Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Elefantenrunde: Kampf um die letzten Prozentpunkte

Von Von Barbara Eidenberger und Elisabeth Prechtl, 12. Oktober 2017, 07:00 Uhr
Experten vor dem Wahlkampffinale: Die entscheidenden Tage kommen erst
Elefantenrunden und wechselnde Duelle werden den Wahlkampfzirkus bis zum Schluss prägen. Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

WIEN. Mit der Elefantenrunde heute Abend steht der letzte TV-Höhepunkt des Wahlkampfes auf dem Programm. nachrichten.at wird live berichten.

Obwohl davon auszugehen ist, dass viele Menschen die Konfrontation verfolgen werden, dürfe man ihre Wirkung nicht überschätzen, sagt Politikwissenschaftler Fritz Plasser: „Die meisten Wähler haben sich festgelegt.“ Allerdings sind etwa 15 Prozent unentschlossen: „Davon haben etwa zehn Prozent eine Tendenz, die gilt es für die Kandidaten zu verstärken.“ Fünf Prozent der Wähler sind noch offen: „Die gilt es zu überzeugen.“

Dazu gehört, trotz aller Zuspitzung auf die Kandidaten, immer noch das Programm. "Allerdings sind in einem Format wie diesem keine komplexen Ausführungen möglich", sagt der Politikwissenschaftler. Denn dabei liefe man Gefahr, in zu technische Diskussionen abzugleiten oder sich in Zahlen zu verzetteln. Sein eigenes Programm in- und auswendig zu kennen, sei aber wichtig: "Wer ohne programmatische Fundierung in eine solche Diskussion geht, den kann es aufstellen." 

Video: Vorschau auf die Runde der Spitzenkandidaten

Aber ebenso wichtig - oder sogar wichtiger - ist die Wirkung der Kandidaten auf die Zuschauer. Einen großen Einfluss auf Wähler hat die Stimme, sagt Tatjana Lackner, Gründerin der „Schule des Sprechens“. Zwei Dinge zeichnen für die Kommunikationstrainerin einen guten Rhetoriker aus: „Erstens darf er uns nicht stören, wenn wir zuhören wollen, zum Beispiel durch Verhaspeln, Fallfehler oder einen Redeschwall, wie beispielsweise Matthias Strolz in des öfteren produziert. Zweitens schafft er durch einen bunten Wortschatz ein Bild im Kopf des Zuhörers und allein durch die Wortwahl schon Emotionen.“

Für Lackner sind vor allem Bundeskanzler Christian Kern (SP) und VP- Obmann Sebastian Kurz gute Rhetoriker. Kern habe eine wirklich gute Stimmung, mit der er zu Beginn seiner Politkarriere eine Sogwirkung in der SPÖ erzeugte. Auch Kurz, der immer entspannt und mit offenem Gesichtsausdruck auftritt, ist für Lackner ein „Medientalent“. Heinz-Christian Strache habe nicht seinen stärksten Wahlkampf absolviert. Er habe sich sprachlich zurückgenommen, um staatsmännisch zu wirken, und sei dadurch schmallippig herübergekommen. Bei der Grünen Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek und Neos-Chef Matthias Strolz sieht Lackner rhetorische Defizite: "Matthias Strolz verkürzt die Vokale extrem. Ulrike Lunacek funktioniert am Bildschirm gar nicht, aufgrund vieler Verhaspelungen wird sie gerade von der älteren Generation nicht wahrgenommen."  

Vorbereitung der Spitzenkandidaten

„Sehr entspannt und locker“ geht FP-Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache laut FP-Pressesprecher Martin Glier die Elefantenrunde an: Direkte Konfrontationen seien Straches Metier, er sei der Routinier, der von allen Teilnehmern die meisten Duelle absolviert habe. „Nach gefühlten 347 TV-Duellen kennt er seine Gegenüber ganz genau. Eventuell geht er kurz vorher noch die Unterlagen durch, die er im Wahlkampf immer bei sich hat.“

Eine sehr genau inhaltliche Vorbereitung steht bei Christian Kern (SP) auf dem Programm, sagt Pressesprecher Andreas Strobl: "Er diskutiert und argumentiert die Themen für den Abend mit seinem Team genau durch." Wichtig für Kern ist es, auch das Programm der anderen Kandidaten detailliert zu kennen. Rituale oder ähnliches hat der SPÖ-Kandidat vor Konfrontationen nicht. "Meist blättert er noch in den Unterlagen und hört Musik", so Strobl. 

Video: So lief das Duell zwischen Kern (SPÖ) und Kurz (ÖVP)

mehr aus Nationalratswahl 2017

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Die Nationalratswahl wird angefochten

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

81  Kommentare
81  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
FranziGut (445 Kommentare)
am 12.10.2017 20:17

„Mit der Elefantenrunde heute Abend steht der letzte TV-Höhepunkt des Wahlkampfes auf dem Programm.“
Ist das wirklich der letzte TV-Höhepunkt oder endlich das Ende der medialen Ausschlachtung des Wahlkampfes. Sowohl im Schweizer als auch im Deutschen Fernsehen habe ich vor Wahlen eine so übertriebene Berichterstattung mit unzähligen Diskussionsrunden, Konfrontationen und Expertenanalysen niemals wahrgenommen. Dass Menschen genbedingt völlig anders ticken, weil sie ein paar hundert Kilometer voneinander entfernt geboren wurden, ist schwer vorstellbar. Ich denke, dass unsere Medien durch die Art und den Umfang ihrer Berichterstattung (Quote und Reichweite um fast jeden Preis oder einfach mangelnde Qualität und Sachlichkeit) einen wesentlichen Anteil am tiefen Niveau des Wahlkampfes haben. Liebe Journalisten, mit mehr Qualität, Sachlichkeit und Verantwortung statt Quote und Reichweite um fast jeden Preis würden Sie Österreich sehr helfen.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 12.10.2017 18:48

Grüne werden 7% und Neos 4,5% erhalten Pilz wird nicht reinkommen . Spannend wird es an der spitze, eine Überraschung ist möglich , wenn wir ein blaues Wunder erleben

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 12.10.2017 19:00

Ich hoffe ja immer noch auf Pilz über 4% und die Grünen fliegen raus

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 20:58

Genau das hoff ich auch dass der Pilz dafür sorgt, dass sich die GrünInnen statt auf die Oppositionsbank im Parlament auf das Parkpankerl vor dem Parlament Platz nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.10.2017 19:03

Grüninnen 7% ? Bei den 2 GenderINNEN als sogen Duo ? Ha , ha, ha !!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 20:56

Der glaubt das wirklich! Ein Traumtänzer!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.10.2017 18:47

Die Schwarzen Kampfposter legen sich ja wieder mächtig ins Zeug
Da wird gepostet und gehetzt, dass sich die Balken biegen
An vorderster Front natürlich das offizielle Parteiorgan Grammophon
Das Leiern muss ja in ganz Österreich zu hören sein
Wenn das die Elite bei den türkisen Schwarzen ist, dann gute Nacht

Man beklagt sich bei der SPÖ über den schmutzigen Wahlkampf
Und greift selbst in jeden Mistkübel und schleudert die Gülle in hohem Bogen heraus
Euer Plan ist durchschaut
Alles nur Ablenkung von den eigenen Problemen
Kein Wähler wird durch diese Schmutzkampagnen ins Schwarze Lager wechseln
Die türkisen Wähler werden schwer enttäuscht sein
Wer Kurz wählt, bekommt nicht Kurz als Kanzler
Der Posten wird von den tiefschwarzen Bünden eingefordert werden
Das ist eine Mogelpackung - Türkis = pechschwarz
Keiner möchte eine billige blaue Kopie
Da geht man lieber zum Original
Die Verhetzungen gegen Rot könnt ihr euch sparen
Kein Arbeiter wird Schwarz wählen
Deshalb Kern und Co. Wählen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 18:54

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 21:01

Jö das gfallt mir jetzt noch umso mehr, Pippilangstrumpf und Megaphon haben vom linken Passivleser lauter Plus bekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 21:11

Tröröööö. Ein Mägafon hört sich selbst gerne plappern.

Die 1000+ hat sich Gerd63 (193) · 12.10.2017 18:47 Uhrredlich verdient.

Sie dürfen sich ja schon über ein Mitleidsplussi von MitDenk erfreuen.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 12.10.2017 18:57

Wenn die Nazikeule nicht mehr zieht behauptet man einfach alle die anderer Meinung sind hetzen

http://www.krone.at/593237

Rot hat so viel,Dreck am Stecken, da braucht niemand mehr hetzen , das habt ihr ganz alleine geschafft

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 20:55

Das gfallt mir, vom linken Passivleser ist auf der Plustaste der Finger hängen geblieben und jetzt schaut es so aus, dass dein berechtigter Kommentar von ihm mit lauter Plus bedacht wird.

Ist das nicht herrlich, sogar hier im Mikrokosmos gibt es bei den Linken einen pannenreichen Wahlkampf!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 20:59

Die Arbeiter brauchen ja nicht schwarz wählen. Türkis oder blau genügt schon!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 21:09

Dumm wärens.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.10.2017 18:40

ELEFANTENRUNDE,aber bitte, was hat denn da die Lunacek zu suchen?
Oder ist sie doch ein Mann,bitte um Auklärung....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 18:49

Ja, warum wohl?
Eigenartig, dass Frauen auch ein Wahlrecht haben, Hosen anziehen dürfen etc.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 12.10.2017 19:04

Na wenn es nach Links geht dürfen wir das eh bald nicht mehr, denn dann haben unsere Asylschmarotzer aus lauter falsch verstandener Toleranz ihre Steinzeit Scharia eingeführt, also jede Frau die jetzt noch grün oder rot wählt ist selber Schuld

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 19:44

Was hat Pippilotta für Strümpfe an: einen rotgeringelten und einen grüngeringelten.
[img=http://goetzis.at/kultur-freizeit-sport/events/pippi-langstrumpf/@@images/ccfdfcbe-ccc4-4e45-89da-0cc9ef0e959d.jpeg[/img]
Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.10.2017 19:40

Nichts verstanden,trotzdem fleißig posten...
Bist ja sicher ein Anhänger vom Genderwahnsinn,klingelts jetzt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 20:24

Sorry, die -Innen sind gerade ausgegangen.
Gestern war ein Filmpremiere mit lauter EmanzInnen, die haben sogar GästInnen usw. begrüßt.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 21:05

Da ist dem ORF ein Lapsus in seiner Presseaussendung passiert.

Richtig müßte es heißen Elefanten und Elefantinkuh Runde.

Das ist keine Beleidigung, sorry, auf der Homepage Elefanten.wikia.com steht wirklich: "Eine Elefantenkuh ist ein weiblicher Elefant".

Ich kann nix dafür....

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 18:13

UND DER NÄCHSTE KLESCHER FÜR DIE ABSINKENDE SPÖ DIE DAMIT ABSOLUT UNWÄHLBAR IST!

Behörden ermitteln Wurden Journalisten beschattet? – Strafanzeige!

Aktuell besteht dringender Tatverdacht gegen Mitarbeiter einer israelischen Securityfirma, mehrere österreichische Journalisten in Wien observiert zu haben. Wie die "Krone" aus Kreisen der Exekutive erfuhr, erstattete eine Redakteurin der Tageszeitung "Die Presse", Anna T., Strafanzeige beim Landesamt für Verfassungsschutz - diese Journalistin war maßgeblich an der Aufdeckung sämtlicher Hintergründe der Facebook-Seiten gegen Sebastian Kurz beteiligt.
Von diesen Hetzseiten führten die Spuren direkt in die SPÖ-Wahlkampfzentrale in der Löwelstraße, bis heute kann eine Finanzierung dieser Kampagne über den "Dirty Campaigning"-Spezialisten Tal Silberstein nicht ausgeschlossen werden.

Bitte weiterlesen unter: http://www.krone.at/593237

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.10.2017 19:49

Seit wann ist den Observieren strafbar? Hat doch der Kurz erst das Gesichtzeigepflicht-Gesetz durchgebracht, damit man uns besser überwachen kann und jetzt sollte man nicht dürfen?

Hat der Falterredakteur eigentlich geklagt, als ihn der Pröll massiv bedroht hat?
Nein, der hohe Adel genießt seine Immunität, scheints.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 19:59

Geh, Puccinchen... willst leicht bei der nächsten Demo mit dem Schwarzen Block marschieren? Mit dem Häkelschal Deiner Nichte ums Goscherl gewickelt? fg

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.10.2017 20:04

Keine Demo mehr, Barrikaden und Pflastersteine sammeln,
die braune Brut an der Macht? Nicht mit mir.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 12.10.2017 20:14

Tolles Demokratie Verständis echte Weltoffene Bürger die Linken alles was nicht ihrer Meinung ist ist einfach Rechts und darum randalieren wir halt einfach weil kostet eh nicht unser Geld und die Mindestsicherung gibt's es eh Gratis , dass zahlen eh die blöden gegen die wir randalieren

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 20:15

Verständlich. Darum Kern. Jede Stimme zählt! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.10.2017 20:10

Die nächste Demo ist morgen, Martin Luther-Platz, 15:00.
Was meinst, soll ich mich maskieren? ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 20:16

Nana, des braucht´s ned. Sicha ned.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 16:59

Ich bin gespannt ob der Kern heute schon seinen Air Bag anzieht den er für Sonntag braucht, wenn er aus der Kurve fliegt.....

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.10.2017 17:08

https://de.dreamstime.com/stockfotografie-beherrschen-sie-den-mann-der-megaphon-schreit-image17428702

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 17:50

Habe ich mich da nicht geirrt? Kann jemand im Liegen überhaupt umfallen...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 12.10.2017 16:51

Alle warten gespannt, auf das Wunder vom Küniglberg, ... wird es heute zu sehen sein? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein, um des Geld.

PS.: Weiss man schon was vom Verbleib der 106.000 Euro bzw. vom Verwendungszweck?

Was sagt Pizzaman dazu?

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 17:04

Das Wunder erwarte ich am Sonntag: Gestern habe ich mir den Sternenhimmel angesehen, die Planetenmechanik studiert und ausgerechnet, dass es exakt am Sonntag um 17 Uhr zu einer partiellen Sonnenfinsternis über der Löwelstraße kommt.

Könnte mir bitte ein lesender Astronom meine Berechnungen bestätigen?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 12.10.2017 17:15

Sowas wie ein "Wunder vom Tempelberg", gäbe doch nach den Wahlen gar keinen Sinn!?!

Nein, nein mein Lieber, ... diesen Vollholler glaub ich ihnen nicht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 17:37

Oh je oh je dann bin ich wie die SPÖ: Unberechenbar

So ein Powidl, ich fahr gleich wieder nach Uganda und schau mir die Idi Amin Gedenkstätten an. Ich will endlich verstehen warum der KernBua Niko den Kurz mit dem Idi Amin verglichen hat.

Da es dort kein WLAN gibt werde ich über Buschtrommeln mit dem Forum hier kommunizieren..,🇨🇾😂😂😂😂😂😂🤣😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 17:44

Schickens dann halt den Lenzibald als Brieftaube hin und her.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.10.2017 17:48

'WLAN gibt es in Uganda - der Silberphon wird immer kindischer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 18:08

Drum pendelt er ja auch mit der Grottenbahn.
Der kleine Drache dort heißt übrigens auch Sebastian...

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 18:17

Jö ich stelle fest: Du tust was du kannst und das ist dein Problem!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 18:22

Soviele mit "Jö" beginnende Sätze kannte ich bislang nur vom Kasperl.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 17:54

Jö der Strachelos und seine Kosmoproleten sind auch schon da....

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 12.10.2017 18:59

Man sagt ja, dass Afrika einen Europäer nicht mehr los lässt. Wenn wir Glück haben........ grinsen

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 18:01

Zum nachfolgenden Geplänkel: Lass dich davon ja nicht beirren, beeindrucken oder entmutigen, wenn die linken Maultrommler unsere Postings niedermachen.

Die sind immer nervöser und werden damit aggressiver.

Und am meisten schäumen sie wenn unsere Postings immer wieder mit vielen + bewertet werden. Da rasten sie aus......

Nur weiter so, noch zwei Tage durchhalten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 18:07

Gut, dass am Sonntag gewählt wurde, sonst würden sich noch so manche rechte Maultrommler zu Tode rotieren.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 12.10.2017 18:15

Maultrommler, darauf habe ich das Copyright!

Aber wenn du mir diesen Sager stiehlst dann erinnerst du mich an den SPÖ Kanzleramtsminister, der ja bekanntlich unter Plagiatsverdacht steht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 18:21

Ach ja, hab vergessen, dass Sie Ihre Tröte ja immer hinten rum halten...
*KluppeaufdieNasesteck*

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.10.2017 19:34

Hast ein Plus von mir bekommen. Nicht weil der Inhalt so super ist. Aber du freust dich ja so über viele, viele Plus. Und mir fällt kein Stein aus der Krone, wenn ich dir Freude machen kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2017 19:40

Ich sende eine ganze Zewa Küchenrolle zu ihnen. Damit sollte es möglich sein, Ihre ironische Geiferspur wieder aufzuwischen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.10.2017 20:43

Jetzt wirst doch nicht beleidigt sein, wenn ich dem Megaphon helfe, fröhlich zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen