Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Karl Lagerfeld kreierte Opernball-Tiara

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2017, 13:50 Uhr
Opernball 2017
Der Donauwalzer inspirierte Lagerfeld zum Design für die Debütantinnen-Tiara. Bild: (APA)

WIEN. Stardesigner Karl Lagerfeld hat für den Wiener Opernball am 23. Februar die Tiara der Debütantinnen entworfen.

Organisatorin Maria Großbauer zeigte sich bei einer Pressekonferenz am Freitag schlichtweg "überwältigt". "Es war mein großer Traum, dass 2017 das Opernball Diadem von einem internationalen Top-Designer gestaltet wird", freute sie sich.

Die Zusage von Lagerfeld sei "binnen Sekunden" gefallen, betonte Pier Paolo Righi, CEO von Karl Lagerfeld. Das Design ist vom traditionellen Eröffnungswalzer des Opernballs, dem Donauwalzer, inspiriert, der im Februar seinen 150. Geburtstag feiert. "Die Tiara ist meine Vision von der Krönung der Donau. Das saphirfarbene Band ist eine Reminiszenz an 'Le beau Danube bleu', an die 'Schöne blaue Donau'", ließ der Designer in einem Statement wissen. Ob er den Ball auch persönlich besuchen wird, ist noch unklar. Eingeladen ist er laut Organisatoren einmal.

Opernball-Tiara
Vom Donauwalzer inspiriert: Die Skizze von Karl Lagerfeld Bild: (APA)

394 Kristalle

Die Tiara vereint laut Beschreibung klassische und moderne Elemente: "394 klare und saphirblaue Swarovski Kristalle sowie fünf Swarovski Kristallperlen wurden mit kunstvoller Sorgfalt gesetzt und verkörpern die für Karl Lagerfeld charakteristische zeitlose Eleganz." "Besonders reizvoll finde ich, dass Karl Lagerfelds vollendete Kreation von der 'Schönen blauen Donau' inspiriert ist", unterstrich Großbauer.

Das Traditionsunternehmen Swarovski unterstützt seit 1956 den Wiener Opernball. "Das ist eine große Ehre für uns", sagte Markus Langes-Swarovski. Über die Kosten für die heurigen Krönchen wollte er aber keine Angaben machen. Der Abend sei für die Debütantinnen aber sowieso "unbezahlbar". Auch die genaue Stückzahl ist nicht bekannt. "Wir haben genügend", versicherte Großbauer.

Lagerfeld-Tiara
Opernballorganisatorin Maria Großbauer (l.) und Staatsoperndirektor Dominique Meyer präsentierten am Freitag die Tiara, die die Debütantinnen beim Opernball am 23. Februar tragen werden. Stardesigner Karl Lagerfeld kreierte das Krönchen. Bild: (APA)

 

"Das ist wahrlich die Krönung unserer Zusammenarbeit mit Swarovski - und es ist ein weiteres positives, internationales Signal des Wiener Opernballs als höchst niveauvolles Fest der Künste", freute sich auch Dominique Meyer, Direktor der Wiener Staatsoper. Mit dem in Paris lebenden Designer sei auch eine Brücke zwischen seinem Heimatland Frankreich und seiner derzeitigen Wahlheimat Österreich gelungen. Auch wenn diese "nicht immer treu" sei.

Über andere Neuerungen am Ball wollten die Organisatoren vor der offiziellen Pressekonferenz am 23. Jänner nichts verraten. Nur soviel: Tiaras werden sich nicht nur auf den Köpfen der Debütantinnen, sondern auch in einer Ausstellung finden, in der Opernball-Krönchen der Vergangenheit gezeigt werden.

mehr aus Bälle

Von Pippi bis ABBA: Der KV-Ball verzauberte mit nordischem Charme

In einer Woche wird im Wiener Rathaus wieder aufgetanzt

Ballmode 2024: Mit Samt und Straußenfeder

Rückkehr der Walzerseligkeit in der Wiener Staatsoper

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 15.01.2017 11:04

wäre an der Zeit dem Karl das VON zu überreichen grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 14.01.2017 22:44

Hatte der Fotograf der Tiara nichts anderes als diesen 08/15-Polster zur Verfügung?

Und wozu das zweite Foto (Opernballorganisatorin Maria Großbauer (l.) und Staatsoperndirektor Dominique Meyer präsentierten am Freitag die Tiara, die die Debütantinnen beim Opernball am 23. Februar tragen werden.), wenn da von besagtem Krönchen absolut null zu sehen ist?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 13.01.2017 21:47

Eine traumhafte Idee, die Tiara noch auf einen Reifen zu setzen, damit die Glitzersteine in der Frisur noch besser zur Wirkung kommen! Im Entwurf von Karl Lagerfeld kann man das noch nicht erkennen, diese Idee wurde später von einer unbekannten Person gesetzt, aber das ist die Idee, was es zu dem macht, was es ist, ein Traum! Dieser günstige weiße Haarreif hebt die gesamte Tiara! Chapeau Karl Lagerfeld und der unbekannten MitarbeiterIn!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen