Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich hüpfe nicht in Dobuschs Fußstapfen"

Von OÖN, 08. November 2013, 00:04 Uhr
Bürgermeisterwechsel in Linz
Endlich Bürgermeister: Klaus Luger bei seiner Antrittsrede.   Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Am Freitag feiert Klaus Luger (SP) seinen 53. Geburtstag, seit Donnerstag ist er Bürgermeister von Linz.

Über seine Gefühle während und nach der Wahl und über seine künftige Politik sprachen die OÖNachrichten mit dem neugewählten Linzer Bürgermeister.

OÖNachrichten: Herr Bürgermeister, zunächst Gratulation zur Wahl. Haben Sie gehofft, schon im ersten oder zweiten Wahlgang gewählt zu werden?

Klaus Luger: Das habe ich wirklich nicht gehofft, weil ich zuvor keine Gespräche, auch nicht mit Einzelpersonen, geführt habe. Ich war sogar überrascht, dass ich zuerst 28 und dann sogar 29 Stimmen bekommen habe.

Ist es nicht ein unangenehmer Amtsantritt, wenn man bei der Bürgermeisterwahl die Mehrheit im Gemeinderat gegen sich hat?

Nein, es geht jetzt ja um Sachfragen. Ich habe auch klar gesagt: Warum sollen mich diese Parteien, deren Kandidaten in zwei Jahren in einer Direktwahl gegen mich antreten, heute wählen? Das kann man ja nicht erwarten. 2015 werden die Linzer entscheiden, wer die nächsten sechs Jahre Bürgermeister sein wird, und diesem Votum werden wir uns alle stellen.

Franz Dobusch war ein sehr populärer Bürgermeister, nun treten Sie in seine Fußstapfen. Haben Sie daran gedacht, dass Ihnen die Schuhe zu groß sein könnten?

Soweit ich weiß, hat Franz Dobusch eine größere Schuhgröße als ich, aber ich habe mich auch nicht bemüht, in seine Fußstapfen hineinzuhüpfen. Sondern ich versuche, mit meinem Team meinen Weg zu gehen.

Wie unterscheidet sich der Luger-Stil vom Dobusch-Stil?

Das kann ich sehr schwer beurteilen. Politisch haben wir sehr viele gemeinsame Überzeugungen, aber sicher ist jeder ein eigener Charakter.

Die Achse Franz Dobusch-Josef Pühringer hat sehr gut funktioniert. Wie wollen Sie es schaffen, dass diese Stadt-Land-Achse so intakt bleibt?

Ich werde schlicht und einfach die Projekte, um die es geht, mit dem Herrn Landeshauptmann besprechen, wie es Franz Dobusch gemacht hat. Bei allen unterschiedlichen Interessen zwischen Land und Stadt wird es darum gehen, Kompromisse zu finden. Die aber, sage ich dazu, stärker als in der Vergangenheit auch die Rolle von Linz als Landeshauptstadt würdigen.

Können Sie persönlich gut mit Pühringer?

Es wird zu viel in die persönliche Ebene hineininterpretiert. Wir beide sind Funktionsträger, wir beide haben Beschlüsse und Interessen zu vertreten. Unter rational handelnden Menschen kommt man dann auch zu einem Ergebnis.

Hat Freundschaft Bedeutung in der Politik? Haben Sie Freunde?

Ich glaube schon, dass ich auch in der Politik Freundinnen und Freunde habe. Es wäre aber nicht korrekt, jetzt Namen zu nennen.

Auch in anderen Parteien?

Ich habe auch in anderen Parteien gute Bekannte.

Die Linzer SPÖ hatte hohes Gewicht in der Landespartei. Wird sie dieses weiter haben?

Die Frage zielt darauf ab, dass im Gegensatz zu früher kein Linzer in der Landesregierung vertreten ist. Ich bin aber überzeugt, dass es nicht um die Bezirkszugehörigkeit geht, sondern um die Linie, die die Landes-SP beschreiten wird, um das Vertrauen der Wähler zurückzubekommen und die Isolation auf Landesebene zu beseitigen.

Was meinen Sie mit Isolation?

Die SPÖ hat große Schwierigkeiten, Sachkoalitionen mit den Grünen einzugehen, es gibt wenig fachliche Zusammenarbeit mit der FPÖ. So ist in dieser Konstellation die ÖVP immer der lachende Erste. Ich glaube, es ist vernünftiger, mit allen Parteien im Landtag, nicht nur mit der ÖVP, ein gutes Verhältnis zu haben.

Ist die Landespartei mit Reinhold Entholzer und Gertraud Jahn für die Landtagswahl gut aufgestellt?

Ich glaube, dass die Zustimmung von mehr als 90 Prozent im Landesvorstand Ausdruck der Geschlossenheit und des Wunsches ist, mit diesem Führungsduo in die Wahlen zu gehen.

Der Swap hängt als finanzielles Damoklesschwert über der Stadt. Sind auch im schlimmsten Fall Privatisierungen bei der Linz AG für Sie ein Tabu?

So ist es.

mehr aus Landespolitik

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Gemeindepaket soll heute präsentiert werden

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.11.2013 19:18

heißt die Devise und mal arbeiten lassen, bevor man schon jetzt mit den Vorverurteilungen beginnt. Es soll auch anständige Rote geben, sind halt nicht viel, aber immerhin.

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 08.11.2013 18:53

Die OÖN haben das herrliche Bild "zusammengeschnitten" ?

Das vorige Bild war perfekt, stellt die Linzer Stadtpolitik realistisch dar:

Luger in der Mitte, weitet verzweifelt die Arme,
"was kann ich dafür, dass wir pleite sind" ?

Links Forsterleitner,
schaut drein wie ein Schulbub am ersten Tag in der Volksschulklasse,
das entspricht auch ziemlich seiner "Qualifikation" - ich weiß noch gar nix ?

Rechts die Hörzing, die wäre noch brauchbar,
aber voller Verzweiflung schließt sie lieber die Augen,
ich würde ihr auch einen guten Friseur empfehlen,
ihr Haarschnitt ist ungefähr so abgesandelt wie der vom SR Mayr.

Als Stadtrat sollte man sich doch einen Friseur leisten können ?
Bei 1,8 Milliarden € Schulden is' ja eh' schon wurscht ? zwinkern

PS:
Luger bekommt von mir 100 Tage Schonfrist.
Soviel politische Fairness muss sein.

Aber danach ist Schluß mit lustig.
Dann ist für die Bürger & Steuerzahler "Zahltag". grinsen

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 08.11.2013 18:27

...... ein Blauweiss-Fan und ein Ex-Kommunist .......

Mein Beileid an alle Linzer !

Auf der anderen Seite haben sich viele Linzer auch nichts besseres verdient, mit ihrem Wahlverhalten !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 18:25

haben das jetzt auch die aus hahnengeschrei und allerheiligenseelen endlich MITBEKOMMEN???

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 08.11.2013 17:34

Es ist nett wenn ein ehemaliger Kommunist eine kaputte Stadt regiert. Steckt euch eine Nelke an und singt die Internationale Genossen. Dann wird es besser.

lädt ...
melden
woppl (4.948 Kommentare)
am 08.11.2013 16:12

Tausende jeden Tag zweimal im Stau....Milliarden Schulden....35% Ausländeranteil....keine Parkplätze....sterbende Innenstadt .....wer kann zieht weg...Macht Platz für die nächsten Migranten.....sooooo schlecht kann kein Zweiter sein.....es kann/ muss nur besser werden..... Am Abgrund steht Linz schon....Danke Franz....Genieße deine Pension....zigtausend T€euros werden dir den Lebensabend schon versüßen......

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 08.11.2013 15:35

Sohn?

lädt ...
melden
ferrari (140 Kommentare)
am 08.11.2013 14:26

Das kann nur eine Rote Dumpfbacke sein.

Die 2 ehesten Möglichkeiten soll sich jeder selber denken:-))

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 16:04

ein Blauer, wie sein täglicher Zustand, trumpft im Forum auf. Textilhäupter, wie dich, gibt es zur Genüge in jedem Forum. Frage: müsst ihr wegen eurer Parteizugehörigkeit tatsächlich immer braune Steirerjoppen tragen? Den Kopf kahl scheren lassen und ständig besoffen sein? Habt ihr sonst keinen Mut den Brotladen aufzureißen?

lädt ...
melden
platin (1.739 Kommentare)
am 08.11.2013 21:45

Irgendwie müssen sich die Ausgegrenzten doch auch austoben, beim AMS nicht gerne gesehen, beim Wirtn wird nicht mehr angeschrieben und beim Soma-Markt ist ebenfalls Sense .......... tja, die Äffler-Partie hat abgehaust, die sind fertig samt ihrem Zehnklempner Strachle.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 13:43

Mal sehen was er so alles in den nächsten Jahren an Ungereimtheiten zusammenbringen wird - einen derartig unbeliebten Bürgermeister zu Beginn der Amtszeit hatte Linz noch nie - naja, wird schon seine Gründe haben warum das so ist !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 12:17

wird als der Politiker schlechthin hingestellt, der nicht mehr als ein Schauschädelessen, den Empfang dazu, leiten kann. Sein Körpergewicht ist zudem ein „Schwerpunkt“ der Linzer Stadtpolitik. Was sich in Linz in den letzten 25 Jahren verändert hat, sieht man, sofern man Linzer ist. Luger, ein Politiker der auf die Menschen zugeht, Hausbesuche ankündigt und durchführt, sich die Sorgen der Menschen anhört und derer annimmt ist für die „GrünInnen“ nicht tragbar. Klar, einst hat sich das „Himmelbauerische Hirngespinst“ der RadfahrerInnen und zu Fuß HatscherInnen Brücke als nicht realisierbar herausgestellt. Nur die Kosten für die Planung des Schmarrens duften die LinzerInnen für die Ha(t)schlerInnen berappen. Die VP hat in Linz ohnedies nichts mehr zu melden, also ist eine Erwähnung der VP Befehlsempfänger, die auf Staatskosten wie einst Watzl ihre Dienstzeit absitzen zu vernachlässigen. Der unauffälligste, schwächste Politiker in Linz ist der Detlev Wimmer als Capo der Stadtwache..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 12:31

glauben sie den schmarrn eigentlich selbst, den sie hier zum besten geben??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 15:58

oder Kohlkopf oder wie auch immer. Sandler, Hakenstade und Frührentner wie du einer, können mich nicht beleidigen – jetzt siehe zu, dass du noch einen Platz in der Caritas Wärmemstube ergattern kannst.

lädt ...
melden
platin (1.739 Kommentare)
am 08.11.2013 14:37

Die hier im Forum so hetzen, ihre Neurosen ausleben, sind ja keine Entscheidungsträger, sondern meistens arme Würschtl, die von der Äffler-Partie aufmunitioniert werden und so ihren Dampf ablassen.

Was hat ein Watzl für Linz geleistet, der ins Landhaus zurückkehrt und dort einen noch höher dotierten Posten übernimmt ? Was hat ein Wimmer schon geleistet ?

Also, die sind allesamt zu vergessen, lassen wir ihre Anhänger schreien, das ist immer noch besser, als gingen sie stehlen und einbrechen.

lädt ...
melden
win7mausi (790 Kommentare)
am 08.11.2013 16:34

Fade Selbstgespräche, weil dir bei anderen usern stets die Argumentation abhanden kommt, bedienst du dich deiner Mehrfachnicks, um bei niveaulosen antworten bleiben zu können, sieht doch jeder, daß sich die Häufigkeit der Synonyme im Sprachschatz stetig wiederholen, dein Teller - Rand wird wohl das höchste der Gefühle bleiben, in den Mühlen der Versagerpartei Sozis!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 11:57

hallo herr luger! sie brauchen, nein sie dürfen !!! da nicht reinhüpfen!! denn nochmals 500 mio. euro verzocken und dann nichts verstehen und nichts wissen, das geht gar nicht! machen sie "nur" ihre arbeit zum wohle der linzer - sonst brauchen wir sie nicht, herr luger! alles klar??!

lädt ...
melden
ingenuous (237 Kommentare)
am 08.11.2013 10:44

Angesichts der miserablen und unübersichtlichen finanziellen Situation im Land Salzburg hat dort die neue Koalitionsregierung beschlossen,
die veraltete und intransparente kameralistische Buchführung aufzugeben und auf die moderne und transparente doppelte Buchführung umzustellen. Diese ist auch allen größeren Betrieben gesetzlich vorgeschrieben. Warum geht nicht auch Linz diesen längst überfälligen Schritt in Richtung Finanzwahrheit und Transparenz? Glaubt man, "weiterwursteln" zu können?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 10:50

Nur kommen dann einige unangenehme Details raus...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 10:29

brauchen wir uns goar net lange zu merken.

der hat a natürliche ablaufzeit und die ist kurzzzzzzzzz !

lädt ...
melden
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 08.11.2013 09:32

braucht er auch nicht - er ist schon drin zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 08:57

der zweiten Republik ohne roten Bürgermeister sein können, nur leider hat sich im Gemeinderat kein Gegenkandidat gefunden.

Herzlichen Dank jenen Parteien, die lieber zusehen, wie Linz finanziell zu Grunde gerichtet wird, anstatt selbst das Heft in die Hand zu nehmen traurig

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 08.11.2013 19:59

Schon eigenartig, daß die Oppositionsparteien keine Gegenkandidaten aufgestellt haben.
Wenn man drei Wahlgänge braucht, für den alleinigen SPÖ-Kandidaten eine Schande, wäre sicher eine Chance für einen anderen Kandidaten gewesen.
Warum ÖVP-Watzl aufgehört hat bedarf sicher noch einer Aufklärung?
Der hätte doch sicher gegen den farblosen, unbeliebten SPÖ-Kandidaten gute Chancen gehabt

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.11.2013 08:35

Abspecken ausgesehen hat:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/25-Prozent-der-Linzer-sind-Zuwanderer;art66,456757,B

Ob er nach ein paar Bürgermeister-Jahren (falls er diese schafft) und Sauschädl-Empfängen im Rathaus seine neue Figur beibehalten haben wird oder eher die Dobusch-Gewichts-Entwicklung nehmen wird?

Wenn die Schulden von Linz unter Luger genau so schlimm weiter steigen, wie unter Dobusch, dann geht es Linz bald so wie Detroit!

lädt ...
melden
platin (1.739 Kommentare)
am 08.11.2013 09:51

Offenbar hast Du das "Sauschädel-Syndrom", den in jedem zweiten Post spielst Du darauf an.
Aber Du gehörst halt nicht zu den Entscheidungsträgern, Dir wurde eine höhere Karriere verwehrt, Du bist und bleibst ein Leben lang Befehlsempfänger und glaubst nun, durch Deine ungustiösen, beleidigenden Posts Dir Luft verschaffen zu müssen.

In jedem anderen Forum hätte man Dich gecancelt, offenbar hast Du hier Narrenfreiheit.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.11.2013 11:08

gehöre und welche Karriere ich gemacht habe, das weiss ein Forums-Kasperl wie Sie, der permanent mit Verleumdungen und haltlosen Unterstellungen agiert, genau gar nicht! Sie wissen nämlich gar nichts über mich! Sie spekulieren und mutmaßen völlig ohne Grundlage. Und verbreiten dann Lügen und Verleumdungen über andere Poster wie mich!

Und ich poste im Gegensatz zu Ihnen seit Anbeginn des Forums unter meinem ersten nicknamen haspe1, wohingegen Sie Ihre Verleumdungen u.a. unter "verro" "biber" "pilatus" "platin" (und vielleicht anderen Namen) hier unter die Poster bringen.

Das zeigt klar, wer von uns beiden der niveaulose ist, der anderswo gecancel werden würde.

Zwischen Tatsache und freier Eigenerfindung können Sie ohnehin nicht unterscheiden, Sie lächerlicher Forums-Hofnarr, so dass Sie am besten in einem Märchenforum schreiben sollten...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.11.2013 08:31

auf dem obigen Weihbold-Foto bei Lugers Rede schon zu schlafen.

Das ist schade, denn da sie bekanntlich das Verkehrs-Ressort innehat, bei dem es sehr viel zu tun gäbe, sollte sie eigentlich ziemlich ausgeschlafen agieren...

lädt ...
melden
oblio (24.760 Kommentare)
am 08.11.2013 09:50

Seit wann gehst du auf Äußerlichkeiten
ein und nichtauf Fakten?
Das enttäuscht mich jetztvon dir!
Was hat ein ehemaliges Erscheinungsbild
mit der Qualifikation als Bgm zu tun?
Lasse wir ihm doch Zeit!
Eine Chance hat er verdient!
Vielleicht verzichtet er auch auf das
Sauschädelessen, wer will denn auch
so aussehen wie das, was gegessen wird!

lädt ...
melden
platin (1.739 Kommentare)
am 08.11.2013 09:54

Lasse diesen haspe1 nur gewähren, offenbar ist er bei der SPÖ unten durch, vielleicht hat er eine billige Gemeindewohnung sowie einen Heizkostenzuschuss nicht bekommen, wer weiß das schon.

haspe1 wettert nur gegen die SPÖ und dies äusserst primitiv und ordinär.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.11.2013 10:14

he he he ...do redt da richtige du bauernfreund !

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.11.2013 10:24

... ich finde das sehr amüsant! zwinkern

lädt ...
melden
platin (1.739 Kommentare)
am 08.11.2013 11:01

Ich bewundere Deine Einträge ......... als Lachnummer erster Ordnung !

grinsen grinsen

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.11.2013 11:08

so ein braver bringst das stöckchen immer wieder zurück...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.11.2013 11:00

Ihr Erfindungen und haltlosen Spekulationen über mich (und andere) mit "vielleicht" und "wer weiss das schon" zu kennzeichnen. Bisher haben Sie ihr Unwissen ja nicht deklariert, sondern Ihre Erfindungen als Tatsachen-Behauptungen ausgegeben.

Es stimmt: Sie wissen nichts über mich. Sie saugen Sich alles aus den Fingern...

lädt ...
melden
platin (1.739 Kommentare)
am 08.11.2013 11:10

Wer sich ständig mit Hetze gegen die SPÖ wälzt wie ein xxxxx, das Sauschädlessen zum Leitthema macht, kann sich wohl auf ein Trauma berufen, das eigentlich abgeklärt gehört.

Man kann aus Deinen Posts sehr wohl Deine pers. Befindlichkeit herauslesen, ich würde auf einen alten, vom Leben benachteiligten Grandscherm tippen, aber Du änderst nichts, Du bist kein Entscheidungsträger, ja Du hattest offenbar nicht einmal einen Funken an Chance dafür.

Aber wenn es Dich erleichtert, schreibst halt weiter Deinen täglichen Stuss, als Lachnummer taugt es allemal.

lädt ...
melden
ziggystarduzt (187 Kommentare)
am 08.11.2013 08:07

kann nun endlich wieder weiter gefeiert werden

freundschaft unter freunden

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 08.11.2013 07:48

wie man sie selten sieht zwinkern

Linz wird noch ersticken an ihren roten gewinnern !

lädt ...
melden
oblio (24.760 Kommentare)
am 08.11.2013 10:16

Seit die Luft besser ist in Linz
halten wir die paar roten Staubkörnderl
auch noch aus! zwinkern

lädt ...
melden
oblio (24.760 Kommentare)
am 08.11.2013 10:19

Im schwarzen i4dl schaugts scho
aundas aus!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 12:37

bei euch ist´s ein DRECK!

lädt ...
melden
ooe121 (317 Kommentare)
am 08.11.2013 06:45

die gemeinderatswahl stattfindet. dann ist luger geschichte.

lädt ...
melden
oblio (24.760 Kommentare)
am 08.11.2013 10:20

Totgesagte leben länger!

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 08.11.2013 06:44

Euro der bürger zu verzocken. Jetzt heißt es mal sparen und schulden zurückzahlen. Darum hat sich dobusch ja vertschüsst. Hinter ihm die sintflut

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2013 06:35

...NEIN, das kannst auch nicht, dazu bist nicht fähig -

lädt ...
melden
martin_muehleder (100 Kommentare)
am 08.11.2013 01:00

zur Stadt-Land-Achse:

"... Kompromisse finden die stärker als in der Vergangenheit auch die Rolle von Linz als Landeshauptstadt würdigen."

bleibt zu hoffen, dass dies zum Vorteil, nicht zum Nachteil der Landeshauptstadt Linz geschieht ...

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 08.11.2013 00:59

Bürgermeister einer Stadt die pleite ist - viel Spaß!

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 08.11.2013 07:49

Bei dem monatlichen Salär wär mir des z.B. ziemlich wurscht.

Weil sparen sollen die Anderen

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 08.11.2013 09:43

solch hoffnungslose Amterl übernehmen!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.11.2013 18:28

ich für kein Geld der Welt.
Dafür gefällt mir mein Gesicht im Spiegel jeden Tag wieder.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen