Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Facebook-Affäre: Laut Silberstein war Kern nicht eingeweiht

Von (luc/bock), 03. Oktober 2017, 11:11 Uhr
SP-Prüfer Matznetter: "Wir sind mitten in einem Tsunami aufgewacht"
Christian Kern und Sebastian Kurz in der TV-"Elefantenrunde" am Sonntag: Diskussion über Dirty Campaigning Bild: ATV

WIEN. Der frühere SP-Berater Tal Silberstein gibt an, dass Kanzler Christian Kern in seine verdeckten Facebook-Aktionen nicht eingeweiht gewesen sei.

"Der Kanzler hatte nicht einmal das entfernteste Wissen oder die entfernteste Information darüber", sagt Silberstein in "News" (Online-Ausgabe). Und: "Es ist Teil einer Negativkampagne der Gegenseite, alles dem Kanzler und er SPÖ vorzuwerfen."

Öffentlich wurde die Causa laut Silberstein über einen "Maulwurf" in seinem Team, nicht aber über seinen Partner Peter Puller, wie er sagt. Außerdem zitiert "News" Angaben aus dem "Umfeld" Silbersteins, wonach die beiden Facebook-Gruppen ohne Auftrag der SPÖ eingerichtet worden seien, um Daten über Zielgruppen zu sammeln. Der seitens der SPÖ involvierte Mitarbeiter habe nur Informationen aus Umfragen und Fokusgruppen beigesteuert, um die Seiten bestmöglich auf die Zielgruppen auszurichten. Die Kosten seien nicht bei den kolportierten 500.000, sondern unter 100.000 Euro gelegen.

Video: Silberstein übernimmt Verantwortung für Dirty Campaining

"In einem Tsunami aufgewacht"

Auch 48 Stunden nach dem Auffliegen der vom ehemaligen SP-Berater Tal Silberstein organisierten Negativ-Kampagne gegen den VP-Spitzenkandidaten Sebastian Kurz gingen in der Kanzlerpartei weiter die Wogen hoch. "Wir sind, wenn man so will, in einem Tsunami aufgewacht", räumte Christoph Matznetter ein.

Der langjährige SP-Abgeordnete und Steuerberater soll als Nachfolger von Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler die Affäre um zwei Facebook-Seiten, die Kurz auf unterschiedliche Weise diskreditiert haben, einschließlich der Finanzierung aufklären. "Wir werden unser Rechnungswesen lückenlos kontrollieren", versprach Matznetter, für den aber bereits klar ist, dass von der SPÖ keinerlei Geld für diese Internet-Kampagne geflossen sei.

Video: Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christoph Matznetter will die Facebook-Affäre der Staatsanwaltschaft übergeben und stellt in den Raum: auch der politische Mitbewerber könne involviert sein.

Zwischen SPÖ und ÖVP hat sich anhand von Mutmaßungen ein Streit um die Urheberschaft in der Causa entsponnen. Die SPÖ bezieht sich auf eine dritte Facebook-Seite ("Die Wahrheit über Christian Kern"), die fast gleichzeitig mit den Anti-Kurz-Seiten vom Netz ging. Dort wurden Negativ-Informationen über den SP-Kanzler verbreitet.

Und man bezieht sich auf Peter Puller, der von Silberstein beauftragt worden sein soll, die Facebook-Seiten gegen Kurz zu produzieren. Puller, heute Agenturbetreiber, war Berater der steirischen VP und Sprecher von Ex-Justizministerin Beatrix Karl (VP).

In der ÖVP sprach man vom Versuch der "Opfer-Täter-Umkehr". "Das wird immer absurder", wenn man ihm jetzt Insiderwissen vorwerfe, konterte Kurz. Er selbst habe bereits vor einem halben Jahr auf Silbersteins Dirty-Campaigning-Methoden hingewiesen. Jetzt "hätte ich mir eine Entschuldigung erwartet", zumindest bei jenen, die von den falschen Facebook-Seiten getäuscht wurden, sagte der ÖVP-Chef.

Nicht nachvollziehbar sei für ihn, dass in der SPÖ nur ein Mitarbeiter (Paul Pöchhacker), der noch dazu im Krankenstand sei, von Silbersteins Methoden gewusst haben soll.

"Informationslage" in der Partei sei, dass man nicht wisse, wer, nachdem sich die SPÖ von Tal Silberstein getrennt hatte, die Facebook-Seiten weiter bedient habe, beteuert Oberösterreichs SP-Chefin Birgit Gerstorfer. Jetzt gehe es darum, in der Schlussphase "die Funktionäre weiter zu motivieren", die die Affäre "unvorbereitet" getroffen habe. 

Tal Silbersteins Auftrag

Umfragen interpretieren und Fokusgruppen betreuen, das sei die Aufgabe des Wahlkampfberaters Tal Silberstein gewesen, heißt es offiziell aus der SPÖ. Dafür sollte Silberstein, auf Rat von Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer engagiert, rund 400.000 Euro erhalten. Etwa drei Viertel davon sollen bis zur Vertragskündigung am 14. August an Silberstein geflossen sein.

In Absprache mit zumindest einem Mitarbeiter des zurückgetretenen SP-Bundesgeschäftsführers Georg Niedermühlbichler soll Silberstein die Facebook-Seiten zum Dirty-Campaigning gegen VP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz konzipiert haben. Produziert wurden die Seiten vom Ex-VP-Berater, Minister-Sprecher und nunmehrigen Agenturbetreiber Peter Puller.

Video: Die SPÖ will in der Schmutzkampagnen-Affäre klagen

mehr aus Nationalratswahl 2017

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Die Nationalratswahl wird angefochten

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

305  Kommentare
305  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.10.2017 18:55

Unglaublich, was hier abläuft. Hat das noch irgend etwas mit Politik zu tun?
Der Wahl(krampf) konzentriert sich somit auf einen Skandal und auf nur 2 Parteien.

Parteiprogramme bzw. Konzepte werden völlig belanglos.

Beide Parteien sollten, samt ihren Einflüsterern, Mentoren, Sponsoren, Lobby, altgedienten machtgeilen Politiker in der Versenkung verschwinden - und dies bitte für lange Zeit.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.10.2017 19:02

2 Parteien?

Ich denke, da geht es nur um die SPÖ!

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.10.2017 19:23

Wer bitte braucht einen Kern?
Wer bitte braucht einen Kurz?

Ich bin mir sicher, dass es in Österreich mind. 1000 Personen gibt, die den Job besser machen und sich zumindest noch an die Grundzüge der österreich. Verfassung erinnern können.

lädt ...
melden
fko (2.286 Kommentare)
am 04.10.2017 00:18

Wer bitte braucht einen Strache?

Wer bitte braucht einen Strolz?

Wer bitte braucht eine Lunacek?

Wer bitte braucht einen Pilz?

Was kann Kurz dafür, dass Kern mit unfairen Mitteln arbeitet?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.10.2017 20:49

Wer braucht einer "kleinen Drachen"??

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 03.10.2017 19:49

Parteiprogramme bzw. Konzepte ?

Sind doch alles nur schöne Schlagworte und Lügengeschichten zum Machterhalt

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 03.10.2017 18:40

Was soll's liebe SPÖ - nehmt es sportlich und tragt es mit Haltung! Eure Aktionen sind doch eh so oft gut gegangen (Brief an Pensionisten über erlogene Grauslichkeiten der ÖVP, Diffamierungen der FPÖ, EU Sanktionen, etc). Jetzt ist euer Stil halt einmal aufgeflogen. Ist doch nicht so schlimm - die nächsten Male geht es wieder gut und eure Klientel weiß doch eh, wem sie die staatlichen Wohltaten, die sich Österreich nicht leisten kann, verdankt. Bei der übernächsten Wahl kommt ihr dann sicher wieder an den Futtertrog...

lädt ...
melden
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 03.10.2017 18:28

Wenn man bereits im April / Mai 2017 von den Machenschaften des Herrn Silberstein wusste; -

Warum kommt dann der Tsunami erst jetzt zwei Wochen vor der Nationalratswahl?
Wem nützt das?

lädt ...
melden
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 03.10.2017 18:56

Ich sehe keinen Nutzen, nur Schaden!
Schaden vor allem für die politische Kultur!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 03.10.2017 18:28

Wenn man bereits im April / Mai 2017 von den Machenschaften des Herrn Silberstein wusste; -

Warum kommt dann der Tsunami erst jetzt zwei Wochen vor der Nationalratswahl?
Wem nützt das?

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 03.10.2017 17:39

Laut KRONENZEITUNG steckt hinter der ganzen Aktion der linke Wiener Parteiflügel.

Na serwas, wenn das wirklich stimmt, da kann dann der Bundespflanzler gleich abtreten!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 03.10.2017 17:57

*Unfassbar*, die Krone greift jedes noch so heisse Eisen an. Das ganze wird zum Politkrimi. Gerade jetzt auf

www.krone.at

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 03.10.2017 17:26

Gibt es wahrlich so verblödete Menschen die das glauben das Kern nichts wusste und die SPÖ von aller schuld frei ist? Dann wäre es besser diese Menschen sofort entmündigen zu lassen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 17:31

Sie also bestimmen, WER entmündigt werden soll??
Wir " werden uns noch wundern" was mit einer FPÖ Regierungspartei alles möglich ist!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 03.10.2017 17:35

Vinzerl? Endlich bist wieder da! Wir haben schon geglaubt, dass du abgetaucht bist in den Winterschlaf... oder nach Nordkorea... oder sonst wo hin...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 17:56

War auf Steuerzahlerkosten als Referent über "Hass und Beleidigung im Netz" bei einer Lehrerfortbildung auf den Seychellen!
Danke für die freundliche, völlig unterstellungsfreihe Begrüßung!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 03.10.2017 18:02

@Vinzenz sie sind Lehrer?

Dann fragens am Besten einmal in der Löwelstraße oder beim linken SPÖ Parteiflügel nach, vielleicht können ihnen die zum Thema "Hass und Beleidigungen im Netz" mehr sagen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.10.2017 20:51

Sie rutschen auch auf jeder Safn aus!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.10.2017 16:06

Genau... da Vinzerl und Lehrer... ungefähr so real wie der Gruselbauer Vizekanzler vom Strache sein wird grinsen

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 03.10.2017 17:37

Darf ich sie Dörty Vinzenz nennen?

Bei ihnen scheint ja nicht viel möglich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.10.2017 18:55

Wenn dies so gemeint ist, wie Michael Jacksons "Dirty Diana" vs. Lady Di...

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 03.10.2017 17:57

"Wir"haben uns schon gewundert, was mit einer SPÖ alles möglich ist.
Sie nicht ?

lädt ...
melden
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 03.10.2017 19:02

Ihre "Betriebsblindheit" ist erschütternd. Ich wundere mich gerade zur Genüge über ihre Regierungspartei!

lädt ...
melden
stangl (98 Kommentare)
am 03.10.2017 17:23

Es ist doch völlig klar, dass das alles ein Plan von Kurz war, den er mit Silberstein 2014 bei dem gemeinsamen Flug ausgeheckt hat! Silberstein sollte sich der SPÖ als Berater andienen und dann das eben jetzt offenkundig gewordene - noch dazu mit dem Geld der SPÖ - produzieren, sodass am Ende Kurz als der alleinig Schuldige dasteht und die SPÖ die Wahlen doch noch gewinnt!

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 03.10.2017 17:20

wenn man läuse sucht,
sollte man im eigenen
pelz suchen!

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 03.10.2017 16:22

Wie bezeichnet man eigentlich einen Spitzenpolitiker, der sich mit "unmoralischen und unglaublich blöden"(Copyright Kern) Beratern umgibt?

Antwort: Einen Vollholler!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.10.2017 16:31

Falsch, mangelhaft, setzen.

Vollerhollerpoller.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.10.2017 16:32

Ein schlechter Witz von jemandem, der Grottenbahndrachen-reitend zur Arbeit pendelt.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 03.10.2017 17:18

zudem fährt die Grottenbahn rechts im Kreis......

lädt ...
melden
tomlet (451 Kommentare)
am 03.10.2017 15:56

wie man jetzt bei der SPÖ sieht müssen wir unseren BK Kern auf Knien danken, das er mit seinen Managerqualitäten, Mitarbeiterführung und Durchblick nicht mehr nicht mehr für die ÖBB zuständig ist.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.10.2017 15:54

Um 18 Uhr gibts Neues in der Presse. Neue Enthüllungen. Silberstein kann heim gehen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 03.10.2017 15:50

Gebrauchtwagen günstig. Wenige Kilometer, Sorgsam behandelt, werkstättengepflegt. Anfragen an Herrn Silberstein.

(Wer hat Interesse und Lust zu kaufen?)

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 03.10.2017 15:32

Schon meine Oma sagte: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Da haben wir also einen Kanzler, der nicht weiss, dass aus seiner Parteikasse eine halbe Million Euro für Hr. Silberstein abgezweigt wurden??!! Wie kann das sein? Wenn es vielleicht um 5000 Euro geht, dann könnt ich mir vorstellen, dass man nicht immer den Chef fragen muss, aber es gibt Grenzen.Vielleicht stimmt der Betrag auch nicht und die Caritas oder sonst ein gemeinnütziger Verein hat da hineingesponsert, denn wenn ich mir alles vorstellen kann, aber dass der Hr. Silberstein für einen warmen Händedruck arbeitet - das sicher nicht.
Und das Matznetter aufklärt, einen größeren Witz gibt es ja wohl gar nicht. Parteiinterne Aufklärung - das gehört in die Hände der Justiz, aber das dauert so lange, dass man alle Beweismittel beiseite räumen kann, bis sich da einmal wer bequemt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 16:46

Sie bleiben uns den Beleg für Ihre Behauptung schuldig,
dass 500.00,- aus der Parteikasse an Silberstein gezahlt wurde!

Oder sind sie Allwissend?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.10.2017 16:51

- schreibt einer, dessen Posterleben ausschließlich aus unbelegten Anwürfen besteht!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 16:54

tinyemil führt Selbstgespräche vor dem Spiegel!

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 03.10.2017 18:06

Sehr sachlich !

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 03.10.2017 17:35

Sie stellen unglaubliche Behauptungen auf - das schreibt er ja gar nicht, oder wo lesen sie das?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.10.2017 19:13

Zurück ins Heim !

lädt ...
melden
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 03.10.2017 15:25

Die Grünen haben offensichtlich die Übersicht verloren und können nicht Täter von Opfer unterscheiden.
Kern engagiert bei seinem Amtsantritt 2016 den Dirty-Campagning Spezialisten Silberstein. Als dieser verhaftet wird gibt es eine behauptete Trennung, die kein Mrnsch glaubt, da das Dirty Campagning sogar noch intensiviert wird.
Als die Sache auffliegt versucht er eine Täter-Opfer Umkehr und beschuldigt den von Silberstein besudelten Mitbewerb. Nun gibt er sich unwissend und sogar erbost über sein Werk.
Für wie blöd hält Kern die Österreichet eigentlich?
Ich pack's nicht!

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 03.10.2017 15:28

Da muss ich widersprechen. Man kann nichts verlieren, was man nie besessen hat.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 03.10.2017 15:11

Lachanfall! :9 Wir saßen gerade zu Fünft in einer Besprechung, als eine Kollegin uns den Ausdruck mit der Frohbotschaft des Herrn Til Silberstein herein reichte. Das schallende Gelächte von uns Fünfen darob hörte man noch vier Zimmer und einen Stock weiter. grinsen grinsen grinsen
Wie heißt das auf Israelisch: Einfach eine Chuzpe. Aber den Mann werden die Genossen von der Sozen-Baddei schon wieder einmal engagieren. Da bin ioch mich bei deren vernagelter Gesinnungstreue absolut sicher.

He, sagt der Silberstein auch, von welchem Konto er gelöhnt wurde, weil der Aufklär-Wunderwuzzi Matznetter so gar keine Belege dafür in der Sozen-Zentrale finden konnte? grinsen

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.10.2017 16:49

Was sich die blau-Fans an Spekulationen zusammenkonstruieren
ist völlig faktenbefreit und durchsichtig wie ein ein Neglige ....

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 03.10.2017 17:40

Schade, dass du sooo befreit bist von der Kunst des Lesens... Du würdest unglaubliche Dinge erfahren zwinkern

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 03.10.2017 14:58

Ich bin absolut sicher, dass ein Ehrenmann, der ausschließlich für Ehrenmänner arbeitet, nichts, aber auch wirklich nichts als die Wahrheit spricht. Der Leiter der Taskforce, der ebenso sympathische wie blitzgescheite Christoph Matzenetter, wird das in vollem Umfang bestätigen können. Auch Frau Reisinger von den Neos wird Tals Integrität belegen können. Freundschaft und Sieg unser.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.10.2017 14:27

Strachelos,
du schreibst selber: "Das erspart ihnen, sich mit Programmen auseinanderzusetzen" Warum führst uns nicht positives von der SPÖ an? Was hat die SPÖ unter ihren Kanzlern in den letzten Jahren für Österreich gemacht.

Beginnt jetzt endlich ein "Postive Campaigning". Wie schlecht die anderen sind, das ist bei euch jetzt ordentlich in die Hose gegangen. Mehr als eine Woche bleiben noch um die Wähler zu überzeugen. Sicher, einfach ist das jetzt nicht mehr. Zu tief sitzt diese Enttäuschung. Aber weiterschimpfen mit Negative Campaigning, das bringt überhaupt nichts.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 03.10.2017 14:31

BIP Steigerung 2017 2,8%. Wenn das nichts ist.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.10.2017 14:39

Strachelos,
bravo, es geht ja. Umdenken - weg vom Dirty Campaignin. Positive Campaigning. Ich sags doch schon die ganze Zeit.
Bitte das Beraterhonorar für diese Beratung auf mein Konto in der Schweiz überweisen. Und niemand weiß etwas davon! zwinkern

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 03.10.2017 14:42

also dann brav Kern wählen, Fortunatus....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.10.2017 15:14

Strachelos,
das ist aber wenig, was die in den letzten 10 Jahren zusammengebracht haben. Und ist das vom Kern gekommen, oder von der EU-Wirtschaft, dieser "Riesen" Zuwachs. Fällt dir nichts weiteres mehr ein. Der Ansatz war schon einmal ein anderer als die SPÖ sich von Silberstein hat beraten lassen. Keine negativen Beiträge mehr.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen