Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Riesen mit drahtigem Fell und großem Herzen

Von Ulrike Griessl, 30. März 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie Irische Wolfshunde: Sanfte Riesen
Bild:

Sandra Mayrwöger züchtet mit Hingabe Irische Wolfshunde, ihre Welpen erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit.

Riesen mit großem Herzen

Wow, was für ein Erlebnis! Zwölf ausgewachsene Irische Wolfshunde – jeder mit einer Schulterhöhe von 70 bis 80 Zentimetern – stürmen voller Elan auf den Gartenzaun zu, um den Besuch willkommen zu heißen. Dieses Szenario mag für manche beängstigend klingen, für Liebhaber großer Hunde ist es jedoch ein faszinierendes Spektakel, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wann sieht man schon so viele Vertreter der weltweit größten Hunderasse auf einmal in Aktion?

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Spezial

Leben-Redakteurin Ulrike Griessl ist diplomierte Hundepsychologin

"Ich liebe es, von meinen sanften Riesen umgeben zu sein, für mich gibt es nichts Schöneres und Befriedigenderes, als mit diesen Tieren zu arbeiten", sagt Sandra Mayrwöger, die Besitzerin der imposanten Hunde – und ihr seliges Lächeln unterstreicht ihre Worte. Die stattliche 42-Jährige aus Lichtenau bei Haslach mit den blauen Augen und den dunkelroten Haaren strahlt Ausgeglichenheit aus und schafft es damit schnell, ihr Rudel nach dem ausgelassenen Begrüßungsritual wieder zu beruhigen. Einige ihrer "Wölfe", wie sie sie nennt, schickt Mayrwöger in den Garten, die anderen dürfen mit ins Haus, wo sie es sich sogleich auf der Matratze am Boden und auf dem Sofa neben dem Eingang gemütlich machen.

Oberstes Ziel: Zucht gesunder Hunde

"So, jetzt können wir in Ruhe plaudern", sagt die gelernte Konditorin, setzt sich auf die Eckbank und beginnt zu erzählen, warum sie vor 15 Jahren Hundezüchterin wurde, anstatt ihren lang gehegten Wunsch zu verwirklichen, ein Kaffeehaus zu eröffnen: "Eigentlich war es ja mein Mann, der sich zuerst in diese Rasse verliebt hat, er wollte zu unserer Whipped-Hündin unbedingt auch einen Irischen Wolfshund. Als wir unsere Vivian aus Deutschland bekamen, habe ich mich auch sofort in diese extrem relaxte Rasse verliebt. Und dann dauerte es nicht lang, bis ich den Entschluss fasste, selbst Irische Wolfshunde zu züchten."

Den Ehrgeiz der Mühlviertlerin weckte aber nicht nur die Begeisterung über diese imposanten Tiere, sondern auch der Umstand, dass manche Züchter unseriös arbeiteten. "Das wurde mir klar, als ich merkte, dass unsere Hündin nicht nur extrem ängstlich, sondern auch herzkrank war", sagt Mayrwöger.

Diese Erfahrung motivierte sie, selbst gesunde Tiere dieser Rasse zu züchten. "Ich betrieb Ahnenforschung und holte mir die robustesten und wesensstärksten Irischen Wolfshunde aus ganz Europa für die Zucht nach Hause", so die Mühlviertlerin. Und die Mühe hat sich gelohnt: Mayrwöger räumt mit den Nachkommen ihrer Hunde seit vielen Jahren nicht nur bei nationalen und internationalen Ausstellungen Preise ab, sie ist bei Kennern dieser Rasse zudem weltweit für ihre gute Zucht bekannt. "Ein bisschen stolz bin ich schon, dass sogar Züchter aus den USA, Mexiko und Australien den Weg nach Österreich auf sich nehmen, um Welpen von mir zu bekommen", sagt Mayrwöger.

Reich hat sie ihr Beruf trotzdem noch nicht gemacht. "Es fallen so viele Kosten für ärztliche Atteste, Impfungen und Ausstellungen an, die man für die Rassehundezucht besuchen muss, dass am Ende wenig übrig bleibt", so die Mühlviertlerin. Zudem fresse jeder ausgewachsene Wolfshund ein Kilogramm Fleisch und 500 Gramm Trockenfutter täglich. Für Mayrwöger fällt das Züchten daher unter den Titel "Liebhaberei". "Aber ich habe so viel Freude mit meinen Wölfen, dass ich gern auf ein teures Auto und große Urlaube verzichte", so die 42-Jährige.

Zusätzliche Informationen über die "Irischen Wolfshunde von Starstone" gibt es auf www.irish-wolf-from-starstone.at.

Mehr Bilder vom imposanten Wolfshunderudel von Sandra Mayrwöger:

 

 

Hundeknigge

Hundeknigge

 

Ein gut erzogener Hund ist überall gern gesehen. Wenn Sie mit Ihrem Vierbeiner gut ankommen wollen, dann sollten Sie ihm die wichtigsten Benimmregeln beibringen:

1. Der Hund begrüßt Familie und Freunde herzlich, springt sie jedoch nicht an.

2. Er meldet Fremde, hört aber auf zu bellen, wenn sein Besitzer „Aus“ sagt.

3. Er kennt und befolgt die wichtigsten Kommandos: Hier, Platz, Bleib, Sitz, Steh, Bei Fuß.

4. Er zerrt nicht an der Leine.

5. Er verbellt andere Hunde nicht.

6. Er bettelt nicht bei Tisch.

7. Er bleibt im Café oder Restaurant ruhig unter dem Tisch liegen.

8. Er weiß, dass er nicht an Schuhen knabbern darf.

 

 

Der Wolfshund

Der Irische Wolfshund

 

Aussehen: Rüden dieser Rasse beeindrucken mit einer Schulterhöhe von mindestens 79 Zentimetern und wiegen etwa 55 Kilogramm. Charakteristisch für den Irischen Wolfshund sind seine kleinen Ohren, sein langer Kopf und sein drahtiges Fell.

Charakter: Der Irische Wolfshund ist leicht erziehbar, folgsam, friedfertig und kinderlieb. Er braucht konsequente Erziehung, Härte verträgt er jedoch wegen seines sensiblen Charakters gar nicht. Eine enge Bindung an die Familie ist sehr wichtig.

Er ist geeignet für Menschen, die einen großen, anhänglichen und ruhigen Hausgenossen suchen. Jungtiere müssen zur Vermeidung von Knochenschäden mit großer Sorgfalt im Hinblick auf Futter und Bewegung aufgezogen werden.

Kauf: Wer einen Irischen Wolfshund möchte, sollte diesen nur bei einem seriösen Züchter kaufen, um einen gesundes Tier zu bekommen. Kaufpreis: ab etwa 1500 €

mehr aus Spezial

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Die Rückkehr der Wildtiere

Online-Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels 2021

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Morpheus_Stark (1 Kommentare)
am 25.09.2017 12:54

es gibt immer uninformierte Neider die Unwahrheiten in die Welt setzen und denken ihre verdrehten Gedanken und Mutmaßungen entsprächen der Realität ..
Do not feed the Trolls!!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 30.03.2017 15:28

Ich rate ab, Kleinkinder mit großen Hunden (…) allein zu lassen.

lädt ...
melden
epuler (1 Kommentare)
am 30.03.2017 15:16

"Frage: Ist das ein bezahltes Interview / Inserat Frau Griessl? Ich kenne sehr viele verschiedene Meinungen zu Züchtern in A und D, auch zu diesem Züchter, und besitze auch IWH's - habe bisher noch nie in den OÖN einen Artikel über IWH's entdeckt!"

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 30.03.2017 13:43

Möchte jemand wirklich s ein "Kalb"?

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 30.03.2017 12:40

dümmlicherweise ist auf dem foto ein kleinkind in kopfhöhe mit einem hund zu sehn,
"mei hund tuat ja nix..." hören wir oft genug, trotzdem ist und wird immer wieder, was geschehn !

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 30.03.2017 12:11

Viele Züchter sind nicht Mitglied im Verband! Aber auch die Zuchtregeln sind oft falsch, siehe Schäferhunde mit abfallenden Rücken und Hüftschäden!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.03.2017 12:26

Nicht nur - es gibt eine Reihe von Qualzuchten.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 30.03.2017 15:26

mir wurde gesagt, ein in bestimmtem masse abfallender rücken wäre Standard. Ich kann nicht glauben. Ist das eine „Qual-Zucht“?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.03.2017 11:58

Herzkrank.....genau, wie 58 % aller Dobermänner weltweit. Wollte mir auch einen zulegen, aber nach genauerem Hinsehen, habe ich dann die Finger davon gelassen.
Ich brauche keinen Hund, der mit 5 Jahre tot umfällt - nur weil "Züchter" meinen, sie müssten mit beeinträchtigten Hunden weiterzüchten.

Wozu es einen Verband gibt, frage ich mich. Normalerweise müsste da viel genauer hingeschaut werden - und solche Züchter ausgeschlossen werden.

Ich finde es gut, dass es noch Züchter gibt, die auf Gesundheit wert legen. Bravo!!!

lädt ...
melden
DominikHamminger (1 Kommentare)
am 30.03.2017 10:53

ja das gleiche hab ie ma auch schon gedacht

lädt ...
melden
Wuhei (716 Kommentare)
am 30.03.2017 10:44

Hallo Sandra, schön hier von Dir zu lesen!

Liebbe Grüße, Iris Jacobs - "Wuthering Heights"

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.03.2017 08:33

Das wäre auch mein Hund, wenn ich Haus und Garten hätte.....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen