Kommentar: Die Wahlfreiheit, die sie meinen

Von Barbara Eidenberger   30.Oktober 2017

Erst war von Beiträgen zwischen 70 und 95 Euro die Rede, nun dürften es eher 49 bis 150 Euro für die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten werden. Allerdings, betont Landesrätin Haberlander, fix sei noch nichts, die Fachabteilung rechne noch. Für Eltern – und für die Gemeinden – heißt es also abwarten.

Abwarten und geduldig sein – das ist Eltern in Oberösterreich ohnehin nicht fremd. Auch mit dem Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und besonders beim Thema Öffnungszeiten lässt man sich hierzulande Zeit – und ist Schlusslicht in Österreich.

Dabei schreibt sich die ÖVP gerne „Wahlfreiheit“ auf die Fahnen, oder auch: „Flexibilisierung der Arbeitszeiten“. Oder: „Leistung“. Aber bitte nicht als Elternteil mit Betreuungspflichten.

Dann bitte keinen Job annehmen, der weiter als zehn Minuten vom Kindergarten entfernt ist und eine längere Anwesenheit erfordert als bis maximal 12.30 Uhr. Unrealistisch? Aber geh. Man hat doch die Wahl. Eine Wahl genauer gesagt: zahlen, bitte!