Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

90 Jahre: Happy Birthday, Micky!

Von Lukas Luger, 17. November 2018, 00:05 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Micky Maus: Eine Erfolgsgeschichte
Bild: Walt Disney Archives

Die weltberühmte Comicfigur erblickte am 18. November 1928 das Licht der Welt.

Eigentlich hätte sie Mortimer Mouse heißen sollen. Während einer tagelangen Bahnfahrt durch die Vereinigten Staaten konzipiert Walt Disney eine Maus, die zum Helden seiner folgenden Filme werden soll. Denn die Rechte an der Figur "Oswald der lustige Hase" verlor der junge Zeichentrickfilmer blöderweise in einem langwierigen Rechtsstreit mit seinen früheren Bossen. Doch findet der gewählte Name bei Ehefrau Lillian keinerlei Zustimmung. Die zum ehelichen Frieden beitragende Kompromisslösung: Mickey Mouse, deutsch: Micky Maus. Morgen begeht der bekannteste Nager der Welt seinen 90. Geburtstag.

Das Licht der Leinwandwelt erblickt der Mäuserich am 18. November 1928 im New Yorker Colony Theatre. Dort feiert der achtminütige Kurzfilm "Steamboat Willie" seine Uraufführung. Der Streifen wird ein enormer Erfolg, auch weil es einer der ersten mit Ton ist. "Die Lacher sind so zahlreich im Publikum, dass sie ineinander übergehen", schreibt das Magazin "Variety". Micky avanciert zum Kinostar im Film und bald darauf auch zum Comicliebling. Außerdem bekommt er zur roten Hose noch seine markanten weißen Handschuhe spendiert.

Micky als Allzweckwaffe

In den Folgejahren wird Micky Maus zur Allzweckwaffe des Disney-Imperiums. In dem psychedelischen Meisterwerk "Fantasia" (1940) schlüpft er in die Rolle von Goethes Zauberlehrling, zwei Jahre später zieht er in Propagandafilmen mit Stahlhelm in den Krieg gegen die Nazis. Nach 1945 kommen Micky-Maus-Comics auch in den deutschsprachigen Raum. Die Intellektuellen sind entsetzt. "Schundhefte" seien es, die aus den Kindern Analphabeten machten. Dabei werden die Maus-Geschichten von Erika Fuchs genial übersetzt. Die Wortkreationen der Kunstgeschichte-Professorin "Seufz", "Schluck", "Grübel" und "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör" sind legendär.

Happy Birthday, Micky!
Micky als Zauberlehrling in „Fantasia“ Bild: Disney

Heute ist Micky Maus eine Goldgrube. Zum 90. Geburtstag seines Superstars hat der Disney-Konzern seine Marketing-Maschine voll angeworfen: ein Pop-up-Museum in New York, eine zweistündige Geburtstagsshow beim US-Sender ABC, Partys in allen Disney-Vergnügungsparks, Kooperationen mit Modedesignern und mehr als 30 neue Micky-Bücher sind nur einige Beispiele für die Geburtstagsfestivitäten.

Der Jubilar mit den runden Ohren darf sich aber nicht nur über eine eigene Briefmarke freuen, sondern auch über politischen Zuspruch. Bei den vorangegangenen US-Präsidentenwahlen bekam Micky ein paar Tausend Stimmen.

Happy Birthday, Micky!
Der Maus-Erfinder Walt Disney Bild: Disney

Steckbrief

Name: Micky Maus
Größe: 109 cm
Sternzeichen: Skorpion
Traumfrau: Minnie Maus
Lieblingsfarbe: Grün
Lieblingstier: Pluto
Vorbilder: der listige Odysseus, der mutige David (der mit dem Goliath)
Hobbys: Zeitreisen, Lesen
Feinde: Kater Karlo, das Schwarze Phantom
Berufe: Detektiv, Transportunternehmer
Lieblingsspeisen: Spinat, Salate, Erdbeeren und Sahne

 

Lese-Tipps zum 90er

Natürlich gibt’s zum Jubiläum auch neues Material für alle Micky-Fans: Das Lustige Taschenbuch 513 „90 Jahre Micky Maus“ (Bild) gratuliert u. a. mit einer Hommage an Fritz Lang, dessen Klassiker „Metropolis“ als „Mausopolis“neu erzählt wird.

Ebenfalls neu: das „Micky Maus Sonderheft“ sowie das erstmals erschienene Lifestyle-Magazin „MICKY“.

 

Die Geschichte der Maus

  • 1928 - Geburt: „Steamboat Willie“, der erste Zeichentrick-Tonfilm feiert am 18. 11. Premiere. Mit diesem Tag beginnt Mickys Filmkarriere.
  • 1930 - Comic: Der erste Micky-Maus-Comicstrip erscheint am 13. 1. in US-Tageszeitungen. Ende des Jahres feiert Micky seine Print-Premiere in Deutschland.
  • 1955 - Park: In Kalifornien wird ein Vergnügungspark eröffnet, der ganz im Zeichen der Micky Maus steht. Bis heute sind weit mehr als eine Milliarde Menschen in die Parks in Orlando, Florida, Tokio und Paris geströmt.
  • 1968 - Taschenbuch: „Hallo … hier Micky!“ heißt es zu Beginn des Jahres 1968 in der zweiten Ausgabe von „Walt Disneys Lustigem Taschenbuch“. Das LTB ist mittlerweile ein Klassiker.
  • 1978 - Stern: Micky Maus bekommt – als erster Zeichentrickstar überhaupt – einen Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood.
  • 2018 - Ausstellung: Am 8. 11. eröffnet die Schau „Mickey: The True Original Exhibition“ in der 10th Avenue in New York. Auf 1486 Quadratmetern wird noch bis 10. Februar 2019 dem berühmtesten Nager der Welt Tribut gezollt.
Micky Maus Timeline
Die berühmteste Maus der Welt im Wandel der Zeit Bild: Disney

Gewinnspiel

Zum 90. Geburtstag von Micky Maus gibt es für Fans tolle Preise zu gewinnen! Unter allen Teilnehmern verlosen die OÖNachrichten je ein Exemplar des

- "Lustigen Taschenbuch"-Sonderbands "90 Jahre Micky": In zehn spannenden Micky-Abenteuern wird auf die vergangenen neun Jahrzehnte zurückgeblickt.

- Sonderhefts "Die tollsten Geschichten von Micky Maus": Absolutes Highlight der Ausgabe: "Der sprechende Hund" " aus dem ersten Micky-Maus-Magazin von 1951 plus mehrere Erstveröffentlichungen. 

- Lifestyle-Magazins "Micky" mit Reportagen und Hintergründen für erwachsene Fans.

Micky Maus
Bild: Egmont Ehapa Media

Das Gewinnspiel endet am 27. November um 10 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail verständigt und erhalten den Preis per Post.

Viel Glück!

Gewinnspiel

90 Jahre Micky Maus: Sonderbände und Jubiläumsmagazine gewinnen!


Bitte melden Sie sich an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Benutzername:
Passwort:
mehr aus Geschichte

Kaiser Karl – der Erste und Letzte

Das Geld der Habsburger

Franz I. oder die Angst vor zu viel Bewegung

Elisabeth, die schöne Kaiserin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen