Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sozialbudget: Gerstorfer will ab 2018 das "operative Plus" schaffen

16. November 2016, 00:04 Uhr
Sozialbudget: Gerstorfer will ab 2018 das "operative Plus" schaffen
Mit ihrem Verhandlungsergebnis zufrieden: Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SP). Bild: Weihbold

LINZ. Soziallandesrätin sieht zwei Optionen: Schulden tilgen oder Ausbau, "beides geht nicht".

548 Millionen Euro – um rund 23 Millionen Euro mehr als 2016 (inklusive Nachtragsbudget): Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer ist mit dem Budget für das Sozialressort, das sie erstmals verhandelte, zufrieden: "Wir haben erreicht, was wir uns gewünscht haben", resümiert Gerstorfer, die Zusagen von Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) hätten gehalten (siehe Kasten).

Diese vereinbarte mittelfristige Budgetplanung nennt die SP-Landesrätin ein "solides Fundament". Mit der Einschränkung: Von zwei "Wunschszenarien" könne nur eines verwirklicht werden.

Nach den aktuellen Zahlen könne im kommenden Jahr der laufende Betrieb ohne Neuverschuldung finanziert werden. Ab 2018 könne es dann sogar "einen operativen Überschuss" geben – einberechnet, dass auch die mit den Sozialorganisationen vereinbarten "Kostendämpfungen" von 25 Millionen Euro greifen.

Ab 2018 sehe sie zwei Optionen, sagt Gerstorfer: "Das Sozialressort verwendet die Überschüsse zur Bezahlung von Vorleistungen." Das betreffe jenen "Rucksack" von 50 Millionen Euro Schulden, der bis heuer angehäuft wurde. Oder: zur Bedarfsdeckung in der Behindertenhilfe, der aktuelle Bedarf liege bei 400 Wohnplätzen. "Beides zusammen wird nicht gehen", sagt Gerstorfer.

 

Teures Gutachten

Alles sei noch vorbehaltlich der Ergebnisse des Projekts "Sozialressort 2021+", in dem laut Beschluss der Landesregierung alle Ausgaben auf "Effizienz" geprüft werden sollen. Doch dieses verzögert sich: auf Forderung von FPÖ und ÖVP wird es auch eine Prüfung durch ein "unabhängiges externes" Gutachten geben. Der ursprüngliche Zeitplan werde um mindestens drei Monate überschritten, sagt Michael Slapnicka, Leiter der Sozialabteilung.

Grund sei, dass die Prüfung EU-weit ausgeschrieben werden müsse, die Gesamtkosten schätzt die Sozialabteilung auf zumindest 100.000 Euro. "Frühestens im März werden wir ein externes Beratungsunternehmen haben", sagt Slapnicka. Mit Ergebnissen sei dann nicht bis Juli, sondern erst "Mitte Oktober" zu rechnen.

"Auch wenn die rote Sozialreferentin Verständnis zeigt, bleibt abzuwarten, ob sie den vielen Worten endlich Taten folgen lässt. Wir werden jedenfalls alle Maßnahmen setzen, die dringend notwendige Reform voranzutreiben", reagierte FP-Klubobmann Herwig Mahr, der auch die "externe Prüfung" verteidigte.

Auch bei der Mindestsicherung gerieten Gerstorfer und Mahr aneinander. Die von ÖVP und FPÖ beschlossene Kürzung der Mindestsicherung für befristet Asylberechtigte sei, was die Einsparungen betreffe, eine "Lächerlichkeit". Bisher gebe es in Oberösterreich nur 15 betroffene Personen, so Gerstorfer, die auch die Nicht-Einigung der Länder mit dem Bund auf eine neue bundesweite Vereinbarung kritisierte. VP-Sozialsprecher Wolfgang Hattmannsdorfer sagte, er erwarte sich, dass Gerstorfer "Oberösterreich auch in Wien verteidigt". (bock)

 
mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 29.11.2016 10:28

In ihrer Blütezeit stand die Sozialdemokratie für zwei zentrale Versprechen: 1. Aufstieg durch Bildung. 2. Euren Kindern wird es einmal besser gehen.
Vierzig Jahre später ist die Sozialdemokratie grün geworden, aber die Arbeiter wählen blau. Die Kinder, denen es besser geht, wählen GRÜNE oder NEOS. Die SPÖ wählen nur mehr Pensionisten und nicht einmal alle, die von der Partei profitieren oder von ihr abhängig sind.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 29.11.2016 10:21

Die Mittelschicht, selbst zu einem guten Teil aus der Arbeiterklasse aufgestiegen, trägt die Hauptlast für den Sozialstaat und erwartet sich dafür, dass dieser wenigstens seine Kernaufgaben ordentlich erfüllt:
die Wahrung der inneren und äußeren Sicherheit, Bildung und Gesundheitswesen. Die persönliche Sicherheit soll gewährleistet sein, Frauen sollen sich unbehelligt im öffentlichen Raum bewegen können, Kinder sollen auch in öffentlichen Schulen gut ausgebildet werden, und auf eine notwendige Operation sollte man nicht monatelang warten müssen.

Jeder kann sich selbst ein Bild darüber machen, inwieweit diese Anforderungen noch erfüllt werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.11.2016 10:18

Kompetent und engagiert - nur weiter so

Gutachtenkosen von 100.000,00 Euro sind eine reine Schikane Haimbuchners Nur, wenn wir dabei sind, wie wäre es, im Zuge dessen auch gleich das Ressort Wohnbau zu durchleuchten? Auch in der Finanzgebarung wäre mehr Transparenz angesagt, extern darüber schauen kann nicht schaden. Wenn schon, denn schon, es hat mit Sicherheit keines was zu verbergen, oder? Die Kosten dafür sind nebensächlich, bezahlt ohnehin der Steuerzahler.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 29.11.2016 10:26

Konkrete Anschuldigungen?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 16.11.2016 11:34

die Frau Gerstorfer hat das im Griff.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 16.11.2016 10:54

spö wird immer kleiner , bald gehören sie mit diesem personal der geschichte an

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.11.2016 10:36

Aber Personal hat sie , im Gegensatz zur FPÖ.
"was war mei Leistung" gibt es dort leider nicht!

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 16.11.2016 10:16

......da bin ich aber gespannt welchen Eiterherd sie zuerst herausschneidet, alles leere Worte. Die betroffen Bürger denken mit.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 16.11.2016 09:23

Genossen können nicht wirtschaften die sind nur Förderer.spöundövp gehört abgewählt.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 16.11.2016 12:12

Na du bist aber ein ganz Gescheiter, was du alles weißt .
Der Haimbuchner und Co. würden das natürlich alles sofort in den Griff kriegen, so toll wie in Kärnten halt ......

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 29.11.2016 10:24

Was war denn in Kärnten?
Oder anders, fragen sie bitte Frau Griss!
Oder lesen sie den Griss-Bericht, in diesem ist zu lesen wer die wahren Schuldigen sind.

lädt ...
melden
fotoeder (340 Kommentare)
am 16.11.2016 08:48

Na ja, jährlich 5% mehr bei 1% Wirtschaftswachstum, wie wird das wohl werden? Rechnen hilft !

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.11.2016 13:39

@fotoeder:

Du kannst angeblich/anscheinend rechnen.

Wie viel Brutto-Gehaltsplus braucht man, um eine Inflation von 1%, 2%, 3% ausgleichen zu können, damit also die Kaufkraft genau erhalten bleibt.

Randbedingung: Berechne es für jemanden, der 2000 Euro /3000 Euro / 4000 Euro brutto verdient.

Rechnen hilft!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen