Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das war die beste Zeit in meinem ganzen Studium"

Von Herbert Schorn, 23. Februar 2019, 00:04 Uhr
"Das war die beste Zeit in meinem ganzen Studium"
NORWEGEN: Mit ihren FH-Kollegen Vera Eberdorfer (r.) und Mario Lehner verbrachte Michaela Hilger ein Semester an der Uni in Grimstad: „Alles funktionierte bestens.“

LINZ. 1200 Studenten von FH und Kepler-Uni studierten im Vorjahr im Ausland. Viele erleben dabei Prägendes: "Man wird selbständiger und offener".

Von Kanada bis Russland, von Spanien bis in die USA: Rund 1200 Studenten der Linzer Kepler-Universität und der Fachhochschule Oberösterreich verbrachten im vergangenen Jahr eines oder mehrere Semester im Ausland. Doch was treibt sie an? Und was bringt die Zeit im Ausland für das Studium? Sechs Studenten berichten.

Christina Geißler zog es während ihres Studiums an der Kepler-Uni gleich vier Mal ins Ausland. Sie verbrachte je ein Semester in Kapstadt und Kanada, machte eine Sommerfortbildung in Schweden und absolvierte ein Praktikum in Chicago. "Das Studieren bietet einzigartige Möglichkeiten, andere Länder kennenzulernen, die man später nicht mehr hat", sagt die 25-jährige Jusstudentin. "Man lernt den Alltag, das Uni-System und die Menschen ohne viel Aufwand kennen." So seien die Unis in Kanada verschulter und die Gruppen meist kleiner, in Südafrika dagegen weniger organisiert und der Lehrstoff überschaubarer als in Österreich. Ein Auslandssemester sei eine gute Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln: "Man lernt, sich aus seiner Komfortzone zu bewegen."

"Das war die beste Zeit in meinem ganzen Studium"
Beim Auslandssemester lernt man, sich aus der Komfortzone zu bewegen.“ Christina Geissler, 23, war während des Studiums in Südafrika, Schweden, Kanada und Chicago Bild: privat

 

Melanie Muthenthaler studiert an der FH in Steyr Marketing und verbringt gerade ein Semester in Vancouver. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung", schreibt sie aus Kanada. Anfangs wollte sie einfach nur dort studieren, wo sie gern Urlaub machte. Mittlerweile ist sie von den Menschen und deren Lebenseinstellung begeisterter als von der Landschaft: "Schon nach wenigen Tagen habe ich mich hier wie zuhause gefühlt, weil mich meine elf Mitbewohner so herzlich aufgenommen haben."

"Das war die beste Zeit in meinem ganzen Studium"
KANADA In Vancouver verbringt Melanie Muthenthaler ein Semester am British Columbia Institute of Technology. Sie ist begeistert: „Ein Traum ging in Erfüllung.“ Bild: privat

 

Philip Hörmandinger ging für ein Semester nach Wellington. "Neuseeland habe ich mir in den Kopf gesetzt", sagt der 25-Jährige, der an der JKU Mechatronik studiert. "Dieses Land hat mich schon immer gereizt." Der Aufenthalt brachte ihm fachlich viel: "Alles, was ich machte, war für das Studium relevant." Auch persönlich genoss er das Semester: "Wir waren sofort eine eingeschworene Gemeinschaft." Besonders die Lebenseinstellung der Neuseeländer imponierte ihm: "Die Leute sind viel entspannter und lebensfroher. Das will ich mir bewahren."

"Das war die beste Zeit in meinem ganzen Studium"
NEUSEELAND: Im vergangenen Semester besuchte Philip Hörmandinger Wellington: „Es hätte nicht besser laufen können“, sagt der 25-jährige Student. Bild: privat

 

Michaela Hilger verbrachte das vergangene Semester an der Universität Agder in der norwegischen Stadt Grimstad. Sie studiert an der FH in Hagenberg Kommunikation, Wissen und Medien und war mit ihrer Studienkollegin Vera Eberdorfer unterwegs. Zufällig trafen sie dort Mario Lehner, der an der FH in Wels studiert. "Ich wollte schon immer ein Auslandssemester machen", sagt die 22-Jährige. "Und es hat alle Erwartungen übertroffen." Am Anfang hätten beide ein mulmiges Gefühl gehabt: "Doch schon bald gab es unter den rund 50 Auslandsstudenten eine super Gemeinschaft." Die Zeit in Norwegen brachte ihr viel: "Man lernt, allein zurechtzukommen, wird selbständiger und offener. Man traut sich mehr zu."

 

Alexander Lumplecker studiert Marketing an der FH in Steyr und lebt seit Jänner in Irland. "Es ist eine der wohl besten Studentenstädte überhaupt", schreibt er aus Galway. "Schließlich machen Studenten rund ein Viertel der Bevölkerung aus." Er genießt den beeindruckenden Campus, die zahllosen Pubs und die Lage an der Küste.

"Das war die beste Zeit in meinem ganzen Studium"
IRLAND: Seit Jänner studiert Alexander Lumplecker an der Universität von Galway und fühlt sich dort sehr wohl: „Eine der wohl besten Studentenstädte überhaupt!“ Bild: privat

 

Nadine Obwaller war im Wintersemester in Trondheim. Sie studiert an der FH Hagenberg "Embedded System Design" und suchte sich Norwegen wegen der gut passenden Studienmöglichkeiten und der reizvollen Landschaft aus. Von beidem ist sie noch heute begeistert. So sind dort etwa Doktoranden verpflichtet, in gewissen Lehrveranstaltungen als Assistenten mitzuwirken. In einer anderen Lehrveranstaltung wurde Stück für Stück ein Projekt entwickelt: "Beides hat uns viel gebracht." Ein Auslandssemester würde die 26-Jährige sofort wieder machen: "Es war die beste Zeit in meinem Studium."

"Das war die beste Zeit in meinem ganzen Studium"
NORWEGEN Im vergangenen Semester studierte Nadine Obwaller in Trondheim – und würde es sofort wieder machen: „Ich habe so viel erlebt, jeder Tag war anders.“ Bild: privat

 

Tipps

„Man sollte unbedingt jede Möglichkeit für ein Auslandssemester nutzen“, rät Christina Greissler, die unter anderem in Südafrika und Kanada war, jenen Studenten, die einen Aufenthalt im Ausland erwägen.

„Man lernt sich in anderen Sprachen zu verständigen, baut sich Netzwerke zu Menschen in aller Welt auf und wird persönlich selbständiger und unabhängiger.“ Außerdem seien Auslandsaufenthalte im späteren Berufsleben von Vorteil. Wichtig sei, schon bei der Auswahl des Landes zu überlegen, was man erleben will.

Eine wichtige Fähigkeit sei Offenheit, sagt Nadine Obwaller, die das Wintersemester in Norwegen verbrachte: „Man darf sich nicht verstecken, sondern muss selbst aktiv sein und auf die Leute zugehen. Dann findet man leicht einen neuen Freundeskreis.“

 

743 Studenten der Fachhochschule Oberösterreich verbrachten im vergangenen Jahr ein Semester im Ausland. Beliebteste Länder waren Deutschland, die USA und Schweden.

545 Studenten kamen im Jahr 2018 aus dem Ausland zum Studium an die vier Standorte der Fachhochschule in Wels, Steyr, Linz und Hagenberg. Sie stammten aus insgesamt 53 verschiedenen Ländern.

Drei Studenten kamen im vorigen Jahr sogar aus Nordkorea an die FH. Auch aus Botswana, Laos und Myanmar gab’s Besuch.

448 Studenten der Johannes-Kepler-Universität absolvierten im vergangenen Studienjahr 2017/18 ein Semester im Ausland. Die JKU stellt Austauschplätze an mehr als 170 Universitäten in rund 50 Ländern bereit. Die beliebtesten Destination der Studenten waren die Vereinigten Staaten von Amerika, Tschechien, Taiwan, Kanada, Russland, Spanien, Italien und Norwegen.

Insgesamt 405 Studierende kamen 2017/18 aus dem Ausland an die Kepler-Uni, unter anderem aus Kanada, Taiwan, Tschechien, Russland, den USA, Finnland, Frankreich und Italien.

 

mehr aus Spezial

Online-Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels 2021

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Die Rückkehr der Wildtiere

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen