Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Umfrage: Zustimmungs-Plus für Landesregierung

20. Februar 2019, 00:04 Uhr
Umfrage: Zustimmungs-Plus für Landesregierung
Umfrage-Urteil über den Kurs der Landesregierung Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Imagewandel vom Negativen zum Positiven: 62 Prozent laut VP-Erhebung für "Fortführen des Kurses".

Die Halbzeit ist vorbei: noch gut zweieinhalb Jahre sind es bis zur nächsten Landtagswahl in Oberösterreich. Seit der Wahl am 27. September 2015 hat sich einiges verändert: Etablierung der schwarz-blauen Koalition im Land, Landeshauptmann-Wechsel, Wechsel von Landesräten.

Doch wie hat sich die Stimmung über den Kurs der Landesregierung entwickelt? Am Anfang überwog das Negative, das liest die oberösterreichische ÖVP aus Umfragen (M&R, 500 Befragte über 16). Im Oktober 2016 sagten nur 36 Prozent der Befragten, der Kurs solle "fortgesetzt" werden. Eine deutliche Mehrheit war da noch dagegen: 40 Prozent meinten, der Kurs solle "verändert" werden, 20 Prozent sagten, er solle "ersetzt" werden (Rest keine Angaben).

Bei der Umfrage im Jänner 2018 war das Bild bereits umgekehrt, das habe sich bei der jüngsten Umfrage im Jänner 2019 verfestigt, sagt VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer: nunmehr seien von allen Befragten 62 Prozent für ein Fortführen des Regierungskurses, 25 Prozent für "Verändern", neun Prozent für "Ersetzen". Naturgemäß ist die Zustimmung bei VP- und FP-Wählern deutlich über dem Schnitt. Bei SP- und Grün-Wählern hat "Fortführen" mit 49 bzw. 36 Prozent nach wie vor keine Mehrheit, diese will vor allem bei Grün-Deklarierten eine Kursänderung. Hattmannsdorfer sieht aber als Bestätigung, dass "jeder zweite SP- und jeder dritte Grün-Wähler den Kurs befürwortet", und "wenig Nährboden für Fundamentalopposition". (bock)

mehr aus Landespolitik

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 24.02.2019 16:00

Wie gestern proklamiert wurde, kommt jetzt zum Fellner-TV, also
oe24TV, jetzt auch noch ein UKW-Kanal dazu. Wie das finanziert wird ...... natürlich mit viel Inseraten und Einschaltungen der Türkisblauen.
Ob den OÖN nicht da die Grausbirnen aufsteigen, ist nicht bekannt, oder lässt auch Stelzer das Füllhorn ausschütten ?

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 22.02.2019 23:29

Solche Umfragen sind für rein garnix, da könnte man auch das Orakel von Delphi befragen.
Glaubt wirklich jemand, ein Hiegelsberger hat ausser von Bauern eine Lobby ?
Glaubt wirklich jemand, das segensreiche Wirken der Haberlander könne auch nur einen Hund aus dem Ofenwinkel locken ?
Und Stelzer mit seinen Friedenslichtavancen ..... einfach grauslich, sich so anzubiedern.

Die FPÖ wird bei der nächsten Wahl weiter zulegen und die OÖVP noch mehr schwächen, jede Wette.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 20.02.2019 23:57

@Orlando2312:
Die ÖVP bestätigt sich selber, wie toll sie ist.

Na und?
Ist doch auch okay, die Roten könnten sich ja auch gerne bestätigen, dass sie bei jeder neuen Umfrage immer wieder ein bisschen mehr verlieren!
Aber die wollen sich das halt lieber nicht bestätigen?
Ich glaube, die sitzen lieber oft zusammen und jalten sich die Augen und die Ohren zu, dann hören und sehen sie nicht dass es mit dieser Partei immer weiter nach unten geht!!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 21.02.2019 07:06

Ich könnt mir auch bestätigen, dass ich der Allerschönste bin. Nur wahr is es net. grinsen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.02.2019 14:44

Die ÖVP macht Umfragen, die bestätigen sollen, dass der Regierungskurs goutiert wird.

In diesem Artikel fehlt, dass das wohl nicht eine ganz "neutrale" Umfrage und wahrscheinlich keine ganz "objektive" Interpretation durch die Landes-ÖVP gewesen sein wird.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 20.02.2019 07:08

Die ÖVP bestätigt sich selber, wie toll sie ist. grinsen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 20.02.2019 09:23

Und die OÖN berichtet das völlig unkritisch. Brav!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 20.02.2019 19:22

Oba geh, wo die OÖN doch eh so unabhängig sind. (Oder vor langer langer Zeit mal waren)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen