Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

22 Glücksmomente

Von Claudia Riedler und Barbara Rohrhofer, 07. Juli 2018, 00:05 Uhr
Glücksmomente
Was macht den Sommer so unvergleichlich und unvergesslich? Meist sind es nicht die großen Reisen, sondern die kleinen Dinge. Bild: Ralf Hochhauser

Was macht den Sommer so unvergleichlich und unvergesslich? Meist sind es nicht die großen Reisen, sondern die kleinen Dinge. Das Glück liegt manchmal vor der Haustür – man muss nur richtig hinsehen, denken sich Claudia Riedler und Barbara Rohrhofer.

Endlich Ferien! Was gibt es Schöneres, als im Terminkalender zwei, drei oder gar vier Wochen Urlaub eingetragen zu haben? Aber auch der ganz normale Alltag fühlt sich im Sommer besser an. Schon frühmorgens wird man von Sonnenstrahlen wachgeküsst, die Menschen sind freundlicher, die Schuhe bequemer, und das Leben ist ein kleines bisschen leichter.

 

1 Sonnenblumen: Zum Sommer gehören Blumen – die im eigenen Garten genauso wie jene auf den Wiesen. Eine echte Augenweide sind derzeit die Sonnenblumen, die ganze Felder in sattes Gelb tauchen und ihre Blüten unbeirrt der Sonne entgegenstrecken. Einfach anschauen, pflücken und sich daran erfreuen!

Glücksmomente
Bild: dpa

2 Picknick: Zu keiner Jahreszeit lässt es sich im Freien so genüsslich feiern, essen, leben und lieben. Ein lauschiges Platzerl, eine Decke, zwei Teller, zwei Gläser, Brot, Käse, Wurst, Wein und der Lieblingsmensch. Und schon ist das Picknick perfekt.

3 Sommermelodie: Keine Sommerstimmung in Sicht? Da gibt’s Abhilfe, zumindest in musikalischer Art und Weise. Die Mostviertler "Quetschwork Family" kann graue Launen heilen. Ihr Patentrezept? Das Lied "Wenn da Summa beginnt". Anhören dringend empfohlen!

4 Sternderl schauen: Was gibt es Romantischeres, als in einer lauen Sommernacht den Sternenhimmel zu beobachten – und sich bei jeder Sternschnuppe etwas zu wünschen. Denn mit jeder Schnuppe geht ein Wunsch in Erfüllung, vorausgesetzt, man verrät ihn nicht – so der Aberglaube, der viele Jahrhunderte alt ist. Woher er kommt, ist unbekannt. Doch es gibt eine mögliche Erklärung: In den Sternen sahen die Menschen einst göttliche Lichtfunken am dunklen Firmament. Die über das Nachtblau ziehenden Sternschnuppen interpretierte man als Dochte, die den Engeln beim Putzen der Himmelskerzen herunterfielen. Und so hoffte man auf göttlichen Beistand oder einen Engel an der Seite, wenn man beim Anblick einer Sternschnuppe einen stillen Wunsch äußerte. Die beste Chance, den Meteorstrom der Perseiden (also viele Sternschnuppen) zu sehen, hat man Astronomen zufolge am 13. August.

5 Mostbauer: Gehen wir heute zum Mostbauern? Diese Frage lässt sich nur mit "Jaaaa!" beantworten. Laue Sommerabende laden ja förmlich dazu ein, sie im Freien zu verbringen. Ein guter Ort dafür sind die Mostbauern im Land. Bei Mixbroten und einer g’spritzten Halben Most lässt es sich ganz herrlich über das Leben philosophieren.

Glücksmomente
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr!

 

6 Strohhüte: Im Alltag trägt man selten Strohhüte. Sobald aber das Wochenende ansteht oder der Koffer für den Urlaub gepackt wird, kommt er ins Spiel. Vielfach ist er ja auch ein Erinnerungsstück an eine längst vergangene Reise. In jedem Fall ist der Strohhut aber der perfekte Schutz vor der Sonne. Auch Topmodel Alessandra Ambrosio hat am Strand immer einen dabei.

7 Luftig schlafen: Ob man lieber bei gekipptem, offenem oder geschlossenem Fenster schläft, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. In lauen Sommernächten ist die kühle Brise durch weit geöffnete Fenster aber eines der sichersten Schlafmittel. Oder man schnappt seine Matratze und bettet sich auf den Balkon oder die Terrasse. Dann ist vielleicht auch das Sternderlschauen inklusive.

8 Fruchtgenuss: In der Wachau sind die Marillen reif! Die beste Zeit, um die süßsaure Frucht zu verarbeiten. Am besten in Marmelade und Sirup. Gemischt mit Sekt schmeckt er garantiert nach Sommer. Aber auch mit kaltem Sprudelwasser aufgespritzt, ist der orange Saft eine wahre Gaumenfreude.

9 Vorfreude: Wenn uns schöne Ereignisse bevorstehen, hebt allein die Aussicht auf glückliche Tage unsere Stimmung. Auch nach den Erkenntnissen der Forscher ist die Vorfreude die schönste Freude. In Bezug auf einen Urlaub bedeutet das: Mit der Vorfreude beginnt schon die Erholung. So haben holländische Wissenschaftler 1530 Niederländer befragt und dabei festgestellt: Künftige Urlauber sind glücklicher als Menschen, denen kein Urlaub bevorsteht. Etwa acht Wochen hält das Hochgefühl an, bis zum Ende des Urlaubs. Weil die Vorfreude der wichtigste Teil des Urlaubs ist, empfehlen die Wissenschaftler deshalb mehrere Kurztrips im Jahr statt eines mehrwöchigen Urlaubs. Ein Forscherteam in Kalifornien hat auch herausgefunden, dass freudige Erwartung die Stresshormone reduziert.

10 Postkarten: Für viele gehört das Schreiben von Postkarten genauso zum Urlaub wie der Sand zum Meer. Darf man den Umfragen glauben, greifen fast die Hälfte aller österreichischen Urlauber auf Reisen zu Stift, Postkarte und Briefmarke und schreiben den Lieben zuhause, wie das Wetter ist, ob das Essen schmeckt oder einfach nur liebe Grüße. 70 Prozent aller Karten, die meist aus dem Sommerurlaub geschrieben werden, gehen laut einer Studie an Eltern, Schwiegereltern und Freunde. Pro Reise sind es dann aber im Schnitt immer noch vier Postkarten, wobei auf den meisten Karten der gleiche Text steht. Egal, ob man eine schreibt oder eine bekommt: Die selbstgeschriebenen Grüße aus dem Urlaub machen immer Freude.

Glücksmomente
Bild: Weihbold

 

11 Duft von Basilikum: Das frische Basilikum wächst und gedeiht auf der Fensterbank. Allein der Duft erinnert an Urlaub – und erst der Geschmack! Rezept-Tipp für die Ferien: Sandwich Caprese. Dazu einfach ein Ciabatta-Brötchen mit Tomaten- und Mozzarella-Scheiben belegen, frische Basilikumblätter dazu und mit Kräutersalz würzen. Schmeckt auch getoastet herrlich!

12 Farbkleckse: Zeigt her eure Füße, heißt es im Sommer, und deshalb widmen sich die meisten nun auch verstärkt der Fußpflege. Ein bunter Nagellack gehört dazu. Wer mit der Mode gehen will, lackiert die Nägel heuer tannengrün oder neongelb. Das sagen die Modeexpertinnen in der "Vogue". Dort kann man auch nachlesen, dass dieselbe Nagellackfarbe auf Händen und Füßen eher nicht so angesagt ist. Moderner wäre es, die Fußnägel farbig zu lackieren und die Fingernägel "nude" zu belassen.

13 Barfuß gehen ist nicht nur sehr gesund für die Füße. Auf warmem Sand, saftigem Rasen oder in einer Regenpfütze nach einem Sommergewitter stellen sich auch ganz schnell sommerliche Gefühle ein. Der Volksmund sagt: In allen Monaten ohne "r" darf man barfuß gehen.

Glücksmomente
Bild: OON

 

14 Sprung vom Turm: Im Freibad vom Zehnmeterturm zu springen, das trauen sich vielleicht nur die ganz Mutigen. Es ist aber fast genauso schön, wenn man sich vom Dreimeter- oder Einserbrett hinunterwagt. Oder man schaut einfach nur zu, wenn die Könner ihre Salti, Schrauben und Bomben zeigen – ohne Publikum ist das auch für sie nur halb so lustig.

15 Heiß am Steg: Bibbernd klettern die Kinder nach dem Schwimmen aus dem Wasser und tun genau das Richtige, um sich aufzuwärmen: Sie legen sich auf den heißen Holzsteg oder den Betonuntergrund im Freibad. Uns Erwachsene wärmt das sogar von außen und von innen – weil es Kindheitserinnerungen an unbeschwerte Sommertage wecken kann.

Glücksmomente
Bild: Weihbold

 

16 Tomaten aus dem eigenen Garten: Die ersten werden in diesen Tagen reif, und sie schmecken einfach fantastisch – nach Sonne, nach Kindheit, nach Lebenslust. Besser geht’s einfach nicht.

17 Hängematte: Schaukeleinheiten in der Hängematte oder im Hängesessel im Garten oder auf der Terrasse garantieren entspannte Stunden. Sehr gut kombinierbar mit einem guten Buch.

18 Sommerbuch: Der Bestseller "Ans Meer" gehört in diesem Sommer in jede Hängematte und in jeden Reisekoffer. Ein herzerwärmendes Buch voller Humor über eine bunt gemischte Schar von Fahrgästen auf ihrer Reise in den Süden. (Buchtipp: René Freund: Ans Meer, Deuticke-Verlag, 139 Seiten, 16,50 Euro)

19 Eis am Stiel: Auch wenn man das ganze Jahr Eis essen kann, im Sommer schmeckt es doch am besten. Wer es selbst macht, die Creme in Förmchen füllt und vor dem Frieren Stiele hineinsteckt, kann erstens seine ganz persönliche Geschmacksrichtung kreieren. Außerdem steigert das Warten auf den perfekten Frostzustand die Vorfreude aufs Eis. Fürs Eis am Stiel eignen sich Fruchtsäfte mit ganzen Obststücken genauso wie Joghurt oder Oberscremes.

20 Ukulele spielen: Die kleine Schwester der Gitarre ist derzeit voll angesagt. Sie hat nur vier Saiten, ist viel leichter und auch günstiger. Ob am Strand oder am Lagerfeuer, Ukulele spielen macht gute Laune. Es ist auch nicht besonders aufwändig, ein paar Griffe zu erlernen. Musikerin und Ukulele-Fan Bettina Schipp vom Linzer Notenladen hält Workshops fürs Zupfen und Begleiten – für Anfänger und Fortgeschrittene (www.linzernotenladen.at).

21 Fußketterl tragen: Sie sind das Lieblings-Accessoire des Sommers – die klimpernden Fußkettchen, die man sich um den Knöchel wickelt. Meistens kauft man sie aus einer Urlaubslaune heraus und verstaut sie danach für den Rest des Jahres wieder in einer Schublade. Seit einiger Zeit sind sie angeblich auch wieder in Mode. Aber egal – im Urlaub oder beim Sommerfest in der Nachbarschaft machen die zarten Ketterl immer einen schlanken Fuß.

22 Kühle Drinks: Auf dem Liegestuhl, am Pool oder im schattigen Gastgarten schmecken jetzt die kühlen Getränke am besten. Auch heuer erleben die Klassiker wie etwa das Gin Tonic eine Renaissance. Dazu eine Scheibe von der Gurke, und fertig ist das Urlaubsgefühl.

Glücksmomente
Bild: Weihbold

Rosé-Wein versetzt einen in Windeseile – zumindest gedanklich – nach Südfrankreich.

Wer’s lieber alkoholfrei mag, mixt seine Limonade mit Ingwer und Minze und dekoriert sie mit frischen Kräutern. Oder trinkt einfach einen Eiskaffee mit Schlagobers-Häubchen. Da wird einem trotz all der Abkühlung wieder ganz warm ums Herz.

mehr aus Spezial

Online-Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels 2021

Forum für pflegende Angehörige: Diskussion und Tipps zu Recht, Finanzen und Alltag

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hunkyDory (449 Kommentare)
am 07.07.2018 19:45

Gibt nix schöneres als Traunsee mit Schoß Ort und Traunstein im Hintergrund!

lädt ...
melden
JohannS_ (319 Kommentare)
am 08.07.2018 07:10

Doch
Ebensee mit Traunstein im Hintergrund

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 14:05

die besten und einfachsten Rezepte fallen mir ein wenn der Kühlschrank leer ist oder ich keine Lust habe zum einkaufen.. donn werd i geistig aktiv und bastel wos zsamm grinsen

i hab no nie wos weggschmiessen weil ned gschmeckt hot .. a meine gäste ned...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 13:59

die besten und einfachsten Rezepte fallen mir ein wenn der Kühlschrank leer ist oder ich keine Lust habe zum einkaufen.. donn werd i geistig aktiv und bastel wos zsamm grinsen

i hab no nie wos weggschmiessen weil ned gschmeckt hot .. a meine gäste ned...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 13:52

probierts mol wos ganz einfaches nach Rezept á la pepone ...
Pasta kochen …. (egal welche )
inzwischen frische zwiebeln (oder wie beschrieben aufgetauten ) langsam in der Pfanne anrösten lassen damit den süssen Geschmack herauskommt, ..
mit Bouillon , frisch oder würfeln, löschen und leicht einkochen lassen ..
dann Obers dazugeben und auch einkochen lassen …
wer möchte gibt wie ich Sonnenblumenkerne dazu ..oder Knoblauch …
und auf den Teller … hmmm . .ganz einfach aber sehr gut.

man könnte auch noch Rotwein dazugeben und einkochen lassen ...
und zum schluss käse darüber reiben ...usw...

ich mache es ganz einfach ohne Wein und ohne käse ... miam miam ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2018 13:23

Punkt 7 fällt Dank kettenrauchendem Nachbarn flach.
Und ich schnarchend am Balkon? Da könnten alle anderen Nachbarn kein Aug zutun. *g*

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 12:20

desto älter man wird, desto zufriedener und pragmatischer grinsen

i brauch nimma um de wöd foan , i woa schon vor 40 -50 Joan untawegs in Afrika und Asien … Europa auch …
wo aundren mit den finga auf de laundkoaten zeigen , woa i LIVE grinsen grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2018 10:02

Zwei der Wichtigsten Punkte vom Sommer fehlen mir in der Aufzählung:
- Sonne
- Wasser

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 12:23

punkt 16 spielt bei mia a rolle zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2018 12:54

pepone,
wir haben das Glück, dass wir am Land wohnen und da gibt es alles bei den Leuten. Oft verschenken sie die Ware. Natürlich gibt man ihnen was. So mag ich auch die Paradeiser. Heute hatten wir einen "Specksalat". Das ist ein Salat mit heißem Speck auf den kalten Salat drunter. Den gibt es dann, bevor überall der Salat zum auswachsen ansetzt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 13:42

und i muas ma meine restlichen Nudeln von gestern in ana zwiebel , Bouillon Sahne Sauce mit Sonnenblumenkerne mochn … mei bin i oam grinsen grinsen

und noch ein Tipp :

jetzt wo es viel Tomaten gibt , tuats wos vakochen und in Gläser eingeben fia da winta ...

zwiebeln auch jetzt verkochen , in joghurt becher (grosse oder kleine ) eingeben und einfrieren ...beim Gulasch brauchst nimma lange warten ... hahahahhahaha
(der trick mit de zwiebeln is ned von mia , a freind hot ma des zoagt ) owa i moch des a so ...waun i woas doss i des braucht tua i des an tog vurher auftauen ... grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 13:54

schaut guad aus … bleibt no wos übrig ? hahahahahahhahaa

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.07.2018 14:04

Fortunatus

und noch was :

es gibt auf den Felder immer Gemüse dass liegen bleibt weil es die Bauern nicht den Lebensmittelhändler konform abgeben können.. zu groß. zu dick . zu klein .. etc...
viele Leute wissen es und gehen den Traktoren nach einsammeln ...

als ich vor jahren in Alkoven fischen ging , habe ich so weißen Rettich m Nebenfeld gesammelt und den Nachbarn verteilt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.07.2018 14:42

pepone,
i würd dir gern was abgeben. Es schmeckt einfach bei uns nach Sommer. Das gab's schon in meiner Kindheit, nur da hatten wir keine so große Freude damit, aber jetzt freut es mich jedesmal, wenn das als Mittagessen angesagt ist. Dazu gibt es heurige Erdäpfel mit der Schale.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen