Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luger – Hoffen auf eine Wiederwahl ohne Kratzer

13. April 2018, 00:04 Uhr
Luger – Hoffen auf eine Wiederwahl ohne Kratzer
Wahlgang für Klaus Luger (vowe) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Bürgermeister Klaus Luger stellt sich heute der Wahl zum Linzer SPÖ-Chef – 2016 erhielt er nur 84 Prozent.

Sogar für Ex-Bundeskanzler und SPÖ-Bundesparteivorsitzenden Christian Kern ist die Bezirksparteikonferenz der Linzer Stadt-SPÖ im Neuen Rathaus heute ein Pflichttermin. Immerhin ist die Linzer SPÖ mit 7000 Mitgliedern die größte rote Bezirksorganisation Österreichs.

Für den Linzer Bürgermeister und SPÖ-Chef Klaus Luger ist der heutige Nachmittag trotzdem kein reines Wohlfühlprogramm. Vor zwei Jahren erhielt er nur 84 Prozent der Delegiertenstimmen – ein Zeichen, dass sein Kurs bei den Parteifreunden auf viel Kritik stieß. Damals, wenige Monate nach der Gemeinderatswahl, störte viele Genossen, dass Luger ein weitreichendes Arbeitsübereinkommen mit der FPÖ schloss. "Ich weiß, dass das ein Kulturbruch für viele war", sagt Luger. Aber er sei überzeugt, dass die Entscheidung realpolitisch nicht unklug gewesen sei. Auf ein Wahlziel will sich Luger heute nicht festlegen. Doch das Gefühl sei gut. Auch in seinem Umfeld hält man ein "besseres Ergebnis als 2016" für erreichbar.

352 Delegierte sind geladen. Er werde "keine klassische Parteitagsrede" halten, kündigt Luger an, er wolle ein Bild von einer SPÖ skizzieren, die wieder die politische Debatte prägen und dominieren kann.

In Oberösterreichs SPÖ ist Linz gemeinsam mit dem Gewerkschaftsflügel die letzte Bastion, die der ÖVP Paroli bieten kann. Nicht umsonst ist heute auch Arbeiterkammer-Präsident und ÖGB-Landeschef Johann Kalliauer im Neuen Rathaus dabei. Kalliauer und Luger haben seit den Turbulenzen in der Landes-SPÖ Anfang 2016, als Kalliauer interimistisch die Parteiführung übernehmen musste, einen guten Draht zueinander gefunden. Am 1. Mai wird Kalliauer daher auf dem Linzer Hauptplatz auch die Hauptrede bei der Maifeier der Linzer SPÖ halten – eine Aufgabe, die sonst Landesparteichefin Birgit Gerstorfer, die heute auch bei der Bezirksparteikonferenz zu Gast ist, zufallen würde. Luger wolle Kalliauer vor der AK-Wahl im kommenden Jahr diese Bühne bieten, heißt es aus der Linzer SPÖ.

Interne Gegner hat Luger in Linz weiter, darunter vor allem im linken Parteiflügel, wo Ex-Landeschef Josef Ackerl immer noch aus dem Untergrund Querschüsse anbringt. Auch Jakob Huber – von Langzeit-Bürgermeister Franz Dobusch zum Geschäftsführer der Linzer SPÖ gemacht und unter Luger abgetreten – zählt zu den Luger-Kritikern. Einige werfen Luger einen herrischen Führungsstil vor. "Geduld ist nicht meine Stärke", sagt Luger dazu. "Aber es gibt von mir keine Alleingänge. Doch wenn ein Thema ausführlich diskutiert wurde, dann muss irgendwann auch entschieden werden. Dazu stehe ich."

mehr aus Landespolitik

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chris001 (887 Kommentare)
am 13.04.2018 20:41

Absolut kein gutes Ergebnis .. um 5% zu hoch .. recht so, nehmt ihn ordentlich in die Pflicht

Da waren die Leute nicht kritisch genug ..

aber immer noch besser als bei den anderen .. denn dort sind ja nur Lemminge .. die alles nur gut heißen was ihnen ihr Leithammel so vorschwafelt .. ohne auch nur selber ein wenig zu denken

lädt ...
melden
berghof (74 Kommentare)
am 13.04.2018 10:17

Jeder abstimmungsberechtigte der in Linz im stau steht darf sich heute bedanken

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 13.04.2018 09:53

Ja sicher wird Klaus Luger zum Vorsitzenden gewählt. Die Frage ist nur, mit mehr oder weniger Zustimmung wie beim letzten Mal.
Viel spannender dürfte aber seine Rede werden, wo er ein Bild von der SPÖ a moment = Zustandsbefund zeichnen will.
Ob er so loslegt wie Andrea Nahles in DEU bezweifle ich aber.
Die Galerie im Neuen Rathaus wird voll sein. Ob Franz Dobusch und Joschi Ackerl auch dabei sein werden?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 13.04.2018 14:48

???? Im Neuen Rathaus gibt es keine Galerie.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 13.04.2018 09:08

Wenn die Leistung fehlt bleibt nur die Hoffnung.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.04.2018 07:56

Es bietet sich ja sonst keiner an. Das Schlamassel, welches Dobusch und er hinterlassen haben, kann doch niemand aufarbeiten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.04.2018 07:52

Selbst wenn er nachher aussehen würde, als wäre er unter einer Egge geraten... Sieger!

lädt ...
melden
Walker63 (153 Kommentare)
am 13.04.2018 07:35

...im Endeffekt werden sie wieder Luger wählen! Wie ernst man diese Leute noch nehmen kann, ist mehr als fraglich!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 18.04.2018 19:05

Alternativen???
Natürlich wird der Luger gewählt!
Bei der mikrigen Auswahl noch der Beste!

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 13.04.2018 07:30

Man wird wieder an "den großen Zusammenhalt" appellieren und viele, die Luger eigentlich für eine Fehlbesetzung halten, werden ihn trotzdem wählen. So läuft das in der Politik, eigenes Hirn und Gewissen wird in den Parteizentralen abgegeben, die Ergebnisse/Auswüchse der letzten Jahrzehnte baden eh die Bürger aus.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.04.2018 07:40

@deskaisersneuekleider: Das sieht man ständig bei den Blaunen!!

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 18.04.2018 18:42

Da ist es nur gut, dass in den anderen Parteien solche Lichtgestalten aktiv sind, gell?
Ich denke da gleich an Prinzessin Kern und schon muss ich lachen. Echt erheiternd unsere Politiker.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen