Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor 70 Jahren begann der 2. Weltkrieg

24. August 2009, 00:04 Uhr
Vor 70 Jahren begann der 2. Weltkrieg
Bild: Bundesarchiv

Mit dem Abschluss des Nichtangriffspakts zwischen NS-Deutschland und der kommunistischen Sowjetunion am 23. August 1939 fühlte sich Adolf Hitler bereit zum Angriff auf Polen, dessen Westteil dem Reich einverleibt werden sollte.

Mit dem Abschluss des Nichtangriffspakts zwischen NS-Deutschland und der kommunistischen Sowjetunion am 23. August 1939 fühlte sich Adolf Hitler bereit zum Angriff auf Polen, dessen Westteil dem Reich einverleibt werden sollte. Später sollte ein riesiges Kolonialreich im Osten entstehen. Am 1. September drangen deutsche Verbände (im Bild rechts Panzersoldaten) in Polen ein. England und Frankreich erklärten Deutschland den Krieg. Der Zweite Weltkrieg, an militärischen und zivilen Opfern der grausamste aller bisherigen Kriege, begann.

Lesen Sie dazu ab heute eine OÖN-Serie über diese auch für Österreich tragische Zeit.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 25.08.2009 01:31

"wäre die Welt auf bessere Weise mit den damaligen Problemen fertig geworden!"
???
Sicher,die Deutschen hätten einfach still verhungern sollen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 25.08.2009 09:49

Wir beide gehen von verschiedenen Geschichts-Wahrheiten aus. Während Sie meinen, die Deutschen hätten Österreich annektiert, meine ich, Österreich hat Hitler willkommen geheißen (aus nachvollziehbaren, sozial basierenden Gründen). Auch zur österr. Opferrolle haben wir ganz verschiedene Zugänge!
---
Wie sollen wir da jemals zu einem gemeinsamen Geschichts-Verständnis kommen?
Ihr polemisches „hätten die Deutschen verhungern sollen?“ ist sicherlich dazu ein völlig kontraproduktiver Beitrag!

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 24.08.2009 15:58

muss man einfach denken, 70 Jahre und nichts dazu gelernt, aber dumm sind eigentlich wir, die Siegermächte, denn wir haben euch Österreich viel zu früh zurück gegeben. Anscheinend haben so manche kleinhirnige in Österreich die Nazi vergangenheit und mitschuld nicht angenommen. Pfui! Get a life ihr Rechts-Grotesken neos... Österreich war nicht Opfer, sondern mit 98% mehrheit Aggressor. Schande ist, das postings wie von kleinmaus hier noch zu lesen sind, denn sie grenzen an wiederbetätigung und, schande das menschen wie Herbertw mit euch streiten muß drüber.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 19:17

Wenn Du 70 Jahre später behauptest, du gehörst den Siegermächten an (da würde ich auch gerne wissen welcher!), dann hast Du wohl ein anderes Problem! Ich bin lange nach dem 2. Weltkrieg geboren - ich bin zu 100 % gegen diese damalige Ideologie - aber ich habe kein schlechtes Gewissen, ein Österreicher zu sein - im Gegenteil!!!

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 24.08.2009 21:40

der behauptung der immer wieder verbreitet wird hier vonwegen, man muß sich schuldig fühlen für das was vor 70 Jahren getan worde ist schlicht und einfach falsch. Man muß aber akzeptieren das grueltaten geschah und sich damit ausanandersetzen damit es nicht wieder passiert. Problematisch ist nur, zuerst kommt der argument wir sind jung, wir sind an nichts schuld, und dann gleich drauf die anti-semitismus und ausländerfeindlichkeit den Rechtsstehenden hier, deshalb mein kommentar. Meine Frau ist Österreicherin und fühlt sich auch nicht schuldig weil Sie in den nachkriegsjahren geboren war, Sie sieht Österreich aber nicht als "Opfer" Deutschalnds, wie es oft vom rechten neos beschrieben wird.

Keiner verlangt "schuldgefühle" von der heutige Jugend und meine Frau ist auch stolz Österreicherin zu sein. Was verlangt wird ist achtsamkeit seitens die mehrheit der Bevölkerung. Ansonsten werdet allen wieder mit den selben pinsel gestrichen wie annodazumals.

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 24.08.2009 23:50

also 98% der Österreicher,wie du meinst,sind am 12.3.1938 von einer 20 mal so großen Streitmacht,noch dazu der besten der damaligen Welt,der DEUTSCHEN WEHRMACHT,mit Gewalt annektiert worden!Du VK!Oder kennst du nicht die Fotos auf denen DEUTSCHE SOLDATEN den österreichischen Grenzbalken wegheben,du linkslinker Kampfposter!
Aber egal,daß ist lange her und kratzt mich und Millionen andere Österreichernicht,leider aber NOCH zu viele Gutis in Medien und Staat, die vor euch kuschen!
Aber nicht mehr lange!
So Gott will, werden die Österreicher noch rechtzeitig erkennen, daß es höchste Zeit zur Abkehr von Ehrenmordmultikulti für Schmarotzer ist!Dann werden bestehende Gesetze exekutiert und eingebürgerten Mitmenschen wie dir,die Österreicher beschimpfen,die Staatsbürgerschaft aberkannt!Multikulti MIT VÖLLIG
INTEGRIERTEN,arbeitenden Ausländern ist GUT, Multikulti mit NICHT I.WILLIGEN oder INTEGRIERBAREN, dauerarbeitslosen Ausländern ist SCHLECHT!
SO einfach ist das! BALD! Freust dich? grinsen

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 24.08.2009 23:55

haben ihnen auf ihrem marsch nach wien zugejubelt. die armen opfer. lern geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 25.08.2009 00:18

nachdem Österreich schon tagelang von HUNDERTTAUSENDEN deutschen Soldaten bis ins letzte Bergbauerngehöft besetzt war!
Aber nochmal für die Linkslinken mit Leseschwäche: DAS interessiert mich und Millionen Österreicher so viel,als ob in China ein Fahrrad umfällt!
Alles klar jetzt für euch, die ihr die hundertmillionenfachen kommunistischen Massenmörder ALLER Länder HEUTE noch glorifiziert/rechtfertigt/deren Schuld negiert?IHR Steine und Molotowcocktails auf Polizisten Werfende? IHR wollt für UNS eine moralische Instanz sein? HA!
Ihr,die ihr großteils von unseren Steuern lebt und uns, damit diese Quelle nie versiegen möge,ständig mit der Nazikeule kommt? HAHA!
INTERESSIERT UNS genau DESWEGEN nicht! Versteht doch endlich,dann wird euer Erwachen nicht so hart sein!
WIR sind DAS VOLK!

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 25.08.2009 03:41

haben ALLE jetzt VERSTANDEN!!

Truth50 "IST" DAS VOLK und schreibt IM NAMEN DES VOLKES..... HA!

So there, so whatcha gonna do... when truth50 runs wild over you....

Junge junge, du muß wirklich aufhören WWE wrestling anzuschauen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2009 00:04

Diese(r) Truth50 gehört sofort eingeliefert! Wahrscheinlich selbst grösster Sozialschmarozzer und Staatsschädling, aber grosse Go.....!
Solche Brutalos gehören weggesperrt!

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 25.08.2009 00:20

würdest,wüßtest du,daß ich einer Erwerbstätigkeit nachgehe,Steuern zahle!
Und du???

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 25.08.2009 03:37

Aber wie man sieht mit die Palästinensern die Rechtsextremisten so verteidigen gegen das böse Judentum, obgelich's auch meinen, das Pal. Volk ist auch abschaum, auch ein minderheit der sich vom stärkeren bedroht ist gibt nicht nach und sagt nein, oder??

Und das andere geplapper von wegen Österreich erwache und alle Ausländer sind schmarotzern bla bla die du da "Im Namen des Volkes" wieder schreibst die an wiederbetuatigung grenzt, des ignoriere ich einfach. Es gibt kein Gesetz gegen dummheit.

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 26.08.2009 10:29

leider,auch für die Integrierten schlecht,sehr sehr viele!

lädt ...
melden
antworten
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 24.08.2009 15:32

wieder Krieg haben. Er wurde ihnen aufgezwungen. Daher ist es ziemlich dumm, immer wieder von der Mitschuld Österreichs zu sprechen. So quasi als ewiger Kniefall und Schuldeingeständnis vor den Juden, was aber nur ein ganz billige Anbiederung ist. Nicht einmal die ehem. Sowjets verlangten dies.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2009 00:07

Diese Frau ist Lehrerin und unterrichtet
in einer österr. Schule unsere Kinder!

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 25.08.2009 01:08

schießen!
Nicht einmal bei geänderter SATZSTELLUNG ist da Wiederbetätigung zu konstruieren, Herr !
Heute sinds überhaupt sehr schnell mit dem Versuch ,Andersdenkende ruhig zu stellen.
Wegsperren, Wiederbetätigung, was denn noch?
Wir diskutieren hier von allen Seiten hart( wien3).
WIR argumentieren eben, anstatt wie sie die Nazikeule auszupacken!
mfg

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 25.08.2009 01:23

Lehrerinnen,um den österreichischen Kindern wieder Rückgrat und Mut zu geben! Anstatt sie von klein an politisch korrekt,gendergestärkt und Nazikeuleschwingend Multikulti aus aller Welt zu lehren, während sie in der Pause von Multikulti Dresche bekommen!
Und die meisten Lehrer schauen weg oder zu!
kleinemaus sicher nicht! Bravo!

lädt ...
melden
antworten
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 24.08.2009 13:46

wie der von Versailles kann durchaus als Diktat bezeichnet werden, oder?

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.08.2009 13:50

... das Hitler-Regime wegen eines Vertrages gegen Deutschland, das den ersten Weltkrieg verloren hat?

lädt ...
melden
antworten
tille48 (1.050 Kommentare)
am 24.08.2009 14:28

Klar ist aber, dass es sich bei den Verurteilten um die Aggressoren (Österreich/Deutschland) handelte !
Frankreichs Wunsch den Erzfeind endgültig am Boden zu zerstören und die außenpolitische Unerfahrenheit der USA verschlimmerte diese Situation auch noch nachhaltig.

Ein zynisch-tragischer Umstand der Entscheidergruppierungen war, dass diese Damen und Herren ja alle irgendwie verwandt miteinander waren.
Ausgebadet hat es wie immer das Volk, ausgenommen die Schweiz, der es gelungen ist, sich über Jahrhunderte aus den Streitigkeiten heraus zu halten.

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 25.08.2009 01:15

mir dazu ein!
Weil ein Thronfolgerkasperl von "Gottes Gnaden" erschossen wird, wurden durch Beistandspakte wie den deutsch-österreichischen von 1914-1918 über 20 MILLIONEN BÜRGER Europas dahingerafft und die Verlierer dem Hungertod preisgegeben!
Danke, Sissi,Franzl & Co.
Die Bagasch brauchen wir nie wieder!

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.08.2009 09:50

...kam hitler an die macht? dieser teil der geschichte zwischen ersten und zweiten weltkrieg wird nur oberflächlich behandelt. damals gabs massenarbeitslosigkeit,die landwirtschaft lag am boden etc.
warum ist es dazu gekommen? gabs nicht 1929 den finanzcrash? könnte sich dieses szenario demnächst wiederholen.haben wir heute nicht schon wieder diese anzeichen? arbeitslosigkeit, bauernsteben. wer trägt die verantwortung? etwa der depperte karl vom stammtisch?

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.08.2009 10:12

Der "depperte Karl vom Stammtisch" trägt heute, wie damals nicht die Schuld an der Situation!
---
Aber er ist genau so "verblendbar" wie die damaligen "Illegalen".
---
Kurzum: Hätte es damals nicht den Hitler gegeben, wäre die Welt auf bessere Weise mit den damaligen Problemen fertig geworden!
---
Und so ist es auch bei uns. Ohne Rechts-Groteske Parteien hätte ich keine Angst um den Frieden in Österreich!

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.08.2009 10:26

... damals hitler nicht gegeben, wären wir vielleicht den bolschewiken in die hände gefallen.
waren damals 99,99% illegal und verblendbar?
deine zitierten rechtsgrotesken parteien haben nur auf grund der machenschaften der rot schwarzen klique eine daseinsberechtigung.
jeder der diese machenschaften kritisiert wird automatisch ins rechte eck gedrängt.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 24.08.2009 10:44

ordentliche beshäftigung soll vom staat unterstütz zum "wohle" der bürger, aber nicht für einen machtkrieg herhalten !!
hätte der diktator des 1 ooo -jährigen reiches den krieg nicht angezettelt, hätte es keinen gegeben und die bolschewiken wären zu hause geblieben !!

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 25.08.2009 01:35

lange vorher unterwegs durch Europa!
( Munitionsstreik 1918 !)

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.08.2009 14:01

Nur jene dränge ich ins rechte Eck, die in den Ausländern den Grund sehen wollen für all das Schlechte, das ihnen selbstverschuldet widerfährt.

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 24.08.2009 10:49

hätt ma hendln hät ma eier! Aber eine soo blöde Meinung wie: Hätte es Hitler nicht gegeben... ist mir noch selten untergekommen!

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.08.2009 13:49

Jede kritische Situation lässt sich immer auf mehrere Arten lösen. Der Hitler-Weg war der völlig falsche.
---
Der Rechts-Grotesken-Weg von heute ist aber AUCH der grundlegend FALSCHE!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 10:27

gerasten Herrn Ex-LH von Kärnten Dr. Jörg Haider?

..die ordentliche Beschäftigungspolitik im 3. Reich...

Meines Wissens wurde er damals zum Rücktritt als LH gezwungen. Es gab damals noch eine ÖVP, die eine etwas andere Politikauffassung hatte, als die heutigen Honoratioren dieses schwarzen Machterhaltungsapparats.

Heute könnts das überall schreiben und aufzeichnen, die ÖVP wird euch nämlich zuvorkommen!

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.08.2009 10:35

ich verabscheue genau wie du, was damals die beschäftigungspolitik betrifft.
aber die heutige, welche zigtausende jugendliche und darunter sehr viele ausländer betrifft, kanns auch nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 24.08.2009 15:17

Die "geistigen Armutschkerl"
Die "Coolen Typen"
Die Kids, die nur von den "Erzeugern" gepuscht wurden, obwohl nix dahinter ist!

Natürlich fallen auch fleißige durch den Rost
aber daran ist auch oft die verfehlte Berufswahl schuld (Friseurin, Model, Pferdepflegerin, Mechaniker....)

Es kann nicht jeder Bundeskanzler werden, obwohl ich mich oft frage was die "Vergangenen" und den "Gegenwärtigen" qualifiziert zwinkern

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 24.08.2009 13:57

ALLE - die Frage ist nur WELCHE traurig

lädt ...
melden
antworten
rocker68 (85 Kommentare)
am 24.08.2009 11:07

Ein Hauptgrund liegt im Versailler Vertrag von 1919, in dem Deutschland zu unerträglichen wirtschaftlichen und geografischen Bedingungen verurteilt und geknebelt wurde, in deren Folge AH die Machtübername leicht gemacht wurde.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.08.2009 13:56

Die Situation von damals ist erklärbar!
Aber man sollte daraus etwas lernen!
Rechts-Groteske Methoden zeigen, dass diese Leute aus dieser Zeit NICHTS (zumindest nichts G'scheites) gelernt haben!

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 24.08.2009 13:49

und auch die Folgen wurden in unserem Geschichtsunterreich völlig ausgeklammert und war nicht einmal in den "vergeschriebenen Büchern" enthalten. Hitler war tabu und natürlich auch die Folgen!

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 24.08.2009 23:58

"...könnte sich dieses szenario demnächst wiederholen.haben wir heute nicht schon wieder diese anzeichen? "
Geh biiitte! Das darfst du nicht schreiben, wien3 zittert schon wie Espenlaub! grinsen

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.08.2009 09:04

Ganz besonders in unserer österr. Situation, wo Nationalismen und Rassen-/Fremden-/Judenhass wieder zum täglichen politischen Kriegs-Spiel der Rechts-Groteske gehören:
• Niemand braucht meinen, die Bürger der damaligen Zeit wären dümmer gewesen als heute!
• Niemand braucht meinen, die Bürger von heute könnten einem Volksverführer besser wiederstehen als damals!
• Niemand braucht meinen, die Gefahren der gewalttätigen Auseinandersetzungen seien heute geringer als damals!
• Niemand braucht meinen, der heutige „depperte Karl vom Stammtisch“ sei weniger gefährlich als die „Illegalen“ der Vergangenheit!
---
Daher begrüße ich die Aufklärungs-Serie der OÖN ganz ausdrücklich!
Insbesondere die Rechts-Grotesken (obwohl des Sinnerfassenden Lesens kaum mächtig) müssen diese Texte ganz genau studieren!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen