Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nächster Schritt der grünen Hoffnung: Kaineder wird Koglers Vize-Parteichef

Von Wolfgang Braun, 01. Februar 2019, 00:04 Uhr
Nächster Schritt der grünen Hoffnung: Kaineder wird Koglers Vize-Parteichef
Stefan Kaineder soll heute in Salzburg zum stellvertretenden Bundesparteichef der Grünen gekürt werden. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Damit deutet alles darauf hin, dass Stefan Kaineder auch grüner Landesparteichef wird.

"Ich stehe zur Wahl, und ich hoffe natürlich auf ein gutes Ergebnis." Stefan Kaineder wollte den Ball im Gespräch mit den OÖNachrichten flach halten, aus Respekt vor der basisdemokratischen Tradition der Grünen.

Aber in Wahrheit war es nicht mehr als eine Formsache: Der 34-jährige Landtagsabgeordnete aus Dietach bei Steyr wurde am Freitag in Salzburg vom erweiterten Bundesparteivorstand der Grünen zum stellvertretenden Bundesparteichef gewählt.

Insgesamt bekommt der aktuelle Grünen-Chef Werner Kogler zwei Vize-Parteichefs zur Seite gestellt – neben Kaineder wurde die Vorarlberger Landtagsabgeordnete Nina Tomaselli gekürt. "Damit ist der Prozess der Neuaufstellung der Grünen abgeschlossen", sagt Kaineder. Voll des Lobes ist Kaineder für Werner Kogler. "Er ist nach der Wahlniederlage 2017 als Erster wieder aufgestanden, hat sich abgeputzt und mit ungeheurer Energie den Wiederaufbau der Partei in Angriff genommen", sagt Kaineder.

Mit der EU-Wahl am 26. Mai stehen die neu formierten Grünen nun vor der ersten Bewährungsprobe nach dem Debakel bei der Nationalratswahl 2017. Damals fiel man bekanntlich mit 3,8 Prozent aus dem Nationalrat. "Wir haben keinen großen Apparat mehr und keine Millionen-Budgets. Aber wir haben einen neuen Kampfgeist. Die EU-Wahl ist der erste Schritt auf dem Weg zurück", sagt Kaineder. Das Ergebnis der bisher letzten EU-Wahl 2014 – die Grünen erreichten damals 14,5 Prozent bzw. drei Mandate – sei nicht die Messlatte: "Unser erstes Ziel ist, dass wir wieder in das EU-Parlament einziehen", so Kaineder.

Kaineders Kür zum Vize-Bundesparteichef darf auch als Signal für die Parteichef-Entscheidung der Grünen in Oberösterreich gedeutet werden. Maria Buchmayr wird sich wie von den OÖNachrichten berichtet bei der Landesversammlung Anfang April von der Parteispitze zurückziehen. Kaineder galt schon bisher als Favorit für die Buchmayr-Nachfolge.

Dass er nun auch in die engere Bundespartei-Spitze aufgenommen wird, ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Wahl auf ihn fallen könnte. Kaineder selbst bleibt auch hier zurückhaltend: "Wir diskutieren diese Frage gerade intern. Aber es freut mich, dass es Leute gibt, die mir das zutrauen."

Ob der künftige Parteichef der Grünen 2021 auch als Spitzenkandidat in die Landtagswahl gehen soll oder ob doch Grünen-Landesrat Rudi Anschober neuerlich antrete, darüber werde es keine Debatten auf offener Bühne geben, so Kaineder. "Das ist zuallererst die Entscheidung Rudi Anscho-bers. Er macht Politik wie kaum ein zweiter Landesrat in Österreich. Ich lerne sehr viel von ihm", sagt Kaineder.

 

 

Zwei Grüne Vize-Parteichefs

Der 34-jährige Stefan Kaineder stammt ursprünglich aus Kirchschlag, sein Großvater war 23 Jahre ÖVP-Bürgermeister. Kaineder lebt heute mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Dietach bei Steyr. Dort begann 2009 auch sein politisches Engagement für die Grünen. 2015 zog er in den Landtag ein, seine Aufgabengebiete sind Soziales, Familie, Europa und Landwirtschaft. Kaineder hat Theologie studiert und war im Welthaus, der entwicklungspolitischen Fachabteilung der Diözese Linz, tätig.

Nina Tomaselli ist 33 Jahre alt, sie stammt aus Feldkirch, hat an der Universität Innsbruck Volkswirtschaftslehre, Geschichte und Wirtschaftspädagogik studiert und ist seit 2014 Abgeordnete im Vorarlberger Landtag.

 

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Autor
Wolfgang Braun
Stellvertretender Chefredakteur, Leiter Politikredaktion
Wolfgang Braun

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

116  Kommentare
116  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lercherl (93 Kommentare)
am 08.02.2019 00:13

Gute Entscheidung der Grünen.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 06.02.2019 07:14

so wie es zugeht in linz wird keiner mehr so naiv sein u grün wählen!

lädt ...
melden
Lercherl (93 Kommentare)
am 08.02.2019 00:09

Meinen Sie das urbane Erkebnis dank kultureller Vielfalt haben wir den Grünen zu verdanken? Na dann ist das mein Grund GRÜN zu wählen.

lädt ...
melden
Kocher (222 Kommentare)
am 04.02.2019 17:21

Ein bisschen die "Schöpfung" bewahren, das ist Naturschutz, nicht mehr. Und unter der grünen Kutte ist es schwarz. Wie kann ein vernünftiger Mensch nur Theologie studieren? Dass dieses "Studium" überhaupt als solches bezeichnet und anerkannt wird, ist für sich allein genommen schon lächerlich. Man darf nichts Anderes erwarten als schwarze Handlangerschaft.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 04.02.2019 15:53

Grüne kommen nicht mehr denn ins euparlment komme sie auch nicht das nimmt ihen der Herr vogegnuber Und herr Kaineder soll religionsleherer werden d hau er an sichern JOB für was anders brauche wir echte Politiker keine linken Theologen

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.02.2019 16:13

Du bist so eine Lachnummer, echt!

Ich glaube mehr und mehr, dass du eine Satire bist, die Parodie eines FPÖ-Wählers, erfunden von einem Kabarettisten!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.02.2019 16:46

Die Grünen sind in der BRD gewaltig im Aufwind, ob sich dies auch auf Österreich überträgt sei dahingestellt.

Eines ist sicher: bei den nächsten Wahlen bleiben ohnehin als Alternative zu den Großparteien entweder die Grünen oder die Neos übrig. Eine der beiden Parteien wird ordentlich an Wähler zulegen.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 01.02.2019 18:51

Diese Regierung ist alternativlos.

Niemals werde vergessen, was seit Sommer 2015 passierte und nicht passierte.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 01.02.2019 18:58

Warum machten sich Hundertausende auf den Weg?

Weil sie hungerten in den Flüchtlingslagern. Sie flüchteten aus furchtbaren Umständen, weil niemand die Verantwortung für ihre Lage übernahm, sie sind Opfer des Stellvertreterkrieges der Weltmächte.

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 02.02.2019 11:52

Sie flüchteten durch SICHERE EU-Staaten bis nach Österreich - gell!.... traurig DUBLIN III rechtswidrige außer Kraft gesetzt und
die Politik folgte NICHT den EU-Gesetzen!

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.02.2019 16:10

Gutes Argument.
Wer war 2015 eigentlich unser Außenminister? War es zufällig der, der heute Bundeskanzler ist?

lädt ...
melden
Lercherl (93 Kommentare)
am 08.02.2019 00:12

Keine Regierung einer Demokratie ist alternativlos.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 01.02.2019 15:00

Die Chancen sind so groß, wie noch nie.

Wenn sich die Grünen geschickt und "realo" bzw. "nicht extremistisch" aufstellen, können sie viele unzufriedene SPÖ Wähler, die eher links wählen wollen, abräumen. Zusätzlich noch eine ordentliche Prozentzahl aus dem Bereich der Wechsel- und Protestwähler, bis zu 10% sind leicht wieder möglich.

Für die SPÖ wäre das bitter, denn bei der letzten Wahl hat man umgekehrt im Teich der Grünen gefischt und ihnen mindestens 3-4% weg genommen. Wechseln diese Wähler wieder zurück und kommen noch ein paar SPÖ-Wähler dazu, kann die SPÖ durchaus schon deshalb um ca. 5-10% abfallen.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.02.2019 16:33

wieso nur bei der SPÖ, was ist mit der ÖVP, denen die Toleranz gegenüber dem rechten Partner gegenüber allzu tolerant. ich verstehe ja nicht, außer es ist jemand Unternehmer, was er so toll findet vom Programm der Türkisen oder Schwarzen in Bezug auf nicht sichtbaren Fortschritten.
Weder in OÖ, noch im Bund ist man weitergekommen, sondern hat einen massiven Asozialen Rückschritt nach dem Anderen getätigt.

Die Grünen werden nur dann wieder eine Chance haben, nicht wegen einer Person alleine, sondern im Gegenteil nur dann,
wenn ersichtlich ist, was Sie exakt leisten, auch an der Basis.

Die Oppositionsrolle wurde ja im Land Oberösterreich nie wirklich wahrgenommen, diverse Umweltskandale haben letztlich auch keine grüne Handschrift gezeigt und örtliche Dummheiten die man verhindern hätte müssen, wurden eben dem Umstand, das diese Partei insgesamt wenig Grundsatzprogramm und noch weniger Zusammenhalt hat, leider nicht verhindert.
Intelligente zentrale Grundsätze fehlen bisweilen !

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 01.02.2019 17:16

"massiven Asozialen Rückschritt nach dem Anderen"

Zum Beispiel?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.02.2019 18:57

lies halt andere Beiträge von mir, ich kann für Dich nicht immer alles mehrfach erklären.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.02.2019 16:52

Wo haben Sie rechnen gelernt? Die Stimmen der Grünen sind nicht zur SPÖ abgewandert, sondern zur Liste Pilz. Addieren Sie den Wähleranteil der Liste Pilz mit dem Anteil der Grünen, das Ergebnis: aufaddiert wäre es das übliche Resultat der Grünen bei bisherigen Nationalratswahlen

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 01.02.2019 16:57

Das hat nichts mit den Grundrechnungsarten zu tun, sondern mit klaren Wählerstromanalysen, zum Beispiel SORA: "Zugewinne von anderen Parteien erzielt die SPÖ mit 161.000 Stimmen vor allem von den Grünen." wogegen die Liste Pilz nur 67.000 Stimmen von den Grünen bekam.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 01.02.2019 14:44

Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten oder kritisieren kann, so z.B. Stelzers Teilnahme am Burschenbundball.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 01.02.2019 15:38

@mai
Lesens mal die Heimatseit = Homepage von Kainberger,
dann wissen Sie first hand, wann Grüne glücklich sind!

https://ooe.gruene.at/stefan-kaineder

"Was mich antreibt
Frieden, der Schutz der Menschenwürde und die Chance sich frei entfalten zu dürfen. Diese Privilegien genießen die meisten von uns seit ihrer Geburt. Zu verdanken haben wir sie unserer offenen und liberalen Gesellschaft. Um dieses große Zukunftsversprechen auch für unsere Kinder zu erhalten, müssen wir diese Grundsätze und Werte leben und konsequent verteidigen."

.

Wann sind den die Blaunen glücklich?
Das möcht ich nichteinmal im Ansatz aufzählen!!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 02.02.2019 09:06

Ein Grüner Theologe der auch in der Diözese Linz verankert ist , ärger geht's nimmre und un der Bischof schweigt auch. Grüne Kummerl !!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 01.02.2019 16:18

Richtig bezeichnend, dass sich die OÖN nicht trauen, einen Stelzer-Artikel kommentieren zu lassen.
Haben sie Angst, dass der neue Sonnenkönig nicht gut wegkommt ???

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 01.02.2019 16:37

und diese Grundkompetenz ist alleine zu wenig, um punkten zu können, und man hat ja auch nicht das Geld Jenen Wählern zu erklären, die diese Unterscheidung nötig hätten, warum die Rechten nur ihre mangelnde Leistung mit Feindbildern schmücken,

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 01.02.2019 13:53

Bei der Wiener SPÖ wird auch vielleicht bald ein Platzerl frei... schreibt doch die Krone auf ihre HP, "die Nummer zwei der Wiener SPÖ mit Haft bedroht." Den Bericht hier dazu hab ich noch nicht gefunden.

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.02.2019 13:38

Der nächste Schritt!
Wenn man vor einem Abgrund steht?

lädt ...
melden
zweitegeige (516 Kommentare)
am 01.02.2019 11:09

Den Grünen wünscht man den Wiedereinzug ins Parlament und in die OÖ Landesregierung.

LH Stelzers Motto "Tun, was dem Land gut tut" widerspricht der Politik, die blauschwarz aktiv umsetzen, deutlich. Unendliches Wirtschaftswachstum kann es nicht geben und Vorrang für die Wirtschaft geht immer auf Kosten der Umwelt, auf Kosten der Menschen.

Die Wirtschaft lässt sich mit günstigeren Bedingungen ankurbeln, das bezweifelt niemand, ÖVP und FPÖ beachten die Nachhaltigkeit, die ökologische Verträglichkeit nicht, auch nicht, ob überhaupt eine Nachfrage nach den Gütern oder Dienstleistungen besteht.

Kaineder traut man einen realistischen Blick auf das Gefüge eines Landes zu.

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 01.02.2019 11:13

..."Den Grünen wünscht man den Wiedereinzug ins Parlament und in die OÖ Landesregierung."...

Wer ist "man"?

lädt ...
melden
zweitegeige (516 Kommentare)
am 01.02.2019 11:24

Das "man" meint alle, die das ebenso wünschen.

Hinter Kurz und seiner türkisen Bewegung steht keine Realpolitik,
vor allem, Kurz setzt dem rechtsextremen Treiben der FPÖ keine Grenzen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 01.02.2019 11:36

Und der OÖ Stelzer LH desgleichen!
Geht zum Burchenbundball?! - Ja,ja ..."bleiben wir dennoch treu"!
Rückgratlos opportunistisch - wenn seine Abwesenheit Wellen schlägt, wo bleiben dann die TREUEN aller treusten Wähler!

Wer nicht will, dass weder in den Gemeinden, noch im Land, noch im Bund,
eine Koalition mit den Blaunen eingegangen wird,
der findet bei den Grünen sein Zuhause!

lädt ...
melden
zweitegeige (516 Kommentare)
am 01.02.2019 11:48

Das stimmt, im Grunde müsste jede Partei sich von illegalen Inhalten abgrenzen,
jede müsste Menschenrechte als unumstösslichen Wert anerkennen,
und saubere Luft, sauberes Wasser, eine intakte Umwelt als Gemeingut schützen.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190131_OTS0087/anschober-reaktion-der-untaetigkeit-auf-die-verheerende-klimabilanz-ist-eine-bankrotterklaerung-der-bundesregierung

lädt ...
melden
zweitegeige (516 Kommentare)
am 01.02.2019 12:04

@ Commendatore

So einfach wird man seine Sünden / Schulden nicht los!

"Chancen schaffen und Schulden abbauen" lautet das Motto der Stelzer Regierung,
aber er häuft immense Defizite in der Umweltpolitik an, die die Nachkommenden stark belasten werden.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.02.2019 12:05

Da benimmst du dich wie ein Religiot grinsen

Sorg dich doch lieber um DEINE Seele...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 01.02.2019 14:31

aberaber Jago!
Religiot? Grottentief unter Ihrem Niveau!

Wie sagen die Burcherl: "Nicht satisfaktionsfähig"!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 01.02.2019 19:55

Ist ja ein Wahnsinn, was sich der Stelzer traut.
Geht auf einen Ball !
Hoffentlich kommen nicht Zeiten, wo wir viinzi und Konsorten fragen müssen, auf welche Bälle wir gehen dürfen !

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 01.02.2019 11:50

..."Hinter Kurz und seiner türkisen Bewegung steht keine Realpolitik,..."

Und der FamilienSTEUERbonus ab 01.01.2019 ist keine Realpolitik?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 01.02.2019 14:28

Und die massive Benachteiligung aller Familien die unter 1600 mtl. Einkommen haben?
Asozialer Tunnelblick!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 01.02.2019 15:17

Belohnung der Fleissigen! Jenen noch reinschieben, die eh nix hackeln, das war rote Politik. Die ist hierzulande nun Vergangenheit.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 01.02.2019 10:50

Meiner Einschätzung nach würden die Grünen auf gut 10 % der Stimmen kommen, wenn nächste Woche eine Nationalratswahl wäre.

Gründe:
Die Pilz Liste würde nicht mehr über 3 % der Stimmen kommen.
Die Leihstimmen für die SPÖ würden sich diesmal in Luft auflösen.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 01.02.2019 10:54

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/288503/umfrage/sonntagsfrage-zur-nationalratswahl-in-oesterreich-nach-einzelnen-instituten/

Nach der Umfrage ist die Verteilung der Stimmen anders.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 01.02.2019 11:02

Irre aussagekräftig die Schwankungsbreite!!
Gibt es einen Umfragenkartell???
Wer zahlt für diese +/- 2 % Übereinstimmungen? LOL

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 01.02.2019 10:58

offtopic ... und die % der blaunen FPÖ?? Hahahah!

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 01.02.2019 11:07

Die FPÖ wird bei der EU-Wahl auf 30 % Stimmen kommen zwinkern

lädt ...
melden
zweitegeige (516 Kommentare)
am 01.02.2019 11:12

"Kickl fahr zur Hölle" ist ein nicht strafbarer Ausspruch, die Aufforderung zum Rücktritt müsse er sich gefallen lassen, urteilte das Strafgericht.

Die immer lauter werdenden Rufe nach Kickls Rückttritt ist eine klare Absage an die Politik der FPÖ.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 01.02.2019 11:41

Auf dem Leintüchl steht. "Kickl fahr zur Höll"
Die "Höll" ist ein Ortsname und Ziel der Veranstaltung!!

lädt ...
melden
zweitegeige (516 Kommentare)
am 01.02.2019 12:05

Ein Bot benimmt sich logischerweise unbotmässig.

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 01.02.2019 11:53

Ha, ha ! Oamseelig !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 01.02.2019 14:40

Oam? Wen meinen Sie? Den Kickl natürlich!

lädt ...
melden
zweitegeige (516 Kommentare)
am 01.02.2019 11:59

Ja, richtig, die Rad WM. Hölle sagt schon etwas aus.
Dass Personen wie Kickl Innenminister werden können ist ungeheuerlich.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 01.02.2019 13:18

Von den Sozis kräftig vorangetrieben!
Wen an unserer Heimat auch nur ein bisschen liegt wählt im Mai FREIHEITLICH für ein Europa der Vaterländer!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.02.2019 11:13

Sicher, ganz sicher... "denn heute gehört uns...und morgen..."

https://neuwal.com/wahlumfragen/wahlumfrage.php?uid=1477

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen