Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kanzler-Gattin beklagt "unfassbare Kampagne"

07. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Kanzler-Gattin beklagt "unfassbare Kampagne"
Eveline Steinberger-Kern Bild: APA/AFP

WIEN. Auch Eveline Steinberger-Kern, Gattin von Bundeskanzler Christian Kern (SP), ist im Wahlkampf mittlerweile zwischen die Fronten gekommen. Sie sieht sich als Opfer einer Intrige, wie sie in einer Facebook-Botschaft beklagt.

Auslöser sind ihre Firmenbeteiligungen. Kritik übte Steinberger-Kern dabei auch an ÖVP-Kanzlerkandidat Sebastian Kurz: "Warum lässt er es zu, dass ein Funktionär des ÖVP-Wirtschaftsbundes eine unfassbare Verleumdungskampagne gegen mich und meine Geschäftspartner fährt und auch Menschen reinzieht, die ich gar nicht kenne?"

Über sie sei ein 100 Seiten dickes Dossier gesammelt worden, das nun "Stück für Stück abgearbeitet" werde. Zeitungen und Online-Portale, "die an der Wahrheit nicht interessiert sind", würden die "vorbereiteten Intrigen" abdrucken.

Gegen die Boulevardzeitung "Österreich" hat Steinberger-Kern bereits gerichtliche Schritte angekündigt.

"Mehrwöchige Observationen"

Beim von ihr angesprochenen ÖVP-Wirtschaftsbund-Vertreter handelt es sich um Alexander Surowiec aus Wien-Liesing. Dieser gibt freimütig an, im Rahmen seiner Recherchen über Steinberger-Kern, über die er auf seiner Online-Plattform berichtet, auch auf "mehrwöchige Observationen, früh, mittags und abends" zurückgegriffen zu haben. Engagiert habe er dafür unter anderem "Ex-Jagdkommando-Soldaten".

Ein Sprecher des Wiener Wirtschaftsbundes betonte, dass Surowiec seine Recherchen als Privatperson betreibe.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Die Nationalratswahl wird angefochten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 09.10.2017 14:18

Es ist halt eine Tatsache, seit die sogenannten NADELSTREIFSOZIALISTEN die " Sozialdemokratie" aus der Taufe gehoben,- und dafür die SOZIALISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS in die Versenkung geschubbst haben geht's halt ohne Arbeiter sehr schlecht voran, zumindest bei den Wahlen, ...noch,- es würde mich nicht wundern wenn der EU- Junker und seine Kumpane überhaupt alle Wahlen abwürgen weil die Bürger ohnehin in ihrer beschränkten Einsicht nicht verstehen worum es in der hohen Politik geht. Die natürlich nur für uns gemacht wird und die armen Volksvertreter nehmen opfern sich quasi für die Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 09.10.2017 14:09

Eine Runde Mitleid bitte !!! Wer sich ins Licht drängt hinterlässt auch Schatten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.10.2017 12:05

Was soll das werden? Wer sich in den Wahlkampf begibt, der sollte nachher nicht weinen, dass es hart auf hart geht. Frau Steinberger-Kern hat sich für ihren Mann in die Bresche geworfen Und jetzt will sie Mitleid einheimsen?

Das letzte, was der Bürger als Bundeskanzler will, ist eine Figur, die Mitleid erweckt.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 08.10.2017 22:51

Traurig was aus dieser einst so stolzen Partei geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2017 19:37

WER braucht eigentlich noch diesen Kern-clan ?
Hoffe diese Partie nach dem 15.Oktober NICHT mehr zu sehen !!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.10.2017 11:30

Hätte sich diese Dame politisch nicht so exponiert, hätte keine Krähe nach ihr geschrien. Und wenn man die Gattin eines Oberanpatzers ist, dann muss man damit rechnen, dass sie auch ein paar Spritzer abbekommt.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 08.10.2017 11:04

Ein Foto von einer Trauerfeier als Titelfoto für so einen Artikel zu verwenden, ist an Geschmacklosigkeit wohl kaum noch zu überbieten. Versucht die OÖN jetzt Krone und Österreich im Niveau zu unterbieten?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.10.2017 11:27

Wird wohl daran liegen, dass es so gut wie keine brauchbaren Fotos gibt, auf denen Herr und Frau Kern gemeinsam abgeblidet sind. Also ned immer gleich sudern.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 08.10.2017 11:47

dann versuch mal die google Bildersuche, ich bekomme hunderte angezeigt

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.10.2017 23:25

Und hast du auch die Veröffentlichungsrechte in einem Medium für diese Fotos?

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 08.10.2017 23:51

ich denke die 20-25 € was für ein Pressefoto üblicherweise zu berappen ist, könnte sich die OÖN schon noch leisten, wenn sie wollte

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 12:36

Die Bildersprache ist schon sehr eindeutig.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.10.2017 13:31

Ich denke, es gibt Schlimmeres. Mich kann jeder fotografieren: ausser beim Essen, oder sonst wenn ich irgendwie danieder bin. So schaut das Paar aber nicht aus.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2017 19:55

Ab 16. werden diese Sozis eh Trauer tragen !!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 08.10.2017 10:22

Mir kommen gleich die Tränen! Macht einen auf Manager und will nicht wissen wie es in der Politik zu geht? Die "Trenzerkampagne" wird dieser Partei / Familie so nicht auf gehen!
Wer abends mit den Wölfen heult wird am nächsten Tag mit Flöhen aufwachen!

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 08.10.2017 16:25

Hoffentlich wird das kein Familienbetrieb ! Ehemann mit Frau und Sohn.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 08.10.2017 10:19

Die Strategie, die Kanzlerfamilie als Opfer darzustellen und damit die politischen Gegner zu schädigen und zugleich vom großen SPÖ-Kampagnenskandal abzulenken, will irgendwie nicht so richtig funktionieren.

Bald wird die Familie sowieso wieder in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwinden und die Medien stellen daraufhin ihre Berichterstattung ein.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.903 Kommentare)
am 08.10.2017 10:02

Gleich und gleich gesellt sich halt gerne in Österreich

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 08.10.2017 09:46

Wenn es stimmt, dass die "KErns" Anteile an einer Firma halten, in der ein weiterer Anteileigner oder eine Firmenboss korrupt ist, darf man diese Nachricht doch verbreiten, zeigt sie doch, in welchem Umfeld sich Kerns bewegen. Silberstein alleine würden Bände sprechen. Aber liebe Frau .... Kern, Ihr Mann wird ab 16.10. eh arbeitslos sein, danach können sie ihre "ehrenwerte" Geschäfte weiter betreiben wie sie es für richtig halten und keine Sau wird es interessieren.
Ausser Ihr Gatte macht es wie Gusi, der auch ein wenig zwielichtige Gesellschaft pflegt und weiter eine Rolle bei den Sozen spielt.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 08.10.2017 11:06

Da würden bei ÖVP und FPÖ Partei- und Familienmitgliedern wohl 10 000 Seiten kaum reichen :D Und wenn wir dann erst deren Beraterfirmen miteinbeziehen müssten.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.10.2017 18:54

@Kommentator. Du weißt so viel, also heraus mit den Beraterfirmen der ÖVP und FPÖ. Alle hier sind schon ganz neugierig. Vor allem die MitDenkerin grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.10.2017 09:04

Bei allem persönlichem Verständnis für die Frau Steinberger-Kern. Die ART, wie sie das thematisiert, und vor allem auch der ZEITPUNKT deuten halt schon sehr stark darauf hin, dass es dabei um eine vom SPÖ-Wahlkampfteam inszenierte Aktion handelt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.10.2017 11:06

Die besondere Chuzpe besteht darin, dass Frau Steinberger-Kern (meiner Ansicht nach zurecht) die mediale Involvierung ihrer (Privat)person kritisiert. Aber sofort nutzt sie die Möglichkeit, um Sebastian Kurz ebenfalls persönliche Vorwürfe zu machen.

Diese Opfer-Täter-Umkehr war seit Auffliegen des Facebook-Skandals die "Flucht nach vorne"-Strategie der SPÖ und von Bundeskanzler Kern. Die jetzigen Aussagen seiner Frau sehe ich also im sleben Kontext einer medialen Inszenierung. Mitleid erregen, andere anpatzen und damit vom eigentlichen Thema ablenken. Jetzt heißt es das nur noch 7 Tage lang durchziehen, dann dürfte Kern als Bundeskanzler allen Umfragen zufolge ohnehin Geschichte sein.

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 08.10.2017 08:37

Machen Sie nicht auf Prinzessin, das ist schon Ihr Mann. Das System selbst ausnutzen und dann jammern? Der Ehemann engagiert Silberstein und dann sind wir entsetzt? Ja warum denn, weil der Schuss nach hinten losging? Kein Mitleid mit dieser Frau, die knallhart kalkuliert hat.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 08.10.2017 08:06

SozisInnen und Moslems haben so viele Gemeinsamkeiten, sie sind offensichtlich vom gleichen Geist beherrscht.
• Beide sind Täter und fühlen sich immer als Opfer.
• Beide leben in einer Parallelwelt
• Beide fördern sich gegenseitig
• Moslems dürfen zum Vorteil ihrer Religion lügen (Takiya), so wie die Sozis taktieren.
• Sie kämpfen gemeinsam gegen den Gott der Christen

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.105 Kommentare)
am 08.10.2017 08:47

Ich hab selten so viel Blödsinn in wenigen Sätzen gelesen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.10.2017 00:12

handycaps und almbewohner:
Das ist mir schon öfter aufgefallen, manche Poster argumentieren sehr gut, dann gibt es andere, die einfach Posts kopieren, die Figuren austauschen, das Ergebnis ist reichlich absurd.
KC ist ein extremer religiöser Spinner.

lädt ...
melden
antworten
almbewohner (199 Kommentare)
am 08.10.2017 09:24

in welcher Wahnwelt leben sie? Gehirnwäsche?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 07.10.2017 22:44

Zeitungen und Online-Portale, "die an der Wahrheit nicht interessiert sind", würden die "vorbereiteten Intrigen" abdrucken.
Aus reinem Desinteresse drucken die das ab, Frau St-K? Oder WEILS UM WAS GEHT, für Sie und Ihren Gatten und die Wähler und Österreich?

Gegen die Boulevardzeitung "Österreich" hat Steinberger-Kern bereits gerichtliche Schritte angekündigt.
Könnte immerhin die erste kernsche Ankündigung, die auch umgesetzt wird, werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2017 23:54

Weil es um was geht, träum weiter, du Kämpfer der lichtblauen Wolke

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.10.2017 01:12

Ihre Aufforderung ist nicht hilfreich, bin blau-grünblind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.10.2017 00:08

Blind für türkis also.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 07.10.2017 21:51

Dieses echt grausliche Dirty Campaigning der Neuen VP ist unter aller Würde.
Aber schön immer alle anderen anpatzen und besudeln, das ist neu unter Kurz.

Angehörige von Mandataren derartigen Verleumdungen auszusetzen, das hatten wir bisher noch nie, und das sollte auch nie wieder vorkommen!
Herr Kurz, Ihnen fehlt die nötige geistige Reife, verschonen Sie uns mit Ihrem vorpubertären Geltungsdrang!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 07.10.2017 22:01

Eindeutig Alk. Viel Alk. So schlimme Drogen gibts net.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 07.10.2017 22:04

Wie immer, keine Fakten, nur der Versuch, persönlich zu attackieren.
Wie der Kurz.

lädt ...
melden
antworten
houseknew (535 Kommentare)
am 08.10.2017 08:41

Zugegeben ich habe nicht alle Wahlkonfrontationen gesehen... Aber bei jenen die ich gesehen habe wurde meist nur einer persönlich attackiert, und das war Kurz. Bedauerlicherweise auch vom Gatten der im Artikel erwähnten Dame. Schön langsam glaube ich wirklich an die Theorie, dass die SPÖ und deren Anbeter Weltmeister im Paralleluniversum und Täter-Opfer verdrehen ist.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.10.2017 05:30

Na, hat sie sich nicht in einer Wahlkampfgruppe "gegen Blau" engagiert? Dass man ihre G`schafterl mit Israel angesichts der Verquickung des Gespons Christian Kern mit dem israelischen Dreckschleuder-Experten Til Silberstein sich näher ansieht - na meint sie ernstlich, "so etwas" dürfe man nicht? Einfach zum Lachen diese weinerliche "Wahlhelferin" des Kern. traurig

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.10.2017 09:27

Völlig richtig:derim Hintergrund agierende Gusenbauer ist a Schwarzer,der Silbertaler würde von Kurz engagiert der Fussi ist sein Redenschreiber und die SPÖ ist überhaupt eine Teilorganisation der ÖVP

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.10.2017 20:16

Tun sie sich nicht aufregen, spätestens in einer Woche hat niemand mehr Interesse an Ihnen.....sie sind dann wieder genau so unwichtig wie vor 18 Monaten 😎

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 07.10.2017 18:42

Wen interessiert die Privatmeinung der Kanzlergattin????

Sie möge sich bitte künftig in ihrem Umfeld und sich nicht öffentlich wichtig machen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2017 21:13

Wenn eine Sensation damit verbunden ist, dann findet sich immer ein Journalist,, der die Privatmeinung zur öffentlichen macht.

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 07.10.2017 17:57

Zugehen tuts auf der Welt, dass einem das GRAUSEN kommt!

Sowas war noch nie da,Schande für Österreich!!!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 07.10.2017 17:07

Tja, das hat man davon, wenn man sich mit dem Boulevard anlegt. Solange sie brav schreiben, was man will, solange bekommen sie Insertenaufträge, aber wehe, wenn nicht, dann werden die Aufträge entzogen. Nur hat der Kanzler nicht fertiggedacht, dann kommt das heraus, was längst in den Schubladen schlummert, dann ist ja kein Grund vorhanden, weiter brav zu sein, Dann lieber ein paar deftige Schlagzeilen und noch besser auf oe24 ein paar gesalzene Interviews mit den politischen Mitbewerbern, jetzt braucht Hr. Fellner ja keine Rücksicht mehr nehmen - super. Da wird jetzt was geboten, im Gegensatz zum ORF, der kuscht ja immer noch.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 07.10.2017 22:02

Komplexes Denken ist halt nicht Kerns Kernkompetenz zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.10.2017 16:00

Bei allem Respekt. Bei der Wortwahl "unfassbare Kampagne" fällt einem eigentlich nur die gegen Waldheim ein. Heute bedient man sich wieder genau den gleichen Mitteln.
Man trägt die innenpolitische Wahl hinaus und meint mit Druck von aussen alle in ihrem Sinne gefügig machen zu können.
Warum mischt sich jetzt die Gattin des Kanzlers in die Politik einhundert schiesst plötzlich gegen die VP?
Wenn man sich im Hause Kern plötzlich nicht mehr mit dem Zeitungs Fellner versteht, dann sollte man wieder einmal ein paar Pizzas ausliefern. Nur wer kann sich diese teuren Pizzas aus dem Hause Silberstein leisten?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 07.10.2017 21:56

Es misch sich icht die Kanzergattin ein, und das weisst du als informierter Politikbeobachter genau. Es werden von Kurzs Vasallen Falschmeldungen auf allen Ebenen lanciert, und da schreckt man auch vor Angehörigen nicht zurück.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 07.10.2017 15:51

Die neue Währung in Österreich:

1 Silberstein = 1000 Zores! zwinkern

Ganz ehrlich gesagt, ich finde DAS Kasperletheater das die Familie Kern JETZT aufführt ist zum speiben & kotzen...

Hallo Ihr seid nicht im Kindergarten, Ihr vertritt Österreich und kommt so daher - NEIN ein Hr. Kern ist als Kanzler und Vertreter der Österreichischen Bevölkerung in keinster weise Befähigt - ein weinerliches Schauspiel das Ihr da bietet ist unter jeder Kritik...

Wollt Ihr wieder so eine Hexenjagd einleiten wie bei den 14 EU-Sanktionen, das Österreichische Kinder in Frankreich bespukt wurden, in Belgien von einem Ferienplatz höflichst verjagt wurden und so weiter und so weiter ...

Mit so einem weinerlichen Schauspiel lacht die ganze Welt schon...SCHÄMT EUCH!!!

Schade um die Arbeit der vielen Helfer, auch vor denen habt Ihr keinen Respekt - es geht euch nur um die eigene Geld-Gier-Macht -- denn immer ist ein Funken Wahrheit dabei und im Fall Silberstein und euren Firmen wahrscheinlich auch...

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 07.10.2017 15:25

Der Begriff einer Verleumdungskampagne setzt voraus, dass die Vorwürfe nicht stimmen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2017 21:04

Die Verleumdung ist das 180 grad Gegenteil der Deckung, des Deckungsprinzips.
Viele Macheloikes bleiben ewig unter der Decke durch das Deckungsprinzip. Das bedeutet nicht ,durch gesetzliche Deckung sondern durch "ich weiß eine Sauerei, die euch weh tut, ihr wisst eine Sauerei, die uns weh tut. Damit bleiben ZWEI SAUEREIEN ungesühnt. Ohne Schmiergeld
Sümpfe und saure Wiesen (BP Kirchschläger)

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 07.10.2017 13:24

Beim Austeilen da sind sie vorne dabei,aber Einstecken?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen