Die zwei Jüngsten verlassen den VP-Landtagsklub

03.April 2015

Denn nicht nur Patricia Alber (Bezirk Rohrbach, 26) wird, wie berichtet, nicht mehr antreten. Auch Johanna Priglinger (28) wird den VP-Klub verlassen. Sie wolle sich auf eine "neue berufliche Perspektive konzentrieren", heißt es aus VP-Kreisen. Priglingers Abgeordneten-Laufbahn war damit kurz.

Im November 2013 angelobt

Die Juristin aus Linz war erst im November 2013 im Landtag angelobt worden – als Nachfolgerin von Bernhard Baier, der nach dem Rücktritt von Erich Watzl Linzer Vizebürgermeister wurde. Nicht mehr zur Wahl antreten werden auch, wie die OÖN bereits berichteten, Maria Jachs, Arnold Weixelbaumer, Anton Hüttmayr, Doris Schulz und Franz Schillhuber.

Veränderungen soll es nach der Wahl auch im Bundesrat geben. So wird überlegt, den Freistädter Bürgermeister und Bundesratsabgeordneten Christian Jachs so auf der Wahlkreis- bzw. Landesliste zu platzieren, dass sein Wechsel in den Landtag sicher ist.

Spekuliert wird auch über einen Rückzug von Bundesrat Gottfried Kneifel. Der winkt aber ab: Der frühere Wirtschaftsbunddirektor will ab Juli zum dritten Mal Bundesratspräsident werden. "Ich habe deshalb sicher wieder vor, anzutreten", sagt Kneifel: Der Bundesratsvorsitz dauert das zweite Halbjahr 2015. Um die volle Vorsitzdauer absolvieren zu können, muss er auch in der konstituierenden Landtagssitzung im Herbst wieder in den Bundesrat entsandt werden.