Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pühringer gegen Haider am Montag in Ried

Von Von Markus Staudinger und Heinz Steinbock, 29. August 2009, 00:04 Uhr
Pühringer gegen Haider am Montag in Ried
SP-Chef Erich Haider (mit SP-Geschäftsführer Denkmaier) bei der gestrigen Plakat-Präsentation. Bild: rubra

LINZ. Der Wahlkampf kommt in die heiße Phase. Sowohl VP als auch FP läuten heute ihren Intensivwahlkampf ein. Am Montag präsentieren die OÖN das erste Spitzenduell zwischen Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) und Herausforderer Erich Haider (SP).

Die OÖN-Wahlarena in Ried bringt am Montag Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) sowie SP-Chef und LH-Stellvertreter Erich Haider zum Start der heißen Wahlkampf-Phase auf eine Bühne: Welche Rezepte braucht Oberösterreich, um gestärkt aus der Krise zu kommen? Lassen sich die persönlichen Verwerfungen zwischen Pühringer und Haider noch kitten, ist eine konstruktive Zusammenarbeit möglich?

Diese und mehr Fragen wird OÖN-Politikchef und Chefredakteur-Stellvertreter Wolfgang Braun mit den beiden Kontrahenten am Montag ab 17.30 Uhr im Rieder Messezentrum („Keine-Sorgen-Halle“) diskutieren. Heute konzentriert sich das Wahlkampf-Geschehen auf Wels. Auf dem Welser Messegelände startet die VP gemeinsam mit VP-Bundesparteichef und Vizekanzler Josef Pröll ab 9.30 Uhr offiziell in den Intensivwahlkampf. Bereits gestern präsentierte die VP ihr Wahlprogramm. „Wir müssen so rasch als möglich zurück zur Vollbeschäftigung“, nannte Landeshauptmann Pühringer sein oberstes Ziel. Die Chance für bis zu 70.000 neue Arbeitsplätze sieht er in der Öko-Wirtschaft und der Kreativ-Wirtschaft.

Weitere Punkte behandeln die Themen Sicherheit, Gesundheit und Soziales, Bildung und Wissenschaft, Verkehr, Familien, Jugend, Senioren, Landwirtschaft und Umwelt sowie die Stärkung des ländlichen Raums. Bei der Pflege hob Pühringer seine Forderung nach einem Pflegefonds hervor.

Bei rund 1000 Terminen wollen die VP-Landesregierungsmitglieder in den nächsten vier Wochen ihr Wahlprogramm bewerben.

FP-Auftakt mit Strache

Mit kräftiger Unterstützung durch Heinz-Christian Strache bestreitet die FP ihren Intensiv-Wahlkampf. Dieser startet heute ebenfalls um 9.30 Uhr in Wels – und zwar am Minoritenplatz. Strache hält die Hauptrede, zuvor ist FP-Spitzenkandidat Manfred Haimbuchner an der Reihe. Anschließend tourt die FP weiter nach Altenfelden und Freistadt. Schon am 3. September wird Strache bei FP-Kundgebungen in Steyr, Kirchdorf, Bad Ischl und Attnang-Puchheim wieder dabei sein.

Die SP hält ihren Wahlkampf-Auftakt offiziell zwar erst am 4. September in der Linzer Intersport-Arena ab. Die gestrige Präsentation der neuen SP-Plakatwelle war allerdings schon der Rahmen für markige Wahlkampftöne.

Rote Text-Plakate

Auf den Plakaten selbst ist die SP bei ihren bekannten Themen geblieben: Arbeitsplätze, Wasser, Pensionen – plus ein Seitenhieb auf die VP-Werbelinie: „Wer sein Land liebt, verkauft es nicht.“ Spitzenkandidat Erich Haider selbst kommt auf den Großplakaten nur mit Namen vor – lediglich auf Dreieckständer-Plakaten ist er auch zu sehen.

Künftigen Pensionisten versprach Haider neuerlich, eine verlängerte Hacklerregelung durch Landesgeld zu finanzieren – ohne Angaben über die Kosten, aber dann, „wenn ich Landeshauptmann bin“.

Musikalisch matchen sich im Wahlkampf übrigens „Die Seer“ und die EAV. Erstere werden heute beim VP-Auftakt in Wels den VP-Wahlkampfsong „Unser Dahoam“ präsentieren. Klaus Eberhartinger und die EAV bespielen den SP-Auftakt und werden SP-Chef Haider ab 5. September auch auf seinen Bezirkstouren begleiten.

mehr aus Landespolitik

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Josef Ratzenböck wird 95: „Ich bin in der Nachspielzeit des Lebens“

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Optimist (1 Kommentare)
am 01.09.2009 19:58

Die Ansage von DI. Erich Haider, als Landeshauptmann würde er die Hacklerregelung verlängern, ist unmöglich, weil er für diese bundesgesetzliche Regelung (ASVG) keine Kompetenz hat.
Die Behauptung, er würde das Wasser retten, ist ebenfalls Unfug, weil es um die Kraftwerksanlagen, aber nicht um das Wasser geht - erinnert an Voest-Alpine AG 2003. Dem gegenständlichen Geschäftsvorgang betreffend Kraftwerksanlagen wurde übrigens bei der Sitzung der Energie AG auch von seiten der SPÖ Oberösterreich zugestimmt.
Derartige unhaltbare Versprechen führen nur zu weiterer Verärgerung der Wähler und erhöhter Politikverdrossenheit. Anstatt Märchen anzubieten erwarten wir uns nachvollziehbare Argumente und eine positive Haltung für das Land.
Josef Ziebermayr, St.Valentin

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.09.2009 16:00

Mir viel nur auf, dass die ÖVP sich mit den Raiffeisenfarben schmückt.

Auf meinem Sparbuch schaut mich die Sumsi an, aus dem Papamobil blickt der Pühringer.

Milch und Honig wird fließen im unserem schönen Heimatland.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.08.2009 20:53

Wirklich authentisch wirkt der Dr. Joe in seiner jung gebliebenen Rolle ja nicht. Es wirkt eher wie der verzweifelte Versuch der FPÖ das Lager der Jungwähler streitig zu machen. Hier sind offensichtlich HC Strache und Manfred Haimbuchner in Ihrem Element den Jungwählern Visionen zu bieten. Die FPÖ ist und bleibt die Partei der Jungen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.09.2009 16:04

ja sie sind wohl die favoriten, weil sie (strache & co) mit den "jungen proleten" in der dorfdisco feiern und freibier saufen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.08.2009 13:49

Pühringer ist nicht mehr der jüngste, aber in Sachen Politik ist er den anderen alle einen Schritt voraus. Das was das Land während der Wirtschaftskrise benötigt ist ein LH mit Erfahrung und Weitblick.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.08.2009 10:20

Verluste in Saarland und Thüringen
Herbe Verlusten für die CDU in Thüringen und dem Saarland: In beiden Ländern verloren die Christdemokraten bei den Landtagswahlen am Sonntag die absolute Mehrheit.


Das gibt natürlich DI Haider und der SPÖ Rückendeckung, die ÖVP ist ausgebrannt, wird von alten Männern geleitet, die für die Anforderungen der Zukunft keine Ideen mehr haben.

lädt ...
melden
Wolf1971 (48 Kommentare)
am 31.08.2009 11:07

Wo sehen Sie hier Paralellen?
Saarland ist an der Grenze zu Frankreich, Thüringen und Sachsen sind ehemalige Ostblockländer!

Übrigens - In Japan haben auch die Konservativen verloren! Rückenwind für Haider?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.08.2009 21:08

, da kann ich dir nur recht geben. Die ÖVP versucht mit einen Riesenaufwand Wähler zu mobiliseren die sie vorher mit den Füßen getreten hat. Dies kommen aber nicht mehr zurück, denn wenn man einmal drauf gekommen ist was für "Komunalgrüßen" in der ÖVP am Werk sind dann kommt man nicht mehr zurück. Man sucht sich einen junge dynamische, offene Partei wo man "seine Heimat" findet.

lädt ...
melden
Wolf1971 (48 Kommentare)
am 31.08.2009 10:03

Der bessere Slogan für den Haider und seine SP würde wohl heissen: "UNS STEHT DAS WASSER BIS ZUM HALS"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.08.2009 08:48

LH. Erich Haider Plakate in SPÖ-rot, der Farbe der Liebe.

Die ÖVP Plakate gelb-schwarz. In den Farben der Raiffeisen. Und alle mit "Gott wie das nerft" mit dem Gesicht des alten Pühringers.

Die Plakate der Blauen nun ja in blau, mit Obama Logo. Obwohl die gar keine Ausländer mögen.

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 30.08.2009 07:58

das jedes Wahlversprechen unser Geld kostet. Ergo: Die Partei mit den wenigsten Wahlversprechen verwaltet unsere Gelder am besten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.08.2009 05:13

wemnn ich mir die Postings so anschau, dann tun sich folgende Fragen auf:

a) wie kann man so kleinkariert werden
b) wer glaubt euch noch, daß der Eine besser ist als der Andere
c)was zahlen sie euch für ein parteidementes Posting
d) fangt mal selber zu denken an
e) lasst es einfach, da nur peinlich.

lädt ...
melden
Nettozahler (73 Kommentare)
am 29.08.2009 19:08

Beim nächsten Mal vielleicht die Luft? Mit der Angst des Stimmviehs lässt sich doch bestens Gewinn machen. Und dem Kärntner Namensvetter hat er das immer vorgeworfen. Doppelzüngig wie auch der Umstand, dass er als Vorstand etwas beschließen lässt, welches er als Politiker verteufelt. Und wir Steuerzahler dürfen diesen Unruhestifter samt Komparsen auch noch finanzieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.08.2009 19:58

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf ....... ja, Pühringer hat beim Krankenhausskandal in Freistadt volle Transparenz und Aufklärung versprochen .... leider war eine Jugendfreundin mit einem Involvierten liiert, sodass die Untersuchungen ins Stocken kamen ........tja, auch der Börsegang der EAG kostete im Prospektstadium ein Vermögen, natürlich Steuergeld, und musste auf Druck von DI Haider abgesagt werden ........ der Börsecrash gab den Sozialdemokraten recht, wie man unschwer sieht.

Tja, wie Du auch richtig bemerkst, die ÖVP ist keine Wirtschaftspartei, da fuhrwerken Unbedarfte wie ein Wirtschaftslandesrat Sigl, der sich vom Kleintaxiunternehmer in höhere Weihen katapultierte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.08.2009 13:02

Mit der Unwahrheit, das OÖ Wasser zu sichern kann man keinen Wahlkampf führen und gewinnen. Wenn Herr Erich Haider ein Ehre hätte müßte er aus dem Gremium der EAG und der Linz AG sofort ausscheiden, denn gegen diese richtet sich ja seine Medienkampagne.
Dass die Linz AG das selbe getan hat, CPL nämlich dürfte dem Zorro entgangen sein.

Wenn man eine Ehre voraussetzt, müßte man seine Posten in den beiden Unternehmen zur Verfügung stellen. Auf der einen Seite beschließen und mit Steeurgeld gegen die Unternehmen vorgehnen, erscheint mehr als fraglich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.08.2009 18:20

Warum hat Dich eigentlich niemand aus der ÖVP in die Kunst der Rechtschreibung eingeführt ? So kommt man vielleicht zur Behauptung, alle ÖVPler wären Schulversager und etwas "doof".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.08.2009 18:32

Gibt es heute keinen AMS Kurs für Sie?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.08.2009 18:38

Ein Hölzl geschmissen und der ÖVPler "davi doof" kommt schon angetrabt wie ein Parteihunderl.

Brav, brav, die Partei braucht Knechte, die auf Befehl funktionieren ........ Pühringer sei Dank.

lädt ...
melden
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 30.08.2009 00:54

hat auch dir dein rotes Herrchen ein Hölzl geschmissen ?? und du holst es nicht ?? böße !!
aber, biber, wenn dich dein herrchen fragt.: wie bellt der genosse.::
dann antwortest du schon.: F r e u n s c h a f t !!!
und zur Belohnung erhältst Du sicherlich eine kleine Belohnung, etwa ein Frolic- Ringerl.......
brav.............

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 29.08.2009 19:42

Armselig!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.08.2009 20:04

Ja, Du kannst Dich auch gleich anschliessen beim BFI-Kurs ......... gratis, aber sicher umsonst !

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 29.08.2009 20:50

... es geht immer noch ein bisserl tiefer.
Ein Tipp:
Wenn du dich vollends lächerlich machen und für jede sinnvolle Diskussion disqualifizieren willst, dann könntest du mich noch für mein Geschlecht oder meine ethnische Herkunft verunglimpfen.
Körperliche Merkmale sind auch recht beliebt.
Für das was dann noch möglich wäre fehlt mir die Phantasie...

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 30.08.2009 00:10

Warum können Sie in Ihren Postings nicht die Namen anderer Poster "recht schreiben" ?
Wohl in der Grundschule der roten Parteiakademie zuwenig aufgepaßt ?
Beleidigungen anderer Forumsteilnehmer sind aber immer genehm - warum können Sie das demokratische Grundrecht freier politischer Meinung nicht akzeptieren ?
Was gefragt ist sind INHALTE - nicht Kampfpostings aus der untersten Schublade ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.08.2009 13:02

Wieso sollte man diesen Polit-wirtschafts-versagern....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.08.2009 12:52

....(zumindest sind die Landesfürsten mit ein Teil davon) für lange 6 Jahre per Kreuzerl einen Blankoscheck ausstellen ?
6 Jahre !!!!
Ohne jegliche persöhnliche Konsequenz, für die Machenschaften, wie sie jetzt zunehmend von der Bevölkerung spürbar werden.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 30.08.2009 06:37

Man fragt sich immer öfters, wozu wir diese Landesfürsten brauchen und noch mehr, von wo das viele Geld für die "Wahlwerbung" kommt und dazu diese "weisen" Sprüche für total Minderbemittelte: "Weil er Euer Landeshauptmann ist". Doofer gehts nimmer, von der Regierungspartei.

lädt ...
melden
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 29.08.2009 09:47

sie sollen uns vor dem wasser sichern, nicht das wasser vor uns !!!

lädt ...
melden
tille48 (1.050 Kommentare)
am 29.08.2009 08:47

Leider ging (geht) das Cross Border Leasing durch alle Parteien, durchgeführt von einigen Entscheidern die sich gerne als Finanz-Wunderwuzzis feiernlassen wollten (wollen).
Die Ernüchterung ist gekommen und jetzt wollen alle das rettende Ufer erreichen.
Über die Verantwortung kursieren in der ÖVP eigenartige Begriffsbestimmungen.
Da will ein FM (und sein Ex-FM Vorgänger) die Verantwortung für Spekulation mit Steuergeld auf die Rating-Agenturen schieben, ein LH Pühringer sieht die Verantwortung seiner eigenen Entscheidungen auf alle anderen abgewälzt, nur bestimmen darf er selbst, da ist er eigen.

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 29.08.2009 07:59

Als mündiger, kritischer Wähler verstehe ich eines nicht:
Wird E.H. nun "Unser Wasser sichern" oder "Unser Wasser zurückholen" ???
Beides geht wohl nicht, lieber E.H. - sichern kann man nur etwas, was man besitzt, zurückholen nur, was man verlor ...
Sei's wie's sei, bei der Abstimmung über CBL war unser seliger E.H. "auf Urlaub", "nur seine Parteigenossen haben zugestimmt".
Ich fürchte E.H. kommt als Lügenbaron wohl bei der Wahl vom Regen in die Traufe, das Wasser dürfte ihm von oben auf den Kopf fallen.
Noch dazu wo sein Bundesparteigeschäftsführer gerade publiziert man sollte über die Arbeitsplätze nachdenken - aber nicht über unsere, über die Arbeitsplätze der Asylwerber !!!

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 29.08.2009 10:00

Erinnern Sie sich an Ihr Zitat, lieber Cicero?

Sichern kann man allerdings auch Dinge, die man nicht selber besitzt. So dürfen gerade weltweit alle Steuerzahler den Bestand von Banken sichern helfen, ohne dass sie ihnen jemals gehören werden!

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 29.08.2009 13:50

Danke staatsbuergerin, Sie haben mir die Augen geöffnet:
Natürlich können wir mit unseren Steuergeldern weiter die Privilegien unserer Politiker & Beamten sichern - obwohl wir sie nicht besitzen !
Bei dieser Qualität die wir in Österreich in Politik & öffentlicher Verwaltung haben, möchte ich diesen Apparat aber auch gar nicht haben, es reicht mir schon, wenn ich dafür bezahle ...
Daß wir jetzt in der Finanzkrise für unsere lieben Banken und die Boni der lieben Bankdirektoren noch mehr bezahlen, ist eine Ironie des Schicksals, natürlich "besitzen" wir die Banken deshalb noch lange nicht, wir dürfen nur "brennen" ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen