Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Mostdipf wurde auf der großen Gala gleich verkuppelt

Von Barbara Rohrhofer, Claudia Riedler und Jasmin Baumgartinger,, 11. Mai 2018, 00:04 Uhr
Mostdipf-Preisträger
Der Mostdipf 2018 geht an die Moderatorin Silvia Schneider, Rallye-Staatsmeister Raimund Baumschlager und den Linzer Volkswirt Friedrich Schneider. Sie wurden am 8. Mai bei der OÖN-Gala in der Hofbühne Tegernbach ausgezeichnet. Seit 1972 zeichnen die Oberösterreichischen Nachrichten Persönlichkeiten mit diesem Preis aus, die für etwas stehen, das auch dem Mostdipf alles andere als fremd ist: eine kräftige und hin und wieder auch etwas deftige Portion Humor, Bodenständigkeit und Herzlichkeit. Bild: Weihbold

SCHLÜSSLBERG. Die Mostdipf-Preisträger 2018 Silvia Schneider, Raimund Baumschlager und Friedrich Schneider bewiesen beim "Mostln" in Tegernbach, dass sie würdige Gewinner sind.

 

"Dein Hitz is net z’grimmi,

Net z’groaß is dein Frost,

Ünsere Traubn hoaßt Hopfn,

Ünsern Wein nennt ma Most."

 

Die offiziell dritte Strophe der Landeshymne "Hoamatland" scheint Mundartdichter Franz Stelzhamer anno dazumal für die Mostdipf-Gala der OÖNachrichten geschrieben zu haben. Denn bei dieser dreht sich wirklich alles um den Most.

Mitten im Herzen des Mostlands, in der Hofbühne Tegernbach in Schlüßlberg, wurde der "Oscar Oberösterreichs" am Dienstagabend zum 46. Mal vergeben. Für Landeshauptmann Thomas Stelzer war das "Mostln 2018" eine Premiere. "Dass ich heuer das erste Mal dabei bin, hat man mir gleich beim Eingang angesehen. Denn hier trägt man offenbar Tracht, und ich hab’ einen normalen Anzug an", sagte der Landeschef.

200 Gäste feierten mit den OÖNachrichten, dem Genussland und der Landwirtschaftskammer OÖ und genossen einen stimmungsvollen Frühlingsabend, an dessen Höhepunkt die Mostdipf-Preisträger 2018 gekürt wurden: Moderatorin Silvia Schneider, Rallye-Staatsmeister Raimund Baumschlager und der Linzer Volkswirt Friedrich Schneider.

"Der Mostdipf passt zu mir"

"Als Rallye-Legende gibst du in Österreich immer noch das Tempo vor. Mit 14 Staatsmeistertiteln bis du ein echtes Unikat", stimmte Harald Bartl, stellvertretender Ressortchef der Sportredaktion, seine Laudatio auf Raimund Baumschlager an. Als dieser seinen Mostdipf in Händen hielt, war er sichtlich stolz. "Der Mostdipf und i – wir passen prächtig z’samm", meinte er und plante gleich ein kleines Fest mit zwei seiner besten Freunde, die den oberösterreichischen Oscar ebenfalls schon ihr Eigen nennen. "Ich werd’ bald mit dem Ernst Hausleitner und dem Hannes Trinkl anstoßen!"

Die Mostdipf-Gala 2018
Bei der Preisverleihung: Landesrat Max Hiegelsberger, Rallye-Legende Raimund Baumschlager und Harald Bartl (OÖN) Bild: VOLKER WEIHBOLD

"Unfassbare Freude..."

Tränen der Freude gab es bei Moderatorin Silvia Schneider, als Claudia Riedler, Leben-Ressortleiterin, den Witz, den Charme und die Schlagfertigkeit der Linzerin lobte, die ständig auf Achse ist, zahlreiche TV-Sendungen moderiert, eine eigene Modelinie entworfen hat und alljährlich auch auf der Bühne der OÖN-Sportlergala eine gute Figur macht. "Der Mostdipf bekommt bei mir daheim einen Ehrenplatz neben der Justitia-Statue, die ich zum Studienabschluss bekommen habe. Dann hat er endlich eine fesche Frau an seiner Seite", sagte Silvia Schneider und hatte alle Lacher auf ihrer Seite.

Die Mostdipf-Gala 2018
Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Reisecker, Mostdipf-Preisträgerin Silvia Schneider, Claudia Riedler (OÖN) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Ein Mostdipf für den Herrn Prof.

Dass er in die Wissenschaft verliebt ist, gestand Mostdipf-Preisträger Professor Friedrich Schneider, der bereits 80 Bücher und 430 Publikationen verfasst hat. "Er versteht es, die Volkswirtschaftslehre mitten in unser Leben zu bringen", lobte Susanne Dickstein, stellvertretende Leiterin des Wirtschaftsressorts der OÖN, jenen Professor, der zu den renommiertesten Volkswirten im deutschsprachigen Raum zählt. Den Mostdipf will er sich auf seinen Schreibtisch stellen. "Da kann ich ihn immer sehen", sagte der stolze Vater von vier Töchtern, die ihn ab und zu ein bisschen von seiner Wissenschaft ablenken.

Die Mostdipf-Gala 2018
Bei der Preisverleihung: Dietmar Mascher (OÖN), Mostdipf-Professor Friedrich Schneider und Susanne Dickstein (OÖN) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Video: Die Mostdipfgala 2018

Ein herzhaftes Prost auf den Mostdipf

Rund 200 Gäste feierten beim "Mostln" in Tegernbach mit den OÖN, dem Genussland und der Landwirtschaftskammer.

Sonnenschein und laue Frühsommertemperaturen: Ein besseres Wetter hätte man sich nicht wünschen können für die heurige Mostdipf-Gala in der Hofbühne Tegernbach in Schlüßlberg. Das freute auch die Gastgeber Hemma Scheicher und Norbert Perchtold. 200 gut gelaunte Gäste waren in ihren barocken Vierkanter mitten im Hausruckviertel gekommen, um gemeinsam den Most, den Mostdipf und seine Preisträger zu feiern.
Das Wetter war auch perfekt für den unausgesprochenen Dresscode des Abends: Tracht. Bei kaum einem anderen Anlass sieht man derart viele Dirndln und Lederhosen. Die Gäste hatten sich allesamt herausgeputzt und genossen die gute Stimmung im Hof.

Für die stimmungsvolle Musik war die Gruppe "Stelzhamma" verantwortlich. Die vier Musiker brachten spielend Volksmusik und Jazz unter einen Hut. Sie schufen auch die Untermalung für die köstlichen Vorspeisen, die im Innenhof gereicht wurden: Tafelspitzsulz mit Bio-Apfelessig-Gemüse, Ragout vom Almochsen, Kräutermousse mit fermentiertem Kohlrabi und Kalbsbeuscherl.

Zubereitet und serviert wurde das Essen von Haubenköchin Elisabeth Grabmer, die gemeinsam mit ihrem Mann Heinz und Sohn Clemens die Gäste einkochte. Als Hauptgang wurde anschließend ein geschmortes Schulterscherzl serviert, das schmackhafte Dessert war ein Topfen-Joghurttörtchen mit Apfelfrizzante Sabayone.

Oberösterreichische Moste und Säfte waren die ideale Begleitung zum Menü. "Nutzen Sie die Gelegenheit, kosten Sie sich durch und finden Sie Ihren ganz persönlichen Lieblingsmost", empfahl Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Reisecker. Für ihn sei das Mostln jedes Jahr eine tolle Gelegenheit, jene Landwirte zu ehren, die den preisgekrönten Most produzieren.

Mitgefeiert haben unter anderem: Landeshauptmann Thomas Stelzer, SP-Chefin Birgit Gerstorfer, FP-Landesrat Elmar Podgorschek, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Landwirtschaftskammer-Direktor Friedrich Pernkopf, Maria-Theresia Wirtl (Genussland OÖ), Wolfgang Hochreiter von Hochreiter Fleischwaren, Othmar Nagl (OÖ Versicherung) und Robert Eckmair (RLB OÖ).

 

Die besten Moste, Brände, Essige und Säfte aus Oberösterreich

Die heimischen Produzenten beeindrucken durch schöne Vielfalt und hohe geschmackliche Qualität.

 

Genießer erfreuen sich schon aufgrund der Farbe des Mostes, die in einem schönem Gold glänzt. Beim "Mostln" glitzerten die veredelten Obstspezialitäten doppelt: Die besten Produzenten wurden Anfang März mit goldenen Stamperln, goldenen Birnen und mit Goldmedaillen für Most, Saft, Obstweingetränke und Essig auf der Messe in Wieselburg ausgezeichnet.

Die Prämierungen "Goldene Birne" und "Goldenes Stamperl" sind einem Bundessieg gleichzusetzen. Die OÖNachrichten geben einen Überblick über die Landessieger:

Goldene Birnen in den Kategorien Most, Saft und Trockenobst:

Tanja und Josef Deisinger, Katsdorf; Höllhuber’s Most-Saft-Cider, Steinbach; Andreas Moser, Mitterkirchen; Peterseil Bioobstbau, Luftenberg; Josef Langeder, Mitterkirchen
Goldenes Stamperl in den Kategorien Brände und Liköre:
Johann Aichhorn, Unterach; Matthias Gasteiger, Bad Ischl; Peterseil Bioobstbau, Luftenberg; Alois Rosner, Ungenach; Familie Widegger, St. Roman

Vergoldete Moste:

Maria und Robert Brandner, Kronstorf; Tanja und Josef Deisinger, Katsdorf; Donautaler Mostkellerei, Obermühl; Martin Groschupfer, Enns; Silke und Markus Hofbauer, Leonding; Höllhuber’s Most-Saft-Cider, Steinbach; Karin und Robert Maleninsky, Enns; Ursula und Manuel Mistlbacher, Leonding; Martin Miesenberger, Neumarkt; Andreas Moser, Mitterkirchen; Obergut, Braunau; Gerlinde und Karl Penetsdorfer, Oberndorf; Peterseil Bioobstbau, Luftenberg; Maria und Andreas Rammer, Steyregg; Rohrhuber Mostschänke, Wilhering; Johannes Schedlberger, Aschach; Lukas Schiefermair, Kematen; Wolfgang Schober, Naarn; Hermann Steiner, Scharten; Wiesmeier Obsthof, Holzhausen

Vergoldete Säfte

Sigrid und Franz Allerstorfer, Feldkirchen; Elisabeth und Klaus Bauernfeind, Gramastetten; Donautaler Mostkellerei, Obermühl; Martin Groschupfer, Enns; Wilfried Hirschvogel, Thening; Silke und Markus Hofbauer, Leonding; Höllhuber’s Most-Saft-Cider, Steinbach; Christian Hufnagel, Alkoven; Josef Langeder, Mitterkirchen; Ursula und Manuel Mistlbacher, Leonding; Andreas Moser, Mitterkirchen; Josef Mörwald, Garsten; Niedermayer’s Säfte, Taufkirchen; Lioba und Peter Nowotny, Wilhering; Gerlinde und Karl Penetsdorfer, Oberndorf; Peterseil Bioobstbau, Luftenberg; Rohrhuber Mostschänke, Wilhering; Georg Roithmeier, Scharten; Johannes Schedlberger, Aschach; Schiefermüller Obsthof, Buchkirchen; Stefanie und Johann Steiner, Pabneukirchen; Stroblobst, St. Georgen bei Obernberg; Wiesmeier Obsthof, Holzhausen

Vergoldete Obstweingetränke und Essige

Tanja und Josef Deisinger, Katsdorf; Eva und Norbert Eder, Tragwein; Höllhuber’s Most-Saft-Cider, Steinbach; Karin und Robert Maleninsky, Enns; Lioba und Peter Nowotny, Wilhering; Obergut, Braunau; Peterseil Bioobstbau, Luftenberg; Johannes Schedlberger, Aschach

Eine umfassende Liste mit allen prämierten Produkten der oberösterreichischen Produzenten finden Sie unter:
www.unsermost.at und www.facebook.com/mostooe

 

 

mehr aus Spezial

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Die Rückkehr der Wildtiere

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen