Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 18. November 2018, 15:14 Uhr

Linz: 5°C Ort wählen »
 
Sonntag, 18. November 2018, 15:14 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Society & Mode

AirWorks auf Tournee

AirWorks auf Tournee

OMV-Vize Gerhard Roiss (Zweiter v. r.) mit den Künstlern Markus Wilfling, Werner Baumüller, Gunter Damisch, Zenita Komad und Dorothee Golz Bild: fp

Gleich 17 Künstler bot der weltgrößte Kunststofferzeuger Borealis aus dem OMV-Konzern am Wochenende im Linzer Donaupark bei seinem Projekt AirWorks auf, das nun auf Tournee ist. Diese hatten Skulpturen aus Luft kreiert, die von einer Kunststoffhaut in Form gehalten werden.

Markus Wilflings Luftstöpsel wollte nicht einmal einen Tag alt werden und riss sich mit einer Windböe von der Kette los. Die Luftraumüberwachung musste alarmiert und über das „UFO“ unterrichtet werden.

Beim Kunst-Open-Air-Event, abseits von Linz09, wie man kräftig betonte, waren dabei: Marathon-Frau Eva-Maria Gradwohl, Gastgeber OMV-Vizechef Gerhard Roiss, selbst ein Marathon-Mann, Borealis-Forschungschef Alfred Stern, die LIVA-Direktoren Wolfgang Winkler und Wolfgang Lehner, Kunst-Uni-Rektor Reinhard Kannonier, die Brüder Wolfgang und Werner Baumüller von der Werkstatt Kollerschlag, Harald Gebhartl vom Theater Phönix und Lentos-Direktorin Stella Rollig.

Gemeinsam speiste man im Restaurant Vogelkäfig, der extra für die Gruppe aufsperrte, Feines wie knusprigen Zander mit zweierlei Spargel, Heurige und Krensauce sowie Mascarponetorte mit Erdbeer-Rhabarbersorbet und Vanillesauce. (fp)

Kommentare anzeigen »
Artikel 19. Mai 2009 - 00:04 Uhr
Mehr Society & Mode

Extravagantes und Kinderkram bei der Modezone im Lentos  

LINZ. Bei der heurigen Modemesse im Lentos zeigten etablierte Designer und neue Labels ihre Kollektionen.

Mode für Groß und Klein im Lentos

Tätowierte Ledertaschen, Kleider aus Handtüchern und Decken, fesche Softshell-Röcke und jede Menge ...

Ermittlungen im Fall Daniel Küblböck noch nicht abgeschlossen

PASSAU. Offiziell gilt der Musiker als vermisst. Die Passauer Staatsanwaltschaft ist zuständig, weil ...

Tod von US-Model

LOS ANGELES. Das amerikanische Model Kim Porter, das mit Rapstar Sean "Diddy" Combs drei Kinder hat, ist tot.

Ermittlungen gegen ORF-Moderator Rafreider eingestellt

WIEN. Die Ermittlungen gegen Roman Rafreider sind am Donnerstag eingestellt worden.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS