Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 21. August 2018, 17:55 Uhr

Linz: 31°C Ort wählen »
 
Dienstag, 21. August 2018, 17:55 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Society & Mode

Vergoldetes Schamhaar von Rainer Langhans gewinnt Kunstpreis

Mit 1.968 Euro dotierter Preis des Kunstvereins Ahlen für Werk von Evelyn Möcking und Daniel Nehring

Rainer Langhans Bild: dpa

Ein vergoldetes Schamhaar von Rainer Langhans hat den mit der geschichtsträchtigen Summe von 1.968 Euro dotierten Preis des Kunstvereins Ahlen gewonnen. Das hat der Verein mitgeteilt. Das Kunstwerk stammt von den Künstlern Evelyn Möcking und Daniel Nehring. Es wird zurzeit in der Ausstellung "68 wird 50 - ein Mythos in der Midlife Crisis" im nordrhein-westfälischen Ahlen gezeigt.

 Das Werk trägt den Titel "Searching for the Revolution". Die Arbeit reflektiere auf unkonventionelle Weise den Mythos der sexuellen Befreiung, so der Kunstverein. Das in Düsseldorf lebende Künstlerpaar habe die 68er-Ikone Rainer Langhans in München besucht und ihn um eine Schamhaarprobe gebeten.

Das gekräuselte Schamhaar bildet nun, goldbedampft auf einer Stele ruhend, das Zentrum der Installation. Die Ausstellung mit dem Schamhaar ist noch bis zum 10. Juni zu sehen. Rainer Langhans (77) wurde als Mitgründer der "Kommune I" in München berühmt. Er war mit dem Fotomodell Uschi Obermeier liiert. Die "Neue Westfälische" hatte zuerst berichtet.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 17. Mai 2018 - 14:10 Uhr
Mehr Society & Mode

"War nie an Sorbonne" - J.K. Rowling rückte Fremdenführer zurecht

LONDON. Kinderbuchautorin J.K. Rowling (53) hat Nonsens zurechtgerückt, den ein Pariser Fremdenführer über ...

Erster Schultag für Schwedens Prinzessin Estelle

STOCKHOLM. An der Hand ihrer Eltern machte sich Estelle auf den Weg zu ihrer neuen Schule in Stockholm.

Melania Trump reist nach Afrika

WASHINGTON. Um mehr über das Leben afrikanischer Kinder und "erfolgreiche" Hilfsprojekte zu lernen, wird ...

Grippe: Königin Sirikit im Spital

Thailands Königin Sirikit ist wenige Tage nach ihrem 86. Geburtstag in ein Spital gebracht worden.

Helene Fischer verkauft Villa auf Mallorca

Schlagerstar Helene Fischer (34) trennte sich von ihrem luxuriösen Feriendomizil. 
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS