender verlangt etwa nach wie vor eine notgesetzgebung, bei der jegliche arbeitnehmerInnenrechte durch die arbeitnehmer ausgeschaltet werden sollen. was daran "sozial" sein soll, entzieht sich meinem verständnis. die fpö vertritt hier ihr klientel - die unternehmen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2010 09:11

die arbeitnehmerInnenrechte sollen durch die ARBEITGEBER ausgeschaltet werden, das ist eine forderung der pseudo-sozialen fpö!

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 23.11.2010 17:00

das ist kein Geheimnis mehr und mittlerweile in ganz Europa bekannt.

Wo ist das Problem, wenn man das benennt?

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 23.11.2010 17:45

sondern dumme linksgrüne Hetze.

Die rechtsextremen Hitlerverehrer und Antisemiten sitzen heute in erster Linie bei den mohammedanischen Gefolgsleuten von Ackerl, Häupl und Faymann in Teheran, Kairo und Karachi, falls sie in der Lage sind. Um das zu wissen, müsste man sich halt auch mit Realtiäten statt Hetze beschäftigen...

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 23.11.2010 18:57

gäääähhhhhnnnnnn

lädt ...
melden
antworten
Eide (198 Kommentare)
am 23.11.2010 19:41

Ratte!
In unserem Land gibt es sicher mehr Linksextreme als anders herum!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen