Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Höchster Orden: Josef Pühringer wird „vergoldet“

Von Elisabeth Prechtl, 13. Februar 2018, 00:04 Uhr
Landhausgeflüster
Pühringer und Stelzer Bild: Alexander Schwarzl

Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) wird sich am Montag, 26. Februar, im Steinernen Saal des Linzer Landhauses in eine ehrenwerte Liste eintragen:

Dann bekommt Pühringer, der zwischen 1995 und 2017 als Landeshauptmann von Oberösterreich amtierte, aus den Händen seines Nachfolgers Thomas Stelzer (ÖVP) das "Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich" verliehen. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung des Landes. Verliehen wird sie nur an jene Persönlichkeiten, die sich in Ausübung ihrer öffentlichen Funktion besondere Verdienste um das Ansehen Oberösterreichs erworben haben.

Mock, König, Mitterlehner

Pühringer ist die 35. Persönlichkeit, die mit dem Goldenen Ehrenzeichen geehrt wird: Vor ihm erhielten es unter anderem seine Vorgänger Josef Ratzenböck, Erwin Wenzl und Heinrich Gleißner, Ex-Bundespräsident Rudolf Kirchschläger, die ehemaligen Vizekanzler Alois Mock und Reinhold Mitterlehner sowie Kardinal Franz König oder Bayerns Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber.

mehr aus Landespolitik

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
analysis (3.469 Kommentare)
am 18.02.2018 16:35

Ehrung wofür?
Pühringer hat in seiner viel zu langen Amtszeit
1)weder eine Spitalsreform mit Reduktion der Zweigleisigkeit öffentliche u. Ordens-Spitäler erreicht
2)die Aufklärung der Abläufe im Krisenstab beim Hochwasser 2013 u. eine nachhaltigen Hochwasser-Schutz für das Eferdinger Becken verhindern, um die Fehlentscheidungen zugunsten des Marchland-Damms zu vernebeln
3)anstelle den Industriestandort zu stärken, Prestigeprojekte wie Musiktheater, Musik- u. Med-Uni forcieren, was immense Folgekosten verursacht
4)den schwarzen CV-Filz in OÖ unermesslich wachsen lassen
5)Vermögen u. Transparenz verspielt haben,da die Monopolstellung der Giebelkreuz-Landesbank in OÖ ausgebaut wurde
6)keine Verkehrslösung für den Zentralraum, samt Anbindung des Oberen Mühlviertels und Donaubrücken geschaffen haben
7)Wie bei seinem Amtsantritt, den Bauerbund "Zünglein an der Waage" spielen lassen und den Nachfolger fixiert, traurig für ein Industrie-Bundesland !

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 15.02.2018 09:38

Diese ganzen Ordens- & Ehrungsgschichtn für ehemalige Politiker/Kämmerer ist meines Erachtens nicht mehr wirklich zeitgemäss, noch dazu interessiert es abseits der Politik eh kaum noch jemanden. Ich verstehe auch nicht, warum man einen Politiker mit einem "Ehrenzeichen" bedient, obwohl er "nur" einen - wohlgemerkt gut dotierten und mit ausreichenden Spesenbudgets versehenen - Job gemacht hat. Meines Erachtens wäre es viel wichtiger, Alten- & Behindertenbetreuer/-innen, Krankenpfleger/-innen etc. zu ehren, die für sehr überschaubares Geld mitunter an ihre physische als auch psychische Belastungsgrenze gehen.

Die ganzen Ehrungen und Beweihräucherungen für Ex-Politiker münden letztlich in einer Urkunde/Ehrennadel, die letztlich irgendwann im Müll landet, weil es auch die Erben/Nachkommen nicht wirklich interessiert.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.02.2018 20:01

> Die ganzen Ehrungen und Beweihräucherungen für Ex-Politiker münden letztlich ...

Ui! Die münden in Wählerstimmen und in Macht. In Ansehen bei den Duckmäusern aka Unmündigen, die sie sich jahrelang herangezogen und -erzogen haben.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 16.02.2018 15:06

die kleinen, unbedeutenden oö politiker tun sich so gerne untereinander blechabfall an die brust heften.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 15.02.2018 08:03

Gibt es nur Politiker die Großartiges für Oberösterreich leisten ? Was ist mit Feuerwehrleuten, Rettungskräften oder Menschen die sich in der Zivilgesellschaft engagieren ? Solche werden mit zweit- und drittrangigen Orden abgespeist.
Vermutlich werden diese Ordensempfänger auch vorher noch auf brave ÖVP-Mitgliedschaft überprüft.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 14.02.2018 17:56

Diese permanenten Orden - Umhängeaktionen sind so notwendig wie ein Kropf. Allein der Strom für das "Siegerfoto" ist Umweltverschmutzung.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 14.02.2018 07:09

Krankenhauszerstōrung ist Goldeswert.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2018 09:13

Das verstehst du nicht grinsen

Zentralisten zerstören nichts, sie zentralisieren nur alles Teure in ihren Dunstkreis. Dabei halten sie sich für Demokraten, sie sind ja gewählt worden als Regierende und die Medien kriechen ihnen auch noch hinten rein als Meinungsmacher traurig

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.02.2018 07:01

man muss wohl den Orden verleihen, denn Pühringer hat es geschafft, von schuldenfrei (wie er selbst hinausposaunte) auf Rekordverschuldung umzustellen.
Das ist wirklich einen Orden wert - noch azu in der Faschingszeit verkündet.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 13.02.2018 19:52

Ein Überbleibsel des monarchischen Denken ohne Bezug zur heutigen Demokratie, eine Selbstbeweihräucherung, eine Selbsterhöhung, ein Stilmittel der Macht und absolut entbehrlich.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2018 09:27

Schimpf nicht mit den Regierenden!

Die abgeordneten Duckmäuser sind die Ansprechpartner der Bürger in der Demokratie.

Die lassen sich an die Kandare nehmen: "Klubdisziplin" und "Parteigehorsam". "Gesetzesvorschläge aus der Regierung".

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 13.02.2018 06:31

Was hat Emund Stoiber für unser Land so Grossartiges geleistet?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.02.2018 12:22

Da ist es darum gegangen, den Krieg zwischen der Simbacher Feuerwehr und Oberdonau zu vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 13.02.2018 21:40

Oder er hat eventuell noch mehr Unsinn dahergebrabbelt wie sein Pendant aus OÖ. grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2018 09:07

Für den schmalen Waldweg von Ulrichsberg nach Breitenberg war/ist die Linzer Landesregierung verantwortlich, nicht die in München.

Die Linzer und die St.Pöltner sind qualitativ mit den tschechischen Kommunisten "durchaus vergleichbar" traurig

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 13.02.2018 00:48

Ist diese Auszeichnung nur für Schwarze reserviert? Oder ist diese Aufzählung ein "Zufall"?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen