Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stimmenfang endet erst vor der Wahlurne

26. September 2009, 00:04 Uhr
Stimmenfang endet erst vor der Wahlurne
Im Finale: LH Pühringer, Vizekanzler Pröll (VP, l) Bild: rubra/Weihbold

Warnen vor „falschen“ Regierungskonstellationen, ein letztmaliges Wiederholen der Wahlslogans sowie Beteuerungen, dass die Wahl noch nicht gelaufen sei und darum jede Stimme benötigt werde: Diesem – inzwischen bekannten – Muster blieben die ...

Warnen vor „falschen“ Regierungskonstellationen, ein letztmaliges Wiederholen der Wahlslogans sowie Beteuerungen, dass die Wahl noch nicht gelaufen sei und darum jede Stimme benötigt werde: Diesem – inzwischen bekannten – Muster blieben die Parteien auch in ihrem Countdown vor der Landtagswahl treu.

So warnte die VP bei ihrer Schlusskundgebung am Donnerstagabend auf dem Linzer Hauptplatz erneut vor einer rot-blauen Regierung. „Nur eine Stimme für die VP“, sagte auch Landesgeschäftsführer Michael Strugl gestern, „ist eine Stimme dafür, dass der nächste Landeshauptmann wieder Josef Pühringer heißt.“

Gleichzeitig mit der VP gingen die Grünen im Kunstmuseum Lentos ins Wahl-Finale – bei dem Landesrat Rudi Anschober wiederum auf die drohende Gefahr von Schwarz-Blau hinwies, falls die Grünen den Wiedereinzug in die Regierung nicht schaffen sollten. Doch ob und wie die Partei selbst auf dieses Szenario reagieren würde, konnte Anschober nicht sagen. Einen „Plan B“ gebe es nicht, beteuerte er gestern.

Das BZÖ hingegen, bei dem es nicht um eine Regierungsbeteiligung, sondern generell um den Einzug in den Landtag geht, präsentierte sich gestern ein weiteres Mal als „die einzige Kontrollinstanz der Regierenden“. Man müsse darauf achten, dass „die VP nicht allmächtig“ werde, sagte Spitzenkandidatin Ursula Haubner.

FP und SP bestritten gestern Abend bzw. heute Mittag ihr Wahlfinale – ebenfalls mit bereits bekannten Themen: Ausländerpolitik und Sicherheit (FP) bzw. kein Ausverkauf des Landes (SP).

In einem Punkt sind sich aber alle Parteien einig: dass bis zum Schluss um jede Stimme gekämpft, jeder potenzielle Wähler mobilisiert werden muss. Sei es in Form von finalen Bezirksveranstaltungen und Kundgebungen oder durch den direkten Wählerkontakt. Letzteren wollen die Grünen nun auch noch per Internet pflegen – und auswärtige Studenten per Mail zur Stimmabgabe in der Heimat bitten. (nieg)

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.09.2009 10:38

Wer aus Ärger über Parteien nicht wählen geht, schadet sich selbst !

Es werden nämlich nur die gültigen Stimmen auf die zu vergebenden Mandate aufgeteilt. Je weniger gültige Stimmen es gibt, umso weniger Stimmen braucht man für ein Mandat.
Dies hilft vor allem den Kleinparteien.

Beispiel: 2500 Wahlberechtige, 25 Mandate. Gehen alle 2500 wählen und sind diese Stimmen gültig, kostet 1 Mandat 100 Stimmen.

Gehen nur 2060 wählen (= Wahlbeteiligung 82,4%) und wählen davon 60 ungültig, ergibt dies 2000 gültige Stimmen. Diese werden dann auf 25 Mandate aufgeteilt und somit kostet 1 Mandat nur mehr 80 Stimmen.

Also nicht wählen oder ungültig wählen hilft vor allem den Kleinparteien, ein Mandat zu erreichen.

Im Land ist dies genauso !

Wer nicht wählen geht, schadet sich selbst, weil er damit keinen Einfluß ausübt.

Schöne Grüße aus Amerika !
Keine Partei und auch keine Zeitung hat dies jemals so dargestellt. Dabei wäre es so einfach, den Leuten dies so zu erklären.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 26.09.2009 18:09

........wenn ich bei meiner Überzeugung bleibe, dass wir 8 Mill. Volk mitten in der EU, die das ganze Leben bereits auch für uns bestimmt, KEINE 9 Landesgesetzgebungen brauchen sondern dies reinste Verschwendung ist. Warum in OÖ andere Gesetze und Verordnungen etc. als ein Nachbarbundesland - niemand braucht das und kann das begründen - außer zu natioalistischen Ausbrüchen (Käntner Ortstafeln).
Was dieser Wahlkampf an Steuergeld gekostet hat und was man dafür alles machen könnte, bestärkt mich diesmal keiner Landespartei meine Stimme zu schenken.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 26.09.2009 21:04

= WAHLKRAMPF
traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2009 17:41

morgen sind wahlen.

dennoch werd i morgen am berg zu finden sein, und erwarte mir dort folgendes:

blauen himmel
grüne saftige wiesen
orangen sonnenuntergang
roten wein vom feinsten
schwarzen humor zur belustigung

wobei die reihenfolge ziemlich egal is zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 26.09.2009 17:47

deine wünsche sollen in erfüllung gehen !!
aber du kannst deine staasbürgerlichen rechte, zur wahl zu gehen, doch vorher noch wahrnehmen !!
grinsen
vielleicht ändert sich ja die reihenfolge deiner erlebnisse etwas !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2009 17:58

kann mir keine partei-farbe geben und zum glück auch nicht weg nehmen.
drum...für was soll i wählen gehn ?
gibt eh genug, wie man in div. foren liest, deren lebensinhalt parteifarben sind.
und wenns dann net so läuft wie erhofft, kommt bei vielen die große depression zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 26.09.2009 17:39

endet anscheinend wirklich kurz vor der wahlurne!
heute vormittag hab ich noch kiloweise die wahlprospekte (übrigens alle ungelesen) im altpapier entsorgt ! grinsen
nachmittag komme ich nach hause, liegt schon wieder was vor der tür !! traurig
es wird zeit, dass dieser humbug endlich beendet ist !!
schade nur um das viele verpulverte geld für die völlig nutzlose parteienwerbung !!

lädt ...
melden
antworten
comments (515 Kommentare)
am 26.09.2009 19:51

ich auch gemacht. Ich denke wir sind erwachsen genug und brauchen keine "Beglückung"" durch die tägliche Papierflut, die ja wíeder entsorgt werden muss und viel Geld kostet. Die Postler werden froh sein, wenn die Wahlen endlich vorbei sind. Auch auf Feuerzeug, Kugleschreiber, Schwimmflügerl usw. kann ich gerne verzichten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2009 14:31

damit Pühringer und Co nicht weiter machen können was sie wollen. Für Familien, Arbeits und gscheite Asylpolitik (X) BZÖ-Liste Uschi Haubner
Sie wusste nicht nur was Jörg Haider wollte, sie weiß auch wie sein Erbe weitergetragen werden muss damit seine Idee die "Orange Bewegung" nicht zum erliegen kommt! Drum wählen wir in OÖ Orange damit auch wer der Regierung auf die Finger schaut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2009 12:46

weil so viele leute wie aufgescheuchte hühner herumlaufen & herumgackern ??? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 26.09.2009 12:53

andere haben einen winterschlaf, du hattest anscheinend einen sommerschlaf !!
GUTEN MORGEN !! grinsen
und lies möglichst die GANZEN NEUIGKEITEN !!

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 26.09.2009 11:39

damit wieder einmal frische Luft an die ganzen Seilschaften und Verhabererungen käme.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 26.09.2009 12:38

bitte NICHT die ewig gestrige luft aus dem blauen lager !!
denn was würde uns dann blühen ??
eine 3 klassengesellschaft !!
ein kastenwesen wie im alten indien !!
demokratie ??
lippenbekenntnisse !!!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 26.09.2009 10:20

ist mir die schwarze partei völlig unsympathisch !!
denn der ist in OÖ eigentlich eher ein antipathiträger !!
überhaupt sind mir persönlich solche "unterstützungsaktionen" auch bei den anderen parteien zuwider !!
es ist eh´ klar, dass eine parteiführung hinter ihren vasallen steht, denn sonst hätten sie diese schon ersetzt !!
nur bei der spö ist mir völlig unklar, warum der von auch eigenen parteigenossen nicht sonderlich unterstützte LHSTvtr. nicht schon längst durch einen fähigeren mann ersetzt wurde !!
wohl weil selbiger erst geboren werden muss ?? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen