Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landes-FP will Posten in schwarzen Wohnbaufirmen

Von Alexander Zens, 22. Februar 2019, 00:04 Uhr
Landhausgeflüster
FP-Klubchef Herwig Mahr Bild: Alexander Schwarzl

"Wenn wir nach der Wahl 2021 wieder ein Regierungsabkommen mit der ÖVP schließen, wollen wir darin festhalten, dass wir auch Vertreter in die schwarzen Genossenschaften entsenden können", sagt FP-Klubobmann Herwig Mahr.

Lange teilten sich VP und SP die Posten in Oberösterreichs gemeinnütziger Wohnungswirtschaft auf. Mittlerweile mischt auch die FP in den Gremien mit – seit Manfred Haimbuchner 2009 Wohnbaulandesrat wurde und die Freiheitlichen bei den Wahlen 2015 stark abschnitten.

Bei den öffentlichen Wohnbaufirmen Lawog, GWG Linz und Welser Heimstätte sind die Blauen dank ihrer Wahlergebnisse nun in wichtigen Positionen zu finden. Pikant ist: Auch bei SP-nahen Firmen mit privaten Eigentümern kamen Blaue unter, nicht jedoch bei VP-nahen Bauträgern, obwohl es seit 2015 das VP/FP-Regierungsabkommen im Land gibt.

2021 soll es Vereinbarung geben

Das gefällt FP-Klubobmann Herwig Mahr, der seit 2016 Lawog-Aufsichtsratschef ist, nicht, wie er durchklingen lässt. "Wenn wir nach der Wahl 2021 wieder ein Regierungsabkommen mit der ÖVP schließen, wollen wir darin festhalten, dass wir auch Vertreter in die schwarzen Genossenschaften entsenden können." Bis dahin werde er weitere fähige Leute mit Know-how aufbauen. VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer sagt, die Bestellungen seien Eigentümer-Entscheidungen, parteipolitischer Postenschacher dürfe keine Rolle spielen.

VP-nahe Firmen sind OÖ Wohnbau, WSG, ISG oder Lebensräume. Im Aufsichtsrat der roten Neuen Heimat ist die FP mittlerweile mit Landesrat Günther Steinkellner und der Welser Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger vertreten. Thomas Zauner, Bürochef von Landesrat Elmar Podgorschek, ist im Aufsichtsrat der roten Baureform-Wohnstätte. SP-nahe Manager und blaue Politiker verstehen sich teils sehr gut, ist zu hören. Davon könnten beide profitieren.

mehr aus Landespolitik

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
santabag (5.900 Kommentare)
am 25.02.2019 09:59

Die FPÖ hat ihre Wähler schon wieder belogen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.02.2019 12:29

Die FPÖ hat ihre legislativ-indirekt-demokratische Position im Landtag nur für Postenschacher verwendet aber nicht legislativ.

Ich meine, dass auch die FPÖ mit dieser Aufgabe nichts anfangen kann aber wie sollte sie?

Die anderen Parteien können ja auch nichts mit Demokratie und Legislative anfangen: sie ticken alle abwechselnd-pendelnd exekutiv-regierend und dann wieder wählerbetrügend.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.02.2019 17:59

Seit Jörg Haider hat die Blaune FPÖ immer lautstark gegen die politischen Postenbesetzungen in Landes- oder Staatsnahen Betrieben gegen SPÖ und ÖVP hergezogen.
Jetzt sind die Blaunen selber am Kassenpult der Steuergelder und schon sind Parteipolitische Postenbesetzungen für die FPÖ normal. Siehe Gebietskrankenkasse, ÖBB, Nationalbank, ASFINAG, Statistik Austria,.....usw.
Jetzt werden solche Postenschacher sogar lautstark eingefordert.
Wie hieß der Wahlslogan der Blaunen FPÖ???
!!!!!Euer Geld für unsere Leute!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 24.02.2019 09:34

Es wird erst aufgehört zum Umfärben, wenn sogar die letzt Klofrau von der FPÖ gestellt wird. grinsen

Aber was soll's alle anderen Parteien haben das auch so gemacht. Mit einer Ausnahme: das waren die Grünen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.02.2019 12:42

"VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer sagt, die Bestellungen seien Eigentümer-Entscheidungen, parteipolitischer Postenschacher dürfe keine Rolle spielen"

Genau so einen Blödsinn verzapft ein Parteigeschäftsführer!!!!

Eben dieser Postenschacher den die FPÖ jetzt einfordert, passiert ja schon seit es Parteien gibt. ALLE, aber wirklich alle bedienen sich an solchen gutbezahlten Posten.

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 22.02.2019 18:35

Gegen Postenschacher und Elitedenken waren ihre Wahlversprechen.
Und, was ist? Eine rechte Hand wäscht die andere rechte.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.02.2019 07:45

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 23.02.2019 10:32

Danke für die Bestätigung.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 22.02.2019 18:04

.......warum wundert ihr euch so über solche Vorgänge, dass war doch immer so! Darf das jetzt, nur weil es um FPÖ Mandatare geht nicht mehr sein? Was schaffen wir jetzt zuerst ab? die Parteien oder die Finanzkräftigen Ämter??? "Viel vergnügen dabei!!!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.02.2019 16:44

Man setzt Prioritäten. Die angeblich nie welche waren. Wer hats geglaubt?

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 22.02.2019 14:40

Stelzer wird, wenn die OÖVP weiterhin vorne bleibt, was nicht in der Bibel festgeschrieben ist, klein beigeben müssen. Probleme wird er nur mit seinen Aufsichtsräten haben, die ihre fetten Jobs sicher nicht abgeben wollen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen