Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Transferzeit in der Politik

12. August 2017, 00:05 Uhr

Noch nie gab es vor einer Wahl so viele Umsteiger und Einsteiger wie diesmal. Eine Übersicht über die wichtigsten Transfers, Stand 11. August.

Jetzt also auch noch Rainer Widmann: Der frühere FPÖ- und BZÖ-Mandatar aus Freistadt will es am 15. Oktober noch einmal wissen und gab gestern bekannt, bei der Nationalratswahl für die FLÖ anzutreten.

FLÖ? Dahinter verbirgt sich die "Freie Liste Österreich" des ehemaligen Salzburger Freiheitlichen Karl Schnell. Auch die frühere FP-Präsidentschaftskandidatin Barbara Rosenkranz hat hier eine neue politische Heimat gefunden.

Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem politischen Transfermarkt der vergangenen Wochen.

Die ÖVP präsentiert Quereinsteiger im Wochentakt, der Ex-Grüne Peter Pilz schart Umsteiger und Frustrierte aus anderen Parteien um sich.

Das hat zur Folge, dass schon jetzt kein einziger Nationalratsklub mehr die gleiche Stärke hat wie bei der Konstituierung im Parlament nach der Wahl 2013. Die Gruppe der elf so genannten "wilden Abgeordneten" ist bereits größer als die Fraktionen der Neos und des Teams Stronach. Letzteres wird am 15. Oktober übrigens nicht mehr antreten.

Wir haben eine Übersicht über die Wechsel der vergangenen Wochen zusammengestellt. (luc/wb)

Liste Pilz

Neu dabei: Liste Pilz Bild: APA

Bruno Rossmann (65)
Der Budgetexperte war ab 2006 mit Unterbrechungen Grün-Mandatar und kandidiert nun für die Liste Pilz.

Wolfgang Zinggl (62)
Kulturpolitiker, ab 2004 als Abgeordneter der Grünen. Am 15. Oktober Kandidat von Peter Pilz.

Peter Pilz (63)
Grünes „Urgestein“, seit 1986 im Nationalrat, tritt diesmal mit eigener Liste an.

Stephanie Cox (31)
Die Entwicklerin von Start-ups will als Quereinsteigerin auf der Liste Pilz ins Parlament.

Maria Stern (44)
Lehrerin, die als Frauen- und Kinderrechtlerin auf der Liste Pilz für ihre Kandidatur wirbt.

Renee Schroeder (64)
Prominente Wissenschafterin (Biochemie), will Forschungspolitik im Nationalrat machen.

Daniela Holzinger (29)
Die ehemalige SP-„Rebellin“ aus Vöcklabruck will dank Liste Pilz im Nationalrat bleiben.

Sebastian Bohrn Mena (32)
Tierschützer und Menschenrechtler, ehemaliges SP-Mitglied. Wagt mit Pilz den Sprung in die Politik.

Peter Kolba (58)
Jurist, der mit den Anliegen des Konsumentenschützers auf der Liste Pilz für sich wirbt.

ÖVP

Rudolf Taschner (64)
Der aus Film und Funk bekannte Mathematiker ist 7. auf der VP-Bundesliste und soll Bildungssprecher werden.

Kurz holt sich prominente Verstärkung mit Rudolf Taschner Bild: APA

Kira Grünberg (23)
Die seit 2015 querschnittgelähmte Ex-Stabhochspringerin tritt als Tiroler VP-Spitzenkandidatin an.

Maria Großbauer (37)
Die Opernball-Organisatorin erhielt von VP-Chef Sebastian Kurz den sicheren 6. Platz auf der Bundesliste.

Efgani Dönmez (40)
Ehemals grüner Bundesrat und Unternehmensberater, steht vor seinem Polit-Comeback als VP-Abgeordneter.

Grüne

Georg Bürstmayr (54)
Der bekannte Rechtsanwalt übernimmt den von Peter Pilz verschmähten 6. Listenplatz bei den Grünen.

KPÖ

Flora Petrik (22)
Bis vor kurzem Chefin der Jungen Grünen, kandidiert sie nun als Listenzweite bei KPÖ Plus.

FPÖ

Robert Lugar (47)
Zuletzt Team Stronach-Klubchef, kehrt zur FPÖ zurück und kandidiert auf Platz 8 der Bundesliste

Neos

Irmgard Griss (70)
Die ehemalige Richterpräsidentin und Hofburg-Kandidatin tritt in Allianz mit den Neos an.

Irmgard Griss geht zu den Neos Bild: APA

FLÖ Schnell

Christoph Hagen (48)
Von 2008 bis 2012 BZÖ-Abgeordneter, danach für das Team Stronach, unterstützt er nun Karl Schnells FLÖ.

Martina Schenk (44)
Nach FPÖ, BZÖ und Team Stronach folgt nun die FLÖ-Kandidatur.

Barbara Rosenkranz (59) Seit 2002 FP-Abgeordnete, zieht die Ex-Hofburg-Kandidatin für die FLÖ in die Wahl.

Rainer Widmann (50) Von 2008 bis 2013 BZÖ-Abgeordneter, tritt der ehemals Freiheitliche diesmal als OÖ-Spitzenkandidat der FLÖ an.

Diese Politiker steigen aus

Karlheinz Töchterle (68)
Der ehemalige Wissenschaftsminister (VP) kehrt nach vier Jahren im Parlament zurück in seine Tiroler Heimat.

Sophie Karmasin (50)
Seit 2013 Familienministerin, fand sich die Motivforscherin auf keiner VP-Liste. Sie kehrt in den Job zurück.

Otto Pendl (65)
Seit 1998 Abgeordneter, zieht sich der SP-Sicherheitssprecher im Herbst aus dem Nationalrat zurück.

Maria Fekter (61)
Die Ex-Innen- und -Finanzministerin aus Attnang-Puchheim, zuletzt VP-Kultursprecherin, tritt nicht mehr an.

Karl Öllinger (66)
Der Innviertler war ab 1994 Grün-Abgeordneter und tritt heuer im Herbst als Sozialsprecher ab.

Jakob Auer (68)
Seit 1983 im Parlament, damit längstdienender aktiver Abgeordneter (VP), tritt in den Ruhestand.

 

Die Seite als PDF (5MB):

Download zum Artikel

Transfer in der Politik

PDF-Datei vom 11.08.2017 (4.811,72 KB)

PDF öffnen

 

 

 

 

mehr aus Spezial

Die Rückkehr der Wildtiere

Forum für pflegende Angehörige: Diskussion und Tipps zu Recht, Finanzen und Alltag

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Trauttmannsdorff (88 Kommentare)
am 13.08.2017 11:18

Die verbalen "Willkommensklatscher" für die Mitglieder der Seitenblicke-Gesellschaft auf der Kurz'schen Liste können Herrn Mahrer gerne für seine 40 Jahre ÖVP-Mitgliedschaft abfeiern.

Das Attribut "renommiertester" Polizist ist bei Herrn Mahrer nicht angebracht. Unbestritten hat Mahrer mehr Sachverstand, als der von Kurz für den Posten des BMI vorgesehene Sobotka.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 13.08.2017 11:12

wie beim Fußball, wer zahlt mehr grinsen

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 13.08.2017 18:35

Da ist es wenigstens nicht der Steuerzahler.
Bei dieser Liga sind wir alle die Sponsoren ob wir wollen oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.754 Kommentare)
am 13.08.2017 08:28

Transferzeit in der Politik

Rotationspolitiker auf dem Weg zu den am besten gefüllten "Futtertrögen"...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2017 09:56

Denkfehler Geldgier

Diese Leute haben schon genug Geld, sie denken ständig drüber nach, wie sie das Geld in Macht wandeln können.

Bei den NEOS besteht wenigstens keine große Gefahr, dass sie zur FIDES-Großpartei werden. Bei der ÖVP aber schon.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.240 Kommentare)
am 13.08.2017 02:51

Wir brauchen mehr Experten aus verschiedensten Lebensbereichen im Parlament.

Auch einer der renommiertesten Polizisten Österreichs geht in die Politik.
Dass Sicherheitsexperte Mahrer zu Listenplatz 9 ja gesagt hat, ist eine hohe Auszeichnung für Sebastian Kurz.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2017 10:03

Wen immer du mit "wir" gemeint hast, ich bin nicht dabei.

Das Parlament, die Legislative, ist seit Generationen übervoll mit ruhend gestellnten Beamten-Experten, die dem Volk einen Bärendienst geleistet haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2017 18:27

Da sind aber wieder einige Leichen aus dem Parlamentskeller aufgetaucht, von denen man gar nicht mehr wusste, dass sie noch politisch "aktiv" sind....

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 12.08.2017 19:17

Ja, parlamentarisches Dschungelcamp.
Das Volk will belustigt werden, so wie anno dazumal im alten Rom.
Brot und Spiele fürs gewöhnliche Volk damit sie das Desaster drumherum vergisst und übersieht.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 12.08.2017 15:48

Da sind viele dabei, die nie so viel Geld für ihre "Leistung" am freien Arbeitsmarkt verdienen würden. Als Politiker bekommen sie das Geld, aber verdienen tun sie es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 12.08.2017 15:20

Schwarze Willkommenskultur! Wer braucht Missen und Forscher im Parlament (bei aller Wertschätzung)?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 12.08.2017 12:37

Für die meisten zählt nur die Gage,der Wähler,die Bevökerung is diesen Leuten egal.
Sieht man am besten bei der Linzer Stadtwache.
Da wurden Jahrelang zuwenig Zuschläge bezahlt,nach dem Bekanntwerden sollen nur die letzten drei Jahre nachbezahlt werden.(verjährt)
Was sagt da die Partei (Hole dir was dir zusteht?)
Schweigen im Walde! Unwählbar!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.08.2017 13:38

Viel zu viele Mitmenschen bezeichnen die Parlamente als Quatschbuden.

Soe verachten die Demokratie, weil die Abgeordneten Angst vor den Parteibossen in der Regierung haben - wie im Kommunismus. Und die Medien lassen sie in diesem Irrtum.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 12.08.2017 11:05

Der ver bissene Kampf um die Abgeordetenplätze hat sicher etwas mit der hohen Bezahlung für wenig arbeiten zu tun. Von den frechen Pensionen ganz zu schweigen..

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 12.08.2017 12:38

Das sind Leistungsträger?, oder etwa Minderleister?

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 12.08.2017 10:22

Die Griss ist eine Selbstdarstellerin und ein Wendehals wie es im Buche steht.
Ob die den Neos soviel bringt ?
Ich hege Zweifel daran, den die meisten WählerInnen haben sie schon durchschaut.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.08.2017 13:26

Bei dieser verhältnismäßig kleinen Zahl von Wählern ist das Gedankenlesenwollen ziemlich schwierig... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.08.2017 15:34

Was hast gegen die Griss?
Die ist doch auch der Meinung, im Nationalsozialismus war nicht alles schlecht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.08.2017 21:05

Wenns nur das ist ... grinsen

In allen gehobenen Gesellschaften wimmelt es von Gehobenen, die einen Widerspruch für ein Sakrileg halten. Deren Reaktion missverstehen wir "einfachen Andersdenkenden" immer falsch, nämlich als "ANDERS-DENKEND". Im ersten Affekt natürlich ideologisch, wo doch diese Abgehobeben gar keine Ideologie haben außer ihre Präpotenz grinsen

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 12.08.2017 10:05

Quereinsteiger...
Da fällt mir doch Hr. Hochner ein, der zugunsten eines "tollen Listenplatzes" seinen sicherlich bestbezahlten ORF-Job aufgegeben und sich von den Roten anwerben hat lassen und als Hinterbänkler sang- und klanglos nach kurzer Zeit von der Bildfläche verschwunden ist.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 12.08.2017 12:29

Meinen sie den Broukal?

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 12.08.2017 16:47

Na klar, Entschuldigung.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.08.2017 09:42

Unser Parlament ist viel zu groß, auch der Grüß-August ist total unnötig, also verzichtbar!

Von jeder Partei einen Parlamentarier zu den jeweiligen Ressort´s und ein zwei Ersatzmänner pro Partei würden vollauf genügen, ganz egal wie groß und mächtig die Partei ist, auch die Parteiförderung gehört gehörig zusammengestutzt !

Dass der spö-Mann Pendl in seine wohlverdiente Pension geht tut mir leid, er war mit seinen Reden der Ausgleich zu rabiat gewordenen Parlamentariern aller Parteien!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.08.2017 13:31

Da hat sich der Unfug eingenistet, dass das Parlament bei der Regierung um Gesetzestexte bettelt, weil es selber keine befähigten Beamten dafür hat.

Wo es doch ganz leicht wäre, die Beamtenschar aus den Ministerien ins Parlament zu holen.

Damit wäre die Peinlichkeuit der "Petitionen" an die Regierung endlich vorbei.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.08.2017 15:24

Die Sklaven der Arbeit haben frei am Samstag, das merkt man deutlich hier im Forum und die "angeblichen" Ges.m.b.H. - Besitzer , oder auch gewerblichen Vorstände genannt, geben unentwegt 24h lang ihren gedanklichen Irrweg hier ab!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 12.08.2017 08:58

Einfach nur zum Schreien

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.08.2017 13:34

So schlimm wärs gar nicht! Nur beherzt zugreifen:

Der Gesetzgeber ist die Legislative, das steht so im §1^der Verfassung.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 12.08.2017 08:29

Schrecklich, was da so in der Politik abläuft, Wechsel nicht aus Überzeugung, sondern darum, dass man an der Futterkrippe bleibt und Einstiege von QuereinsteigerInnen aus Motiven, die man auch als zweifelhaft bezeichnen könnte. Da gibt es gar schon einige, die gleich schon in 4 Parteien tätig waren.
Und die Parteien spielen fleissig mit, in der Hoffnung, da und dort ein paar Stimmen mehr einfahren zu können. Wobei sich letzteres als irrige Hoffnung erweisen könnte und wohl auch da und dort erweisen wird. Und das wäre nur recht so. Im Grossen und Ganzen ein übles Sittenbild, dass die Politik und die PolitikerInnen in den Augen weiter Kreise in ein noch schieferes Lich rückt, als sie es ohnehin schon sind. Und das gilt für alle, nicht für spezifisch eine Partei. Man könnte zu dem Schlsus kommen, gar nicht mehr wählen zu gehen, aber das ist halt auch nicht die richtige Verhaltensweise. So wird man halt die wählen, deren Programm einem noch am ehesten entspricht, bzw. deren Hauptpunkte.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 12.08.2017 15:02

der wechsel kommt davon,
dass,das kröpfchen ja nicht
leer wird,da macht es auch nicht's
aus wenn man womöglich zum
gegner wechselt,der futternapf
ist ausschlaggebend!!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.08.2017 07:40

Grusig, dieses Bild............brrrrrrr

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 12.08.2017 04:17

Und warum geht Keiner zur Looser-Partei SPÖ.Dort wird der Futtertrog kleiner,oder?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.08.2017 07:28

Womit meinst du, werden Nationalratsmandatare gefüttert? Was wisst ihr da von Strache.....

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 12.08.2017 02:28

Da braucht sich keine Partei wundern, wenn die meisten Bürger das Vorurteil haben, dass Politik käuflich ist und es nur um Geld und Posten geht!
Angesicht dieser erdrückenden Beweislast kann man auch nicht von Vorurteilen sprechen, sondern von der blanken Wahrheit!!!!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 12.08.2017 06:00

Die Feuersalamander in der Politik explodieren. Das ist kein gutes Zeichen. Wer bietet mehr, dürfte künftig den Ausschlag geben. Von den Quereinsteiger in der Politik halte ich sehr wenig.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.08.2017 07:26

Was meinen Sie mit wer bietet mehr?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 12.08.2017 08:06

z.B. besseren Listenplatz, Posten eines Bereichssprechers für attraktives Thema, Karriere –Chancen im Klub , allenfalls Aussicht auf Ministerposten, usw

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 12.08.2017 09:30

.....all diese versprechen halten genau bis zum Wahltag, den der entscheidet wo "SIE " alle landen. Und nicht zu vergessen, den größten Wirbel lösen ja die Medien mit ihrem Geschreibsel aus. Jeder oder jede wollen dann wieder mehr gewusst haben. Die warten doch nur darauf uns Wähler zu Verunsichern.
Früher spürte man am Wahltag, es geht um was! Heute ist es wie ein Rätsel auf dessen Lösung gewartet wird so als hätten wir Wähler am Wahltag gar nichts dazu beigetragen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.08.2017 07:25

Deiner Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen.
Kannst du erklären, was was beweisen soll?
Ginge es dir bei einer Kandidatur nur um Geld und Posten?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 12.08.2017 12:41

Von Hr. Taschner bin ich enttäuscht. Man hätte meinen können, daß Er gegen den CETA, TTIP und Japanischen Vertrag ist. Leider heult Er jetzt mit der Kurz ÖVP mit, wie auch Kern, LEIDER.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 14.08.2017 00:11

Zu mit denk. Strache ist der Ideengeber für Kern und Kurz, oder ist das Ihrer Werten Aufmerksam entgangen?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 16.08.2017 10:22

Wollen die Österreicher tatsächlich von einem Berufslosen regiert werden? Das wird die Entscheidung sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen