Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rot-blaue Alarmglocken in Oberösterreichs VP

Von Heinz Steinbock, 05. Juni 2015, 00:05 Uhr
Rot-blaue Alarmglocken in Oberösterreichs VP
Blau-Rot in OÖ: Haimbuchner/Entholzer Bild: Denise Stinglmayr

LINZ. "Landeshauptmannfrage" für ÖVP im Mittelpunkt: Warnung vor einer Pühringer-Abwahl.

Mit den Koalitionsverhandlungen im Burgenland sieht Oberösterreichs VP für den kommenden Landtagswahlkampf ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die SPÖ könnte die "historische Chance" wittern, mit blauer Hilfe den schwarzen Landeshauptmann abzuwählen. Indizien dafür sieht VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer in der Reaktion von SP-Landeschef LH.-Stv. Reinhold Entholzer auf die Entwicklung im Burgenland.

"Wenn man mit ihnen nicht spricht, wäre das ein Ignorieren des Wählerwillens", reagierte Entholzer auf die rot-blauen Koalitionsverhandlungen. Und: "Möglicherweise gibt es im Burgenland gute Argumente, auszuloten, ob etwas Sinnvolles möglich ist." Das sei eine "Entscheidung der burgenländischen Genossen", er würde sich auch von anderen Landesgruppen nicht dreinreden lassen wollen, sagte Entholzer. Für den Bund sieht Entholzer in Rot-Blau nach wie vor "kein Modell", und in Oberösterreich stelle sich die Frage "nur theoretisch", da es hier eine Konzentrationsregierung gebe.

"Den Sessel entreißen"

Auch in früheren OÖNachrichten-Interviews hatte Reinhold Entholzer gesagt, nach der Landtagswahl "mit allen Parteien" zu reden, auch mit den Freiheitlichen. "Nach dem 27. September könnten SPÖ und FPÖ die historische Chance nutzen, Josef Pühringer den Landeshauptmann-Sessel zu entreißen", mutmaßt nun Hattmannsdorfer, der mit Burgenland einen "Paradigmenwechsel" innerhalb der SPÖ sieht. Nach den Wahlen in der Steiermark und im Burgenland sei auch in Oberösterreich "die Startaufstellung völlig verändert. Ich bin mir nicht sicher, wie es um die ideologische Standfestigkeit der SPÖ bestellt ist."

Hattmannsdorfers "Modellrechnung": Bei starken FP-Zuwächsen könnten Rot und Blau im Landtag die Mandatsmehrheit (gegen Schwarz-Grün, Anm.) schaffen. Das sei, je nach den Prozentsätzen, die kleine Parteien wie die Neos erreichen, "schon bei zusammen 46 oder 47 Prozent möglich".

Das "Hauptargument" der ÖVP, auch im Konzept des Landtagswahlkampfes, ist Pühringer. Seine Abwahl würde "die Konstellationen im Land grundlegend ändern", meint Hattmannsdorfer.

Allerdings: Eine erstarkte FPÖ würde wohl am ehesten auf eine Unterstützung Haimbuchners hinarbeiten. Ob die SPÖ da mitzieht, ist mehr als fraglich.

mehr aus Landespolitik

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

122  Kommentare
122  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 08.06.2015 21:46

daß Pühringer Angst vor dem Stimmenverlust hat. Jahrelang gegen die Landsleute zu regieren, rächt sich halt. Besonders arg treibt Er es jetzt mit dem Zerstören unseres Gesundheitswesens. Ganz Abteilungen werden geschlossen. Die Wartezeiten bei den Ärzten immer länger. Am schlimmsten trifft es die Innviertler und die aus dem Bez. Grieskirchen. Am Geldmangel kann es nicht liegen, denn für Brüssel, den Pleiteländern und Banken ist immer genug von unserem Steuergeld vorhanden. Pühringer und auch Entholzer sind Stellversteter der Bundesobmänner Faymann und Mitterlehner, und damit auch verantwortlich für die Bundespolitik.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.06.2015 12:54

es gibt genug AlternativInnen

lädt ...
melden
4denker (187 Kommentare)
am 08.06.2015 13:44

geistige lichtgestalten !!!!!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 06.06.2015 11:32

der FPÖ Hasser einsetzt, sollte sofort das Veröffentlichen von Umfragen verbieten. Es sollte doch die Gesundheit dieses Personenkreises nicht auf's Spiel gesetzt werden.

lädt ...
melden
affibaffi (867 Kommentare)
am 06.06.2015 09:09

und Toleranz ist scheinbar nur als solches zu akzeptieren,
wenn es in das Rot-Grüne Weltbild passt....
diese HerrschaftInnen haben sofort den Nazistempel bei der Hand !

Ich würde allerdings die FPÖ nicht wählen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2015 08:49

sich zuerst ein klein wenig vorwagen und wenn dann Protest ( von der ÖVP )kommt sofort den Schwanz einziehen.
Ein taktisch/strategischer Vollkoffer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2015 08:31

In wirtschaftlich und sozial unsicherern Zeiten sollte man auf Beständigkeit achten.In Oö hat sich meiner Meinung nach Övp und GRÜNE bewährt.
Ihre Politik war nicht marktschreierisch ,sondern orientierte sich an realen Gegebenheiten.Den beiden gings nicht um momentane ,wenig nachhaltige Aufmerksamkeit durch effekthaschende Aussagen.Die Grünen sollten sich noch mehr um die Atomgefahren an unseren Grenzen und um eine vernünftige menschenwürdige Flüchtlingspolitik kümmern.Aber dafür und für viele andere Bereiche haben sie ohnehin ihren Bundesrat EFGANI DÖNMEZ.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 06.06.2015 08:55

wenn beständig gut.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2015 09:22

BESTÄNDIGKEIT halte ich in einer schnelllebigen Zeit für einen Wert,an dem man sich orientieren kann.Man kann immer alles noch besser machen.Keine Frage.Sicher wurden auch Fehler gemacht.Entscheidend ist,was unterm Strich rauskommt.Mich haben die verschiedenen Gedenkfeiern anlässlich 70 Jahre 2.Republik und 60Jahre Staatsvertrag nachdenklich gestimmt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2015 23:34

FPÖ und Demokratie


Die NSDAP wurde auch von über 30% gewählt und kam dann mit Hilfe von Franz von Pappen und den christlich-Sozialen an die Macht unter Hitler.

War das auch demokratisch, bzw. ist das was "das Volk wünscht" immer demokratisch bzw. menschrechts-konform???

Sollten mündige Bürger nicht etwas reifer und sorgfältiger sein in ihrer Wahl?

Können "Wutbürger", die sich wahrscheinlich zu Recht über Korruption, Machtmissbrauch und Unverantwortlichkeit in der herrschenden Politik ärgern, wirklich durch die Wahl einer Partei die offene Sympathie für Ideen des menschenverachtenden 3. Reiches hegen, wirklich etwas Positives bewirken?

Wer von den in diesem Forum Schimpfenden und Empörten ist wirklich bereit, sich selber für Veränderungen und Verbesserungen einzusetzen???

Ein nachdenklicher Salzmond.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2015 21:25

WEINEN UND NICHT WIR !
●●●•●●■■■■¤■★★★★●●•◆•◆¤¤¤♥

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.06.2015 21:39

eigentlich an irgend einen Gott glauben? Im Fall Franz Jägerstätter zum Beispiel soll ja Glaube nicht unbedingt lebensverlängernd gewirkt haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2015 22:34

schon die FPOE gewaehlt ...... interessant !!!!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.06.2015 23:31

übrigens hatte die damalige FPÖ-Alleinregierung einen anderen Namen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.06.2015 09:35

der Schutzbund muss wieder her!

lädt ...
melden
Arminius111 (653 Kommentare)
am 05.06.2015 18:36

Finde ich lustig!
Kein Mensch hat uns seinerzeit vor einer Wahl dieses kleinen Mannes gewarnt!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.06.2015 18:43

aber die Grünen waren da besonders zurückhaltend.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 05.06.2015 22:09

Funktionäre genau so vernagelte Parteifunktionäre sind wie du.

Genau so vernagelte Parteufunktionäre wie du.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 05.06.2015 17:09

wäre das ignorieren des Wählerwillen .... na endlich hat's wenigsten einer gecheckt !😏

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 05.06.2015 22:14

Das Gegacker im Juso-Hühnerstall wegen der Burgenland-Abweichung finde ich zwar sehr lustig, es lässt aber den Zweifel erhärten, dass "die SPÖ-Wähler" justament DAS wollen.

Naja, einige schon, die regierungsgeilen, aber das sind ja nicht viele, das seid ja nur ihr Funktionäre.

lädt ...
melden
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 05.06.2015 16:39

bin kein Freund der FPÖ, aber wenn Erwin 2 alias Hupfpeperl nicht mehr im Amt wäre, wäre das eher ein freudiger Anlass

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2015 16:06

Nach dem exzess der asylanten die auf unsere Polzisten Lunchpakete warfen die neueste Umfrage

FPÖ34%
ÖVP33%
SPÖ22%
Grüne 5%
Neos3%
AA. 3%

lädt ...
melden
Arminius111 (653 Kommentare)
am 05.06.2015 18:41

Wenn die AA die anonymen Alkoholiker sind, musst du von jeder Partei ca. 10% an die AA überschreiben!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.06.2015 23:36

dann freut sich der anständige, ehrliche und fleißige Kellernazi.

http://www.profil.at/home/braunes-brot-181860

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 05.06.2015 14:16

kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er einen Haimbuchner zum LH-Sessel verhilft.
Das ist eine typische Zeitungsente der OÖN

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.06.2015 23:39

unkommentiert wiederholt, ohne zu erklären, dass diese schon rein rechnerisch unsinnig sind.

Tiefes Boulevard-Niveau!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 05.06.2015 13:38

Pühringer ist ohnehin nur mehr Teilzeit-LH. Dann kommt Stelzer. Und was wäre schlecht an einem politischen Wechsel. Die ÖVP ist so verfilzt, daß ein Aufreißen dieses Filzes für die Demokratie sehr gut wäre. Nur Angstmacherei von Hattmannsdorfer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2015 13:22

seine abwahl das HERZ BRICHT !

rearn soll er, wie 2003 .... nur noch mehr ......

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 05.06.2015 13:39

Ihr Posting ist wirklich Müll. Hätten Sie sich sparen können.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 05.06.2015 14:17

Sie vielleicht, weil Sie keinen Anstand haben.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 05.06.2015 13:16

Die Warnung vor rotblau in OÖ ist in etwa vergleichbar jemanden mit einem Faschingskrapfen zu bedrohen.
Da werden sich die Wahlkampfstrategen über den Sommer wohl mehr einfallen lassen müssen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 05.06.2015 17:12

😂
und das mit dem Faschingskrapfen muss ich mir merken. Sehr treffend erkannt 😂😂😂

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2015 12:36

Die Alarmglocken läuten schon lange. Nur waren Herr und Frau Politiker auf beiden Ohren taub. Manche sind es noch immer.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.06.2015 12:27

dann gibt es FPÖ und ÖVP >>>

Demokratie nennt man daß !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2015 13:46

Ansonsten war die Rechtschreibung ok, Adolf 55.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 05.06.2015 12:27

und ein zweiter landesrat für die FPÖ.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 05.06.2015 14:38

und für dich ein Dach über den Kopf.
Die Zugluft tut dir scheinbar nicht gut.

lädt ...
melden
iorr2010 (535 Kommentare)
am 05.06.2015 12:15

meine güte Herr Hattmannsdorfer! Gehört er IHM etwa, der Sessel, dass man IHM diesen entreissen kann? Gehts noch irrationaler? Um diese Denke abzustellen gehört eine Herrschaftszeibeschränkung auf zwei Legislaturperioden (sogar in 3.Weltländern üblich). Das sollte Dehmut lehren, verhindert Sesselkleber mit Allmachtsphantasieen und sorgt dafür, dass die Herrschaften ausser Politiiseren auch einen echten Brotberuf ausüben müssen und sei es Relegionslehrer.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 05.06.2015 12:27

man ist diesen Politikersprech schon so sehr gewohnt, dass man sich über gar nichts mehr wundert. Hattmannsdorfer bezeichnete Pühringer ja auch mal als "den Mann, der mehr Energie hat als wir alle zusammen". grinsen

lädt ...
melden
peterheimat (75 Kommentare)
am 05.06.2015 12:12

Wähler die im Zuge einer demokratischen Wahl Ihre Stimme abgegeben haben einfach auszublenden wie von einer SPÖ jahrelang praktiziert kann auf Dauer ja nicht funktionieren.

Ich kann nur hoffen es findet hier nun endlich ein Aufwachen statt.Die Panik einer ÖVP ist mir unverständlich, es kann doch niemand dieser Herrschaften ernsthaft geglaubt haben in OÖ gibt es außer der ÖVP nichts anderes.
Ich glaube einige Jahre in einer Oppositionsrolle würden der schwarzen Allmacht nicht schaden, unserem schönen OÖ würde es auf alle Fälle gut tun.

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 05.06.2015 12:07

hat Fracksausen?

lädt ...
melden
Arminius111 (653 Kommentare)
am 05.06.2015 12:06

Sie leuten schon lange!
Diese selbstgefälligen Berufspolitiker (natürlich auch die --rinnen) kommen jetzt erst drauf, das Feuer am Dach ist.
Und im September auch unter'm Arsch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.06.2015 12:06

zum orf; und alle Parteien sind an dessen zustand Mitschuld, schieben da ihre klüngeln mit Gewalt in überzahl in „Beiräte“ und wenn der Wähler am Zug ist, wissen sie nicht, die Parteien, warum der Wähler so böse ist.

lädt ...
melden
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 05.06.2015 11:32

Also so etwas Dummes gibt es wirklich selten zu lesen und ist eigentlich nicht wirklich zu schlagen!
Man könnte über diese Meldung normalerweise nur schmunzeln, aber leider gibt es Leute, die das auch noch glauben!

Allein eine solche Meldung ist ein Grund mehr den Krankenhauszusprerrer Pühringer nicht mehr zu wählen!

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 05.06.2015 11:48

Die Landes-ÖVP hat durch die jahrzehntelangen Mehrheiten das Land penetriert und ein System der Korruption mit Versorgungsjobs aufgebaut.

Ob ausgelagerte Vereine oder GmbHs, Energie AG oder sonstwo. Alles ÖVPer und CVer, viele davon unfähig, aber dafür umso arroganter. Das ist die Realität.

Es wird eine ordentliche Watsche für die ÖVP bei den nächsten Wahlen geben, das ist so gut wie sicher! Und Strugl setzt sich stark dafür ein, die Hoffnungen in einen modernen Nachwuchspolitiker sind geplatzt, auch nur ein weiterer Machtspieler.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 05.06.2015 13:44

Über alles drüber gefahren, ohne lange Diskussionen. Reine Klientelpolitik. Besonders seit Strugl in der Landesregierung sitzt. Und diese Machtpolitiker gehören in die Schranken gewiesen.

lädt ...
melden
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 07.06.2015 10:55

Wird die ÖVP auch nach dem 27. September den LH stellen. 2009 haben sie sich im Gleißner Haus über Haider und die SPÖ dumm und dämlich gelacht, weil dieser ernsthaft versucht hat, er könnte LH werden. War das schönste Geschenk für Pühringer.
Diesmal versuchen sie es mit Warnung vor Rot-Blau und das wollen in Oö auch nicht viele. Das dumme ist nur das es wieder genügend Leute gibt, die diese Meldung glauben und somit sicherheitshalber die Schwarzen wählen

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.06.2015 11:24

Warum geht der Entholzer eigentlich davon aus, dass er nach dem vorhersehbaren SPÖ-Desaster noch etwas zu reden haben wird?

lädt ...
melden
getroffener (528 Kommentare)
am 05.06.2015 11:10

OÖ und die Welt braucht GRÜN !!!
es geht ja alles flöten mit den schwarzen Neoliberalen Ja-sagern.
Bankenrettung, Schutz der Reichen und der Eliten, Pension richtung Null, Beseitigung der Sozialbudgets (Behinderte, ...);
Forcierung ATOMenergie auf Kosten des Planeten und der Menschheit und allen Lebens; Transitstrecken und Transitstrecken, damit das Asienklumpert über die Alpen gefahren werden kann, Westring mitten durch Linz, Ostumfahrung mitten durch Linz (Ebelsberg, Voest), Saatgutmonopol-Terror, kaputte OST-RBI, Giftspritzen für die Pflanzenwelt, Bienensterben, TTIP, Klimaerhitzung, Hochwasser und Hurricans mitten in Europa.
Die Grünen sollten sich nicht wie Ertrinkende an den schwarzen Rettungsring anbinden. Möglicherweise gehen dann am 27. September beide unter. Und ein blau-rotes Schiff wird kommen ...in der finsteren Nacht.

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 05.06.2015 11:54

Ja, die Welt braucht GRÜN, aber wir brauchen sicher nicht SO EINE grüne Partei wie die derzeitigen!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen