Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 20. April 2019, 22:25 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Samstag, 20. April 2019, 22:25 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Society & Mode

AirWorks auf Tournee

AirWorks auf Tournee

OMV-Vize Gerhard Roiss (Zweiter v. r.) mit den Künstlern Markus Wilfling, Werner Baumüller, Gunter Damisch, Zenita Komad und Dorothee Golz Bild: fp

Gleich 17 Künstler bot der weltgrößte Kunststofferzeuger Borealis aus dem OMV-Konzern am Wochenende im Linzer Donaupark bei seinem Projekt AirWorks auf, das nun auf Tournee ist. Diese hatten Skulpturen aus Luft kreiert, die von einer Kunststoffhaut in Form gehalten werden.

Markus Wilflings Luftstöpsel wollte nicht einmal einen Tag alt werden und riss sich mit einer Windböe von der Kette los. Die Luftraumüberwachung musste alarmiert und über das „UFO“ unterrichtet werden.

Beim Kunst-Open-Air-Event, abseits von Linz09, wie man kräftig betonte, waren dabei: Marathon-Frau Eva-Maria Gradwohl, Gastgeber OMV-Vizechef Gerhard Roiss, selbst ein Marathon-Mann, Borealis-Forschungschef Alfred Stern, die LIVA-Direktoren Wolfgang Winkler und Wolfgang Lehner, Kunst-Uni-Rektor Reinhard Kannonier, die Brüder Wolfgang und Werner Baumüller von der Werkstatt Kollerschlag, Harald Gebhartl vom Theater Phönix und Lentos-Direktorin Stella Rollig.

Gemeinsam speiste man im Restaurant Vogelkäfig, der extra für die Gruppe aufsperrte, Feines wie knusprigen Zander mit zweierlei Spargel, Heurige und Krensauce sowie Mascarponetorte mit Erdbeer-Rhabarbersorbet und Vanillesauce. (fp)

Kommentare anzeigen »
Artikel 19. Mai 2009 - 00:04 Uhr
Mehr Society & Mode

Semino Rossi wurde zum ersten Mal Großvater

INNSBRUCK. Schlagersänger Semino Rossi ist zum ersten Mal Großvater geworden.

Sängerin Adele hat sich von ihrem Mann getrennt

LONDON. Die britische Popsängerin Adele (30) hat sich nach Angaben von BBC von ihrem Ehemann und Vater ...

Die Queen wird 93 Jahre alt – "Das furchtloseste Bond-Girl aller Zeiten"

Prinz Philips Autounfall, Meghans Baby und der Brexit: Turbulente Zeiten für die Königin.

Sommerresidenz von norwegischer Prinzessin zu kaufen

Das Anwesen auf  der  Insel Hankö hat einen Wert von mehr als drei Millionen Euro.

Lena Meyer-Landrut findet "FridaysForFuture" toll

Demonstrierende sind "die nächste Generation, die bestimmt, was passieren wird und was nicht"
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS