Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die sieben größten Hitze-Irrtümer

Von nachrichten.at, 30. Juli 2018, 11:00 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Den Hundstagen mit Humor begegnen
Bild: Twitter

Was hilft am besten gegen das viele Schwitzen? Wir räumen mit den größten Hitze-Mythen auf.

Die Hitzewelle hat Oberösterreich weiter fest im Griff: Meteorologen sagen auch für diese Woche Temperaturen bis zu 35 Grad voraus. Wie behält man bei diesen Aussichten einen kühlen Kopf? Ratschläge, wie man der Hitze am besten die kalte Schulter zeigt, gibt es wie Sand am Meer. Doch welche davon verschaffen tatsächlich Abkühlung, und welche Tipps sollte man lieber ignorieren?

Die sieben häufigsten Irrtümer:

1. Mittags ist es am heißesten.

Falsch! Die Temperaturen klettern auch nach der Mittagszeit noch weiter in die Höhe. Meteorologen erklären dies damit, dass der Sonnenhöchststand in Mitteleuropa nicht mittags, sondern am frühen Nachmittag ist. Die Sonne heizt den Boden auch nach dem Höchststand weiter auf und die Luft erwärmt sich immer vom Boden aus.

2. Eiskalte Lebensmittel bringen am schnellsten Abkühlung.

Unwahr! Entgegen landläufiger Meinung hat es wenig Sinn, dem heißen Sommer mit extra gekühlter Nahrung zu begegnen. Egal ob Getränke oder Speisen – kalte Lebensmittel kühlen zwar den Magen-Darm-Trakt, sind aber insgesamt schwerer verdaulich und bedeuten einen Mehraufwand für den Organismus. Sinnvoller ist es, auf leicht bekömmliche Speisen zurückzugreifen. 

3. Kalt duschen hilft.

Besser nicht! Sich zur Abkühlung unter die kalte Dusche zu stellen, ist keine gute Idee, eher im Gegenteil: Das kalte Wasser führt dazu, dass sich die Gefäße erst einmal zusammenziehen, damit der Körper die Wärme besser speichert. Der Kreislauf ist durch den „Kälte-Schock“ angeregt und der Blutdruck steigt – in der Folge schwitzt man umso mehr. Lauwarm zu duschen ist in diesem Fall die weitaus klügere Methode, sich Abkühlung zu verschaffen.

4. Im Schatten holt man sich keinen Sonnenbrand.

Falsch! Grundsätzlich vermeidet man Sonnenbrand am besten natürlich, indem man sich vorwiegend im Schatten aufhält. Doch auch dann sollte Sonnencreme mehrfach aufgetragen werden. Bis zu 80 Prozent der Strahlungsintensität werden von Sand, Wasser oder Gebäuden reflektiert. Auch Sonnenschirme oder Wolken halten die UV-Strahlen nicht ab.

5. Auf Kaffee verzichten.

Muss nicht sein! Der weit verbreitete Irrtum, dass Kaffee dem Körper Wasser entziehe, stimmt nicht. Aufgrund der anregenden Wirkung von Koffein auf Herz und Kreislauf ist er jedoch nicht als Durstlöscher geeignet. 

6. Pflanzen sollten idealerweise am Abend gegossen werden.

Stimmt nicht. Im Garten ist der Morgen der ideale Zeitpunkt zum Gießen, niemals unter Tags in der heißen Sonne. Am Abend könnten durch die nicht mehr abgetrockneten Blätter Pilzerkrankungen entstehen. Gärten mit einem Schnecken-Problem sollten ebenfalls niemals am Abend gegossen werden. In der feuchten Umgebung würden sich die gefräßigen Besucher besonders wohl fühlen.

7. Babys sollten nachts unbekleidet schlafen.

Falsch. Trotz der heißen Temperaturen sollten sowohl Kleinkinder als auch Säuglinge nachts nicht völlig nackt schlafen. Vor allem Säuglinge haben noch starke Schwierigkeiten, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Kühlt nun im Laufe der Nacht die Luft ab, kann ein verschwitzter Babykörper sehr schnell auskühlen – so droht schnell Erkältungsgefahr. An heißen Tagen reicht den Kleinsten ein Body mit kurzen Ärmeln und dünne Baumwollsöckchen. Eltern können im Nacken des Babys am besten fühlen, ob es schwitzt.

Aktuelle Temperaturen und die Prognose für die kommende Woche finden Sie auf nachrichten.at/wetter.

 

Lachen statt Schwitzen!

In den sozialen Netzwerken reagieren die User mit Humor:

mehr aus Spezial

Online-Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels 2021

Die Rückkehr der Wildtiere

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 30.07.2018 21:34

Sie hörten eine Reihe kostenloser Werbeeinschaltungen des superschlauen pepone.

(Ich glaub der Werbung auch sonst nicht viel)

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 30.07.2018 18:13

Es kann schon sein das ihre Gescheitheiten und Wissenschaftler das v

erstehen,aber für mich bringt kaltes Wasser auf den Unterarmen, so kalt dass es fast schmerzt,die beste Abkühlung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 18:19

snugs

da wird noch in Gesundheit und Kneippzentren gemacht indem man Beine mit kaltem , aber NICHT eiskaltem Wasser berieselt .
ich mache es hin und wieder nach dem duschen auf Arme und Beine .

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.698 Kommentare)
am 30.07.2018 18:02

>>>Meteorologen erklären dies damit, dass der Sonnenhöchststand in Mitteleuropa nicht mittags, sondern am frühen Nachmittag ist. <<<
KLAR: Dazu brauche ich kein Meteorologe sein. Die Sonne steht in der "Sommerzeit" um 13.00 Uhr am Zenit!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 17:38

um die Hitze besser auszuhalten habe ich heute Nachmittag mit zwei hanteln zu je 6,5 kg ca. 2.600 kg als sportliche Leistung erbracht , also 400 Übungen . DAS HÄLT FIT zwinkern

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 30.07.2018 17:40

Elektrohanteln. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 17:59

grinsen grinsen grinsen der woa guad

seitdem ich es mache sind meine Rücken und Kreuzschmerzen " fast " weg …
begonnen vor 2 Monate mit einer Elipsehantel voll Wasser von ca. 9 kg …
danach mit 2,5 kg Metall Hantel in jeder Hand , danach 4.5 kg pro Hantel , und jetzt 6,5 kg ., je nachdem 6 bis 8 unterschiedlichen Übungen die ich bis zu 40-50 mal hintereinander nach einem vorgeschriebenen Trainingsplan ausübe. ;-(

wenn dir die Ärzte nicht helfen (können ) dann hilf dir selber ...so mein Motto grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 18:04

grinsen grinsen grinsen der woa guad

seitdem ich es mache sind meine Rücken und Kreuzschmerzen " fast " weg …
begonnen vor 2 Monate mit einer Elipsehantel voll Wasser von ca. 9 kg …
danach mit 2,5 kg Metall Hantel in jeder Hand , danach 4.5 kg pro Hantel , und jetzt 6,5 kg ., je nachdem 6 bis 8 unterschiedlichen Übungen die ich bis zu 40-50 mal hintereinander nach einem vorgeschriebenen Trainingsplan ausübe. ;-(

wenn dir die Ärzte nicht helfen (können ) dann hilf dir selber ...so mein Motto grinsen

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (993 Kommentare)
am 30.07.2018 17:53

Aber für die geistige Fitness war‘s eher negativ, sonst hätten Sie nicht 2 mal vergessen, dass Sie es schon gepostet haben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 18:03

krawuzi-kapuzi

danke !
wäre ich nicht geistig fit ich würde das Posten von alleine lassen

aber seit ich auf Windows 10 upgradet habe , werden meine Posting 2-3-4 mal hintereinander gesendet...
aber nicht nur die meinen denn ich habe beobachtet dass Posting von anderen User auch mehrmals gesendet werden … ein " geistiger " defekt macht es … zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 19:20

krawuzi-kapuzi

und noch was betreffend geistige Fitness ..

am Samstag wurde die RTL Sendung Einstein Junior-Deutschlands cleversten Kids ausgestrahlt wo relativ scheren Rechnungsübungen zu machen sind .
ICH HABE SIE LIVE MITGEMACHT UND 95 % BESTANDEN !
zum Schluss ging es mir zeitweise zu schnell sonst hätte ich ALLE errechnet grinsen

https://www.rtl.de/cms/sendungen/show/einstein-junior.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 19:26

probiert es mal nachzumachen und sagt bescheid …

rechts unten die kleinen Bilder anklicken wo drauf steht " Kopfrechnen "

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (993 Kommentare)
am 30.07.2018 19:53

Gratuliere! Mit dem „„echten“ Pepone (vom Don Camillo) dürften Sie aber dann wenig gemeinsam haben. Da gab‘s doch eine Folge, wo er an den einfachsten Rechenaufgaben gescheitert ist.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 20:04

krawuzi-kapuzi

danke !

klaro es muss Unterschiede geben , oder ? zwinkern
ER der Originale Peppone war Italiener, ich bin Franzose zwinkern
Kopfrechnen war bei mir als junger Schüler in Frankreich schon REINES VERGNÜGEN , und heute als 70 jährigen macht es immer noch Spaß grinsen
wohl gemerkt ich bin NICHT im Training wie die Kinder in der Sendung .

ich habe diesen Monat ca. 25 bis 30 Tonnen Gewicht in 13 Tagen gehoben …
und werde es sicher steigern OHNE mich zu überanstrengen .

wenns laft donn lafts grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 17:33

um die Hitze besser auszuhalten habe ich heute Nachmittag mit zwei hanteln zu je 6,5 kg ca. 2.600 kg als sportliche Leistung erbracht , also 400 Übungen . DAS HÄLT FIT zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 17:21

um die Hitze besser auszuhalten habe ich heute Nachmittag mit zwei hanteln zu je 6,5 kg ca. 2.600 kg als sportliche Leistung erbracht , also 400 Übungen . DAS HÄLT FIT zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 30.07.2018 17:29

Biiiiiiist du narrisch!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 17:37

ersterkarli

alle 2 Tage 3 mal die Woche zu Hause .
die anderen Tagen wird Gym und Bauchmuskelübungen gemacht . zwinkern

waunst oider wern wüst und a bissl gsund bleim , MUAST wos tuan …i bin 70 .

die biene 1 hat gschriem doss sie täglich 10 Liegestützen mocht , des is a guad !

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 30.07.2018 16:54

Gegenüber 180-200 Grad im Backofn san de 32-33 Grad in OÖ.eh a kühle Brise...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 17:22

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 30.07.2018 14:19

Der Schatten:

Klar begibt man sich bei der stärksten Sonneneinstrahlung in den Schatten. Der Sonnenschutz ist dort nicht zwingend notwendig.

Dieses Verhalten ist in den Tropen ratsam, dort halten es auch die Einheimischen so, dass sie von 11 bis 16 Uhr in den Schatten flüchten. Weiters braucht man noch eine kühle Brise vom Meer herein oder sonst einen Ventilator.

Der beste Schutz gegen den Sonnenbrand ist, ein Hemd anzuziehen, gegen den Sonnenstich - eine Kappe / einen Hut aufzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 30.07.2018 12:06

Aber dass man bei Hitze jeden Tag mindesten 10 eiskalte Biere saufen soll stimmt aber schon, oder?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.07.2018 13:19

Graniterne Mühlviertler Häuser sind im Winter nicht zum Derheizen aber im Sommer immer kühl. Das erspart solche Bierprobleme grinsen

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 30.07.2018 13:30

Und die restlichen 2 aus der Kiste willst du warm trinken?

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (716 Kommentare)
am 30.07.2018 17:04

Nur zwölf in der Kiste?
Sind wohl 1,5 Liter Flaschen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 30.07.2018 11:09

warum wohl, laufen die Menschen in den heißen Wüstenländer nicht nackt herum ? ? ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 30.07.2018 11:13

weils sonst gesteinigt werden?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.364 Kommentare)
am 30.07.2018 12:08

Weils dort keine Bikini-Werbung gibt? grinsen

Oder der Hautkrebs die Debilen schon aussortiert hat ... 😎

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.07.2018 13:16

Der Möchtegern-Chef über alle hat Humor grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 15:59

von Gugelbua

absolut richtig , durch Kleidung schützen sie sich vor der Hitze .
UND :
sie trinken fast NUR warme Getränke wie Tee oder Kaffee .
الشاي والقهوة tchai u kaua grinsen
oder ganz einfach nur Wasser , aber nicht aus dem Kühlschrank .
Nur wir Europäer waren so naiv und glaubten dass kalte Getränke gut tun !!!

bei 51 im Schatten um die Mittagszeit haben wir auf Baustellen GEARBEITET !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 16:04

http://arabtast.de/arabische-getraenke.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 16:41

habe mir soeben dieses Getränke mit tiefgefrorene Pfefferminze und 2 Zehen Knoblauch gemacht und schmeckt gut .
das nächste mal mache ich es ohne Knofi und Salz stattdessen mit Zucker und Minze

https://www.daskochrezept.de/rezepte/ayran-arabische-art_225895.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.07.2018 16:43

http://arabtast.de/arabische-getraenke.html

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen