Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Millionen-Show im Landtag

Von nachrichten.at, 06. Dezember 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 26
Bildergalerie Proteste vor dem Linzer Landhaus
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Gestern begann die Debatte um das Landesbudget: Streit um Soziales ist Hauptthema.

Dass gestern der Budgetlandtag begann, war auch außerhalb des Landhauses ersichtlich. Denn auf der Promenade demonstrierten in der Früh rund 3000 Personen, aufgerufen hatten dazu vier Gewerkschaften, gegen "Kürzungen und Sozialabbau".

Auch drinnen im Sitzungssaal war das Klima aufgeheizt. In seiner ersten Budgetrede warb Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) um Zustimmung für seinen "neuen Budgetkurs" mit Nulldefizit und Sparmaßnahmen. Und Stelzer begann seine Rede emotional. Er erzählte von Volksschülern, die ihn im Büro besucht hatten und ihn veranlasst hätten, die Grundzüge seines Budgets einzuleiten: "Diese Kinder haben ein Recht, gehört zu werden. Sie brauchen Chancen und nicht Schulden." Mit "Gefühl" versuchte später auch SP-Klubobmann Christian Makor seine Budgetkritik einzuleiten: "Der Himmel weint am ersten Tag des Budgetlandtags", sagte er mit Bezug auf das regnerische Wetter.

Doch Stelzer beharrte in seiner Rede: "Wir können jetzt aus eigener Stärke gestalten, es gibt einen Wirtschaftsaufschwung. Wir geben nicht mehr aus, als wir verdienen, und wir zahlen sogar 67,5 Millionen Euro Schulden zurück. Ja, wir sparen. Aber wir sparen deshalb, weil wir durch Schwerpunktsetzungen zukunftsfähiger werden wollen."

Stimmen zum Budgetlandtag:

Am umstrittensten war wie zu erwarten das Sozialbudget. Zwar nicht namentlich genannt, aber offenbar gemeint war Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SP), als Stelzer sagte, er sei "bereit, einen Schlussstrich unter alle Angriffe und Vorwürfe" zu ziehen. Das Sozialbudget betrage 571 Millionen Euro "inklusive des Abbaus des Schuldenrucksacks. Das ist eine Steigerung von 4,2 Prozent", rechnete Stelzer: "Das Geld ist da, jetzt muss gestaltet werden."

Das sahen die Redner von SPÖ und Grünen nicht so. SP-Klubchef Makor widmete sich über weite Strecken jener Vereinbarung von 2015, die eine fünfprozentige jährliche Steigerung des Sozialbudgets beinhaltet (allerdings auch die Rückzahlung von 45 Millionen Euro aus dem Sozialbudget). "Das vorgelegte Budget fußt auf Vertragsbruch", warf er Stelzer neuerlich vor, das "Wort des Landeshauptmannes ist nicht viel wert". Makor zog den Sinn eines Nulldefizits in Zweifel: "Für derartiges hysterisches Sparen ist der Anlass nicht gegeben."

Die Schuldenrückzahlungen sind auch für Grünen-Klubobmann Gottfried Hirz nicht nötig. Ginge man im Sinn der Beschlüsse der Budgetklausur von 2016 weiter, sei der "massive Rückbau" angesichts von 100 Millionen Euro an Mehreinnahmen "nicht nötig".

"Wir reden über 5,7 Milliarden Euro Steuergeld, und wir reden über Verantwortung", sagte FP-Klubchef Herwig Mahr. Er stehe zur Konsolidierung des Budgets, zu dem "alle ihren Beitrag leisten müssen".

Die Debatten werden voraussichtlich bis Donnerstag spät am Abend dauern.

Budget-Kennzahlen

Die Einnahmen und Ausgaben betragen in Summe 5,682 Milliarden Euro. Es sollen 67 Millionen Euro Schulden zurückgezahlt werden.Kürzungen gibt es durch eine allgemeine Verringerung der Ermessensausgaben (in der Entscheidung der jeweiligen Landesräte) um zehn Prozent.

Dadurch wird etwa das Kulturbudget von 173 auf 167 Millionen Euro verringert, die Gruppen Soziale Wohlfahrt und Wohnbauförderung von 986 auf 969 Millionen Euro.Darin erfährt das Sozialbudget durch Erhöhung der Pflichtausgaben allerdings eine Steigerung von 548 auf 560 Millionen Euro.Mehrausgaben sind für Gesundheit (plus 67 Millionen Euro), Forschung (plus 110) und öffentlichen Verkehr (25 Millionen Euro) vorgesehen.

 

mehr aus Landespolitik

Leerstandsabgabe polarisiert im Landtag

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.072 Kommentare)
am 06.12.2017 06:14

die frage ist natürlich auch
warum vor dem LH stelzer die
enorme schuldensumme angehäuft
wurden,noch dazu wo der vorhergehende
LH landeshäupling der chef der
freigebigen landeskasse war,
immer sagte die schulden halten
sich in grenzen,oder es werden keine
neuen schulden gemacht!

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 07.12.2017 12:58

........warum wohl weil er das schon auswendig gewusst hat, und die Datenbank hat nicht Funktioniert, dafür werden die Steuerzahlen noch ein Weilchen Blechen müssen!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 06.12.2017 05:21

Sparen ist nicht nötig?
Schulden zurückzahlen wieso?

Das sollen doch gefälligst die nächsten Generationen machen!

Meine lieben Abgeordnete von der Roten und Grünen Fraktion, leben in Saus und Braus auf Kosten unser Kinder ist Unsozial und Verantwortungslos.

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 06.12.2017 06:27

Sparen - Ja! Aber sicher nicht auf Kosten der Armen!
Genau das passiert jetzt aber!
Wo ist den das großartige Sparkonzept der „neuen“ Regierung?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 06.12.2017 11:09

Die Platte quietscht und eiert - und dreht sich und dreht sich - Gut antifaktisch wortwörtkliche die Phrasen nachgebetet ....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen