Steyrer Altbürgermeister Leithenmayr (69) gestorben

Von nachrichten.at (cs)   21.August 2010

Leithenmayr war von 1991 bis 2001 Bürgermeister von Steyr - der drittgrößten Stadt Oberösterreichs. Der SPÖ-Politiker war durch seine Tätigkeit als Abgeordneter zum Nationalrat über die Grenzen Oberösterreichs hinaus bekannt.

Der am 22. Februar 1941 geborene gelernte Kraftfahrzeugschlosser startete seine politische Laufbahn in seiner Heimatgemeinde Sierning, wo er dem Gemeinderat von 1967 bis 1977 angehörte. Ab 1979 übersiedelte er in den Gemeinderat der Stadt Steyr. Er prägte die Gewerkschaftsarbeit in der Steyr Daimler Puch AG, wo er von 1983 bis 1991 auch Zentralbetriebsratsobmann war. Von 1983 bis 1990 gehörte Leithenmayr dem Nationalrat an. Von 1991 bis 2001 war er schließlich Bürgermeister der Stadt Steyr.