Witikobund: Grüne Anfrage an Ministerium

Von OÖNachrichten   26.Februar 2011

LINZ/WIEN. Wegen der Mitgliedschaft von FP-Landesparteichef Manfred Haimbuchner im Witikobund – er ist stellvertretender Vorsitzender des Witikobunds Österreich – haben die Grünen eine parlamentarische Anfrage an Innenministerin Maria Fekter (VP) gestellt.

Grünen-Abgeordnete Karl Öllinger will wissen, ob das österreichische Innenministerium die Einschätzung der deutschen Bundesregierung aus dem Jahr 2008 teile, wonach im Witikobund Deutschland „eine Verdichtung von Anhaltspunkten für rechtsextreme Bestrebungen“ festzustellen sei.

Der Witikobund ist ein sudetendeutscher Vertriebenenverband. Im deutschen Witikobund finden sich Mitglieder der rechtsradikalen NPD, der Republikaner aber auch einzelne CDU-Funktionäre. Vorsitzender des Witikobundes Österreichs ist der dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FP).