Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gerstorfer sieht "schlechtes Vorbild Oberösterreich"

Von OÖN, 21. Dezember 2017, 00:04 Uhr
Gerstorfer sieht "schlechtes Vorbild Oberösterreich"
SP-Landeschefin Gerstorfer Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. "Über weite Strecken" habe man das schwarz-blaue Koalitionsprogramm "schon gelesen", sagt Oberösterreichs SP-Chefin Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Ihr Schluss entspricht dem der Parlamentsfraktion, es handle sich um "Retro-Politik". Dass niemand aus Oberösterreich Minister ist, sieht Gerstorfer in der "mangelnden Durchsetzungkraft" von Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) begründet.

"Verschlechterungen" nach dem Vorbild von Schwarz-Blau in Oberösterreich sieht sie dennoch, etwa bei der geplanten Kürzung der Mindestsicherung für Asylberechtigte und dem "Deckel" von 1500 Euro für Familien oder bei "Werten" im Schulbereich. Im ländlichen Raum soll laut VP/FP der Breitband-Ausbau Vorrang haben. Gerstorfer sieht dafür "weniger Priorität" als für Kinderbetreuung.

mehr aus Landespolitik

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.01.2018 12:05

Ich glaube es der Frau Gerstorfer. Wie hat der Silberstein gesagt, soll sie in Ihrem Dirty Campaigning sagen? Jetzt hat sie eben den "Scheiss Job!"

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 31.12.2017 17:10

Ich seh in der Ferstorfer vor allem ein Breitbild.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 01.01.2018 23:52

na ja, brauchst ja nicht gleich so hin pecken auf die Dame ..
Ich verstehen ja, dass du Frauen nicht so magst .. bist halt ein umgepolter ..
in dem Fall versteh ich es natürlich, dass du lieber mit deinem spitzen zungerl am Stelzer sein Popo spielen würdest und sonst wo.. und dir das vergnügen bereitet und eine gewisse Hitze in dir aufsteigen lässt .. du wilder du

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 31.12.2017 16:59

Und sieht sich SP-Chefin Landesrätin Birgit Gerstorfer selbst etwa als gutes Vorbild?

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 31.12.2017 16:52

Oö ist weltklasse

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 24.12.2017 09:13

Nun, da hat die Landesrätin leider recht. Sie ist ein verdammt schlechtes Beispiel für gerechte Verteilung der ihr zur Verfügung gestellten mittel, und dazu unfähig, diese nicht an Betrüger auszubezahlen. Haben die Sozen keine Bessere, oder jemanden der mit Geld umgehen kann? Das war eine Scherzfrage. Natürlich gibt es bei den Sozen niemanden der mit Geld umgehen kann, sonst wäre er / Sie ja kein Sozi/Kommunist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.12.2017 13:50

Das ist ziemlich unfair!

Auch die Ministerin (in der Landeshierarchie in AT als Landesrätin bezeichnet) kann nicht die ganze Tagesarbeit ihrer pragmatisierten Ministerialbeamten ausführen, die ihr ihre Vorgänger hinterlassen haben.

Noch dazu, wo alle Parteiheinis (auch die von den andern Parteien) von ihr eh nur erwarten, dass sie 80% ihrer Arbeitszeit für die Partei spendet.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 22.12.2017 23:05

Das liebe gegenströmchen sollte sich fragen, weshalb es jetzt überhaupt Bürger gibt, Die fürs Steuerzahlern zu wenig verdienen. Allerliebstes strämchen wir hatten jetzt 12 Jahre einen roten Kanzler. Zur Seite stand Ihnen ein schwarzer Finanzminister. Also immer zuerst denken.

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 27.12.2017 14:01

Die sind dafür verantwortlich das eine halbtages Friseuse keine Steuern zahlt?

Interessante Theorie.

Das diese Friseuse, sollte sie nebenbei alleinerziehende Mutter sein nichts von der Steurreform hat dafür gibts aber eine Verantwortliche Regierung. Nicht nur theoretisch.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 22.12.2017 22:58

Diese Dame benötigt dringend eine Brille , Sie sieht schlecht .

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.12.2017 21:04

Was hilft der roten Gitti das Lesen, wenn sie es nicht versteht?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 21.12.2017 21:01

Der grösste aller dieser Giftzähne ist die AT-Version von Hartz IV.

Ein Beispiel gefällig? Eine Familie, sparsam und fleissig, erwirbt ein Eigenheim, da sagen wir mal, als der Familienvater und Hauptverdiener (so ist's ja trotzdem zumeist) Ende 30 ist. Man erwartet, dass die Kredite bei der Pensionierung allesamt getilgt sind.
Dann verliert er mit 50+ seinen Arbeitsplatz und hat ganz wenig Chancen, einen gleichwertigen Job zu finden. Nach wenigen Monaten sagt Vater Staat: bevor du etwas von uns kriegst musst du zuerst dein Vermögen (Haus, Auto....) verwerten. Und dann erste helfen wir dir.

Sehr gerecht, nicht wahr? Noch dazu, wenn man bedenkt, dass andere Leute Flugreisen machen, teure Autos kaufen, so ordentlich auf die Pauke hauen. Und wenn es denen auch so geht, dann hilft man denen sofort.

Hartz IV ist die Aufforderung an die Leute. Gebt's aus was ihr verdient, denn alles Ersparte nehmen wir euch irgendwann mal weg, wenn ihr Pech habt.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.12.2017 21:07

Mir ist es im Umkehrschluss wesentlich angenehmer, das auf Schulden gebaute Haus dieses Menschen ersteigern zu können, als ihm durch überbordernde Zuwendungen die Rückzahlung zu finanzieren.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.12.2017 15:57

Eine Nähe zu humanistischen Gedanken unterstellt dir eh niemand.

lädt ...
melden
antworten
arnonimm (620 Kommentare)
am 25.12.2017 10:28

Und jetzt finden der 50Jährige und seine 45jährige Frau, deren Kinder schon groß sind, keine Möglichkeit mehr Geld zu verdienen? Echt? Zwei gesunde, intelligente Menschen und der Blüte der Jahre und keine Möglichkeit für Verdienst?
Ein sozialistisches Märchen

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 29.12.2017 12:31

stimmt, jedes Märchen fängt mit dem Satz an "es war einmal ..."
und ja, es war einmal, dass ein 50zig und 45zig Jähriger Mensch wieder eine adäquate arbeit fand .. nur die Zeiten haben sich leider geändert ..
Es ist doch kein Geheimnis, dass man von zig Bewerbungen kaum eine Antwort bekommt .. von den wenigen .. viele absagen .. und wenn man Glück hat, darf man sogar vorstellig werden.
Da heißt es dann, sie sind überqualifiziert .. oder meistens .. sie sind zu alt .. und wenn es doch noch passen sollte, dann gehts ums Finanzielle .. natürlich nur nach Kollektiv (möchte mir gar nicht vorstellen wenn es diesen auch nicht mehr gibt).
Das ist die traurige aber wahre Realität .. nicht einmal auf einer Baustelle nehmen sie dich .. maximal als Tellerwäscher/in .. und wie ja vor ein paar Tagen gelesen um 1000,00 Euro .. da wirst auch noch beschissen.
Und wenn es jemanden erwischt, wird man von dieser tollen Regierung auch noch Zwangs-enteignet ..

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.12.2017 14:02

Einige der Schwarz-Blauen Grausamkeiten!!!

Einführung des generellen 12-Stunden-Arbeitstages
Weniger Arbeitslosengeld – "Hartz IV für Österreich"
Schikanen für Arbeitslose
Öffnung des Arbeitsmarktes
Rauchverbot wird gekippt
Pflicht zu Ziffern-Noten ab der 1. Klasse
Allgemeine Studiengebühren
Sicherheit – alle Ressorts bei der FPÖ, Strache bekommt alle Geheimdienstunterlagen
Schikanen gegen Geflüchtete – Massive Kürzung der Mindestsicherung
FPÖ fällt bei CETA um: bedingungslose Zustimmung und keine Volksabstimmung
Statt Steuergerechtigkeit Milliarden-Steuergeschenke für Konzerne
10-Milliarden-Sparpaket auf Kosten der ArbeitnehmerInnen und KonsumentInnen
"Kinderbonus" nur für die reichen Familien
Mietpreiswucher als Programm

lädt ...
melden
antworten
arnonimm (620 Kommentare)
am 25.12.2017 10:34

Im Großen und Ganzen hab ich über ihre persönliche (? Nein Partei-) Interprätation gelacht.
Nur das „Umfallen bei Ceta“ hat mich interessiert. Wie war das bei Kern? Erzählen sie uns die Geschichte von Kerndi und Ceta. Nix auslassen bitte. Vor allem die offiziell schon gemachten Akte als Regierungsorgan. Bitte ganz genau.
Und was steht im Plan-A zum Thema 12 Stunden usw.

Vergessen Sie echt so selektiv? Oder doch nur Parteiposter 🤮

lädt ...
melden
antworten
mobilstation (622 Kommentare)
am 30.12.2017 09:42

So viel Unsinn in einem Wortmeldung ist schon mehr als allerhand. In Österreich leben wir auf einer "Insel der Seligen". Wo gibt es 14 Gehälter außer in Österreich, wo kann auch der Arbeitslose sich kostenlos ärtzlich behandeln lassen und vieles mehr.
Was in Österreich endlich abgeschafft werden wären die politischen Farbenspiele, die Aufteilung im Sport in rot, schwarz, blau und bei den Senioren in zusätzlich grün und dunkel rot und so weiter und so fort.
Und wenn die Jung-Sozis sagen "Die Straße gehört uns" sollten diese auch für die Reinhaltung der Straßen sorgen. Das wäre dann ein echter Beitrag für die Gesellschaft!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 01.01.2018 11:33

SOZEN DRÄNGEN IMMER MEHR NACH NORDKOREA; HONECKER GIBT ES JA NICHT MEHR!

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 01.01.2018 11:35

arbeitsunwillige sozen - nun auf zur arbeit, Jahrzehnte lang nichts gehackelt! schluß mit der feigmann-Theorie!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.12.2017 10:24

..."Über weite Strecken" habe man das schwarz-blaue Koalitionsprogramm "schon gelesen"...

naja 182 Seiten sind für manche schon sehr viel Arbeit - soviel zu lesen und das für mehrere Personen...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.12.2017 16:13

Also, mit dem Repsekt tu ich mir schwer. Im Team 2 Monate lang 182 Seiten unrealistische Richtungsweisung zu produzieren, naja,
es sind ja doch nur die Wahlkampfsprüche auf Deutsch.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 21.12.2017 06:52

Gott sei Dank geht die SP jetzt in die Opposition (ist leider in der Landesverfassung nicht möglich) und da wird es Zeit die Normalsterblichen aufzuklären wie jetzt die Wohlhabenden beteilt werden.
Bitte an alle Betroffenen die nichts von Steuergeschenken haben, weil sie ob des kleinen Verdienstes keine Lohnsteuer bezahlen, von der neuen Regierung vergessen werden.
Zuerst müssen jetzt Konzernchefs wie Pierer bedienst werden um die Wahlkampfgeschenke rückzuzahlen.

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 01.01.2018 11:31

sozendepp!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 01.01.2018 11:35

Pleonasmus (kleiner Zwerg, großer Riese, ...)!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 01.01.2018 11:47

Wieso sollte die Oppositionsrolle in der Landeverfassung ausgeschlossen sein? Kleinparteien haben weder ein Anrecht, noch die Verpflichtung auf einen Posten in der Landesregierung.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 21.12.2017 06:18

Was die Gerstorfer nicht alles sieht! Im eigenen Resort hat sie und sieht sie nicht den Saustall der aufgeräumt gehört! Stelzer hat ihr zu Recht einen Aufpasser geschickt.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 21.12.2017 18:26

Sie sollten dringend einen Arzt aufsuchen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen