Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Starkes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit"

24. Juni 2017, 00:04 Uhr
Sabine Haag
Sabine Haag Bild: KHM

Sabine Haag, Generaldirektorin Kunsthistorisches Museum Wien

"Als Person des öffentlichen Lebens bekomme ich die unterschiedlichsten Reaktionen auf meine Arbeit: Menschen schreiben mir per Mail und bedanken sich für das Kunsterlebnis bei uns im Museum, machen mir Verbesserungsvorschläge, geben persönliche Tipps oder beschweren sich einfach. Das Kunsthistorische Museum ist seit vielen Jahren sehr aktiv im digitalen Bereich.

Wir haben beobachtet, dass wir mit unseren Themen im Allgemeinen eine hohe Akzeptanz und Identifikation beim User generieren, das dürfte auch der Grund für die durchwegs positiven Kommentare und zahlreichen Likes sein – negative Reaktionen sind hier die Ausnahme, nicht zu verwechseln mit kritischen Kommentaren, die uns eine wichtige Feedbackquelle sind. Meinungen und Auseinandersetzungen verlagern sich zunehmend auf soziale Plattformen und sind dort sehr schwer kontrollierbar – Anonymität im Netz begünstigt diese Entwicklung zusätzlich.

Die Menschen haben offenbar ein starkes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und „gehört werden“. Die Kommunikation hat sich durch die digitale Welt extrem intensiviert, ist schnelllebig und kurzfristig geworden. Museen und Kunst im Allgemeinen können der digitalen Welt entschleunigte Orte der Kontemplation entgegenstellen.

Kunst spiegelt seit Jahrtausenden die Auseinandersetzung mit den großen Themen der Menschheit. Die Aura des Originals bei der Bildbetrachtung, die Assoziationen damit, die Symbolik, die Zwischentöne, die Aussagekraft – verweilen, durchatmen, schauen, nachdenken oder einfach genießen. Da können wir als Museen ein unglaublich vielfältiges und „respektvolles“ Angebot machen."

 

 

mehr aus 50 Köpfe, 50 Meinungen

"Der Verrohung einen Riegel vorschieben"

"In den Dialog treten"

"Offensichtliche Kennzeichnung"

"Durch die Anonymität ist Hass entstanden"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen