Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kandidatin einer Partei, die keine sein will: Holzinger und die Liste Pilz

Von Barbara Eidenberger, 31. August 2017, 09:44 Uhr
Kandidatin einer Partei, die keine sein will: Holzinger und die Liste Pilz
Derzeit noch freie Abgeordnete, ehemals SPÖ, bald Liste Pilz: Daniela Holzinger-Vogtenhuber (29) aus Gampern Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Die ehemalige SP-Abgeordente Daniela Holzinger-Vogtenhuber möchte wieder ins Parlament.

Im April verkündete Daniela Holzinger-Vogtenhuber ihren Rückzug aus der Politik. Die 29-Jährige war vier Jahre lang für die SPÖ im Parlament. Und verursachte dort parteiintern einigen Wirbel, weil sie sich dem Klubzwang nicht beugen wollte. Und ihren Ärger öffentlichkeitswirksam kundtat.

Also zog Holzinger-Vogtenhuber die Konsequenz, wollte den Rest der Legislaturperiode freie Abgeordnete sein und sich dann aus der Politik zurückziehen: "Für mich war klar, ich mache da nicht mehr mit. Ich habe gesehen, wie eine Partei intern funktioniert. Und wie leichtfertig Grundsätze geopfert werden, wenn sie dem eigenen Machtstreben widersprechen." Und nun? Nun ist sie Spitzenkandidatin für Oberösterreich und auf der Bundesliste auf Platz vier für die Liste Pilz.

Eine Partei, die keine ist

Also doch wieder Parteipolitik? Holzinger-Vogtenhuber widerspricht vehement: "Ich werde nie mehr in meinem Leben Mitglied einer Partei werden." Die Liste Pilz sei auch keine Partei, betont sie: "Wir haben kein Parteiprogramm, auf das sich alle einschwören und trotzdem ignorieren. Es gibt Kandidaten, jedoch keine Mitglieder und keinen Klubzwang." Formal und um zur Wahl antreten zu können, ist man schon eine Partei. Aber: "Die Struktur dahinter darf sich nicht aufbauen."

Genau das habe sie intensiv mit Listengründer Peter Pilz diskutiert. Sein Konzept hat Holzinger-Vogtenhuber überzeugt: Kandiaten, die für ein Thema stehen und Expertise mitbringen, arbeiten in der Politik mit. Die Mehrheitsfindung passiert im Parlament, nicht im Klub, so das Ziel: "In Klubvollversammlungen werden ohnehin kaum Entscheidungen getroffen. Der größte Teil steht schon vorher fest, und es wird den Abgeordneten mitgeteilt, in welche Richtung es gehen wird."

Die Verbitterung und Enttäuschung über die Zeit im SP-Klub sitzen tief. Vor allem darüber, wie wenig der einzelne Abgeordnete beitragen kann. Und wie sehr Parteiräson im Vordergrund steht: "Es ist doch nicht wahr, dass jeder Vorschlag der Opposition schlecht war. Aber kaum etwas wurde angenommen. Das führt doch den Parlamentarismus ad absurdum." Dass es immer mehr Nichtwähler gibt, sei nicht überraschend: "Parteien sind die Türsteher der Demokratie. Das stößt viele ab." Genau die wolle man ansprechen: "Wenn sich die Menschen abwenden, nicht mehr teilhaben, ist das auch eine Gefahr für unsere Gesellschaft."

Die Umfragewerte für die Liste Pilz sind erfreulich, der Einzug ins Parlament dürfte gelingen: "Ein guter Sockel, von dem wir in den Intensivwahlkampf starten." Holzinger-Vogtenhuber will sich auf die Themen Arbeit und Familie konzentrieren. Die Flexibilisierung der Arbeitszeit ist ihr ein Dorn im Auge: "Bei zwölf Stunden Arbeitszeit bleibt nichts mehr für das Familienleben. Ich verstehe nicht, wie Kindern so wenig Stellenwert gegeben werden kann, und den Wünschen der Arbeitgeber so viel." Klingt klassisch sozialdemokratisch. Also im Herzen immer noch "eine Rote"? Ihre Werte, meint Holzinger-Vogtenhuber, hätten sich ja nicht geändert. Aber von der Farbe Rot will sie nichts mehr hören.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Schwarz-Blau: Knackpunkt Entlastung

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 26.09.2017 11:49

> Die Mehrheitsfindung passiert im Parlament, nicht im Klub, so das Ziel

Das ist so "ambitioniert", dass es unvorstellbar ist. Aber es ist verfassungsgemäß

Die Klubs widersprechen der Vrefassung mit der Gewissensbildung jedes Abgeordneten..Die Verfassung widerspricht besonders den Regierungsklubs, die Befehle von außerhalb annehmen.

lädt ...
melden
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 31.08.2017 12:50

Vom Grundprinzip vernünftige Aussagen.
ABER: glaubt sie ernsthaft, dass sie in Zukunft alles so entscheiden darf wie sie will?
Wenn diese Liste das wirklich vorhat, wird es sie relativ schnell zerbröseln u. es gibt für die anderen Parteien einige Überläufer für den eigenen Parlamentsklub abzuholen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.09.2017 11:56

Der GrundPrinzipielle grinsen Gedanke hinter der Liste Pilz ist viel schärfer definiert als die Parteistatuten jemals sein können: die indirekte Demokratie*) ist im Parlament daheim. Nicht in den Parteistatuten.

*) Drei Gewalten Definition, "DAS RECHT GEHT VOM VOLK AUS"

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 31.08.2017 11:19

Klingt gut und ihre Entscheidung ist nachvollziehbar.
Sicherlich für viele enttäuschte Wähler und Nichtwähler eine Möglichkeit, für eine bessere Vertretung des Wählerwillens und die Interessen der Arbeitnehmen zu stimmen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.09.2017 12:05

Ihr letzter Auftritt im neuen Plenarsaal war nicht nach meinem "Geschmack". Ihre wilde Philippika gegen den KTM-Chef Piehrer.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen