Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wer in einer schwarz-blauen Koalition die besten Aufstiegschancen hat

Von A. Gantner und L. Mayringer, 05. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Wer in einer schwarz-blauen Koalition die besten Aufstiegschancen hat
Köstinger hat als eine der wenigen VP-Spitzenfrauen beste Chancen auf ein Ministeramt. Bild: APA/HANS KLAUS TECHT

Mit Sebastian Kurz soll im VP-Regierungsteam kein Stein auf dem anderen bleiben.

Auch wenn in der ÖVP offiziell noch niemand über künftige Regierungsämter spricht, so wird hinter den Kulissen längst darüber nachgedacht, wie die Positionen vergeben werden können. Deutlich vager, aber dennoch im Anlaufen sind in der FPÖ die Vorbereitungen für eine mögliche schwarz-blaue Koalition.

In der ÖVP dürfte kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. Der Einzige, der realistische Chancen hat, neben Sebastian Kurz in der Regierung zu bleiben, ist Innenminister Wolfgang Sobotka. Von seiner Landespartei hat Sobotka jede Unterstützung, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist froh, ihren ehemaligen Kontrahenten in Wien zu wissen.

Oberösterreich ist ein Job so gut wie sicher: Der Innviertler August Wöginger hat im Parlament bereits faktisch die Rolle des Klubobmanns übernommen. Er muss nach der Wahl die zahlreichen neuen Abgeordneten im Klub auf Linie bringen. Wöginger wurde erst im Vorjahr zum ÖAAB-Obmann gekürt. Dass ein Bündechef den Klub leitet, ist unüblich, aber nicht ausgeschlossen.

Die oberösterreichische ÖVP bringt als zweiten Joker Landesrat Michael Strugl in Stellung. Er käme für Finanzen, Wirtschaft, Wissenschaft oder Infrastruktur infrage. Am Mittwoch unterstützte Markus Hengstschläger Kurz per Videobotschaft. Dem Genetiker werden immer wieder gute Chancen auf ein Regierungsamt nachgesagt.

Wirtschaftsminister Harald Mahrer hat nicht nur Konkurrenz aus Oberösterreich zu fürchten. Dem Vernehmen nach will Kurz eine 50-prozentige Frauenquote im VP-Regierungsteam umsetzen. Für das Ressort wird Antonella Mei-Pochtler von der Boston Consulting Group als Option genannt.

Mahrer wird als nächster Wirtschaftskammer-Präsident gehandelt. Ob sich das Zeitfenster für ihn auftut, ist fraglich. Noch in diesem Monat stellt sich Christoph Leitl der Wahl zum Präsidenten des Dachverbands der europäischen Wirtschaftskammern. Theoretisch könnte er dann seine Funktion in Österreich zurücklegen. Doch ob er den Schritt wirklich setzt, ist noch nicht entschieden. Zudem kämpft Mahrer gegen drei gewichtige Konkurrenten.

Das "falsche" Geschlecht dürfte auch Wiens VP-Obmann Gernot Blümel haben. Er hat intern erklärt, nicht mit einem Regierungsjob zu rechnen. VP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger dürfte zur Landwirtschafts- oder Außenministerin aufsteigen. Wobei im Außenamt mit dem Ständigen EU-Vertreter, Nikolaus Marschik, als Minister gerechnet wird.

In der FPÖ hat Parteichef Heinz-Christian Strache bereits Anspruch auf das Innenministerium erhoben. Fordern will man auch das Finanz- und das Außenressort. Was für die ÖVP jetzt als Juniorpartner recht sei, müsse auch für die FPÖ gelten, sagt ein Insider.

In den FP-Überlegungen wäre das Außenamt für Norbert Hofer als Ersatz für die knapp verpasste Hofburg gedacht. Der Dritte Nationalratspräsident soll auch mit dem Sozialressort liebäugeln. FP-Mastermind Herbert Kickl gilt als idealer Klubchef, ziert sich aber.

Im Parlament hoch gehandelt werden Dagmar Belakovich-Jenewein, die Ärztin wäre prädestiniert als Gesundheitsministerin, Finanzsprecher Hubert Fuchs (Finanzressort) und Petra Steger (Staatssekretärin). Bei den OÖ-Blauen soll Parteichef Manfred Haimbuchner abgewunken haben, als Variante gilt Landesrat Günther Steinkellner (Infrastruktur).

mehr aus Nationalratswahl 2017

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

222  Kommentare
222  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 05.10.2017 20:35

Die schwarz.blaue Koalition wird's nicht geben! So billig wie jetzt wird die SPÖ nie mehr zu haben ein - der Kurz diktiert und die SPÖ nickt. Das schwarz-blaue Herbeigeschreibe ist doch reiner Nonsens. Die Roten werden alles tun um an der Futterkrippe zu bleiben und die Schwarzen werden die Situation für sich nützen, so einfach ist die Sache. Schwarz-Rot wird zusammen die 50 % erreichen und damit sind die Blauen draussen. Wenn die Roten natürlich noch weiter herunterraseln, dann nimmt man halt noch einen Kleinen dazu.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 21:05

das hot wos - ähnlich wie 1999, nur farblich anders
Wozu gehen die Wähler hin, wenn sie eh nicht gefragt werden?

Meine Hoffnung ist die Pilzliste.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 05.10.2017 19:25

Sehr interessant - die Wahl ist noch nicht geschlagen und die Posten werden schon aufgeteilt.
Die SPÖ noch niedermachen, damit der Plan auch so durchgezogen werden kann.
Hoffentlich irren nicht wieder die Umfragen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 19:29

Niemand braucht die SPÖ niedermachen. Die Jungs haben das perfekt und ganz alleine zustande gebracht.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 05.10.2017 19:39

Wenn ich Kommentare hier lese, zweifle ich daran.
Bitte Megaphon Kommentare studieren !!!

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 05.10.2017 19:00

Hofer Aussenminister (ich hab den Putin so gern!)
Strache Innenminister
dann noch ein blauer Finanzminister Typ jung und geldgeil ala Grasser

mir graut.

Ich kann nur hoffen das hier einigen die Augen aufspringen was Sie mit einer Wahl der beiden RechtsPOPOlistischen Partein wirklich verbrechen,

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 05.10.2017 18:51

Gute Nacht, Österreich!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.10.2017 18:44

Was macht der Strugl in Wien? Genauso orientierungslos herumgeistern wie in OÖ?
Und Köstinger als Außenministerin? Da könnens ja auch gleich den Vzbgm.Baier nominieren, lächerlicher kann man sich da auch nicht mehr machen.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 05.10.2017 15:33

business as usual.
Ist doch völlig wurscht, wer als Marionette mitbaumeln darf. Außer der individuellen Bereicherung für die Darsteller-Figuren aus dem Steuerzahlertopf, ändert sich nix fürs Hacklervolk, denn die EU-(Nato)-Fädenzieher bleiben die gleichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 14:53

Jetzt kommt Bewegung rein! Die FPÖ rührt ordentlich im Schmutzkübel um

22 Fragen der FPÖ an SPÖ und ÖVP

in Causa Silberstein

lädt ...
melden
antworten
Bewegung1 (136 Kommentare)
am 05.10.2017 14:50

Steinkellner in der Regierung..... unglaublich. Das tut weh.... 😟

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 05.10.2017 14:47

Das nenne ich zukunftsorientiert die minister bereits vor der wahl festlegen.
Das fell des bären schon vorher verteilen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 05.10.2017 13:56

Wenn Köstinger dann öfter im Fernsehen zu sehen sein wird, dann wird das eine schlimme Zeit werden. Ihr Auftritt mit dem Hitlerbild war schon eine starke Zumutung. Aber sie will ja nicht den politischen Gegner direkt heruntermachen! Vielleicht findet sie wenigstens einen Frisör, der es schafft, dass ihr nicht immer die Haare über die Augen hängen. Noch schöner wäre es, wenn sie weiterhin in Brüssel bleiben würde, um die Anfragen, die schon vor Monaten an sie gerichtet wurden, zu beantworten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 05.10.2017 14:08

Dieses Posting ist genauso primitiv wie viele von pucchini, wo Frau Köstinger immer als Bauernmensch verunglimpft wird.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 05.10.2017 14:22

Ich will es eben nicht, wenn ich zur Mitarbeit aufgerufen werde und dann keine Antworten auf meine Fragen bekomme.
Ich will es nicht, wenn mich jemand anspricht und dabei dauernd an seinen Haaren herumzupft.
Schon gar nicht will ich es, wenn jemand andere unrechtmäßiger Methoden beschuldigt und genau die angeprangerten verwendet.
Noch weniger will ich es, wenn mich jemand primitiver Methoden beschuldigt, scheinbar ohne den Inhalt meiner Aussagen verstanden zu haben.
Mir ist egal, ob Köstinger ein Bauernmensch sein soll, oder nicht. Wichtig ist mir, dass sie die Regeln des Anstandes einhält.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 05.10.2017 14:33

Bevor ich überhaupt näher drauf eingehe erklär bitte das mit dem Hitlerbild. Oder ist das eh nur eine Verunglimpfung, mir ist jedenfalls nichts bekannt.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 05.10.2017 14:58

Auf ORF III wurde plötzlich von Köstinger ein Bild mit Kurz und Hitler gezeigt, in dem Kurz angeblich mit Hitler verglichen wurde. Wer, oder was, wie dahinter stecken soll wurde eben nicht aufgeklärt. Es wurde auch zu viel durcheinander geredet, um überhaupt der Sache folgen zu können. Die Sache kam eben so dumm rüber, wie das ganze Thema.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 05.10.2017 15:08

http://www.oe24.at/oesterreich/politik/wahl2017/spoe/SPOe-nahe-Facebook-Seite-vergleicht-Kurz-mit-Hitler/302456191

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.10.2017 15:09

Hier ist die Story mit dem Hitlerbild

http://www.oe24.at/oesterreich/politik/wahl2017/spoe/SPOe-nahe-Facebook-Seite-vergleicht-Kurz-mit-Hitler/302456191

Kurz wurde von einer SPÖ Organisation nicht angeblich sondern tatsächlich mit Hitler verglichen. So wie der Kern-Bus Niko Kern den Außenminister Kurz mit Idi Amin verglichen hat!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 05.10.2017 15:14

“Ihr Auftritt mit dem Hitlerbild war schon eine starke Zumutung.“

Aha, das wurde im ORF III gezeigt, egal vom ORF “komponiert“ oder ob ein Auszug aus einer Fake-Seite gezeigt wurde.

Die Aussage “Ihr Auftritt ...“ lässt aber Vorstellungen zu, sie hätte sich neben einem Hitlerbild porträtieren lassen oder sogar ein Hilerbild in die Kamera gehalten.

Mit dieser Aussage hast du die Aufnahmeprüfung ins Dirty-Campaigning-Team der SPÖ bestanden.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 05.10.2017 15:22

Danke! Jetzt ist alles geklärt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 05.10.2017 15:53

Du darfst stolz auf diese Leistung sein!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 05.10.2017 18:42

Nicht der Rede wert! Das habe ich doch gerne getan. Stolz hingegen bin ich wirklich darauf, dass ich in der Zwischenzeit noch schnell den fertigen Pferdemist gewendet und abgedeckt habe. Der Humus wird den Pflanzen wieder gut tun. Diese bäuerliche Nebenbeschäftigung gibt mir seit Jahren die notwendige Kraft, um mich mit den Beschlüssen der Abgeordneten des EU-Parlaments und dem unseren auseinanderzusetzen. Also, nochmals herzlichen Dank für das Lob.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.10.2017 19:16

Unwissend wie immer.
Das Bauernmensch war sich nicht zu blöd, Taferln wie einst der Haider, im TV hochzuhalten. Es wurden nicht Kurz mit Hitler, sondern Bilder der Beiden verglichen. Das ist legitim.
Ein Plakatbild vom Bubi, auf dem er geistesabwesend nach rechts oben ins Nichts starrt und ein ähnliches von Hitler mit gleicher Blickrichtung.
Darüber wurde intern diskutiert, aber beim Bauernmensch liegen auch schon die Nerven blank. Wer weis, was sie zu verbergen hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 19:39

Wie viele Bilder von den roten Granden mit gleicher Blickrichtung wie einst Hitler willst haben? Dein Posting ist so was von lächerlich, dass es ganz aus ist!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.10.2017 19:53

Der vergleich ist nicht von mir.
Frag das Bauernmensch, warum sie es ins TV schleppt.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.10.2017 19:05

Dir als Bauernbua muss doch bei einem Bauernmensch das Herz im Leibe lachen.
Das ist Heimat, oder etwa nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 19:12

... spöttelt der Mühlviertler, der seine Herkunft verleugnet, weil er gerne als großkopferter Linzer durchgehen möchte. Das Großkopferte ist glaubhaft. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.10.2017 19:20

Ich verleugne nichts, aber das sind Jugenderinnerungen, die immer mehr verblassen.
Das MV ist mir inzwischen vollkommen wurscht, viel wichtiger ist Salzburg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 19:33

"Du bist, was Du bist."
Ich finde es sehr schade und traurig, wenn man seine Herkunft verleugnet und seine Wurzeln in den Schmutz zieht.
Eine neue Heimat mit seiner Familie ist ein schöner und wertvoller Zugewinn.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.10.2017 19:49

Dirty C hast du inzw. also auch gelernt.
Wer zieht etwas in den Schmutz? Ich nicht, das ist Verleumdung. Das schwarze MV ist leider leicht zu vergessen, so langweilig ist es. Über meine guten Erfahrungen mit Bauern früher kann ich dir leider nicht berichten, die gibt es nicht! Die sind alle schwarz oder braun und dementsprechend falsch und gierig.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 05.10.2017 14:21

so ein dummes Positing können sie sich sparen. Sie kennen Frau Köstinger doch gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 05.10.2017 14:28

Leider habe ich die Worte von Frau Köstinger damals sehr ernst genommen und habe sehr viel Zeit mit diesem Aufruf zur Mitarbeit, der durch sie verbreitet wurde verbracht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 14:48

rmach,
ich will es auch nicht, was du da hier über Köstinger und dem Hitlerbild schwafelst.
Ich will eher dass du dich vertschüsst mit derartigen Beleidigungen, die haben sicher mit dem Thema nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 05.10.2017 15:07

Ist das Forum dein Reich, in dem du Befehle erteilst? Beleidigt bin eigentlich ich, da ich bis heute keine Antwort auf meine Fragen erhielt. So sieht jeder den Berg anders. Es kommt nur darauf an, wo man steht.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.10.2017 18:33

Der Till steht nicht, der kniet vor seinem Messias. Da ist das schwarze Bauernmensch auch tabu.
Für diese Dame ist die Realpolitik und arbeiten leider auch nicht relevant, derzeit zählt nicht Leistung, sondern Wahlkampf.

lädt ...
melden
antworten
aloisia73 (133 Kommentare)
am 05.10.2017 13:44

weiß der Basti überhaupt, daß wir in einer Demokratie leben und am 15.Oktober der Nationalrat gewählt wird und KEIN Kaiser, König oder Diktator! In einer Demokratie müssen Kompromisse geschlossen werden; denn nur gemeinsame Arbeit bringt etwas.
Irgendwie erinnert das jetzt an einen anderen Wunderwu...
ZU JUNG ZU SCHÖN ZU K...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 13:47

Der Neid ist ein Hund zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 13:54

Alles eine Nebelschlacht grinsen
Weil die Parteivorsitzenden in der Regierung sitzen, deswegen haben die Redakteure die ver(w)irrte Meinung, dass die Regierung ranghöher wäre als das Parlament. Und diese ver(w)irrte Meinung verbreiten sie ins Volk.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 13:48

Vom Parlament (vom Hohen Haus) in die Regierung ist kein Aufstieg.
Der Titel ist falsch.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 05.10.2017 13:39

Wer in einer schwarz-blauen Koalition die besten Aufstiegschancen hat.

Der am weitesten de Pappn aufreisst, der verlogenste, der die Wähler am meisten verarscht, der am besten Hackl ins Kreuz werfen kann usw...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 13:44

ALLE PARTEIEN sind gleich traurig

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 05.10.2017 13:50

Ah, alle andern Parteien san ja net in da schwarzblaun Koalition
De Frag war ja, wer in da schwarzblaun Kollision...ah i laass es...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 13:55

Das Lesen ist eine schwere Kunst grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 13:28

Was halt so in den Redaktionen herumgeistert: REGIERUNG
Immer das gleiche, immer das gleiche, immer das gleiche.
Wozu soll ich denn wählen

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 05.10.2017 12:53

Der Master-Anspruch - OT

Ich will mich eigentlich nicht beteiligen, die künftigen Minister zu erraten.

Gestern hat der Schelling im Parlament die Parteien ermahnt, nicht großzügig Wahlgeschenke zu verteilen, welche später der Steuerzahler blechen muss.

Das brachte den Schieder in Rage! Warum?

Weil der Schelling den Master-Anspruch gestellt hat - immerhin ist er Mastermind im Finanzministerium.

Wer immer in der nächsten Regierung Finanzminister wird, er möge das Format und den Durchblick wie der Schelling haben!

Ich bin da pessimistisch, wenn ich mir die Ansagen aus den 3 größeren Parteien anhöre. Mir ist schon klar, dass es dazu dient, möglichst viele Stimmen und Mandate einzufangen. Wenn die Sprecher wirklich glauben, was sie da sagen, dann hätten sie keinen blassen Schimmer von Ökomomie und Finanzwirtschaft!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 05.10.2017 13:43

Es hat für mich aber den Anschein, als würde er den Durchblick nicht zum Wohle der Österreicher gebrauchen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.10.2017 16:03

Der Schelling? Ist das nicht der Weinbauer der über 100 Millionen Vermögen besitzt und der sich weigert, dass eine Erbschaftssteuer ab 1 Million eingeführt wird?

lädt ...
melden
antworten
aloisia73 (133 Kommentare)
am 05.10.2017 12:51

das Fell des Bären wird also schon zerlegt und aufgeteilt - bevor er erlegt ist!
SCHWARZ(türkis) - BLAU !!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 05.10.2017 13:00

@Aloisia ... Bei gewissen Journalisten hat es den Anschein. Es scheint schwer, jeden Tag so ein Großformat zu füllen.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen