Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alte Gefährten in der Hofburg: Pilz bei Van der Bellen

Von nachrichten.at/apa, 19. Oktober 2017, 19:27 Uhr
Alexander Van der Bellen (l.) empfängt Peter Pilz (Liste Pilz) Bild: (APA/HANS KLAUS TECHT)

WIEN. Alexander Van der Bellen hat am Donnerstag seine Gespräche mit den Parteichefs nach der NR-Wahl fortgesetzt und NEOS-Obmann Matthias Strolz, dessen Kollegin Irmgard Griss sowie später Peter Pilz in der Hofburg empfangen.

Als letzten Parteichef hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen nach der Nationalratswahl Donnerstagnachmittag noch seinen früheren Parteikollegen Peter Pilz empfangen. Der Rauswurf der Grünen aus dem Parlament war dabei auch "kurz" Thema, erklärte Pilz danach vor Journalisten.

Pilz, der bei der Wahl erfolgreich mit einer eigenen Liste angetreten ist, hatte Van der Bellen einst als Wirtschaftsprofessor für die Grünen entdeckt (als Bundespräsident hat dieser seine Parteimitgliedschaft ruhend gestellt). Dementsprechend habe es sich auch nicht um ein Kennenlernen gehandelt, feixte Pilz: "Wir kennen uns ja schon eine Zeit lang." Gefragt, ob bei dem gut 45-minütigen Gespräch auch die Grünen Thema waren, meinte Pilz: "Das hamma kurz besprochen." Entschuldigt habe er sich aber nicht, sei doch "jede Partei für sich selbst verantwortlich", befand er. "Ich bedaure das Ausscheiden der Grünen aus dem Nationalrat", betonte er dennoch.

Grünes Personal für Pilz?

Möglicherweise will Pilz auch "in Einzelfällen" Personal des Grünen Klubs übernehmen, um dessen Kompetenz fürs Parlament weiter zu nutzen. Man habe aber noch keinen Personalplan erstellt.

Generell habe er dem Bundespräsidenten berichtet, was er im Parlament vorhabe. "Mit der Regierungsbildung habe ich nichts zu tun", es gehe um Kontrolle und einen "Gegenpol" zur von ihm erwarteten schwarz-blauen Regierung. Nach seinem Einzug ins Hohe Haus habe er sich als nächstes Ziel gesetzt, eine "neue Mehrheit gegen Schwarz-Blau" in fünf Jahren vorzubereiten.

Bei den anstehenden Landtagswahlen will Pilz keine eigenen Listen gründen, aber gegebenenfalls autonome Bewegungen unterstützen, etwa in Niederösterreich. Dabei handle es sich nicht um das ehemalige Team Stronach, versicherte er auf Nachfrage.

Video: Bundespräsident empfing Kleinparteien

Strolz und Griss bei Van der Bellen

Zu Mittag hatte Van der Bellen NEOS-Obmann Matthias Strolz empfangen. Es sei dabei etwa um die Verantwortung gegangen, die den NEOS als möglicher Beschaffer von Verfassungsmehrheiten zukommt, berichtete Strolz danach.

Die NEOS könnten sowohl bei einer schwarz-blauen als auch schwarz-roten Regierung der "Zwei-Drittel-Hebel" für Mehrheiten sein, erklärte Strolz nach dem Gespräch, das eine gute dreiviertel Stunde gedauert hat. "Wir wissen, dass das eine große Verantwortung ist." Die NEOS wollten jedenfalls wie bisher "konstruktiv und lösungsorientiert" agieren. Dazu will Strolz auch mit den vor der Wahl erstellten "Chancenplänen" auf alle Parteien zugehen.

Strolz und seine Mitstreiterin Irmgard Griss, die ihn zum Präsidenten begleitet hatte, betonten, dass es ein "neues Regieren" geben müsse. Man werde ÖVP-Chef Sebastian Kurz, der wohl als Stärkster den Regierungsbildungsauftrag erhalten wird, drängen, auch mit allen Oppositionsparteien Gespräche "im Detail" zu führen. Es solle auch mit der Opposition punktuelle Arbeitsübereinkommen geben, bekräftigte Strolz.

Eines der Themen, die Strolz nun wieder rasch angehen will, ist die Schuldenbremse im Verfassungsrang, die man mit ÖVP und FPÖ umsetzen könnte. Ob man schon in der ersten Nationalratssitzung aktiv wird, wollte Strolz nicht zusagen, auf jeden Fall aber noch heuer. Die Volkspartei müsse "runter von ihrer Blockadehaltung", forderte Strolz, auch was die Abschaffung der Kalten Progression betrifft.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-Blau: Knackpunkt Entlastung

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mahoba (472 Kommentare)
am 20.10.2017 09:59

Zwei Altkummerl geben sich die Hand, fehlt nur die Küsserei wie seinerzeit in Moskau bei ihren Vorbildnern!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.10.2017 00:07

Der Strolz bläst sich schon auf - als 2/3-Beschaffer. Eine echte Gefahr für die Zukunft.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 19.10.2017 23:30

Immerhin hat das Duo VdB und Pilz dem damaligen Wissenschaftsminister Heinz Fischer (ja genau dem) schon 1982 stattliche 398.000 wertvoller Schilling als "Förderung" herausgerissen, damit der Pilz seine dubiose Rüstungskonversions-Diss subventioniert zusammen leimen konnte. Danach wurde diese Diss schnell wegen angeblicher "Firmengeheimnisse" für die Öffentlichkeit gesperrt. Ein Vertreter einer Interessenvertretung bekam trotzdem Zugang und sein Urteil: Völliger irrelevanter Mist !
Kaum eine relevante Firma in Österreichs damaligem Wehrtechnik-Geschäft hatte auf die Fragebögen des VdB-Instututs samt ministerialer "Empfehlung" geantwortet sondern der Rundablage anvertraut. .

Das nur zu dem Duo auf dem Foto.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.10.2017 21:50

2 sogen.EX-EX- hat nicht der Pilz seinen anbetungswürdigen VdB geholt ??

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen