Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Pfiffe für SPÖ in Linz

Von Reinhold Gruber, 02. Mai 2016, 00:04 Uhr
Keine Pfiffe für SPÖ in Linz – "Dankbar, dass so viele gekommen sind"
Johann Kalliauer und der Linzer SP-Spitze blieben Pfiffe erspart. Bild: Weihbold

LINZ. Rund 10.000 Teilnehmer bei der Maikundgebung auf dem Hauptplatz – Oberösterreichs SP-Spitze sparte nicht mit Selbstkritik.

Der Regen kam erst, als alle abgezogen waren. Ein Donnerwetter zuvor blieb aus, weil die Maikundgebung der Linzer Sozialdemokraten gestern Vormittag mehr Menschen als erwartet angezogen hatte. Die rund 10.000 Teilnehmer bedachten die SP-Spitzen auf dem Hauptplatz zeitweise mit Applaus. Nicht frenetisch, aber doch anerkennend. "Das gibt Kraft", sagte Bürgermeister Klaus Luger.

Pfiffe gab es nicht, sieht man von jener kurzen Unmutsäußerung aus den Reihen der Sozialistischen Jugend ab. Auslöser war die Aussage, dass alle respektieren müssten, dass "wir Grenzen haben".

Das Flüchtlingsthema war nicht weg zu diskutieren. So wenig wie die dadurch entstehende Zerreißprobe der Gesellschaft, in der die Menschen gegeneinander ausgespielt würden.

"Endlich reden"

In diesen schwierigen Zeiten der Umwälzungen brauche es Lösungen. Doch die sind schwierig anzubieten, wenn man selbst in der Krise steckt. Die Frage, wie es in der SPÖ Oberösterreich weitergehen wird, beschäftigt viele, sagte Landesparteivorsitzender Johann Kalliauer. Dabei gehe es nicht nur um neue Gesichter, sondern stark um Inhalte, Werte. "Wir erhalten bei den Wahlen einen Denkzettel nach dem anderen. Die Menschen wissen nicht mehr, wofür wir stehen. Das gilt es zu ändern", so Kalliauer.

Nach dem jüngsten Wahlergebnis ist es für Bürgermeister Luger notwendig, in der Partei "endlich gescheit darüber zu reden", wie die SPÖ in Zukunft mit den Freiheitlichen umgeht. Hier gebe es viele verschiedene Ansätze, die zu beraten sind. "Dogmatische Positionen innerhalb der SPÖ, wonach es nur so oder so gehen kann, halte ich für unerträglich", sagte Luger.

mehr aus Landespolitik

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 02.05.2016 16:56

Rentner auszupfeifen ist UNHÖFLICH.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.175 Kommentare)
am 02.05.2016 15:39

Bezugnehmend auf die Teilnehmerzahl,beim Rechnen haben sich die Roten immer hart getan!

Woher sonst der Schuldenberg der uns zu erdrücken droht.

Und mit dem Pfeifen haben wirs in OÖ nicht so,wer wird denn die armen Pfeifen noch auspfeifen?

Wann die noch zehn Prozent erreichen giebts ein Freudenfeuer!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.05.2016 15:51

grinsen
Das gefällt mir. 5.000 Gsufnigeln, herangekarrt aus ganz OÖ im Bierzelt und 10.000 Spaziergeher aus Linz am Hauptplatz.
Euer Weltbild kann ich nicht verstehen. Ihr habt euren Plafond erreicht.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 15:59

wer die 10.000 gezählt hat, muss auch schon doppelt gesehen haben ....

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 02.05.2016 15:29

die spö ist tot ! ist das so schwer zu verstehen ?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 02.05.2016 11:41

"Keine Pfiffe für SPÖ in Linz"

Wir OÖsterreicher halten nichts von Pfiffen, man kriegt davon nur rote Wangerl, wir WÄHLEN einfach das RICHTIGE!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 08:39

Ich war gestern am Hauptplatz und dort waren bei der Kundgebung ab 10:30 Uhr maximal 500 Funktionäre. Beim Marsch auf der Landstraße waren von den SPÖ-nahen Vereinen noch etwa 2000 Teilnehmer gestellt, die aber bei den total frustrierten Reden der SP-Obmänner das Weite Richtung Urfahraner Markt suchten. (Ich kann das auch mit Fotos von der Veranstaltung belegen). Die angeblich 10.000 Menschen bei der Kundgebung am Hauptplatz sind Parteipropaganda und wurden von den OÖN ohne Überprüfung übernommen!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.05.2016 08:33

schlafende ehrensozis, die üblichen platitüden der redner und teilnehmer, denen man die zwangsverpflichtung ansah - eine tolle kundgebung.
freundschaft....

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 02.05.2016 06:06

Die Nachrichten erscheinen immer mehr als rotes Zentralorgan.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 05:58

Sehr interessant die Haltung der Hände der drei Herren.
Es wirkt, als würden sie beten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 05:05

Keine Pfiffe. Keine Pfiffe?

Ich ging von der Haltestelle an der Brücke zum Theater und hörte die ganze Zeit bis zum Tummelplatz Pfiffe und Tumult. Von sieben Minuten gut vier Minuten Schreien und Pfeifen, im Zentrum ohrenbetäubend. Das ist länger als eine Schallplatte.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 02.05.2016 07:04

...mir ging es genau so...wie ich sehen wollte wie viele Menschen gekommen sind..10.000 schreiben die OÖN - na gut die müssen das Wissen, pro geschriebenen Teilnehmer 10€ Presseförderung meiner Meinung nach...

Keine pfiffe????

Sind die in den Schalldichten-Kommentator-Boxen gesessen...???

Ein Video von gestern, ohne Pfiffe -Lach - kommt im bekannten Videokanal bald vor...es gibt ein 8 Minuten-Video von dem "großartigen" Mai-Begräbnis...

Schönen Wochenanfang

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen